Entdrosseln

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo zusammen, habe meine KLE jetzt seit ein paar Tagen hier, Bj. 94, aber nur 13600 km auf der Uhr. Laut Brief und nach Aussage des Vorbesitzers ist sie gedrosselt(25KW). Ich will aber volle Leistung und hab sie deswegen natürlich direkt mal genauer angeschaut. Sie hat keine Löcher in den Vergaserschiebern und der Durchlass der Ansaugstutzen ist 34mm! Die Schieber lassen sich manuell bis zum Anschlag hochdrücken, also voller Durchlass. Drosselklappen öffnen auch voll. Gab es denn noch irgendwelche andere fiesen Möglichkeiten, die Leistung zu reduzieren? Wo soll ich noch suchen? Bin für jeden Tipp dankbar!
    Im Übrigen: so viele Schläuche!! Bis jetzt hatte ich immer nur luftgekühlte Moppeds!


    Aber nach ein bißchen schrauben wird das bestimmt ein klasse Mopped!


    Fazit:Welche Möglichkeiten der Leistungsreduzierung, die ich rückgängig machen möchte, übersehe ich evtl.?


    Gruß Micha


    Ach so, noch was: Braucht man diese Vergaserheizung wirklich???

    Keep on rockin`

    Einmal editiert, zuletzt von Melzig ()

  • Wegen der drossellung


    war da nicht so das AnsaugBlenden zwischen vergaser und motor sind
    als Drosselung ???



    schau mal hier in der datenbank ganz unten (ah hab grad gesehen da gehts mehr um die GPZ )


    index.php?page=DownloadDBData&dataID=5


    aber das mit den blenden war auch bei dr KLE so weit ich es weiß
    wen nicht schreibt bestimmt der ein oder andere was dazu :thumbup:

    53°51'36.1" N 11°11'26.496" E


    Gruß ausem Flachland :D

  • bist du schon mit der kle gefahren?
    wenn gedrosselt, dann schafft se doch ja nich die endgeschwindigkeit.
    ja ich weiss die is je nach model, pflege umbauten immer etwas anders.
    aber so 140 sollte sie locker erreichen.....tut sie?
    dann is vllt keine drossel drin.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Ne, ich bin noch nicht mit ihr gefahren, die braucht erst mal viel Pflege! Wird wohl so ca. 4-6 Wochen dauern. Hast Du meine PN wg. des Handbuchs gelesen? Danke Micha LG

    Keep on rockin`

  • hi,
    vllt war die auch nur als gedrosselt angemeldet und die drossel schon lange drausen
    einfach mal fahren und wenn sie über 150 km/h geht dann ist nix mit gedrosselt

  • Ne, ich bin noch nicht mit ihr gefahren, die braucht erst mal viel Pflege! Wird wohl so ca. 4-6 Wochen dauern. Hast Du meine PN wg. des Handbuchs gelesen? Danke Micha LG


    keine pn erhalten.
    schick nochmal bitte.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Moin...

    Wo soll ich noch suchen? Bin für jeden Tipp dankbar!

    im Fahrzeugschein? Art der Drosselung sollte dort angegeben sein. Allerdings hast du eigentlich schon alles abgeklappert.
    Nützt also alles nix, draufsetzen und den Praxistest machen.
    Wenn der Originaltacho 150km/h überschreitet solltest du mehr als 25kw haben

  • Genau, einfach mal fahren- bei meiner war die Drosselung einfach 2 dicke "Unterlegscheiben", die irgendwo wischen Luftansaugung und Motor verbaut wurden, die hatten anderen Innendurchmesser als der originale Durchlaß- nicht daß die bei Dir noch irgendwo drin kleben. Eigentlich müßte bei Dir irgendwo in den Papieren stehen, wie sie gedrosselt ist- meine schaffte auch mit Drossel 150 und kam mir sehr kräftig vor, lag aber vielleicht daran, daß sie einen GPZ-Motor hat. Also schau mal, wieviel sie läuft- mußt natürlich vorher mal nachschauen, was sie für eine Übersetzung hat, nicht daß sie entdrosselt ist aber nur 150 schafft, weil sie kurz ist- wenn nicht zählen willst- bei 100 hat der Motor 5000 U/min, bei 120 6000, ... (hoffe mal stimmt, weil meine hat ja anderen Motor)

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Die Originaldrosselung erfolgt über Hebebohrungen im Vergaserschieber.
    Da der Schieber über Unterdruck gesteuert ist, öffnet er mit diesen Bohrungen nicht mehr ganz.
    Zum entdrosseln müssen diese Löcher einfach verschlossen werden.
    Sonst einfach mal ausfahren, eine ungedrossselte KLE sollte über 160 km/h laut Tacho laufen.

    Ex-KLE 500 Bj. 92, blau, MRA-Scheibe, Heizgriffe, Scottoiler, Koffer und Topcase, Rimfire, Wilbersfederbein, R.I.P.
    ist aber in gute Hände gekommen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!