Bulko, herzlich willkommen...

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Bulko,


    Wir wünschen Dir hier einen angenehmen Aufenthalt und hoffen, dass hier immer alle Deine Fragen beantwortet werden. In diesem Thread hast Du die Möglichkeit Dich uns ein wenig vorzustellen. Erzähle uns etwas über Dich, Deine Hobby´s und Deinen Beruf.


    Doch nun viel Spaß im Twin500 - Forum...

  • Jau lieben Dank für das willkommen hier.



    Heisse Heiko, bin Berliner (die Harz4-Haubtstatt;-)) und habe mir für kleines Geld (350€) eine Reisehure für Osteuropa zugelegt.
    Bin 36, Industriemechaniker und Maschinenbau Inschinör (Berechnung und Optimierung, Konstruktion und Fügetechnik) mache Beruflich aber etwas anderes, da mein Arzt eine Lohnsteuerallergie bei mir diagnostiziert hat.


    Die KLE ist drittmopped und 7. Fahrzeug, baue zur Zeit ein Rennrad zum Sommergenuß, da mag ich kein Mopped (zu warm).


    Mopped fahre ich seit dem 12. Lebensjahr und hatte schon einen EX500 Motor inner GPZ (wieder verkauft), danach kam ne Enduro und dann irgendwann wieder nen Vierzylinder.


    Auto ist Smart CDi mit 40 PS ;-), den brauchts inner Stadt einfach nicht und zum Reisen ist Easyjetm das Fahrrad oder die Enduro da.


    Der Vierzylinder für die Strasse:



    Die Zxr400 mit dem 6R-Motor ist seit 2004 dank Studium, Hochzeit und vielem anderen unvollendet und wird wohl mein Renngerät, Details hier:


    ZXR400.de • Information


    Die KLE-Idee kam ursprunglich aufgrund des bärenstarken Motors als Idee eine Turbo-Sumo zu bauen. Den Vierzylinderturbo will ich mir in meinem Alter nicht mehr antun. Die 400 km/h Marke kann ich in Shanghai mit dem Transrapid und nem Bierchen in der Hand besser knacken. 90- 100 Pferde aus dem GPZ wäre da schon was... Micro- und Megasquirt kenne ich, WIG-Schweissen kann ich auch als alter Schlosser.
    So war die KLE auch eher als Winterprojekt 2015/2016 gedacht, da ich im Sommer wieder viel zu tun hab.


    Genuch gelabert: KLE EZ 1994 55tkm Zustand etwas runtergerockt.





    Geplant ist, bevor ich das Ding nach Belarus fahre, ne grosse Wartung, nen anderer Krümmer (der ist echt scheisse), Vergasereinstellung nach Lambdasonde und andere Kleinigkeiten.



    Ich fand 350 € dafür schon überzeugend... oder?
    Bis denne.

  • Moin,
    und :MG_124: hier im Forum...


    Das ist doch die KLEine die in der näher der CZ-Grenze für 500,-€ stand :D


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Moine Heiko


    Na das ja mal ne schöne vorstellung von dir :thumbup:


    na den mal :MG_124:



    hier im forum und viel spaß hier


    Gruß Maik

    53°51'36.1" N 11°11'26.496" E


    Gruß ausem Flachland :D

  • Zitat

    Das ist doch die KLEine die in der näher der CZ-Grenze für 500,-€ stand


    In der Nähe von Dresden, korrekt !
    Wahrscheinlich hätte ich die noch für 250 € bekommen, aber Leben und Leben lassen !

  • Welcome!


    die KLE hat doch keine Lambdasonde.
    Oder steh ich gradf aufn schlauch? bestimmt. :rolleyes:

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Nee, drum kaufste oder baueste Dir ne Lambdasonde dran und stellst die CVK's ordentlich solange ein bis es passt.


    Bei ner Zwangsbeatmung ist die Spritze dann eh besser, obwohl es auch mit Vergasern geht


    Guggma:


    Fightersforum


    Und dran denken, Spritzen ist G'sund

  • Er meint Lamdasonde in den Arsch schieben und dann die Vergaser einstellen. Wie AU


    Als Turbo würde ich sie gerne sehen.


