Welches Navi habt Ihr? Seid Ihr zufrieden?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Möchte auch mal meinen ersten konstruktiven Beitrag verfassen....
    Ich bin ein reiner Tourenfahrer, heißt unter 200km steig ich in der Regel gar nicht auf das Bike. Fahre im Jahr meist zwischen 6000 und 8000 km, i.d.R. immer mit Navigation.
    Angefangen mit dem Becker Crocodile - war okay aber wenig auf besondere Motorradbedürfnisse angepasst nach zwei Jahren ist die Halterung/Spannungswandleer den Vibrationstod gestorben.
    Umgestiegen bin ich dann auf Handynavigation mit diversen Programmen, welche zu der Zeit eher dürftig waren...was gescheites hats nicht gegeben.
    Später ein Tomtom Rider genutzt, nach zwei Monaten die Schnauze voll, war mit dem Gesamtpaket nicht so zufrieden - verkauft... zu der Zeit hab ich dann auch die Routenplanung am PC via Kurviger.de für mich entdeckt und war schwer angetan, da sich hier Touren hervorragend planen lassen. Leider gab es für mein Lumia 950 keine passende App. Inzwischen bin auf Android umgestiegen und habe ausgiebig die bekannten Apps getestet.
    Navigon Cruiser - Wurde eingestellt, war aber ganz gut bis auf den Routenimport
    Calimoto - Schon nicht schlecht, inzwischen auch mit Planung am PC, war mir aber von den Planungsmöglichkeiten noch nicht gut genug (Frühjahr 2018 ), allerdings wird hier stetig verbessert. Ist so eine Art Rundum Sorglos Paket...
    Kurviger Pro - Preis/Leistung unschlagbar, open Source Karten, einfache Routenimporte, jede Menge Einstellungsmöglichkeiten, aber vom drumherum (Kartendownload usw) ein wenig umständlicher, dafür super Planer auf der Kurviger Website und immer noch mein Favorit wenn es darum geht eine vorgeplante Tour zu fahren.
    Smartphones habe ich inzwischen auch schon diverse durch, seit Juni 2018 bin ich mit dem Sony xperia XZ2 compact sehr zufrieden:
    Wasserdicht auf Spritzwasser und Untertauchen, kein optischer Bildstabilisator bei der Kamera, welche trotzdem schöne Fotos zaubert und einen Handschuhmodus der auch eine Bedienung mit Motorradhandschuhen zulässt, ausserdem ein ausreichend Helles LCD Display.


    Davor hatte ich auch ein HTC10(optischer Bildstabilisator kaputtvibriert), Samsung S7/Oneplus 3T(jeweils bittere Einbrenneffekte am OLED nach einer dreitagestour mit max. Helligkeit) Nokia 8 (unbedienbar mit Handschuhen, praktisch kein Wasserschutz)

  • Ist wie mein altes.
    Halter 12€. Leitung auch... Günstig für Leute mit mehreren
    Mopeds...
    Hat natürlich keine Runden Planung und kurvige Strecke... Bei dem Preis.
    Meines war von Pearl und lag bei 180€
    Grüße. Mago

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Achtung- für einige Navi könnte es zu Problemen kommen, habe gerade vin TomTom (Autonavi) Mail bekommen. Hier steht:


    Das „GPS Week Number Rollover“ (WNRO) ist die Umstellung der GPS-Wochennummer und erfolgt alle 19 Jahre. Der nächste Stichtag ist der 6. April 2019. Beim WNRO wird der GPS-Kalender auf Null zurückgesetzt – wie beim Tachometer eines älteren Autos, der von 99,999 km auf Null springt.


    Durch das Zurücksetzen des Kalenders kann es zu Kommunikationsfehlern zwischen GPS-Satelliten und GPS-Empfänger-Chips kommen. Das bedeutet, dass Chips in manchen Navigationsgeräten bestimmte Funktionen nicht mehr verarbeiten können.


