Service und Stahlflex Leitungen für die KLE

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • :miffy_1: Nächstes Vorhaben an der KLE ist ein Service und Umbau auf Stahlflex Bremsleitungen.


    Habe dafür beim Louis besorgt:


    2 Zündkerzen NGK


    3L Motoröl Procycle 15W40 mineralisch (reicht die Menge? laut Verkäufer ja)


    Ölfilter Champion F301 (ist das der Richtige?) laut Verkäufer ist der F304 ersetzt worden der passt auch..


    Bremsbeläge organisch und Antiquietschfolien Lucas , Quietschfolien kannte ich bisher nicht. Taugen die was?


    Luftfilter Delo ohne Bezeichnung Best.Nr. bei Louis 10051951. Wird wohl passen, taugt der was? Champion war nicht vorrätig. Macht aber eh kein unterschied, nur nicht zu lang drin lassen, hat er noch gesagt..


    Bremsflüssigkeit TRW DOT4 250ml. Kommentar des Verkäufers: Wenn man nicht die ganze Saison Alpenpässe rauf und runter fährt nach zwei Jahren wechseln, bei extremer Belastung Jährlich. Kaum ein Unterschied zu Teureren Marken Produkten.


    Bremsleitungen werden von Spiegler angefertigt, Maße sind bekannt sagte der Verkäufer bei ebay. Komplettsatz VO/HI 65€ :) , auf die warte ich noch. Sind aber schon versendet.


    Was haltet ihr davon die Bremsflüssigkeit unten mit einer Spritze langsam reinzudrücken? Reicht eine 60ml, die hätte ich hier, oder doch lieber 100ml. Wie viel geht in eine Leitung rein?
    Müssen die hohlschrauben eigentlich gewechselt werden?



    Eure Fachkundige Meinung wäre mir wichtig.


    Danke schon mal

    Man löst keine Probleme, indem man sie auf Eis legt.


    Winston Churchill

    Einmal editiert, zuletzt von Nektarios ()

  • Zum füllen der Leitungen:


    Damit Du Dich nicht "kaputt drückst" mit der Spritze, würde ich erstmal oben rein kippen und pumpen. Wenn dann unten die Flüssigkeit angekommen ist, kannste mit der Spritze anfangen, die Luft von unten nach oben raus zudrücken... - Aber bitte mit Gefühl. Das gibt nen Springbrunnen... :P

  • Ich hätte gleich einen K&N-Lufttilter genommen- rentiert sich sehr schnell- hält ja länger bis zum ersten Service, dann nur auswaschen und dann die nächsten ..... tausende Kilometer.
    Bremsbeläge habe ich vorne Sintermetall, um die etwas lasche Bremswirkung zu verstärken, allerdings quietschen die kurz vor dem Stehenbleiben wie bei einigen anderen im Forum auch.
    Da schon beim Basteln bist- mal alle Bowdenzüge aushängen und Freigängigkeit prüfen. Bremslichschalter für hinten mit WD40 regelmäßig einsprühen- sonst ist der irgendwann fest- ist da, wo die kleine Feder reingeht.
    Wann sind das letzte Mal die Ventile überprüft worden?- ich mach das jetzt auch nicht so regelmäßig, aber da ich weiß wie ich fahre ...- Du hast sie glaube ich neu gekauft oder ...?

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Danke erst mal für die schnellen Antworten.


    WD 40 auf den Bremslichtschalter ist ein guter Tipp wird ich machen. Sinter Beläge fressen Bremsscheiben deshalb organische. Mit der Bremswirkung bin eigentlich zufrieden nur gibt es keinen guten Druckpunkt und ich kann fast bis zum Griff durchziehen deshalb Stahlflex.


    Ventile und Vergaser wurden bei Kawasaki im September überprüft, hatte gleich nach dem kauf im August das Problem daß Benzin ausgelaufen ist, war aber "nur" der Benzinhahn.


    Bowdenzüge.. Bin am Überlegen ob ich den Kupplungszug nicht tauschen soll, kostet ja nicht soviel. An die anderen traue ich mich nicht ran. Gaszug hat mit Vergaser zu tun und da kann was verstellen.


    Bremsflüssigkeit soll von unten reingedrückt praktisch blasenfrei sein, hoffe nur das meine Konstruktion aus Sauerstoff-Nasensonde und einer Spritze auch dicht ist. Da Nehm ich "kaputtdrücken" in kauf, entlüften muss dann natürlich trotzdem.


    Lg

    Man löst keine Probleme, indem man sie auf Eis legt.


    Winston Churchill

  • Na wenn bis zum Griff durchziehen kannst, wird es Zeit was zu machen- kann aber auch daran liegen, daß Du den Bremsgriff auf kleine Finger eingestellt hast.


