Tankdeckel undicht?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Irgendwie komm ich mit meiner KLE nicht zur Ruhe. Kaum ist ein Wehwehchen behoben, taucht ein neues auf oder wurde selbst verursacht durchs Beheben des letzten Wehwehchen. :blush:


    Heute hab ich die letzten Schrauben für die Soziusfussraste besorgt die ich brauchte für den gebrauchten Hauptständer um 30 Euro von Ebay, fällt mir auf das's wieder nach Benzin riecht. Kommt vom Tankdeckel. Meine Vermutung ist das beim auf- und abstellen mit Hauptständer das Benzin rauf schwappt.


    Sollte der Tankdeckel 100% dicht sein? Bitte um Rat.

  • is da oben nicht die entlüfteroeffnung?
    sieht zumindest beim tanken immer so aus.
    wie es hinter den kulissen aussieht qweiss ich nicht. ob da noch nen schlauch dahinter drangehört oder nicht....


    ist ja nen unterdrucksystem wegen benzinhahnfunktion und so.
    wenn von oben der druck nich ausgeglichen werden kann, dann wuerde
    a) kein benzin nach unten rauslaufen und
    b) muesste es zischen, wenn man den deckel oben oeffnet....


    :hmm:

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Hast Du Dir den Überlauf ( natürlich bei geöffnetem Tankdeckel, sonst siehste den nicht ;) )
    mal genau angeschaut? Wenn Bezin überschwappen sollte, würdest Du dies an der Stelle sehen!


    Der Tankdeckel, wie Inidia schon geschrieben hat, hat eine Entlüftung, die zwingend für das
    Unterdrucksystem vorhanden sein muss.

  • wenn du dein Moped in die Sonne schiebst, dehnt sich das Benzin und die Benzindämpfe im Tank aus, über die Entlüftung kommt dann Benzindampf raus. Das gehört so. Manchmal kann man sogar das ausgasen durch leises pfeifen hören....

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Ich bin trotzdem stutzig das es vom geschlossenen Deckel immer nach frischem Benzin riecht. Gestern nach Tanken und Fahrt war der schwarze Gummi rund um den Einfüllstutzen nass. Über den Überlauf ist nix geronnen.

  • Hallo Romek!


    Also Benzingeruch hab´ich auch ab und an bei niedrigem Tempo (unter 30) oder am Stand.
    Aber solange meine KLEine anstandslos läuft mach ich mir keinen Kopf draus.
    Habe auch gerade vorgestern den Tank ausgebaut gehabt und es kam oben kein Benzin raus obwohl ich in mal fast umgedreht gehalten habe. :D


    Bist Du sicher das vom Tankdeckel her riecht und nicht von wo anders her kommt?


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!