    Was genau bedeutet das für Sie? Prüfen Sie Ihr Navigationsgerät. Je nach Gerät benötigen Sie unter Umständen ein Update oder Upgrade.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Na das wird wieder heißer gekocht als gegessen.


    Der rollover war schon ein paar mal.
    Die Software kann nur vierstellig die Sekunden aufzählen, danach geht es auf null und ne Sekunde später 0001.
    In der Mathematik ist die Division durch null schwierig und Mathe ist auch Informationstechnik.


    Da könnte sich das Gerät aufhängen. Entweder Mitternacht nicht nutzen oder wenn das Gerät hängt einfach neu starten.
    Dann geht es weiter.


    Aber Mike hat Recht - es kann kurz merkwürdig werden. Aber ihr falllt dann nicht vom Himmel, wie die alten Flieger
    Keine sorge, das ist auch eher so ein Horrorszenario wie der Millenium Bug.


    Ruhig bleiben!
    :smoker:

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • War das wirklich schon- in der Beschreibung steht, alle 19 Jahre- ich bin erst seit 2005 mit Navi unterwegs...

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Ein rollover war an meinem Geburtstag im Jahre 99.
    Keiner hat es mitbekommen.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Gab es da schon Navis?


    Doch, in den Autos teilweise, kann mich erinnern... bwm

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Ich bin zur Zeit mit beschäftigt- 2 TOMTOM- Navis, die Probleme machen und die Satelliten nicht finden- und wenn sie sie mal finden stimmt Uhrzeit nicht. Sind beide TOMTOM Start- einmal 25 und einmal 65... Mach gerade für der 25er Update- stand auch auf TOMTOM-Seite, daß man wegen dieser Umstellung das machen soll- kann man dort überprüfen.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Ausschalten und wieder ein funktioniert nicht?


    Der Theorie nach, müsste sich das Gerät synchronisieren.
    ;huh;

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

    Einmal editiert, zuletzt von IndiaRomeo ()

  • Ich habe mir nun Mal für eine Tour das Garmin 345 lm gekauft,
    Wie's der Kleiner auch schon hat.
    Bin bin ich gespannt.
    Grüße, Mago

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Hi,
    ...warum dann nur das 345? ...das ist doch schon etwas Asbach ;huh; :blink: ;(
    Länderabdeckung auch nicht besonders. Kroatien, Slowenien, CZ... z.b. nicht dabei. Viele kl.neue Features fehlen auch drin. Keine KFZ Halterung... Preislich auch nicht so.
    ...hoffe Du gibst es zurück ;)
    Nur mal so meine Meinung.


    Gruzz

  • Moin,
    hmmm, bei meinem 345ist Hr,CZ und Slo drauf.....und preislich fand ich 299,- voll ok.
    Die Autohalterung, ist eine Frage ob man die braucht....fürs Auto hab ich ein großes Garmin 770er.


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Nö, aus und wieder einschalten brachte nur kurzzeitig, daß es die Satelliten fand, aber kurz. Am nächsten Tag wieder keine Erkennung der Satelliten.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Moin Leute,
    Erste Erfahrungen sollte man immer im Urlaub sammeln und solange man noch ein weiteres Navi dabei hat.
    Das Gute:
    Eine Auto Halterung ist dabei.
    Angeblich sieben Stunden mit Akku kann ich nicht bestätigen.
    Am Anfang wollte es einfach nicht voll werden.
    Routen Berechnung:
    Dauert! Ist es bei 99%...
    Geht's von vorne los.
    Adventourus Routing? Tolle Funktion.
    Du fährst Autobahn. Auf einmal sollst du in eine Mini Straße abbiegen, wo du selbst mit Moped überlegst, ob das wohl richtig ist. Fährst eine Runde über kleinere Straßen, um dann wieder auf der Autobahn zu landen.
    Fährst du anders als das Navi, braucht es ewig für die neue Strecke.
    So sind die ersten Erlebnisse nicht so prickelnd.
    Es bleibt also spannend.
    Test wird fortgesetzt. Fehler bei den Eingaben kann das Ergebnis verfälschen;-)
    Grüße, Mago

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!