Fragen zum E-Prüfzeichen.....

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo,


    ich habe bei meinen Möp Endschalldämpfer mit E-Prüfzeichen angebaut. Irgendwelche Unterlagen in Papierform gibt es dazu nicht.
    In letzter Zeit werden bei uns immer häufiger Kontrollen mit Phonmessungen durchgeführt, fast jedes Wochenende direkt vor meinem Wohnort weil es hier eine beliebte "Rennstrecke" gibt... Nun geht mir manchmal schon die Düse weil meine KLE recht laut bollert obwohl der Endtopf nagelneu ist. DB-Eater ist auch drin... Macht trotzdem einen sehr dumpfen Höllenlärm :hb:
    Ich denke mal wenn die mich bei einer Kontrolle rausziehen dann knallen die mir eine 8)
    Also,wie kann man erkennen dass der Endtopf tatsächlich für meine KLE ist und nicht für irgendein anderes Möp?
    Und was ist wenn alles orschinol am Topp ist und sie ist trotzdem zu laut? Wie ist hier die Rechtslage?

  • sorry, aber die einzige verbindliche Aussage, die hier möglich ist:


    ist sie zu laut, nix gut.


    Selbst wenn du ein Gutachten hättest, oder ABE, oder ein TÜV Prüfer sie dir einträgt, kann es sein, das jemand von der Rennleitung nachmißt und sie trotzdem bemängelt.


    Gerade was Auspuff und E-Nummern betrifft, gibts keine alles umfassende rechtliche Beurteilung.


    Wenn sie zu laut ist, entweder weiterfahren und hoffen, oder was dagegen tun.


    Ausserdem, woher sollen wir wissen, ob dein Topf für die KLE gedacht ist, wenn du es schon nicht weißt?


    Als was hast du ihn gekauft? Schon Mal beim Hersteller nachgefragt?


    Geh mal davon aus, dass er sicher nicht für eine KLE gedacht war. Gibts nicht viel.


    Ich hab auch irgend einen Topf von Laser, mit E-Nummer, den hab ich um ca. 25 cm gekürzt. Keine Ahnung für welches Mop der war. Jetzt versuche ich ihn einigermaßen Straßenverkehrsgerecht zu dämpfen und hoffe.


    Abgas und Geräuschverhalten ist in der Zulassungsverordnung ein Sonderfall. Da zählt nur was hinten raus kommt. Auch wenn der originale Auspuff zu laut wird, ohne dass man was dafür kann, kann die Rennleitung ihr Veto einlegen.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Na ich weiss schon dass der Topf für die KLE ist. Aber wie kann man es belegen wenn man keine weiteren Unterlagen dafür hat?
    Der Topp ist von WRP... Krieger steht drauf, und ein E-Zeichen... Neu gekauft über eBay von Götz... Und halt nach meinem Empfinden zu laut....

  • nadann, hast du ja einen Nachweis. Wenn er dir von Götz für eine KLE verkauft wurde, dann ist das erst mal so. Kannst dir ja das Angebot und die Rechnung ausdrucken und aufbehalten.


    Aber wie gesagt hilfts dir nix, wenn die Rennleitung oder auch der Ingenör nachmisst, und nicht einverstanden ist. Da würde dir auch nix helfen, wenn du ein Gutachten oder ein ABE von Krieger in der Hand hättest.


    Meine Sumo hat eine Komplettanlage für eine GPZ. Mit E-Nummer. Den Umbau auf meine KLE hätte mein Ingenör problemlos akzeptiert. Wenn sie nicht trotz 2 db-Killer viel zu laut wäre.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Hallo Bolle!


    Vielleicht kennst Du jemanden der ein db Messgerät besitzt,dann miss mal nach und Du weißt woran Du bist.
    Sonst als Behelfsmessung gibt´s auch für Smartphones ne App die db messen kann.
    Ich hab´ein Samsung und drauf die App "Noise Meter",funktioniert nicht so schlecht ist aber natürlich kein Ersatz für ein echtes db Messgerät.


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!