Kette schon zu lange

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Halli hallo!


    Heut habe ich mal ne Frage.
    Da meine Kette schon viel zu wenig gespannt war wollte ich sie nachspannen und mußte mit entsetzen feststellen das nur mehr ein klein wenig möglich ist.
    Habe das bisschen was noch ging nachgespannt und es passt auch grad so mit der Kettenspannung.
    Da meine Ritzel und die Kette eigentlich auch noch schön und technisch einwandfrei sind wäre es Jammerschade den Kettensatz schon zu tauschen,die Kette is zwar länger geworden aber schön gleichmäßig.


    Da gibt es wahrscheinlich keinen Trick wenn man schon hinten ansteht,oder?

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Ein Kettenglied rausnehmen?
    Nur ne Vermutung. :confused:

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Tu's nicht.


    Wenn die Kette nicht schon zu lange ist weil du sie zu lange gekauft hast, lass es. Durch die Längung ziehen sich die Kettenglieder auch auseinander, somit werden die Abstände grösser und Kettenrad bzw. Ritzel "passen" nicht mehr und reiben ab. Auch wenn die Kette top gepflegt wurde und sauber aussieht, einen Kettenreisser willst du nicht haben. Wenn sie durch ist ist sie durch, dann muss der gesamte Kettensatz gewechselt werden.

  • Basler, da hast du recht.
    Kann man die Längung nicht am Kettenrad hinten testen? Wie weit man sie abziehen kann?
    Es gibt aber auch schablonen, oder auch im bucheli die Maße der Abstände zwischen den Gliedern, die ganz klar den Verschleiss anzeigen und somit ein wechsel notwendig ist.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Tu's nicht.


    Wenn die Kette nicht schon zu lange ist weil du sie zu lange gekauft hast, lass es. Durch die Längung ziehen sich die Kettenglieder auch auseinander, somit werden die Abstände grösser und Kettenrad bzw. Ritzel "passen" nicht mehr und reiben ab. Auch wenn die Kette top gepflegt wurde und sauber aussieht, einen Kettenreisser willst du nicht haben. Wenn sie durch ist ist sie durch, dann muss der gesamte Kettensatz gewechselt werden.


    Da bin ich absolut Baslers Meinung!

  • Wäre aber mal interessant, wenn sich einer finden würde das mal zu probieren, mal ein Kettenglied raus und weiterfahren. Wird aber nicht viel bringen- Du mußt die Kette ja ständig nachspannen, wenn die einmal anfängt, dann .... Aber wenn Deine beiden Zahnräder noch so top sind- Ketten gibt es billig als Meterware, würde es mal auf einen Versuch ankommen lassen. Ich kenne einige, die es für völligen Blödsinn halten, immer alles zu wechseln. Wenn ein Zahnrad gewechselt werden muß, sagen die, dann das Kettenrad (ist das vorne am Motor), am Hinterrad das hält meist viel länger.


    Ich habe aber bisher auch immer beides gewechselt- wollte nur mal was andere meinen anführen, würde beim nächsten Mal aber auch genau Kettenräder anschauen, kann sich lohnen, da Meterware Kette recht billig zu haben ist. Wenn Du Originalübersetzung fährst kannst ja mal hier im Forum fragen ob welche noch die Originalräder rumliegen haben, fahren ja viele andere Übersetzung.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Ja,nen Kettenreißer das brauch ich nicht.
    Glied rausnehmen kommt also nicht in Frage.
    Wenn ich die Kette auf drei Uhr anziehe dann kann ich sie max.2-3mm anheben,deswegen mein ich is schade.
    Das hintere Ritzel ist einwandfrei in Ordnung aber wenn das vordere früher verschleißt,dass muß ich mir noch anschauen.
    Originalübersetzung fahr ich nicht,hinten weiß ich ist ein 48er vorne glaub ich ein 14er drauf zu haben.


    Wenn das vordere Ritzel auch noch gut ist werd ich mir einfach nur die Kette kaufen,mal sehen (Googeln) was die alleine kostet.
    Weiß jetzt gar nicht genau wieviel km ich mit dem Kettensatz schon gefahren bin,aber es sind doch so um die 20.000km ein paar mehr oder weniger.


    Jedenfalls danke für die Antworten,spätestens im Herbst wird dann gewechselt...

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Wird vernünftig sein zu wechseln- könntest noch ein paar Kilometer rausholen, wenn noch kürzer machen willst und hinten größeres Kettenrad machst, aber dann geht, wenn nicht noch ein altes Rad hast das neue schon mal kaputt, lohnt sich also nur wenn noch altes größeres da ist. Ich würde das auf alle Fälle bald machen, bin mal mit fertiger Kette in die Dolos gefahren, irgendwann konnte ich auch nicht mehr spannen- ist schon sch..., die Kette dehnt sich immer weiter, wenn sie erst mal angefangen hat,. daß man nachstellen muß. Meistens mußte ich die ersten 10 000km garnicht nachstellen, ab 20 000 dann ständig, da wird es Zeit eine neue Kette zu besorgen.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Da hast recht,werde auch gleich den ganzen Satz tauschen ist sinnvoller.
    Bin da ja auch nicht so ein Pfennigfuchser wegen ein paar km rausholen,besser auf der sicheren Seite und außerdem fahre ich lieber als ständig dran rumzubasteln. :thumbup:
    Is heuer so wie ich gesagt habe wieder ne Sch... Saison,werde nicht viel zum fahren kommen (wenn ich noch 2000km zum fahren komm heuer muß ich zufrieden sein) ständig irgendwelche Termine wegen Haus renovieren. :angry:


