Welches Navi habt Ihr? Seid Ihr zufrieden?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Moppedfahrer,
    hast Du ein Navi?
    Welches kannst Du empfehlen?
    Ich bin gerade auf der Suche nach einem guten, einfach bedienbaren, günstigen und langlebigen Navi.
    Habe gerade das Navgear SLX 350 zum Test.
    Alternativ wäre noch das Tom Tom Urban Rider interessant.
    Was hälst Du davon?
    Bin über jeden Tip dankbar. ;aufgeb;
    Hat jemand ein einfaches Navi über?
    Dann bitte eine PN.
    Gruß Mago :thumbup::thumbup::thumbup:

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Hi,


    habe noch ein Tomtom Live 1000.... Mit Aktivhalterung für PKW. Beim Moped einfach in das Klarsichtfach vom Tankrucksack schieben... Sehr gut ausgestattet mit Stauumfahrung, Blitzerwarner,Fahrspurassistent usw....
    Auch im Auto sehr komfortabel durch den Festeinbau.... Bei Interesse einfach melden....

  • Moin,
    ich habe das TomTom Urban Rider. Ist zwar relativ klein, lässt sich aber auch mit Handschuhen
    komfortabel bedienen. Mir ist es auch schon gefühlte 100x mal runtergefallen und mehrere Platz-
    und Daueregen hat es auch schon überstanden! Ich habe damals mit Aktivhalterung fürs Moped
    und das Lifetime Update 249,-€ im Angebot bezahlt.
    Das Teil ist nun fast 4 Jahre alt und bis jetzt habe ich den Kauf nicht bereut :D

  • Gut zu wissen, dass das Tom Tom Rider was aushält.
    Gerade davor hatte ich Angst, das das Ding gleich zerschellt, wenn es runterfällt.
    Ist mir als Gelegenheitsfahrer noch ein bisschen viel Geld.
    Mal sehen, was andere dazu sagen...
    Leider haben die wenigsten Navis einen Audioausgang, damit man mal normale Kopfhörer anschließen kann. :miffy_1:
    Twinduro, hast Du ein Bluetooth Headset eingebaut?
    Hallo Bolle, ich melde mich...

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Ach ja, mein Live hat natürlich auch Bluetooth, Handyfreisprech ist auch integriert, inklusive Telefonbuch und so....

  • Ne Mago, ich habe kein Bluetooth Headset!
    Nicht weil ich es nicht gut finde, sondern weil ich es im Helm nicht mag. Lange
    Strecken fahre ich immer mit Ohrstöpsel und Kurzstrecken ohne Navi.
    Wenn man das ganze Geraffel im Helm ertragen kann, dann ist es sicherlich ein
    komfortabler Vorteil ;)

  • Ich konnte bisher noch kein wirklich gutes Motorradnavi finden. Auch das Tomtom (welches viel zu teuer ist) überzeugt nicht. Ich hab mir von Ebay ein günstiges Falk S450 geholt und will dafür mittels eines 3D Printers ein neues und schlagfestes Gehäuse bauen (wird aber nichts mehr vor Kroatien, bin schon mit dem Gepäckträger beschäftigt...)


    Meine grössten Kritikpunkte von Motorradnavis (und eigentlich allen anderen) sind die:


    - Keine Updatefunktion via Linux
    - Popelige USB Stecker (Eine schlechtere Norm hätte man nicht nehmen können. Warum nicht ein BNC für die Aufladung an 12V?)
    - Touchscreen (ja, ich bin altmodisch, aber Toucscreen auf dem Motorrad passt nicht. Lieber vandalensichere Knöpfe)
    - Plastikgeraffel das sich Halterung schimpft (Touratech machts vor) und ausserdem ist noch niemand auf eine entkoppelte magnetische Bordstromkupplung gekommen, ist denn das so schwer? :poked:
    - Anschlüsse für 3.5mm Klinke (verschraubt): Mikro und Kopfhörer. Bluetooth kanns ja auch an Bord haben für die Handyverbindung. Aber es gibt tatsächlich galvanisch getrennte Klinkeanschlüsse denen Nässe nichts ausmacht und das Wasser auch nicht weiter ins Gehäuse rinnt.
    - Warum hat kein Navi WLAN integriert um sich direkt mit neuen Kartenupdates zu versorgen? (mit Rsync werden nur die effektiv veränderten Daten heruntergeladen, nicht aber immer die ganze Karte.)
    - TMC ist auch nicht überall integriert (dafür aber ein nutzloser MP3 Player, Fotoalbum oder Spiele woooaaaah ;kotzen; )
    - OLED Display - warum stürzen sich die Hersteller denn nicht auf diese Technik? Keine Spiegelungen mehr, keine Probleme mit Sonneneinstrahlung. Manchmal habe ich das Gefühl die wollen keinen Fortschritt. (Oder haben nur Deppen in der Entwicklungsabteilung...) :patsch:
    - Auch ein Denkanstoss: Warum gibt es keinen 12V Eingang? Warum muss man immer einen Zigarettenanzündstecker in Grösse eines Totschlägers dabei haben? Warum kann das Navi nicht selbst seinen Strom umwandeln und z.B.5-24V am Eingang aufnehmen via BNC Stecker oder Magnetstecker?


    Ich glaub ich bau mir mein eigenes Navi. Irgendein Billigtablet oder Android Phone zerlegen, etwas extra Elektronik mit reinpacken, Gehäuse drucken lassen und fertig.

  • ich habe ein garmin gps 60 csx. mit 2gb speicherkarte - das reicht für karten von europa. sind schon. älter aber für die orientierung reicht es.
    schon etwas älter. wenig schnickschnack. display ist vielleicht etwas klein, aber meine anderen anzeigen will ich ja auch noch sehen.
    für unterwgs habe ich noch ein touratech halter aus. alu.
    kosten ca 150€ garmin
    ca 70€ touratechhalter.


    das gerät ist wasserdicht. bluetooth hat es nicht. ich schaue meist nur gelegentlich drauf oder wenn sich die streckenführung ändert. notfalls halte ich an. meist habe ich zeit, wenn ich einspurig unterwegs bin.
    bedienung per knöppe, geht auch gut mit handschuhe.


    mir genügt es.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Hallo Mago,


    ich benutze seit 2004 TomTom aus Überzeugung :thumbup:


    In der Zwischenzeit habe ich viele andere Navigationssysteme ausprobiert aber keines konnte so leicht bedient werden und so eine Routenplanung, mit all den relevanten und wichtigen Funktionen, wie bei TomTom bieten. Für Kroatien habe ich übrigens auch schon aktuelle Karten :D


    Neben einem altem PDA (der schon öfter runtergefallen ist und immer noch funktioniert aber eben nicht so schnell das GPS Signal findet wie die neueren Geräte) habe ich neulich auch ein 5" TomTom XXL IQ Routes für 103 Euro gekauft, eine passende und wirklich gute smarte Halterung habe ich von RAM-Mount.


    Eine schlanke USB Steckdose am Motorrad ist auch schon dran und eben sehr praktisch für fast alle neuen Elektronikgeräte.


    Auch so, spritzwassergeschützt ist das Ganze dank Tesa und Silikon natürlich auch :D TomTom Rider ist mir zu teuer und zu klobig.


    Gruß, Pio

  • Simon, das mit dem Magnetstecker, WLAN, OLED und aerodynamischen Gehäuse kommt nächstes Jahr
    und heißt iNav :D Kostenpunkt für die 4 GB Version knapp 2000 Euro, die 2 und 1 GB Versionen
    werden etwas günstiger sein.