    Bei organischen habe ich die Erfahrung gemacht, daß die schneller überhitzen und dann praktisch NULL Bremswirkung anliegt, deshalb nehme ich die nur noch hinten- ist nur zur Unterstützung der vorderen (bei meinem Fahrstiel)- wenn die Hauptbremse = vorne mal nicht mehr funktioniert wegen Überhitzung, dann kann es schon mal eng werden. So doll fressen die die Bremsscheiben auch nicht, Ersatz gibt es für unsere KLEne preiswert. Aber das ist ein Streitthema, wie das richtige Öl und wie oft Ölwechsel, wenn es zu Deinem Fahrstil paßt ist alles paletti.
    Züge wechseln ist doch einfach- wenn Du Dich an Kupplung rantraust, ist Gas doch auch kein Problem, kannst noch weniger falsch machen. Es darf halt hinterher nichts auf Spannung sein. Wenn Kupplung fasch machst (da mußt definitiv was einstellen) ruinierst Du Dir die Kupplung. Können wir aber auch bei einem Treffen zusammen machen, da wird immer geschraubt.
    Neue Bremsleitung habe ich noch nie eingebaut- willst Du über die Entlüftungsschraube die Anlage neu befüllen?

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • 3L Motoröl Procycle 15W40 mineralisch (reicht die Menge? laut Verkäufer ja)

    Steht auch am deckel dran wo das schauglas ist


    glaub ohne Filterwechsel waren es 2,8 l mit filterwechsel 3L und gesamt 3,4 laut datenblatt
    kanst ja auch sehen sind ja 2 striche Min Max so dazwischen ist den ok
    halt erstmal bischen weniger draufkippen und sehen wie weit es steigt weil zuschütten kanst den immer noch :D


    Gruß Maik

    53°51'36.1" N 11°11'26.496" E


    Gruß ausem Flachland :D

  • Ja genau ein stück Schlauch auf ne große Spritze und durch die Entlüftungsschraube hochrücken.


    Muss ich die Hohlschrauben wechseln? Denen passiert ja nix die sollte man wieder verwenden können, oder?


    Beim der Ölmenge schau ich halt aufs schauglas, wenn's zu wenig ist hol ich noch ein Liter.


    LG

    Man löst keine Probleme, indem man sie auf Eis legt.


    Winston Churchill

  • 3 liter sollten reichen....ich habe immer nen 4liter gebinde geholt.


    die hohlschrauben kannst du wieder verwenden logo und auch die dichtungen.
    beim entfernen der leitungen immer nen Tuch parat halten, da is noch einiges an DOT4 drin.
    Bremsenreiniger macht auch schnell sauber :D

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Servus,


    mal was zur Bremsleitungsmontage, die Dichtungen der Hohlschrauben müssen auf jedenfall getauscht werden. Ich gehe mal davon aus das bei dem bestellten Satz neue Dichtungen in passender Anzahl dabei sind. Sind zumindest bei den Sätzen dabei die´s bei mir gibt.
    Was kann passieren wenn man Dichtungen verwendet die schonmal gequetscht wurden?
    Im geringsten Falle kommt nur hin und wieder ein Tropfen Bremsflüssigkeit raus, im Schlimmsten Fall lockert sich die Hohlschraube und der Bremsdruck kann genau dann weg sein wenn man ihn dringend braucht.
    Ich denke es sollte nicht an einem Centteil gespart werden wenn es um mein und anderer Leben geht.


    Entlüften geht natürlich am einfachsten mit einem Bremsenentlüfter der mit Unterrdruck arbeitet. Du kannst das auch mit Deiner kleinen Spritze machen, Du musst dann nur eben ein paar mal nach ziehen. D.h.
    1. Spritze mit Schlauch an die Entlüftungsschraube anschliessen.
    2. Schraube öffen und Spritze ziehen bis Bremsflüssigkeit Blasenfrei austritt. Wenn keine Bremssflüssigkeit kommt weiter mit 4.
    3. Entlüftungsschraube schliessen
    4. Entlüftungsschraube schliessen Spritze abziehen.
    5. Spritze wieder zudrücken und anschliessen und Schritt 2-5 wiederholen bis Flüssigkeit blasenfrei austritt.


    Pumpen wie Mac geschrieben hat geht auch, Du musst da aber auch eine Schrittfolge beachten:
    1. Entlüftungsschraube Schlauch anstecken und öffen.
    2. Bremshebel ziehen und fest halten.
    3. Entlüftungsschraube schliessen.
    4. Bremshebel loslassen
    Schritte 2-3 wiederholen bis Bremsflüssigkeit blasenfrei austritt.


    Leichter gehts mit sowas:
    Tigerparts Onlineshop - Motorradteile, Motorradzubehör, Verschleissteile, Schmierstoffe, Werkzeug
    Ich hab die Speedbleeder an sämtlichen Moppets, Schraube auf Schlauch drauf und einfach Pumpen bis unten Bremsflüssigkeit ohne Luftblasen kommt. Geht schnell und einfach.


    Gruss Wolfgang


    Ach und soooo agressiv ist die Bremsflüssigkeit auch wieder nicht, es darf schonmal was daneben gehen, man darf nur nicht vergessen diese wieder wegzuwischen. Es ist ja keine Säure die den Lack in Sekundenbruchteilen anlöst.