    Ach ja, herzlich willkommen!

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Danke.


    Das war mein zweiter Gedanke nach ein paar minuten der ruhe. :rolleyes:

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Hallo Bulko,


    Willkommen hier im Forum.
    Etwas runtergerockt?


    Hab schon schlimmeres gesehen für mehr Geld.


    Etwas inkontinent trifft's vielleicht eher......


    ;undwech;



    Oder täuscht das?


    Viel Spass hier.

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Der Kollege vom Alpenrand hat eine ähnlich derbe und etwas analfixierte Ausdrucksweise wie ich ;-). Sehr schön Bruder. Ich halte mich bei neuen Leuten meist etwas zurück, da es meist extrem polarisierend wirkt. Aber ich finds gut.


    Meine KLE hat schon nen undichtes Schwimmernadelventil und sifft ausm Vergaserüberlauf (vermutet), da ich genügend CVK Teile auf Lager habe (überwiegend aus CVK 36 aus nem Vierzylinder) werde ich die Dinger mal überholen und einstellen (Synchen, Schwimmerstand), Lambda ist leider nochmals 100 € Investment, allerdings kann ich die Sonde immer weiter verwenden.


    Was mir mal aufgefallen ist, dass die Karre pervers großes Potential zur Gewichsteinsparung hat, wenn man sich den Brems- und den Schalthebel in Alu auslasern lässt, den Heckrahmen absägt und in Alu nachbaut.... Ist absolut krass


    In der nächsten Zeit habe ich keinen Nerv dafür.


    Das Turboprojekt wird wohl erst nächsten Winter losgehen, ich muss die Zxr400 fertigbauen (fehlt Airbox und nen paar Kleinigkeiten).


    Im Frühling muss ich noch nen Bootsmotor klar machen (Megasquirt), mein Vater ist 88 und der will noch nen bissle fahren ;-). Familie hat immer Priorität, der kommt auch niemals in nen Altersheim.


    Bei 30 Grad saufe ich eh nur Bier und fahre Fahrrad, drum muss auch mein Cityrenner fertig werden (das Scheissding wird doppelt so teuer wie die KLE). Arbeit über Arbeit und Probleme über Probleme, ich wünschte ich wär noch so nen Hänger von Angestellter der ständig Pause macht und für den simpelsten Scheiss ne Schulung braucht.



    Den Turbo bekommt ihr noch zu sehen, keine Sorge... und wenn ich dann 88 bin !

  • Ja, das Thema Gewicht.


    Hab da noch ein paar Zahlen im Kopf, von meinen Umbauarbeiten:


    Kanzel mit Tacho ca. 4,5 kg, Digitaltacho und kleine Lampenmaske mit 2 Elipsoidscheinwerfer ca. 2kg
    Auspuffanlage der KLE komplett unglaubliche 10,5 kg, Forumskrümmeranlage mit leichtem Endtopff ca. 5 kg
    Gepäckbrücke 1,5 kg, Soziusfußrasten 1,5 kg
    Batterie 4,3 kg
    Motor trocken ca. 58 kg.


    Aber Rahmenheck absägen und aus Alu nachbauen wird ned mehr wie 1 - 2 kg bringen, schätz ich.


    Das mit dem Radl kennen ich, mein MTB hat auch mehr gekostet, als meine beiden KLE zusammen, zumindest vor dem Umbau.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Moin Moin Bulko,


    auch von mir ein herzerfrischendes :willkommen2: und viele nette :discussion: hier.


    Gruß Holger

    “ Man kann ein Motorrad nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Motorrad braucht Liebe. ”

  • Zitat

    Aber Rahmenheck absägen und aus Alu nachbauen wird ned mehr wie 1 - 2 kg bringen, schätz ich.

    Da könntest Du verdammt Recht haben !




    Ich muss dass Ding erstmal heil bis nach Minsk und zurück bringen. Dann sehen wir mal, aber der Krümmer und der Pott gehen gar nicht ;kotzen; .


