Benzinhahn

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Leute,
    bin zwar schon ne Weile hier angemeldet, habe aber nichts gepostet oder ähnliches, da ich bis jetzt mit meiner KLE keine Probs hatte.
    Jetzt ist sie mir die Tage nach 2km ausgegangen, sprang danach wiederwillig an, wenn sie dann lief, war im Standgas alles i.O.
    Habe ich Gas gegeben ging sie bei 2000 Umdr. aus. Habe Vergaser gereinigt und 2 neue ZK, da eine verostet war. Sprang nach Zusammbau wieder gut an und lief ordentlich. Kurze Testfahrt (500m), alles i.O.
    Heute wollte ich ne längere Testfahrt machen, nach 2km ging sie an der Ampel aus. Springt ganz normal an, nur ab 2000 geht sie wieder aus. Habe jetzt hier im Forum gelesen, das der Benzinhahn auf "on" stehen sollte, und das bei "PRI" der Sprit stets läuft.
    Wie auf dem angh. Bild zu sehen, habe ich 4 Stellungen. Auf "PRI" kann ich den Hahn garnicht drehen. Bin die ganze Zeit auf Stellung "FUEL" gefahren und damit lief Sie auch die letzten 2Jahre. Hat das "ON" immer fuer "NO" gehalten. Kann es sein das bei "FUEL" der Sprit immer läuft. Habe sie jetzt nach 1Std. Stillstand noch mal mit"ON" gestartet und konnte sie normal hochdrehen ohne da sie ausgegangen ist.


    Gruß Ingo

  • Wenn du den Pfeil auf FUEL drehen kannst, stimmt was mit dem Benzinhahn nicht.
    2 km ist aber die Entfernung, die du mit Benzin aus den Schwimmerkammern weit fahren kannst.
    Benzinfilter im Tank kontrollieren.

    Bikes haben Pedale.

  • Dann wurde der wohl mal falsch zusammengebaut, weil auf "PRI" kann ich ihn nicht drehen. Werde mal Benzinhahn ausbauen und kontrollieren.

  • So wie abgebildet (img6): Linke Bohrung mit dem langen Rohr oberhalb zum "stadion" -ON
    Rechte Bohrung mit nur Filter oberhalb zum "stadion" -PRE
    Rechte Bohrung zur linken Bohrung -RES


    Offenbar ist der Bedienknebel verdreht. Die kürzere Spannhülse herausdrücken (normal geht das mit Durchschlag und Hammer), Knebel umdrehen, Spannhülse wieder rein, dann stimmt die "Anzeige" wieder.


    Edit weist gerade darauf hin, daß man auch das Befestigungsblech falsch herum montieren kann, der Effekt bei der "Anzeige" ist der gleiche. Die PRE Funktion ist dann aber nicht vorhanden. Das halte ich sogar für wahrscheinlicher als das mit dem Knebel, hab´s aber erst beim zusammen setzen gemerkt.


    Die braunlichrötlichen sind Rostreste, die weißen Alusalz, entstanden mit Hilfe von Wasser. Natürlich nur die pulverigen, wenn sich das anfühlt wie Gummi ist das Dichtmittel. Das gehört aber da nicht hin. So wie das auf den Bildern aussieht ist das aber Rost.
    Die Verformung deutet auf zu ruppige Behandlung zB. beim Versuch das Sieb heraus zu ziehen. Wenn das Sieb noch dicht (nur Benzin geht durch) ist, kein Problem.


    Deine Fehlerbeschreibung spricht für ein verstopftes Sieb durch Rost, Dreck, oder was sonst so im Lauf der Jahre ansammelt am Tankboden, das Aussehen des Filters ebenfalls. Hast du den schon den Tank leer gemacht? Ausspülen mit Benzin, dabei aus der Öffnung für den Hahn auslaufen lassen.
    Dann siehst du, was mit rausläuft. (Wenn du die Filter ausbauen solltest, bau in den Schlauch einen anderen ein, sonst darfst du am Vergaser bei)

    Bikes haben Pedale.

    Einmal editiert, zuletzt von Kleelvis ()

  • Hallo,
    kleelvis hast recht gehabt, Befestigungsblech falsch montiert. Bedienknebel kannst nicht verdrehen, da der Vierkant wo er drauf steckt an zwei Ecken abgerundet ist. Somit passt er nur in einer Stellung.
    Hab alles wieder zusammen, springt suoer an, im Standgas wunderbar, nur wenn ich Gas gebe geht Drehzahl bis 4000 und dann aus. Springt danach aber sofort wieder an.
    Hat einer ne Lösung. Muß sonst weiter suchen.

