Mini-Blinker

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo *all*
    habe mir vor ein paar Wochen Mini-Blinker im Carbonlook bei Louis gekauft. Waren da im Angebot für 4,95 statt 9,95. Jetzt war mir aber letztens eine Birne kaputtgegangen und nun hab ich bemerkt, was das für sch..... Teile sind. Man kommt da mit den Fingern gar nicht rein und die Birne sitzt der Länga nach im Gehäuse.
    *cy*
    Um die Birne zu wechseln, muß man entweder den Blinker ab- und teilweise auseinanderbauen oder mit einer Zange die Birne einsetzen. Damit macht man aber mehr kaputt.:-((
    Kennt jemand einen Miniblinker, bei dem man ganz leicht die Birnen Wechseln kann? Er muß nicht wirklich "Mini" sein, aber kleiner als die Originalen sollte er schon sein.*help*


    Gruß
    Germanicus

  • Hallo,
    ich hatte bei meinen das gleiche Problem.Mitlerweile weiss ich wie es geht.

    Wenn Du das Glas abgeschraubt hast und den Reflektor raus genommen hast,musst Du die Birne mit dem Anschlußkabeln rausziehen.Wenn das Kabel nicht zu knapp ist kannst Du nun Problemlos die Birne ausserhalb des Blinkergehäuses wechseln.
    Danach einfach das Kabel und die Birne wieder ins Gehäuse schieben,Reflektor rein,Glas drauf,Fertig!!!

  • Hallo Smitty,


    danke für den Tip.*-*
    Ich habe die Gleichen, nur im Carbon-Look.


    Gruß
    Germanicus


    PS: Kennt jemand eine Quelle, wo man die Birnchen günstiger bekommt. 3,45 Euro für eine kleine Birne finde ich eigentlich recht teuer.

  • moin leute..


    coole blinker.. ich glaub die wären auch noch was für mein moped.. will eh kleine blinker haben..ma gucken.. hat sonst noch jemand blinkervorschläge? ;)


    und hat jemand bläuliches licht ?.. bzw..welche h4 xenongas birne.. bevorzugt ihr? ;)


    gruß xeo

  • Zitat

    Original von Smitty
    Kannst es ja mal bei Obi oder im Autoteileladen versuchen.Evtentuell sind die Dinger da billiger.


    Smitty: Wie oft bist du bei Obi ;)


    Eventuell hat CONRAD die Birnchen.


    Ich habe meine erste Ersatzbirne bei HeinGericke erstanden. Echt schweineteuer die Biester! *ikd*

  • Mahlzeit!


    Jetzt hab ich mir also auch Miniblinker kekauft und doch gleich mal Mist gebaut.


    Grund: Die Bliner sind dran, funktionieren auch, aber :
    ...viel zu schnell!!! *grr*


    Liegt wohl daran, das die Dinger die falsche Wattzahl haben (Kawa-Original 21W, Minis 10W).
    Brauch ich jetzt so´n Universal-Blink-Geber von Louis?


    Gruß, Heiner

  • Man könnte (wenn ich richtig informiert bin) auch Wiederstände einlöten. In einem guten Elektronikladen können sie dir sicher mehr dazu sagen und dir den Wiederstandswert, den du brauchst, ausrechnen.


    Du braust dann 4 Stück, für jeden Blinker einen. ;)

  • Mahlzeit nochmal...


    ich frach jetzt mal ganz doof...


    Wenn ich bei Conrad Blinkerbirnen finde, die vom Sockel her passen und für 21W gedacht sind, kann ich mir Leistungswiderstände und Blinkergeber doch sparen, oder...?


    Gruß, Heiner

  • Habe ich dich jetzt richtig verstanden, du willst da 21W-Glühlampen reinsetzen?
    Dann besorg dir schon mal gleich neue Blinker, da dir deine jetzigen wegschmoren werden (zu heiß).


    Du brauchst einen Widerstand, an dem 11 W verloren gehen. Bei 12V Bordspannung entspricht das 14,4 Ohm (in Etwa, das muß nicht genau sein, also 14 Ohm. Dieser muß allerdings für 10 Watt ausgelegt sein.


    Der Widerstand von Louis hat nur 10 Ohm, also werden die Blinker immer noch ein bischen zu schnell sein, aber das wirst du nicht merken, wenn du nicht gerade neben einer anderen GPZ stehst und vergleichst.


    Für den Preis bekommst du bei Elektrohänder keine Leistungs-Widerstände mit 10 Watt (und Befestigungsmöglichkeit), also greif ruhig bei Louis zu.
    Gruß, Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!