Brauche schnelle Hilfe :)

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Liebe KLE-Gemeinde,


    Ich entschuldige mich schon jetzt das ich hier so rein Platze :) noch bin ich kein KLE Fahrer, aber vielleicht schon morgen! Und hier liegt genau das Problem: Ich kenne mich leider bis jetzt zu wenig mit der KLE 500 aus, allerdings vermute ich das die, die ich mir ansehen möchte, eine sehr gute ist. Nicht lange um den heißen Brei geredet, das ist sie : Gebrauchte Motorräder - Motorrad: Müller (falls der Link nicht geht: gebrauchte Motorräder -> Enduro und preis max 2001€ eintragen und schon steht se da)


    Ich habe mir erhofft auf 1800€ zu kommen. Ist das ein guter Preis wenn se vom Händler ist? Ist der KM stand zu hoch? Auf was muss ich speziell achten?


    Ich hoffe einer von Euch sieht das heute noch und auf lange gemeinsame KLE Zeit,


    Till

  • Moin Tiller,


    über eine Vorstellung deinerseits würden sich hier im Forum alle freuen. Kommt ja bestimmt noch. :smoker:
    Ob der Preis gerechtfertigt ist??? Nö mitnichten, nur weil die KLEine vom Händler ist muss sie ja nicht besser sein.
    Für das Baujahr und 50 000 km ist sie eindeutig zu teuer. Wobei die KLEine bei entsprechender Pflege noch 50 000km locker schafft.
    Aber letztendlich muss jeder für sich entscheiden wieviel er für ein älteres Moped ausgibt und schlecht sieht sie ja nicht aus :thumbup:


    Gruß Holger

    “ Man kann ein Motorrad nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Motorrad braucht Liebe. ”

  • Natürlich kommt die noch, spätestens morgen :) warum mitnichten? Besser muss Sie nicht sein, das ist klar, aber ich habe ja ein Jahr Gewährleistung das falls Mängel auftauchen ich Anspruch auf Reparatur oder Rücktrittsrecht vom vertrag habe. Habe bis jetzt Fast immer Pech mit Motorrädern gehabt, deswegen diesmal der Gang zum Händler. Was ist deiner Meinung ein fairer Preis für das Möp wenn es direkt von Privat kommen würde?


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Tiller1990 ()

  • Moin Till,
    boahh...is der lang, der Endtopf der KLEinen :D


    Erstmal willkommen hier bei uns im Forum :MG_124:


    Was die KLEine betrifft...hier mal meine rein subjektive Meinung ;)


    Auf den ersten Blick ein schönes Möp, aber ...diese Lackierung gab es nicht= nachlackiert
    Ist wohl ein 95'er Modell (50 PS)...ab Modellwechsel (Facelift) 96 hatte die KLEine nur noch 48 PS
    Die Extras die verbaut sind steigern den Wert nicht wirklich, da man sie kostengünstig selbst nachrüsten kann...die Auspuffanlage (Hersteller, Modell?) allerdings macht da eine Ausnahme sofern sie für die KLEine zugelassen ist.
    50.000 km ist schon einiges :blink: , das sollte sich aber auch beim Kaufpreis niederschlagen ;)


    Fazit: Ich würde für die KLEine max.1000,- bis 1200,- € ausgeben :rolleyes::whistling: ...dann muß aber auch alles takko sein ;)


    Schau mal zum Vergleich hier und hier und hier .


    Laß Dich von den "tollen" Farben nicht abschrecken, das ist schnell und einfach behoben ;)


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • moin tiller,
    nix überstürzen.
    der händler will sich da wohl ne güldene nese verdienen.
    schein ist nicht gleich sein. optisch natürlich schick....


    kiek dir ma in ruhe um, is ja erst mal winter und da kommen noch andere angebote, vor allem günstiger mit weniger km.
    reparaturen bekommt man leicht selbst hin und fragen kannste uns immer.


    ach by the way : WELCOME!

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Für meine 99 er mit unter 30.000 km habe ich 700,- € bezahlt.
    Mit defekter Lichtmaschine. Werkstattkosten ca. 500 - 600 €
    Selbst gemacht mit Polrad aus dem Zubehör, Öl, Dichtung 250,-
    Gesamtkosten: Keine 1000,-€


    Meine Meinung: Erheblich zu viel Geld für die Möp.


    Ach ja.


    :willkommen2:



    Bis Morgen

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Das mit der Farbe ist ein guter Hinweiß! Auspuff muss ich morgen klären, da er ja auch im Inserat nicht erwähnt ist vermute ich mal nix Gutes... 50 Tkm stimmt, ist ein Brocken, das muss ich mir überlegen. Aber bei älteren Enduros ist das "anpassen" ja kein Problem... Leider. Da sehe ich liebe ehrliche 50tkm also ein 20 Jahre altes möp mit 20tkm. Aber auf jedenfall fliest das auch mit in die Preisverhandlung mit ein!


