Welches Navi habt Ihr? Seid Ihr zufrieden?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Vielen Dank nochmals an Alle für die hilfreichen Tipps! :)
    Haben jetzt genug Infomaterial um uns mal genau umzusehen!
    Ist ja doch nicht so einfach schnell mal das Richtige zu finden!


    Liebe Grüße
    Liz

  • Das vorhandene Kartenmaterial (Central Europe) kann ich noch aktualisieren.
    Achte bei kauf darauf das ein SD-Kartenslot vorhanden ist.
    Bei meinem ist der Speicher voll und kann nicht erweitert werden. :patsch:

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Moin zusammen,


    nach einer wunderschönen Schweiztour :l_moto_1: letzte und vorletzte Woche, auch mit unbefestigten Wegen, möchte ich meinen Senf auch hier dazugeben.
    Seit zwei Jahren fahre ich nur noch mit meinen Handys herum, Lumia 640 und 640 XL.
    Darauf ist HERE Drive+ mit weltweiten Karten, Updates an jedem zugänglichen W-LAN möglich.
    Telefon auch dabei, Kamera und alles was man sonst unterwegs braucht.
    Die Routenplanung ist nicht so ausgefeilt wie bei den neuesten Garmins und TomToms, mir reicht es aber.
    Bisher habe ich jedes Headset per Bluetooth angeschlossen bekommen.


    edit: Strom kommt aus einer 12V-Steckdose, für Wanderungen habe ich einen Akkupack dabei, Tasche ist von einem der großen drei Zubehörhändler.

    Viele Grüße
    Bernd


    "Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klassen." Oscar Wilde (1854 - 1900)

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-K1100LT ()

  • Handynavigation wird in der Tat immer besser.
    Für mich kommt mit dem Handy allerdings i.M. nur Navigon in Frage.
    1. Motorradprofil
    2. Routenoption "schön" wählt wirklich nette kleine Straßen aus
    3. Routing auch über "eingeschränkt befahrbare" Strecken möglich.


    Aber:


    Es ist nicht kostenlos. :patsch:


    Allerdings die select version für Telekomkunden. :D

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Im APP Bereich hab ich mal Callimoto getestet. Ganz interessant mit Navigation auf kurvenreiche Strecken oder man kann eine kurvenreiche Runde mit Wunschdistanz um seinen Standort berechnen lassen...
    Karten sind alle Offline...
    Zum testen kann man ein Paket (Bundesland) umsonst bekommen, komplettes Kartenpack für ganz Europa kostet allerdings 69€...

  • Habe mir auch das Calimoto-Offline heruntergeladen.
    Wie gesagt, ein Bundesland lässt sich kostenfrei installieren.
    Logischerweise habe NRW gewählt.


    Man kann gefahrene Touren speichern und erneut abfahren.
    Habe schon interessante Strecken entdeckt.

    Gruß
    Volker von der Ruhr

  • Immer noch TomTom.
    Nach meiner diesjährigen Ukraine Tour noch mehr.
    Ich bin i.d.R allein unterwegs.
    Mehr Offroad braucht es da nicht.
    Spurrinnen mit 50cm tiefe und Wege die als solche nicht erkennbar waren insbesondere wenn Kühe darauf grasen sind für TomTom kein Problem. ;)
    Die Routenauswahl für spannende / kurvige Strecken ist nahezu perfekt und da ich das Gerät auch im Auto nutze und die echtzeit Verkehrsinfos einfach sehr gut rüberkommen ist es für mich die eierlegende Wollmilchsau.

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Hi :)


    also mittlerweile ganz klar Smartphone, weil es einfach günstiger und flexibler ist, mein Kollege ist aber auch mit dem TomTom Rider 450 sehr zufrieden (onroad).


    Wir nutzen neben Google Maps, HERE WeGo (Routing komplett offline möglich) auch vor allem die kurviger.de Webseite sowie die Kurviger App für schnelle und genauere Tourenplanung mit vielen Zwischenpunkten und Navigation (Kurviger PRO), einfach mit Finger verschieben, zack fertig!


    Grüße, Pio

  • Hallo Mago,
    ich habe jetzt das Garmin 396. Konnte es aber noch nicht ausgiebig testen. Habe mich da auf andere Kritiken verlassen. Kenne mich aber durch meine Zeit bei Polo mit Garmin noch etwas aus. Über einzelne Funktionen musst Du Dich belesen.
    Vorteil Garmin ist die eigene Kartografieabteilung was Nutzung von OSM Karten auch möglich macht..
    Telefonsteuerung, Musikplayer, Kamerasteuerung kann z.b.auch über das Gerät erfolgen.
    KFZ-Halterung gibt es natürlich auch dazu.
    Gerät bekommst etwa 319,-€. Touratech hat es für 429,- mit abschließbarer und festerer Motorradhalterung. Die leg ich mir auch noch zu. (wenn lieferbar)
    Einfach mal schauen...