    Und die 2000 km hält die Kette auch noch und im Herbst dann der Wechsel.
    Ich wollt eben mal die Meinung von Euch Profis dazu hören. :smoker:


    Danke und LG Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Moin,
    nuc mach Dich mal nich ins Hemd :D ....so'ne Kette ist billig zu haben, mußt ja nich immer inner Apotheke einkaufen gehen ;)


    Zähl doch mal durch wieviel Glieder Du hast :D , aber verzähl Dich nicht ;)


    Anzahl der Kettenglieder bei Deiner KLEinen sollten 108 sein...hast vielleicht eine mit 110 :whistling:



    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Zähl doch mal durch wieviel Glieder Du hast :D , aber verzähl Dich nicht ;)


    1 :happ2:
    Am besten noch mal überprüfen.


    1.


    Nee nicht verzählt. Bleibt dabei. :rolleyes:

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Also ich komm da auf vier + 1. :D


    Nee,werd ich demnächst durchzählen..muß ja sowieso noch schauen wie das vordere Ritzel aussieht. :smoker:

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Schönen Morgen!


    Einige werden es vielleicht jetzt nicht glauben aber ich hab´mir heut morgen die Mühe gemacht die Kettenglieder zu zählen und dabei schaute ich gleich nach welche Übersetzung ich draufhab´.


    Meine KLE hat vorne ein 15er und hinten ein 48er Ritzel und die Kette hat 110 Glieder!!!!!


    Is kein Schreibfehler und für Ungläubige hab´ich gleich ein Foto gemacht zum selbst nachzählen.
    Da eine Kettenreinigung längst überfällig ist (wurde vor 4500km gemacht) und heut wieder mal kein Wetter zum fahren ist werde ich dies gleich anschließend mit Diesel und nen Pinsel erledigen.


    Lg Walter



    Ps: Das Gliederzählen am frühen Morgen machte meiner KLEinen übrigens unheimlichen Spaß,ich glaub die steht drauf! :thumbup:

  • Moin Walter,
    dann mach die Kette mal auf und schmeiß zwei Glieder raus...war dann von Anfang an zu lang ;)


    Welches Bj. ist denn Deine KLEine :confused:


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Baujahr 1992.
    Braucht man für Kette auf und wieder zumachen nicht Spezialwerkzeug?
    Wenn nicht,wie macht man das?
    Weil wenn´s geht,wär wirklich schad drum weil meiner Meinung nach müßte der Kettensatz noch gute 10.000km halten.


    Das letzte mal als ich ne Kette auf und wieder zumachte war das bei nem Mofa,ich glaub dort geht´s leichter. :blush:

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Dein Motor ist aber mind Bj.95 ;)


    Zum auf machen geht eine kleine Flex und zum schließen reicht ein Clipschloß, gibts günstig bei Louis :smoker:



    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Das klingt sehr gut,werd ich demnächst besorgen und machen. :thumbup:


    Das mit dem Clipschloß hab´ich gedacht ist für schwere Motorräder nicht geeignet wegen der Kräfte die auf die Kette wirken.
    So hat mir das der Fachmann der Fa.Rödelbach bei uns in Spittal halt erklärt,mit nem Clipschloß ist die ganze Angelegenheit ja um vieles leichter als mit ner fertigen Kette.(Schwingenausbau)
    Wahrscheinlich hatte er aber nur angst um sein Geschäft.
    Mein Motor ist tatsächlich neuerer Bauart,werde ihn heute Rundherum Fotografieren und hier reinstellen vielleicht erkennst Du ja sein Baujahr dann Anhand der Foto´s.
    Der Kettenspanner hat jedenfalls ne Spannschraube für nen 12er Schlüssel. :thumbup:
    Jetzt geht´s aber ab in die Garage,da werd ich mir heut nen anständigen Dieselrausch holen,wenn´s schon nix mit der Ausfahrt wird. :D


    Danke für die Hilfe.
    Lg Walter


    Ps:Bei nem Clipschloß,wie ist das jetzt mit der offenen Seite der Schloßsicherung?
    Die offene Seite in Fahrtrichtung oder gegen die Fahrtrichtung?
    Weiß ich noch vom Mofa das das wichtig ist wegen aufspringen und so.

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • ...ja, bei schweren (leistungsstarken) Motorrädern :D , aber bei unseren KLEinen geht das ohne Probleme ;)


    Das Clipschloß, also der Clip, muß mit der geschlossenen Seite in die Laufrichtung der Kette zeigen.


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Hallo Walter,


    bis Baujahr 1995: 108 Kettenglieder, 16 Ritzel, 44 Kettenblatt
    ab Baujahr 1995: 110 Kettenglieder, 17 Ritzel, 46 Kettenblatt


    Deine 110/15/48 hört sich nach einem LGKS Kettesatz an :D ist auf jeden Fall sehr kurz übersetzt und kein Original.


    D.I.D gibt deren Clipschlösser bis 600ccm und 50 PS frei. Wichtig ist wie KLEiner schon geschrieben hat, dass der richtig rum montiert ist. Mir ist zwar die Sicherungslasche vom Clipschloss einmal verloren gegangen, seitdem klebe ich sie immer mit Silikondichtmasse vorsichtshalber fest.


    Gruß, Pio

    Einmal editiert, zuletzt von Pio ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!