    Gefällt mir spontan sehr gut das Forum, schnelle ausführliche nette Antworten! Super


    Wahrscheinlich versuche ich auf 1600€ zu kommen, das ist ein Preis mit dem ich für ein schönes Händlermotorrad leben kann, Zumahl ich das erste Jahr dann ja recht Sorgenfrei in der Richtung bin.

  • Danke für alle Willkommensheisungen und Tipps :D


    Ich schaue Morgen einfach mal und nehme nicht zu viel Geld mit.... Dann kann nix passen... :D Bin nur immer zu euphorisch wenn ich schöne Mopeds sehe... Hoffentlich kann ich mich zügeln und bekomme vllt einen schönen Preis raus falls ich Sie nehme. Schreibe es natürlich so und so gleich hier ins Forum!


    Grüße

  • Lass das Gerät stehen !!! Viel zu teuer das Ding und noch vom BMW-Händler vergisses keine 20 € gibt der dir Nachlass ;)
    Zur zeit gibts viele KLEs die im Netz stehen die günstiger sind !!! :thumbup:

    Born tou be Wald !!! :thumbup:

  • Hallo,


    und willkommen. Schick sieht das Teil wirklich aus. Und die Auspuffanlage...ist wohl ,-komplett ab Motor Edelstahl.


    Würde mich mal interessieren, welcher Hersteller das ist...ist ja ein mordslanges Teil, da kann ich Frank nur recht geben ;)


    Wenn da deutlich was mit dem Preis geht, dann würde ich wahrscheinlich schwach werden, aber basteln musst Du bei 50000 km garantiert bald. Auch wenn sie topp gepflegt da steht...falls sie das tut und nicht bloß top gewaschen wurde...aber diese Farben...dieser Auspuff...und höher ist die doch auch oder?


    Aber back zur Vernunft, wenn Du auf's Geld schauen musst, dann muss ich den anderen Recht geben...

    Taunus-KLE

  • Willkommen


    Auspuffanlage ist vermutlich die Laser Komplett, frag nach ABE, gibts auch welche ohne, dann wirds mit TÜV schwierig

    Das mit den Farben ist so ne Sache, wie erwähnt gabs die so nicht. Ist immer ein Hinweis darauf, dass die originale Verkleidung mal viel Schaden hatte.


    Sieh dir den Tank von Innen an, mit Taschenlampe, ist sehr rostanfällig, sieh dir die Reifen an, auf den Fotos meine ich erkennen zu können, dass sie zwar Profil haben, aber evtl. schon ein paar Jahre alt sind, dann brauchst du neue.


    Der höhere Lenker ist Geschmacksache, kommt drauf an, wie groß du bist, aber das siehst du ja bei einer Probefahrt.


    Weiterer Punkt ist das Federbein hinten, das wird bei 50.000 km gerne sehr weich und austauschwürdig.


    Sollten die Reifen noch gut sein, also nicht schon 5 Jahre alt, Tank nicht verrostet, Federbein noch einigermaßen straff und sonst natürlich alles ok, dann ist sie evtl. ein bisschen mehr wert als der Durchschnitt, weil ein Jahr Garantie natürlich schon ein Argument ist. Aber mehr wie 1600 wäre eher Liebhaberpreis.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Hallo Tiller1990!


    Zwar sehr schönes Mop aber leider viel zu teuer für das Alter und vor allem der km Stand! :blink:
    Was ich weiß ist bei etwas über 50.000km bald das große Service mit Ventile einstellen und Vergasersynchronisation fällig und wenn man das nicht selber kann wirds sehr teuer. ;)


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Also über die Preise in DE kann ich nichts sagen, aber folgendes:


    - Faltenbälge fehlen (Auch wenn die Gabeldichtringe erneuert wurden, sie werden bald wieder fällig sein)
    - In der Beschreibung steht "Durchsicht durchgeführt". Das heisst soviel wie: *leuchtet mit der Taschenlampe hin* "jupp, isn Mopped."
    - Schau das auch wirklich eine E-Nummer am Auspuff ist (nebst der ABE oder dem Eintrag in die Papiere, und vergleiche die Seriennumer).
    - Wenn der Motor läuft, hör hin. Klingt er ein wenig zu laut ist er es auch. Dann ist die ganze schöne Auspuffanlage nichts Wert und er kann sie dir auch gleich ohne verkaufen (glaub mir, mit zu lautem Auspuff fahren kriegste nur Kopfschmerzen, cool ist es nicht, mal vom TüV abgesehen)
    - Überleg dir mal: Was hätte der wohl verlangt wenn sie keinen Sturzschaden hätte? Und ist es das Wert?
    - Betreffs Sturzschaden: Ist der Lenker noch gerade, sind die Seitenteile ansonsten ganz und nicht angeknackst? (sie hat keinen Sturzbügel! Wobei die Kratzschäden auf einen SW motech hinweisen, an der Lüftungsöffnung am Seitenteil wo du auf die Rückseite vom Kühler sehen kannst) Hat der Motor auch Kratzschäden? Sind die Fussrasten und vor allem die Halterung noch unverbogen?
    - Um nochmals auf der Beschreibung herumzuhacken: Der hat wohl nicht einmal einen Ölwechsel gemacht. Bremsflüssigkeit? Ölfilter?
    - Ich glaube da holst du dir lieber eine günstigere Maschine und rüstest sie selbst auf (und du lernst dabei auch noch was). Die "extras" die der Händler anpreist sind abgesehen von der Auspuffanlage noch günstig zu kriegen: Gabelfedern: 100€, Winschild: 60€, Lenker: 60€, Blinker weiss ich nicht. Aber wenn die Reifen noch fällig sind...