  • Pio: Für DEN Preis bau ich das Gerät aber selbst, und das günstiger :D
    Aerodynamisch muss es nicht sein, mir ist klobig lieber dafür kannst du es dann auch mal als Auffahrkeil fürs Auto nehmen :thumbup:


    Es ist wirklich schlimm wie heutzutage Waren designt werden, hauptsache Schickimicki aber ja nicht brauchbar.

  • Also beim Mopedfahren bevorzuge ich eigentlich noch die Navigation mit der Karte. Aber trotzdem, so als Nachhausebringer habe ich bei langen Touren Navi bei.


    Folgende Varianten:


    - wie Pio habe ich auch noch einen alten PDA. Kartendaten sind alt (2005), aber soviel ändert sich nun auch nicht. Dafür hält der Akku auch nach 8 Jahren 3 Stunden. Display bei Sonne schlecht zu sehen, aber Kpfhöreransagen sind gut, kann ich gut nur nach Ansage fahren.


    - In neuerer Zeit hilf mir mehr und mehr mein Smartfone. Habe ich immer dabei, Vorteil findet super schnell Satelliten. Mit Google-Navi reicht z.B. Obi Neumarkt und er sucht selber die möglichen Adressen, ich muß also nicht unbedingt die genaue Adresse wissen und das ganze über Spracheingabe, die erstaunlich gut funktioniert. Nachteil: Turn-by-Turn- Navigation, - hab zwar Internetflat, aber im ausland wird es teuer, wenn man da keine Möglichkeit hat billige Flat zu machen. Deshalb noch zusätzlich Navigon aufgespielt. Spart etwas Strom, da nicht ständig aus Internet Daten nachgeladen werden müssen, habe da eigentlich ganz Europa zur Verfügung. Größter Nachteil Smartfone- der Akku hält beim Navigieren nur sehr kurz, Strom am Moped ist da eingentlich ein MUSS! Aber das ist mittlerweile kein Problem mehr, Halterungen gibt es genug auf dem Markt.


    - Als dritte Variante habe ich ein einfaches Gamrin E-trek, ohne Kartendaten, ohne Speichermöglichkeiten, .... Da muß ich die Koordinaten vom Ziel direkt eingeben (nicht die Stadt und Straße, sondern die vielstelligen Koordinaten- kennen die wenigsten noch), bekommt man z.B. von Google Earth. Wenn man das geschafft hat, spricht das Navi nicht mit einem (ist manchmal sehr angenehm) sondern zeigt nur mit Pfeil an, in welche Richtung man fahren muß und wieviel Kilometer noch Luftlinie entfernt das Ziel ist. War mal nur für Rumänien gedacht (Enduromania), mittlerweile nehme ich es aber auch so ganz gerne, mir reicht oft, wenn ich die Richtung weiß in der es nach Hause geht, die Straßen suche ich mir selber aus. Das Gerät ist wasserdicht und hält mit großen Akkus der Größe AA bis zu 12 Stunden.


    Ich habe die Navis meist im Tankrucksack, nur für das Garmin E-trek Touratech-Halterung (war teurer als das Navi).

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

    2 Mal editiert, zuletzt von MikeTTR600 ()

  • Also ich hab TomTom Europe auf dem iPhone. Das stecke ich in meinen Tankrucksack und gut.
    Bedienen muss man ja nix, aber ohne Handschuhe geht das auch durch den Tankrucksack.


    Nur bei Regenfahrten würde sich ein Aquastop Beutel sicherlich gut machen, wegen dem Kondenswasser.


    Bluetooth wäre auch dabei, wobei ich nicht verstehe wozu die navis Sprachausgabe haben,
    Ich bin schließlich männlich, Fähren und zuhören gleichzeitig IS nicht.


    Gruß JJ

    Taunus-KLE

  • Hey Mago,


    wie ist nun der Navgear SLX 350, konnte er sich bewähren oder welche Schachstellen hat er für Dich gesehen?


