Kosten Vertilspiel einstellen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo zusammen,


    ich habe meine KLE vor einem Jahr gebraucht mit 33000km gekauft und hab keine Ahnung, wie oft oder regelmäßig die im Service war. Daher vermute ich, dass es sinnvoll wäre, mal die Ventile einzustellen. Aber irgendwie -obwohl ich sonst gerne und viel selber schraube- traue ich mich da nicht ran.
    Kann jemand ungefähr einschätzen, was sowas beim Fachmann in der Werkstatt kostet/kosten darf? Ne ungefähre Einschätzung, bzw. Erfahrungswerte wären super. Mein Händler um die Ecke wollte inkl. Vergaser synchronisieren 350€.... das scheint mir irgendwie etwas viel, oder?!

  • Moin,
    nun ja, es ist ja einiges an Arbeit...Verkleidung, Tank demontieren, Kühlwasser ablassen, Gaszüge aushängen, Wasserröhrchen ziehen, Ventieldeckel demontieren und weitere "Kleinigkeiten" :rolleyes: ...da kommen schon so drei Arbeitsstunden zusammen.
    Aber 350,-€ find ich auch etwas hoch, zumal dann das Synchron. in 2-3 Minuten erledigt ist.


    Billige Alternative...nächste Schrauberparty, macht Spaß und der Service kost nix ;) ...



    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Äh, wann und wo ist die nächste Party? Gibt es schon einen Termin? Möchte ich nicht nochmal verpassen.... ;(

  • ...keine Ahnung :unsure:
    Da wird sich nach dem Treffen in HR sicher was ergeben :D ....


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Ich denke 350 EUR ist ne Menge Geld, verdoppelt sozusagen den Wert des Motorrades. Für 350 EUR sollte dann auch noch ein Ölwechsel und Kerzenwechsel dabei sein. Willste es nicht selber machen, die KLE ist recht robust und die Anleitungen gut. Ich habe das Ventilspiel das erste Mal auch falsch (zu weit) eingestellt, aber die KLE verträgt das klaglos. Jetzt passt es wieder. Im Büchele ist es falsch beschrieben.

    Ex-KLE 500 Bj. 92, blau, MRA-Scheibe, Heizgriffe, Scottoiler, Koffer und Topcase, Rimfire, Wilbersfederbein, R.I.P.
    ist aber in gute Hände gekommen

  • Gaszüge braucht man nicht aushängen. Einfach den ganzen Vergaser rausziehen und über die Seite legen (Achtung Benzin läuft raus!) Das spart viel Flucherei :D Wenn man ganz knauserig ist, kann man die Seitenteile sogar dranlassen, man muss sie nur zur Seite drücken damit man den Tank entnehmen kann.

  • ...da kommen schon so drei Arbeitsstunden zusammen.
    Aber 350,-€ find ich auch etwas hoch, zumal dann das Synchron. in 2-3 Minuten erledigt ist.


    Beim ersten Versuch auch gerne das doppelte. Wer ist dein "Händler um die Ecke"? Ist da vielleicht Öl und Kühlmittel inclusiv?


    Das geht auch draussen. Der Regen sollte kurz vor dem öffnen des Ventildeckels aufgehört haben. :hb:


    Wenn Du da wohnst, wie du dich nennst UND du dich entschliesst, es selbst zu versuchen, schick mir ne PN.
    Vorher! Ich habe das schon öfters gemacht.

    Bikes haben Pedale.

  • Hey Kleevis,http://www.twin500.net/index.php?page=User&userID=1138


    vielen Dank für das nette Angebot! Ja ich wohne tatsächlich in Köln. In der schönen Südstadt nahe Chlodwigplatz. Daher habe Aufgrund der örtlichen Nähe und des großen Sympathiewerts bei Motorrad LUST angefragt. Wer konnte ahnen, dass dort direkt 350€ gefortert werden...
    Naja. Ein Kawa Händler/Werkstatt in Rösrath hat mir jetzt ein Angebot über 200€ gemacht. Das hört sich schon besser an.


    Wenn ich es selber machen wollte (was ich eigentlich nicht ausschließe, weil ich bis dato alles selber gemacht hab), dann habe ich das Problem, das ich keinen Platz zum Schrauben habe. Ich habe zwar schon Rimfire-Umbau und Austauschen der Gabelfedern/öl bei uns auf der Straße gemacht, aber so richtig prickelnd ist das nicht! Abgesehen von dem riesigen Gabelölfleck, der seitdem den Kirchvorplatz schmückt :whistling: Eine Garage wäre wohl besser.


    Bin etwas unentschlossen... Wenn ich wüsste, dass die Werkstatt das richtig top macht (besser, als ich's selber kann), dann wäre ich ja durchaus bereit die 200€ in die Hand zu nehmen. Andererseits weiß man ja nie, wer mit wieviel Lust in so einer Werkstatt schraubt. Ich habe da immer so ein gewisses Misstrauen. Warum weiß ich auch nicht so genau.

    Einmal editiert, zuletzt von Koelner ()

  • Kurzer Nachtrag. Hatte grade bei einer weiteren Kawawerkstatt in der Gegend angerufen. Die sagten, dass bei so alten Mschinen ja oft was kaputt ist und man ja nie wisse, ob man nicht auch Ventile tauschen muss. :confused:


    Zudem MÜSSE man vorher und nachher die Kompression messen (sicher nicht verkehrt aber doch wohl kein MUSS). Weiterhin wisse er ja nicht, wieviele Plättchen er tauschen/wechseln muss (die KLE hat doch gar keine Plättchen?!).
    Aufgrund dieser und vieler anderer Dinge (hauptsächlich das Alter der Maschine) könne er mir beim besten Willen nicht sagen was das circa kostet. Er hat sich fast so angehört als wolle er sagen, dass das bei so einer alten Maschine fast nicht mehr lohnt, weil es total kompliziert sei. :thumbup:
    Oh mann!! Das meinte ich, als ich von meinem Missvertrauen gegenüber Werkstätten sprach.

  • nee, da würde ich meine Kiste auch net hinbringen, wenn einer keine Ahnung hat, dann lieber die Finger weg. Eigentlich ist es eine Schande, es geht hier nur um ein gutes Stück Handwerkskunst, also wer so Aussagen tätigt, sollte sich einen anderen Beruf suchen.

    Ex-KLE 500 Bj. 92, blau, MRA-Scheibe, Heizgriffe, Scottoiler, Koffer und Topcase, Rimfire, Wilbersfederbein, R.I.P.
    ist aber in gute Hände gekommen

  • selber machen! lernen! gewissheit haben!


    so ne (sch)fachwachwerkstatt!
    haben wohl keene lust zu arbeiten.
    bei unseren maschinchen sollte man eben keinen modernen mechatroniker auswählen.


    nimm das angebot ausm forum an, wenn du es dir nicht ganz zutraust. ggf in ne hobbywerkstatt fahren wegen platz und ausrüstung.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Schneider ist Handwerker und arbeitet den Plan ab. Damals hat ne eine komplette Inspektion 350 E mit Öl(Filter) und so gekostet.


    Wer ist der zweite?


    Kann das sein, daß die Am Telefon/Theke technisch nicht besonders gebildet sind oder das mit den Shims ein Test ist
    oder die sowieso reichlich zu tun haben, weil grad Frühling ist?

    Bikes haben Pedale.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!