Anlasser dreht durch Kle 500

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • hallo, ich habe folgendes Problem.
    Wollte heute Mittag mein Motorrad starten, jedoch wollte sie nicht. Es hörte sich so an als wenn der Anlasser ohne Widerstand einfach durch dreht. Jetzt frag ich mich wo das Problem ist. Aufgeschraubt habe ich es auch noch nicht.


    Würde mich über eure Meinung freuen.


    Grüße und nen schönen Sonntag noch.


    Lando

  • Hey,
    Das heißt was für die Reparatur? Bzw. was wo wie ist das zu beheben?


    Grüße

  • Moin,
    mach mal den linken Motorseitendeckel ab, dahinter ist die Lima und das Polrad.
    Das Polrad mußt Du auch demontieren, dann schaust Du genau auf den Freilauf ;) ....den Freilauf nur komplett Tauschen!!


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • moin,


    wenn ich mich richtig erinnere, als ich letztes Jahr den Generator gewechselt habe, ist hinter dem Rotor noch ein Kettentrieb? Dieser wird also als Freilauf bezeichnet?


    Kann mir das noch nicht so richtig vorstellen, dass dies nur vom stehen kaputt gehen kann. Ja, Sie stand draußen und wurde nicht lieb von mir behandelt über diesen Winter. Jedoch waren es ja nur wenige Tage kalt.


    Der Anlasser dreht ja nicht dauerhaft bei der Fahrt mit oder? da wird doch irgendein Mechanismus hinter stecken, welches für den Startprozess den Anlasser zu schaltet?


    grüße Lando

  • mit der Kette bist du schon dicht dann. Der Anlasser treibt mit der Kette die Kurbelwelle an, auf der auch der Generatorrotor sitzt.


    Das Rad auf der Kurbelwelle, das die Kette antreibt, ist auf ein paar größere Rollen gelagert, diese greifen, wenn der Anlasser beim Starten läuft, und laufen leer (frei) durch, wenn der Motor läuft und der Anlasser wieder aus ist. Wenn diese Rollen nicht mehr greifen, geht der Anlasser leer durch. Meistens mit lautem krachen und rattern beim Starten.


    Wie Frank beschrieben hat tauschen. Und Öl ablassen nicht vergessen, ausser du legst sie auf die Seite.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • okay also ein lautes krachen habe ich nicht vernommen. es hörte sich ehr nach ganz normalen routieren an, schneller als üblich da kein widerstand entgegenwirkte, nehm ich an.

  • Hey,


    bezüglich des Ölwechsels, der ist ca 10 Monate her. Aber das werde ich als erstes noch probieren.


    Die Batterie ist top hatte ich einen Tag vorher aufgeladen. Das Anschieben habe ich aber auch im kalten Zustand schon geschafft jedoch dauert es sein 3-4 Versuche meistens ;)


    Grüße

  • Zur Not mit ein wenig Hilfe. ;)
    Helm erst gar nicht auf den Kopf und keine Jacke.
    Wenn sie länger gestanden hat vielleicht ein wenig Startpilot. Das geht schon.
    Erst mal versuchen, schrauben kannste immer noch.

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • ...mmh :hmm: , ich wär da ein wenig vorsichtig :unsure:
    Wenn der Anlasser so lose dreht, dann kann auch die Kette des Freilaufs gerissen/runtergerutscht sein...oder der Freilauf liegt in Teilen im Motor... ;(
    Was dann passiert wenn der Motor gestartet wird möchte ich mir nicht ausmalen ;huh;
    Besser vorher mal nachschauen :meinemeinung:


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Guter Einwand Frank. Könnte teuer werden. :wacko:
    Ich täts trotzdem versuchen wenigstens mal Bewegung auf die Kolben zu bringen.
    Wenn sich dann nix tut aufmachen.

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Wieviel KM hat das gute Stück auf dem Tacho?


    Wir haben hier im Forum festgestellt, dass zwischen 30.000 und 40.000 KM gern die Antriebseinheit des Anlassers Verschleiß zeigt.


    Dann heist es, großzügig tauschen, Rollen Kette und beide Ritzel.


    Nur Rollen alleine bringt nichts, da mußt Du noch einmal öffnen, so wie mir geschehen (war geizig und fand es erst geil, danach war nichts mit geil, nochmal alles zerlegen ...) :thumbdown:

    Die beste Kombination seit es Reisen gibt:
    Wohnmobil und Motorrad!


    Kawasaki KLE 500 Bj. 94, 54.000 km inzwischen aus der Familie ausgeschieden ....




    Yamaha XJ 900 Diversion S Bj.98, 58.000 km, dafür um so lieber ... :-))))

  • Uuund - gibts schon 'Reparaturerfolg'?


    Bin deshalb neugierig, weil ich den Spaß selbst schon hatte und dachte Rollen und Federn tauschen reicht; anschließend stellte sich dann raus, das das Gehäuse des Freilaufs einen Haarriss hatte... :patsch:

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Hey,


    heute hatte ich mal endlich Zeit für die KLEine. Bachelorarbeit is fertig und die Session beginnt :)


    Es lag an der Scheibenfeder vom Rotor. Diese war komplett abgeschert :( naja neue bestellen und weiter geht's.


    Hat jemand Montierhinweise für die Feder, da das ja sicherlich an meiner Montage lag, dass sie jetzt im Arsch is. Voriges Jahr sind nämlich die Magnete vom Rotor abgefallen.


    Grüße LAndo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!