    Gruß, Pio

  • Servus,


    bis jetzt hab ich ein Becker Croko benutzt, was ich immer noch tue, aber zZ. hab ich so eins:


    Tigerparts Onlineshop - Motorradteile, Motorradzubehör, Verschleissteile, Schmierstoffe, Werkzeug


    zum Testen.
    Bis jetzt machts sich ganz gut. Den Vorgänger hatte ich auch mal zur Probe da, das war auch nicht schlecht, hatte aber ein kleineres Display und konnt nicht ganz so viel. Im Gegensatz zum Croko hat das GoRider Bluetooth damit ich die Ansagen im Helmset hören kann. Das Display ist jetzt gross genug um es mit dünnen Handschuhen bedienen zu können. Gut der Vorgänger war 100€ günstiger hatte aber auch nicht soviel zubehör dabei wie ein RamMount zb. und der GoRider passt in Garmin halterungen.
    Ach und was mir als erstes aufgefallen ist, die Verbindung zu den Sateliten ging ziehmlich schnell sogar beim ersten einschalten.
    Mein Handy und mein Tablet, beides Samsung, braucht da viel länger. Dafür kann ich OSM Karten drauf nutzen.


    Pio, die einzige Schwachstelle die mir an den NavGears bekannt ist ist daß sich die Geräte nicht mit allen Bluetooth Helmsets verbinden lassen, sondern nur mit dem was dabei ist. Ein Tigerfahrer Kollege hat das NavGear auch das entspircht in etwa dem alten GoRider mit dem 3,5" Display.


    @Mike, so ein schönes altes Etrex hab ich auch noch und bekommt auch eine Halterung an der RRS. So ein Richtungspfeil und die anderen Daten haben schon was. Ausserdem zeichnet das gerät abgefahrene Routen zuverlässig auf.