  • Zitat

    Somit passt er nur in einer Stellung.


    wieder was gelernt ohne schrauben. Habs nicht probiert, war ne These. Bedankt.


    Das liest sich immer noch wie Filter verstopft.
    Weil: Durch den Aus und Einbau hat sich ein Teil der Verschmutzung gelöst, jetzt kommt genug durch für 4000 U/Min. Wie weit bist du denn gefahren?

    Bikes haben Pedale.

  • Fahren ging garnicht mehr, da wie gesagt bei Gasgeben sie abstirbt.
    Wenn ich im Stand Gas gebe geht die Drehz. bis 4000, dreh ich schnell genug wieder zu, bleibt sie an, bleib ich auf Gas geht sie aus.
    Irgendwie scheint sie zu wenig Sprit zu kriegen. Mach mich jetzt noch mal ran.
    Hab gestern noch festgestellt, das der Unterdruckschlauch am Benzinhahn sehr leicht rauf und ab geht. Am Vergaser ist er sehr stramm. Besteht die Möglichkeit, das dadurch Luft ansaugt und somit zu wenig Unterdruck entsteht.

  • In PRE Pos. gleiches Spiel.
    Hab jetzt mal Tank komplett entleert, und reingeschaut. Ober Bereich sieht gut aus, aber je tiefer man schaut, desto schlimmer wirds mit Rost. Werd ihn erstmal wohl sanieren müssen, bevor ich weitermache.
    Oder was anderes kaufen, nur meine Geldbörse sagt im Moment "No".
    Was geht am besten zwecks Sanierung?

  • Ich glaube KLE Freak hat mal "entrostet" indem er kiesel reingehauen hat oder so.


    habe mal das www bemüht: klickklack


    u.a. auch das:
    zitat
    "gibt noch was einfaches: ca. 2 Liter 30%ige Salzsäure (frei
    erhältlich) einfüllen (Benzinhähne sollten natürlich raus sein,
    Öffnungen verschliessen) und dann so schütteln und drehen das die
    Flüssigkeit alles benetzt. Einige Zeit stehen lassen, hin u. wieder
    schütteln und drehen. Dann die Salzsäure raus ( kann mit Wasser verdünnt
    ohne weiteres der Kanalisation zugeführt werden), trocknen lassen und
    die gleiche Prozedur mit 30%iger Schwefelsäure wiederholen. Nach dem
    Trocknen ist die Oberfläche versiegelt, da rostet nichts mehr!!
    Besser Schutzhandschuhe-und Brille tragen."

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Ich hätte jetzt eher auf Phosphorsäure getippt, die ist in den meisten Entrostern drin. Bildet sind nachdem der Rost weg ist Eisenphosphat, dann kann nichts mehr rosten.


    Klingt aber bei Dir eher nach Luftproblem- alle Unterdruckschläuche wieder richtig drauf, nicht abgeknickt, ...- gabe es schon einige Probleme nachdem der Tank ab war hier im Forum. Mal probiert, ob die Fehler bleiben, wenn Du den Tank offen läßt- wenn dann alles ok, ist die Tankentlüftung zu. Das ist ein Röhrchen, was durch den Tank durch geführt wird und unten wieder raus kommt.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Bei mir war es der Tankdeckel . Die Belüftungsbohrungen-/Kanäle im Tankdeckel waren total zu.
    Den kannst du zerlegen und die Kanäle reinigen. Vielleicht sind deine Probleme dann auch gelöst.
    Einen Versuch wär´s wert.


    Gruß Helge

  • zum Tank entrosten: Benzinhahn raus, Tankdeckel runter, Schaufel voll Rollsplitt rein, zukleben, kräftig durchschütteln, mindestens 1 Stunde, bis die Arme abfaulen, und dann wieder raus. Auch das dauert, bis dass letzte Steinchen rausgeschüttelt ist. Natürlich mit Benzin gut rauswaschen, trocknen lassen, und dann mit G4S versiegeln, da iman nie alles an Rost weg bekommt, und der Tank dadurch nicht mehr weiter rosten kann

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Danke für eure ganzen Vorschläge und Tipps,
    hat sich aber erledigt, da ich sie vorgestern kurzfristig so wie sie ist verkauft habe.


    Gruß
    Ingo

  • Hey Wolfchero,
    was hast Du denn noch für bekommen?
    Hast Du nun noch eine KLE oder war es das? :miffy_1:
    Für alle anderen:
    Ich empfehle zur Versiegelung Kreem rot.
    G4s ist mir nicht bekannt. :confused:
    Was ist das?
    Gruß aus sehn.de :thumbup::thumbup::thumbup:

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!