Elektronik-Problem :-(

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Moin,


    eins gleich mal vorne weg! Ich habe keine Ahnung von Elektronik ;( ;( ;( ;(


    Heute morgen um 5 Uhr ist mir während der Fahrt die Tachobeleuchtung ausgefallen. In der Tiefgarage
    meines Arbeitgebers ist mir dann noch aufgefallen, dass Rücklicht, Bremslicht und Kennzeichenbeleuchtung
    nicht funktionieren ;huh;
    Die 10A Rücklichtsicherung brennt durch! Hat jemand Ahnung wo das Problem liegen könnte ???
    Habe keinen Bock den Kabelbaum zu zerlegen ;kotzen;

  • hmmm.,
    ein kurzaschluss.


    da schon der hintere teil komplett durch ist, würde ich mal nach scheuerstellen an den kabeln nach hinten schauen.
    oder ist die sicherungsbx nicjh mehr bganz so frisch. feuchtigkeit. naja geregnet hat es nicht viel.


    bin auch kein kalektriker. bekomme eibgentlich meist schläge im 220er format.
    viel erfolg bei der suche.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Moin,
    hab zwar auch kaum Ahnung von der Elekt. ,aber ich würde auch wie Martin schon sagte mal nach einer durchgescheuerten Stelle suchen...
    Also mal hinter der Sicherung alle Kabeldurchführungen nach hinten unter die Lupe nehmen :unsure: ...


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Wenn Du die KLEine nicht zerlegen willst kannst Du die Kabel mit nem Messgerät durchmessen wo der Kurzschluß ist.
    Hinter der Sicherung die Stecker abstecken und alle Lampen die dranhängen rausnehmen und dann eben mit nem Messgerät durchmessen welches Kabel den kurzen erzeugt.


    Genauer kann ich es leider auch nicht beschreiben. :blush:

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Kleiner tipp kuk ma nach dem laderegler wenn der verreckt is gehen so nach un nach alle 12v sachen kaputt weil die zu viel spannung bekommen . is die Baterie auvh heiß ? wenn ja sollte es der laderegler sein !!!

    Born tou be Wald !!! :thumbup:

  • Nachtrag zu Emmes Beitrag:
    Den Laderegler misst man bei laufendem Motor, einfach mit einem Multimeter (das auf Gleichspannung gestellt ist) am Plus und Minuspol der Batterie (Du misst Spannung V und nicht Ampere A). Es sollte nicht über 15 Volt bei Nenndrehzahl gehen (4250 Umin).

  • Hatte ich auch mal- bei mir war ein Kurzer hinten im Rücklicht- Kennzeichenbeleuchtung- Sofitte (weiß nicht ob richtig geschrieben, aber ist so eine längliche Grlühbirne mit 2 Kontakten an den Enden) bzw. die Halterung hatte Masseschluß. Waren aber nur die hinteren Birnen, also alles was hinten leuchten kann dunkel, vorne ging alles- ob Tachobeleuchtung ging weiß ich nicht, da habe ich nicht drauf geschaut.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • So, nach dem ich mich wieder beruhigt habe, gings heute mit dem ersten Problemkind los :thumbup:


    Bin nach dem Ausschlussprinzip vorgegangen. Zuerst mal alle Stecker hinten abgezogen und Leitungen
    gecheckt. 10A Sicherung ersetzt und den Stecker vom Rücklicht wieder zusammengesteckt, Zündung an,
    Licht an und............... geht :D
    Licht aus, Zündung aus, Kennzeichenbeleuchtung eingesteckt, Zündung an, Licht an und........peng!
    Sicherung draußen. Kennzeichenbeleuchtung ausgebaut, gecheckt und zu dem Ergebnis gekommen,
    dass sie einen Kurzschluss hat ;)


    Problem gelöst :nummer1_1: Gott sei Dank! Elektronik ist nämlich so gar nicht meins :whistling:


    Das war heute mein erstes Erfolgserlebnis! Wird es dabei bleiben? Weiter im Thread "Abschied Motorradsaison 2013".

  • Na geht doch. Ist aber noch keine Elektronik, daß ist einfache Elektik. Elektronik fängt an bei Diode, Bordcomputer, ABS- und das hat unsere KLEne zum Teil nicht oder keine Prbleme. ABS ist ja rein mechanisch. :thumbup:


    Ich hatte jetzt bei meiner TT600R ein Elektronikproblem. Sie hatte keinen Zündfunken. Mein Schraubergott ist an seine Grenzen gestoßen, kein Forumsbeitrag half ihm weiter. Schließlich fand er direkt im Kabelbaum eingewickelt eine Diode, die irgendwie checkt, ob der Seitenständer unten ist und Gang ...- also diese ganze Sache mit Seitenständer- und Kupplungsschalter. Diese Diode hatte in keiner Richtung Durchgang. Er hat gute ... zu einem Hondahändler, der auch Yamaha- MX- Sachen bedient und konnte diese Diode bestellen. Gestern der erlösende Anruf: Sie läuft. Also unbedingt merken- es kann auch diese Diode sein, wenn sie mal keinen Zündfunken hat- falls unsere KLEne sowas auch hat.
    Ich werde mir auf alle Fälle so eine Diode noch mal als Ersatzteil besorgen und dann in meiner Ersatzteilkiste mitnehmen (für das Basislager). So, nun kann ich mich auf die Enduromania freuen, geht in 3 Wochen los.


    Wenn wir das nicht bzw. er nicht hinbekommen hätte, dann hätte ich mit meiner KLEnen zu Enduromania fahren müssen- obwohl ich ihr versprochen hatte, dort nicht mehr zu quälen.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Hatte das was Du jetzt hattest auch bei meinerr KLEnen, Kurzschluß Kennzeichenbeleuchtung, nachdem ich eine neue Sofitte rein geacht hatte. Scheint aber 2 verschiedene Rücklicheinheiten zu geben, gibt auch welche ohne Sofitte. Aber da man bei der KLEnen den ganzen Arsch auf einmal abklemmen kann, war die Fehlersuche recht einfach.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!