Elektrischer defekt

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Guten Abend,


    Habe seit kurzem ein kleineres Problem mit meiner Stromversorgung.
    Die Batterie ladet sich normal auf und funktioniert einwandfrei.
    Wenn ich jedoch mit Abblendlicht fahre (Schaltposition auf ON) saugt mir das die Batterie auch im Betrieb völlig leer.
    Das ist doch nicht normal. :thumbdown:


    Heute habe ich auch schon mal zum Durchmessen auf einen Masseschluss probiert jedoch noch nichts gefunden.
    Bei Standlicht ist das Problem nicht - die Batterie ladet sich weiter auf.


    Hatte von euch jemand schon mal das Problem?
    Bzw. könnte es sein das ich irgend einen Stecker bei der Demontage der Maske oder Tank gezupft hätte und der das Problem macht?


    Bin über jede Hilfe erfreut.
    Lg Novos/Bertl

  • Liefer doch mal ein paar Zahlen.


    Wie hoch ist denn die Ladespannung im Leerlauf mit/ohne Licht. Und bei ca 3000 U/min?


    Wie alt ist die Batterie?


    Wie lange dauert es, bis die Batterie leer ist?


    So, wie du das beschreibst, liefert die Lichtmaschine zu wenig Strom, um die Battierie zu laden und gleichzeitig die Lampe zu versorgen. Das kann verschiedene Ursachen haben. Eine ist zB eine kaputte (kaputt werdende) Lichtmaschine. Könnte ev. auch am Laderegler liegen.

  • Morgen, :gutenmorgen:


    Im Leerlauf ohne Licht ladet die Batterie bis 13,9V bei 3000U/min ~14,2V.
    Sobald ich das Abblendlicht (egal bei welcher Drehzahl) einschalte fällt die Spannung kontinuierlich ab (habe es derzeit bis 12V abfallen lassen um die Batterie zu schonen).


    Batterie ist ganz neue, hatte eben auch gedacht das die alte Batterie vielleicht schon etwas schwach auf der Brust ist.


    Bei Standlicht (Schalter in der Mittelposition) ladet die Batterie kontinuierlich auf 13,9 bzw. 14,2.


    Ich hoffe das hat schon mal etwas Licht ins dunkel gebracht.
    Danke schon mal im vorhinein für eure Hilfe. :thumbup:

  • Hatte ich mal bei meiner XJ 600 auch- da war der Regler kaputt, eine Phase ...- habs nicht so ganz verstanden damals, was mir mein Kumpel unsd Hondahändler am Ozzilographen zeigt- aber neuer Regler und alles palletti

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Ich denke auch, dass wahrscheinlich der Regler ne Macke hat, Bzw. eine Diode im Gleichrichter des Reglers durch ist und so nur die halbe Leistung zur Verfügung steht...


    Wenn du das Licht dann ausschaltest, ist die Spannung dann sofort wieder oben auf 13,x Volt oder steigt sie eher langsam an...

  • Um den Gleichrichter auszuschließen solltest du die Spannung direkt an der LiMa messen.
    Dazu den sechspoligen Stecker zwischen LiMa und Gleichrichter öffnen und das Potential zwischen den einzelnen Phasen messen.
    Ach ja. Multimeter auf Wechselstrom und Messbereich bis 200V. Das Potential sollte zwischen 20 und 25V im Standgas und bei ca. 60 V bei 4000 Umin liegen. Ich glaube es waren die drei gelben Kabel. :confused:


    Sollte allerdings die Ladespannung nur beim Abblendlicht drastisch einbrechen und nicht z.B. auch beim Bremslicht ist ein Kabeldefekt (Kurzschluss durch defekte Isolierung) wahrscheinlicher. Dann viel Glück bei der Suche. :avatar70195:


    Edit:


    Wenn die Lichtmaschine auf einer "Phase" nicht das gewünschte Ergebnis liefert hat es eine Wickelung gehimmelt. (Stator)
    Wenn es alle drei sind musst Du wohl die Magnetkrümel aus der Ölwanne pulen. ;undwech;

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Hi,
    Danke für die hilfreichen Tipps.
    Habe heute auch noch ein wenig weitergetüftelt und eben das mit der Spannung nochmals überprüft.
    Wenn ich am Standgas das Licht einschalte sinkt wie gesagt die Spannung, schalte ich es wieder aus springt die Spannung halbwegs ruckartig wieder auf 13,8V - 14V.



    Ebenso habe ich die Lampe einmal abgeklemmt um zu sehen ob es wirklich dieser Stromkreis/Last Schuld ist oder ein anderer und siehe da es ist kein Abfall mehr zu bemerken.


    Morgen werde ich dann noch die Lichtmaschine durchmessen und davon berichten.

  • Servus,



    daß die Spannung im Standgas soweit abfällt wenn das Licht an ist ist aber normal, die Lima Produziert die volle Leistung ja erst ab einer bestimmten Drehzahl. Und die 60 Watt sind schon nicht ohne, Abblend- und Standlicht, Rücklicht und Instrumentenbeleuchtung ziehen schon gut Strom.
    Von der KLE weiss ich die Drehzahl nicht aber bei meiner DR sinds so ca 3000 upm.
    Das hab ich sogar im Auto daß die Spannung im Standgas auf 11,8 oder so abfällt wenn Licht und Radio an sind.
    Wie´s hier schon ein paar mal geschrieben wurde solltest Du die die Limaleistung als erstes messen und dann den Regler/Gleichrichter. Wenn da alles passt alle Steckverbindungen/alle Kabel durchmessen ob die nicht zuviel Widerstand haben.
    Ich hab an meiner Tiger ein Kabel gefunden das vom Stecker an der Lima bis zum nächsten Stecker unter der Isolierung korrodiert war.


    Gruss Wolfgang

  • Die Nenndehzahl sollte auf der Plakette am Lenkkopf stehen. Ich glaube das sind etwa 4750 Umin, nimm diese Drehzahl als Massgabe für die die Leistung der Lichtmaschine.

  • Habe nun alles durchgemessen und wie vermutet festgestellt, dass eine Phase(schwarz/weiß) nach dem Gleichrichter defekt ist.


    Die 3Phasen von der Lichtmaschine (gelbe Kabel) haben bei ~2000 Touren 30V und bei 4500U/min 60V.
    Alle 3 Phasen funktionieren auch. ;) da freue ich mich. :thumbup:


    Nach dem Gleichrichter ist eine Phase tot, die anderen haben alle 14,2V.


    Habe auch schon wegen einen gebrauten Umgeschaut und bestellt.


    Danke für eure Hilfe.
    :nummer1_1:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!