    Gruss Wolfgang

  • Hallo Leute,
    na dann werde ich mal kurz meine Erfahrungen zum Navgear SLX 350 hier äußern.
    Nachdem mein geliebtes Becker Crocodile leider nicht mehr zu mir zurück gefunden hatte, verklärte sich mein Blick, und ich wollte anfänglich ein gleiches wieder haben.
    Das scheitert aber daran, dass es nun seid ca. 3 Jahren nicht mehr verkauft wird.
    Zum Becker Croco:
    Folgende Schwachstellen haben sich gezeigt:
    Die Aktivhalterung hielt nicht lange, das Laden des Gerätes ging nur über USB, somit ist das Gerät nicht mehr regendicht. :miffy_1:
    Die beiligende Halterung ist nicht sonderlich stabil, ein Motorradcradle sollte ca. 50 Euro kosten, war nicht mehr lieferbar.
    TMC nur mit angeschlossener 1 Meter langen Antenne, alternativ mit Kurzantenne aus dem Zubehör.
    Der Antennenanschluß befindet sich aber auf der Rückseite, in Fahrtrichtung vorne.
    Somit ist dieses auch schlecht, wenn es mal regnet. ;regen;
    Das Display ist relativ dunkel, der Ton über Klinke und Kopfhörer beim Fahren zu leise.
    Bei Ebay bringt so ein Croco es immer noch auf 100 bis 120€
    Ich bin nun aber froh, dass ich ein anderes gefunden habe.
    Das Navgear SLC 350.
    Der Lieferumfang ist super. :watoo:
    Dabei ist sogar eine Ram Mount- artige Halterung, sowie eine Saugnapfhalterung, leider ist aber nur eines von beiden nutzbar.
    Wünscht man die Befestigung der Aktivhalterung am Mopped, darf man die Stromversorgung nicht ausbrechen.
    Ja, Ihr habt richtig gelesen:
    In der Anleitung steht "ausbrechen", also bestelle ich mir eine weitere Aktivhalterung für schlappe 12€ !
    Der Akku ist in ein paar Minuten wechselbar und kostet noch weniger.
    Mit einer Ladung läuft es ca. 3 Stunden, besitzt Bluetooth, das Headset zum Helm- einbau ist dabei, jedes andere koppelbar.
    Die Ansagen sind klar verständlich, kommen aber ein bisschen spät.
    Das Display ist klein, aber informativ.
    Ein Signalton animiert einen zum Hinschauen, falls sich etwas ändert, zum Bsp. die Geschwindigkeit, oder ähnliches.
    Es ist Igo8 kompatibel.
    Ich glaube, da gibt es auch keine Schwierigkeiten mit Kartenmaterial.
    Mit dem Einbauheadset ist die Lautstärke heftig, sonst ausreichend.
    Da ich aber kaum während der Fahrt telefonieren werde, bleibt das Headset zu Hause.
    Vor Längerem habe ich mal ein paar Kopfhörer von Louis mit Klinke in den Helm eingebaut.
    Diese koppel ich mit einem Bluetooth Transmitter: Fertig ist mein Bluetooth Headset!
    Schade, das man nun aber leider keine Stöpsel mehr in die Ohren stecken kann, wenn der Helm zu laut ist. :thumbdown:
    Bei der Routenplanung ging alles easy, wenn auch anfänglich etwas ungewohnt.
    Selbst Schuld, denn dafür gibt es eine ausführliche Beschreibung. :read:
    Alles in allem hat mich das Navi überzeugt, für einfache Anwendungen habe ich aber mein Nokia Xpress Music, mit Navi.
    Das kann ich zur Not in der Jacke lassen und nach Ansage fahren.
    Falls jemand ein einfaches, gutes Handy sucht, es gibt auch das Nokia 5230 mit Saugnapf- halterung, aktuellen Karten und allem,
    für keine 50€.
    Karten sind auf dem Handy. Nur nicht vergessen, die Karten für das Ausland noch in Deutschland zu laden.
    Das geniale an diesem Navi:
    Richtungspfeil und Meter reichen völlig, auch ohne Ton. :nummer1_1:
    Das Display schaltet sich automatisch ab, spart somit Strom und hat Bluetooth für das Headset! :whistling:
    Warum gibt es das nicht an anderen Navis?
    Falls noch jemand Fragen dazu hat, schickt mir `ne PN.
    Ich bin aber immernoch gespannt, wie Ihr das händelt, was Ihr fahrt, womöglich noch mit so komischen Dingern aus Papier, die noch dazu ja viiiiiel günstiger sind? :thumbup:
    Gruß Mago :thumbup::thumbup::thumbup:

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Servus Mago,


    stimmt das daß das Navgear nun mit allen Headsets koppelbar ist?
    Wir haben im Tigerforum welche die das ausprobiert haben und bei denen es nicht funktioniert hat, ist allerdings schon ne Weile her. Scheinbar hat der Hersteller dann doch noch darauf reagiert.


    Gruss Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    folgende Bluetoothgeräte konnte ich mit dem Navi mühelos verbinden:
    - Medion MD 86751 Bluetooth Kopfhörer
    - Raikko BT 01 Bluetooth Audio Adapter
    Auf der Verpackung steht wortwörtlich:
    "offene Bluetooth Schnittstelle auch für andere Headsets" :thumbup:
    Den Raikko habe ich mir mal schenken lassen.
    Diesen kann ich nun mit meinen eingebauten Kopfhörern per Klinke verbinden.
    Genial einfach und hält so lange, wie der Naviakku.
    Beides läßt sich dann auch über Minni usb laden.
    Aktivhalterung zu 12,90€
    Akku zu 9,90€
    Netzteil für das Mopped zu 9,90€
    Karten gibt es auch.
    kml und gpx tauglich ist es ebenso.
    Bin mal gespannt, wie lange es hält!
    Hat nicht jemand Lust, es nach Kroatien zu testen?
    Das Teil gibt es schon ab 169€ :thumbup:

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

    Einmal editiert, zuletzt von mago ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!