  • @Wolfgang- ich glaube ihm geht es um die Neubefüllung nach dem Wechsel der Bremsschläuche, ohne erst überhaupt viel Luft im System zu haben. Da ist die Variante mit dem Reindrücken von unten über die Belüftungsschraube glaube ich nicht so eine schlechte Idee, da dann die Luft nach oben rausdrückst. Wenn oben Flüssigkeit kommt, normal entlüften, dann ohne soviel Luft erst rausdrücken zu müssen.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Naja wenn neue Leitungen dran sind ist ja erstmal nur Luft im System, oder soll da etwa die alte Bremsflüssigkeit drinbleiben? ;)
    Ich hol die alte Pampe mit meinem Entlüftungsgerät immer erst mal komplett aus der Bremse raus.
    Mit der Spritze ist da aber egal ob ziehen oder drücken, das ist richtig. Egal aus welcher Richtung die Flüssigkeit da rein kommt wenn Du aufpasst und keine Luft in der Spritze hast brauchst danach auch nicht mehr viel Entlüften.
    Mir gings eher darum weil Nektarios gefagt hat ob eine 60ml Spritze reicht und da muss er eben öfter ausholen mit der Spritze. Und da muss eben die Entlüftungsschraube immer wieder zugemacht werden.

  • Hallo,


    Die Dichtungen werden auf jeden Fall gewechselt, das ist klar.


    Um die Leitung neu zu befüllen nehme ich ne große Spritze, doch ne 100ml um nicht absetzen zu müssen, und einen hochwertigen Schlauch mit Adapter der zufällig gut auf die Spritze passt. In der Hoffnung daß es unter Druck und evtl. Ölverschmiert nicht rausrutscht. Trocken ist es Superdicht und passt so gut auf die Entlüfter schraube daß man den nur mit roher Gewalt wieder runter bekommt.


    Von diesem Speedbleeder halte ich nicht viel weil man nicht überprüfen kann, ob die Kugel auch wirklich dicht hält. Außerdem verhindert es daß man von unten befüllen kann und das halte ich für eine gute Möglichkeit. Wenn meine Konstruktion versagt hol ich mir die für das nächste mal.


    Gruß Nek

    Man löst keine Probleme, indem man sie auf Eis legt.


    Winston Churchill

  • Nachdem ich Bremsflüssigkeit getauscht und entlüftet habe zieh ich immer den Bremshebel und mach ihn mit Klett oder Kabelbinder am Lenker fest. Das lass ich dann mit viel Druck im System über Nacht stehen.
    1. evtl. noch vorhandene Bläßchen werden ganz klein und können in der Leitung besser aufsteigen.
    2. Insbesondere bei Leitungswechsel werden undichtigkeiten gnadenlos aufgedeckt.


    Danach drücke ich immer noch ein wenig Bremsflüssigkeit von unten ins System.
    Mit einer Spritze und dem Entlüftungsschlauch einer herkömmlichen Batterie geht das ganz hervorglänzend.

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Easy


    Interessanter Shop wird ich mir merken, da gibt's ja wirklich alles für die KLE. :thumbup:

    Man löst keine Probleme, indem man sie auf Eis legt.


    Winston Churchill

  • Hi,


    das Festziehen mit Klett des Bremshebels bringt aber nicht viel, da sobald der Hebel auch nur ein wenig gezogen ist das Bremssystem dicht ist. Sonst könnte man ja auch nicht bremsen weil der Druck in den Ausgleichsbehälter abhaut. Das warten auf daß sich die Luft oben sammelt wär mir zu lang.


    Noch was zu den Speedbleedern, ich hab drei Moppets mit Sieben dieser genialen Teile, bis jetzt sind alle Kugeln dicht.
    Wenn eine nicht dicht wäre würdest Du das aber trotzden merken weil die Flüssigkeit im Behälter nicht weniger wird.
    Ausserdem würden die Blasen oder die dunklere alte Flüssigkeit unten im Schlauch nur hin und her bewegt.


    Das auffüllen von unten geht auch durch den Speedbleeder, zwar muss etwas fester gedrückt werden aber es geht.
    Der schlauch muss aber dazu richtig fest sitzen.


    Also bis jetzt war jeder begeistert der die Dinger (manchmal auch nach überredung :D ) bei mir gekauft hat.


    Das einzige was damit nicht ganz so gut geht ist eine komplette Neubefüllung, das mach ich dann doch immer mit Untedruck an der Entlüftung. Ich denke das die viele Luft im System die Kugel nicht aufdrücken kann. Da muss erst etwas Flüssigkeit am Geberkolben vorbei, dann gehts.


    Guter Shop nicht? Ist ja auch meiner :D .


    Gruss Wolfgang

  • Hab noch ne Frage zu diesen K&N Luftfiltern


    Allein die längere Haltbarkeit ist für mich kein Kaufargument, gebe lieber 5 mal 10€ aus als ein mal 50€. :D


    Hab aber jetzt gelesen das der der Verbrauch sinkt und der Motor besser läuft. Hat jemand Erfahrung wie sich das bei einer KLE Bj.94 mit 34Ps verhält?


    Danke schon mal


    Gruß Nek

    Man löst keine Probleme, indem man sie auf Eis legt.


    Winston Churchill

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!