Mal ein Einzylinder...

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hi,


    nachdem ich mich mit meiner KLE im Gelände recht schwer tu schwirrte mir schon öfter der Gedanke im Koppe rum nochmal eine olle Enduro zu besorgen wo es nicht so weh tut wenn ich sie mal hinwerfe... Ja,bei meiner KLE tut es mir weh,wirklich....
    Also mal bisschen gesucht. Dachte an Suzuki DR oder eine alte XT.... Sah dann gestern eine Kawa im Internetz.... Hm, noch nichts tolles von gehört. Aber auch nichts schlechtes.... Also mal unverbindlich hinfahren,nur mal ansehen ( Anhänger schon angehängt) :thumbup: Nun, sie hörte sich sehr sauber an,keine mechanischen Geräusche die da nicht hingehören, Pflegezustand auch okay, Tüv neu.... Also mitgenommen :smoker: Heute erste Probefahrt. Fühlt sich an wie ein Fahrrad. So leicht und locker. Leistungsmäßig kein Vergleich zur KLE, eher schwach wie eine alte XT von 87. Aber sie ballert ganz schön :hb: Mal schauen was ich daraus mache... Höher soll sie und vielleicht gibt es auch irgendwie ein bisschen mehr Leistung :thumbup:
    Hat von euch schonmal jemand so eine KLR gehabt? Gibt es da was worauf man achten sollte?


    Gruß,
    Bolle

  • Moin Bolle,


    erstmal Glückwunsch zum Eintopf :thumbup:


    Ich treibe mich im Herbst/Winter auf Kartbahnen rum um dort meine SM-Spielchen
    zu praktizieren ;)


    Im letzten Winter habe ich für einen Freund eine KLR auf SM-Bereifung umgebaut.
    Danach folgte ein Flachschiebervergaser, ein Leistungskrümmer mit Leo-Endtopf
    und einen leicht modifizierten Luftfilterkasten mit einem KN-Filter. Vorne ein Zahn
    weniger und hinten 2 Zähne mehr und fertig!
    Mit diesen Modifikationen erkennst Du die KLR nicht wieder ;) glaubs mir :D


    Bei Fragen einfach fragen!


    LG Marco

  • Jupp, schönes Möpp.
    Hatte ich in der Jugend (lang ist's her ;( ) auch ein Auge drauf.


    Viel Spass damit.

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Twinduro: Also ein paar Modifikationen täten schon reizen.... Krümmer, Vergaser.... Welcher Vergaser passt? Welchen Krümmer nehmen? Gibt es da was am Markt ? :confused: :confused: Gabelrohre haben den gleichen Durchmesser wie bei der KLE... Da könnten dann theoretisch die Gabelverlängerungen der KLE passen.... Ob noch jemand welche liegen hat? Ob man die Räder der KLE einbauen könnte?
    Diese Chromfelgen blitzen so sauber :thumbdown: passt nicht zur Enduro...

  • Glückwunsch Bolle, ein alter Kumpel von mir hatte mal einige Jahre so eine - in 'hell-Frosch-Grün'... *brrr*


    Aber war ein spassiges Teil - leicht und Eintopf eben; gaaanz andere Liga als die KLE. Und die konnte so schön Wheelen... :D


    Viel Spass damit!

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Sieht ja toll aus das Teil! :thumbup:
    Optisch für mich am Foto aber der KLE ziehmlich ähnlich,is die wirklich so viel leichter? :hmm:
    Wieviel wiegt die denn?

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Das Ding wiegt 172 Kg. Und wenn ich jetzt auch nochmal 20 Kg abnehme :thumbup: dann geht das ganz gut... Nur 42 Ps sind eine andere Liga als meine potente KLE ;( da muss noch was optimiert werden...

  • Also 42 PS sollten im Gelände doch mehr als ausreichend sein! Wenn Dir das nicht reicht bist Du dann eh so unterwegs, daß sie nicht lange hält, denn für richtig hart-Enduro ist die nicht gemacht. Ich habe bei meiner TT600R auch 42 PS und sie ist schön kurz übersetzt- mehr als Halbgas braucht es nie, da ich Enudrowandern bevorzuge und wenig Drehzahl, meist nur knapp über Lehrlaufdrehzahl. Also einfach kurz übersetzen und nicht unnötig am Motor fummeln. Wenn natürlich Supermoto machen willst, ist das was anderes- fängt aber auch mit kürzer übersetzen an, aber ich glaube Du wolltest Sie ja für Gelände haben.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • ja richtig, nur für Enduro... Bin auch wahrlich kein Crosser oder Heizer, einfach gemütlich querfeldein zuckeln... Hast recht,werde erstmal nur die Übersetzung ändern und andere Bereifung. Wollt auch nicht zu viel Kohle in das Ding versenken, da hab ich noch ganz andere Baustellen die wichtiger sind 8)

  • :thumbup: Super Entscheidung :thumbup: - wenn regelmäßig im Gelände unterwegs bist, wirst das Geld für die Wartung brauchen, der Verschleiß ist doch höher als auf der Straße. Guter Geländereifen ist der Metzeler Unicross (und preiswert), mußt mal schauen ob den fahren darfst, Ansonsten Michelin T63, der geht auch auf der Straße super.


    Wie schon gesagt, die Leistung ist für Endurowandern mehr als ausreichend, einfach genießen und durch die Landschaft tuckern sag ich immer. Auf den Straßen, die ich am liebsten fahre, reichen mir auch die 42 PS der TT600R.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Twinduro: Also ein paar Modifikationen täten schon reizen.... Krümmer, Vergaser.... Welcher Vergaser passt? Welchen Krümmer nehmen? Gibt es da was am Markt ? :confused: :confused: Gabelrohre haben den gleichen Durchmesser wie bei der KLE... Da könnten dann theoretisch die Gabelverlängerungen der KLE passen.... Ob noch jemand welche liegen hat? Ob man die Räder der KLE einbauen könnte?
    Diese Chromfelgen blitzen so sauber :thumbdown: passt nicht zur Enduro...


    Falls Dich die Modifikationen doch interssieren:


    Mikuni Flachschiebervergaser TM6KLR Marktpreis ca 300 €
    Sebring Leistungskrümmer ca 100 €
    KN Luftfilter ca 45 €
    Leo X3 ca 300€


    Also, wie Du siehst mal eben ne Stange Geld ;( Für die Kartbahn ist es ok, im Gelände überflüssig ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!