    Gruß Torsten;wink;

  • Hab nen in die Jahre gekommendes TomTom Rider 2.
    Kann man auch bei direktem Sonnenlicht noch knapp erkennen und es hat große Icons, die mit Handschuh getouched werden können.
    Der Algorhythmus "kurvenreiche Strecke" ist die geilste Funktion.
    Smartphone fällt für mich ganz raus.
    Für 500 würde ich mir aber auch lieber noch ein weiteres Projekt-Mopped anschaffen, statt ein Navi...Es gibt ja auch immer noch Karten...

  • Ich bevorzuge auch Garmin. Hauptgrund ist die Verfügbarkeit weltweiter Karten- kostenlos (siehe OSM- Karten). Hierbei hat man die Möglichkeit Karten kostenlos runter zu laden- ganz unterschiedlicher Abdeckung. Ich habe schon oft erlebt, daß ich Straßen und Wege drauf hatte, die auf den offiziell zu erwerbenden Karten (hierbei egal ob Garmin, TomTom oder ....) nicht darzustellen waren, für die waren wir dann im Niemandsland unterwegs.


    Ich habe das Etrex 30. Bin damit seit mehreren Jahren unterwegs- gestehe aber, ist nicht für jeden etwas. Größter Nachteil- man kann nur innerhalb einer Karte navigieren. Aber bei gößeren Karten, wie z.B. Balkan komplett funktioniert die Navigation gut.


    Etrex 30


    Wasserdicht
    hält mit 2 großen AA Akkus locker 4 Tage und mehr
    Display immer abzulesen, egal wie Sonne scheint
    Sehr robust
    preiswerte Halterungen (hab 6 Mopeds, das würde sonst sehr ins Geld gehen)


    Nachteil: Kann nicht über Kartengrenzen navigieren, Neubrechnung in Städten etwas mühsam


    Vorteil: Kostenlose Karten, z.B. hier: Freizeitkarte - Start, kein Stromanschluß erfoderlich, siehe oben ... Außerdem kann man die Genauigkeit der Anzeige einstellen. Hilfreich, wenn man einen Waldweg sucht- so z.B. habe ich die Auffahrt zum Sveti Jure gefunden- mehr Details eingestellt, und auf einmal waren gaaaaaanz viele Weg drauf.


    Wenn man hauptsächlich in Deutschland unterwegs ist muß man das nicht unbedingt haben, da reichen normale Geräte.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Ich habe das Garmin Montana 610. Es ist absolut verlässlich was die Position angeht und das echt überall. Man kann es auch super anpassen, mal normale Batterien reinschmeißen wenn der Akku leer ist und das Display ist sehr gut. Es funktioniert auch mit Open Maps sehr gut.
    Das sind die positiven Aspekte :)
    negativ: Routen erstellen, manches Mal Orte oder gar Hotels finden ist echt mühsam. Das macht man am besten am Computer, aber das Programm Basecamp hat leichten 90er Jahr Charme und nervt mit der uninovativen Bedienung.
    Am Handy verwende ich am liebsten: Map Factor Navigator. Gefällt mir von der Bedienung und der Darstellung mit Abstand am Besten, aber leider verlieren all meine Handys regelmäßig das GPS Signal :)
    Liebe Grüße

  • Mahlzeit... 8)


    Ich habe das Garmin 390, ich bin zufrieden. :thumbup:


    Natürlich haben neuere Modelle immer was Neues und Zusätzliches verbaut, aber ich möchte auch nicht jährlich neu kaufen... ;)

  • GPSmap 60csx.


    Funktioniert.
    Daten-Limit von 2gb ist gelogen. Das Gerät nimmt auch 4gb. 8 könnte man ausprobieren .
    Überhaupt bei Garmin Produkten Mal ne große SD Card einsetzen.


    Ansonsten etwas langsam, aber bezahlt
    OSM Karten nimmt er.


    Als Redundanz gibt es noch das handy.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN


  • Ich habe ja auch ein Lumia535 . Das Navi ist ok solange Windows 8 drauf ist.
    Dann kann ich es auch offline betreiben.
    Was nutzt du für eine Halterung dafür?
    Hast du auf 10 updatet ?
    Mein SLX 350 funktioniert auch immer noch ganz gut
    Ist nun auch schon sieben Jahre alt. Gibt nur nix mehr nach zu kaufen ausser gebraucht.
    Gruß Mago

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!