    Überlegs dir. Ich würde nicht.


    Gruss Basler

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen.


    Mich schreckt am meisten der hohe Kilometerstand ab. Klar, gibt KLEs, die 100 000 halten, aber es gibt auch welche, da fliegt der Motor mit 65 000 auseinander. So 1500- 1600,- wären für mich gerade noch so ok, aber nur wenn es einen Wartungsnachsweis gibt, es wirklich eine Garantie gibt und nicht nur die Händlergewährleistung (da mußt Du nach 6 Monaten nachweisen, daß der Schaden schon bei Kauf vorhanden war). Auch mal schauen- wie alt die Reifen, wann letzte Wartung gemacht, Auspuff eingetragen, würde auf frischem TÜV bestehen. Laß mal einen die KLE ankippen, so daß mal vorne das Rad und mal hinten frei sind. Dann mal am Rad drehen- wenn die nicht schön leicht drehen, könntest wieder an der Preisschraube drehen, denn dann sind die Bremssättel fest und müssen überholt werden. Auch solltest mal, wenn Motorrad hinten entlastet ist, mal nur am Kettenrad hinten versuchen hinundher zu drehen- wenn das relativ weit geht, ist der Ruckdämpfer fertig (wenn noch der erste, bei der Laufleistung normal- aber kostet wieder wenn man es macht). Wenn wir schon hinten sind, schau mal wie weit die Kettenspanner schon nach hinten sind, dann weißt wie es mit der Kette aussieht und ob die schon voll gespannt ist- 50 000 wäre so ungefähr der 2. Kettensatz fällig.


    AN ALLE- Leute- keiner in der Nähe, der mal mit schauen kann?

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Muß mioch korriegieren- hat ja rechts Sturzschaden wenn ich das richtig sehe- entweder nur mit neu lackiertem Seitenteil oder max. 1200,-, wenn die vorher geschilderten Sachen ....

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Also nochmals Danke für alle Hilfen,


    Habe alles gecheckt, Lager, Verschleißteile, Elektrik alles Super. Einziger Mangel der mir auffiel war das die Bremse sehr schwer ging und somit relativ schlecht gebremst hatte. Aber da eh Hu/Au neu kommt bevor ich Sie hole meinte der Verkäufer schaut er sich das nochmal an. Also Sie bremste schon aber man musste ziehen wie nochwas. Vielleicht zu viel Bremsflüssigkeit? Sie hatte wohl einen leichten Sturz aber bis auf Kratzer nichts dran, Rahmen wurde vermessen mit Beleg. Auspuff ist ein Future komplettanlage aus Edelstahl. Garantie habe ich ein Jahr mit dabei. Der hohe Lenker und die stärkere Feder vorne fand ich für meine größe sehr angenehm (1.85). Lange rede kurzer Sinn, habe Sie für 1600€ gekauft. :D


    Wenn ichs zeitlich gebacken bekomme melde ich Sie vielleicht sogar noch die Woche an und kann am Wochenende ne Runde drehen.


    Grüße , Till

  • Na dann Glückwunsch, hoffe daß Du noch viele Kilometer Spaß hast.


    Die Bremsen der KLE sind von Haus aus nicht so toll- wenn man von was anderem umsteigt, bekommt man erst mal große Augen wenn man das erste Mal verzögert.


    Hast Du einen Nachweis, wann das letzte Mal Ventile und Vergaser eingestellt wurden- das wäre wichtig!?




    Von wo kommst Du eigentlich?

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Nein da habe ich leider keine aber werde ich bei der Geldübergabe nochmal ansprechen. Komme aus Leipzig :) Kommt jemand aus der Nähe.. ?


    Ja hoffe auch das alles passt, aber habe diesmal wenigstens Möglichkeiten falls was verschwiegen wurde. :)


    Grüße

  • Sprich vor allem noch mal Ventile einstellen und Vergasersynchronisation an,das soll er Dir noch machen!


    Ansonsten schönes Mop,herzlichen Glückwunsch zum kauf und viel Spaß damit.


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!