    Iss schon ein wenig runtergerockt, LKL hat kein fühlbares Spiel (noch nicht aufgebockt), Motor ist feucht am Zylinderfuss, das Ding drückt wohl aus dem Luftfilter Öl (Kurbelgehäuseentlüftung), hoffentlich nicht zuviel Blow-By durch gefickte Zylinder. Auf Bohren und Hohnen habe ich keine Lust. Werde mal irgendwann Kompression testen.


    Zu dem Preis, wenn ich höre was einige Leute für Dienstleistungen bezahlen oder für Fahrzeuge.... :patsch: Muss wohl an Berlin liegen und an meinem einnehmendem Wesen ;)


    Ja, Fahrrad ist auch was feines... zwei Räder, schnell und leicht.

  • Kann mir mal jemand nen paar Bilder zum Krümmer schicken und vielleicht ne Bezugsquelle für extrem dünnes Rohr und Bögen (bis 0.8 mm traue ich mir auf dem Wig zu.)


    Habe schon gesucht, aber keinen Fred mit wirklich aussagekräftigen Bildern gefunden, wer noch Rohr und Bögen über hat, kann mir gerne was schicken, soll auch nicht für Umme sein. Wie gesagt Bögen in 2mm Wandstärke gehen gar nicht. Dann kaufe ich lieber ne kaputte Akra und schneide die raus.


    Fahr auf allen Kisten Akras und bin zufrieden, habe nie mehr als 130 € für die bezahlt, die übliche Beule im Verbindungsrohr lässt sich rausdrücken.



    mfg

  • Hallo Bulko!


    Na dann von mir auch noch ein Herzliches Willkommen hier und noch viel Spaß beim Lesen!
    :willkommen:


    Ach ja,hier im Forum hat KLEiner einen Krümmer der deutlich mehr Leistung bringt selbst entwickelt.
    Am besten liest Du das ganze im "Krümmerthread" selbst mal vom Anfang bis zum Ende durch.
    Vielleicht wär das ja was für Dich!


    Lg Walter


    Ps:Da hast Du ja ein paar heiße Eisen im Rennen. :thumbup:

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • rohre und Bögen in sehr dünner Wandstärke und Edelstahl ist gar nicht so leicht zu bekommen.


    0,8 is extrem. Kann mir nicht vorstellen, dass du Bögen so dünn bekommst. Hatte für meine Sumo das gleiche Problem, und mir die Krümmer, zumindest das Mittelstück / Verbindung zum Endtopf selbst angefertigt und schweissen lassen. Für meine Sumo hab ich 54 ´er Rohre genommen in 1 mm Wandstärke. Hab da eine Fa. gefunden, die 54´er 90° Bögen in 1 mm Wandstärke herstellt. Nach seinen Angaben is er Spezialist darin und einer der Wenigen überhaupt, der so große Bögen mit 1 mm Wandstärke biegt. Die meisten nehmen für Rohre über 50 mm mindestens 1,2 oder 1,5 mm Wandsärke.


    Aber das war noch vor unserer Forumskrümmeranlage, die hat Frank mit einem Auspuffbauer speziel für unsere KLE entwickeln lassen. Die hab ich jetzt auf meiner 2. KLE.


    Auf der Seite siehste meine Marta. Kannst den kompletten Tread mal durchlesen. Der Vorteil: deutlich mehr Leistung, weniger Gewicht, und sie passt unter den Motorschutz


    Startseite - Twin500 - Forum

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • So habe mich entschieden was ich mit der KLE mache:



    Die Kiste läuft, allerdings hat einer schon das Ritzel angeschweisst, was Ausbau der Welle und Bearbeitung in der Drehmaschine bedeutet.


    Federbein und Gabel sowie Sitzbank geben den Belarustrip noch her, den ich vorhab und im nächsten Jahr ist mein Weibchen vermutlich mit Nachwuchs am Start, so dass ich die KLE dann eh weghaue, hab ja noch ne 9R.


    Für 350 € gar nicht mal so schlecht.


    Keinen Bock gross zu Schrauben, werde noch nicht einmal Ventilspiel prüfen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!