Blinker blinkt nicht mehr....

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vorne und hinten LED-Blinker verbaut. Sieht schick aus, geht aber net mehr.


    Zuerst hatte ich nur hinten LED. Das Blinken ging dann halt schneller von statten. War für den Moment aber okay.
    Dann habe ich mir vorne auch LED angebaut und gleich noch ein 3-poliges lastunabhängiges Relais eingebaut.
    Vorher hatte ich noch mit dem alten Relais geprüft welche Kabelfarbe wohin muss.


    In der ausprobiereten Kombi dann die LED's angeschlossen und das lastunabhängige Relais eingesteckt.
    Eine Zeit lang ging die Blinkanlage dann auch.
    .......
    Nix tut sich mehr - ABER:


    Zündung ein - Relais schlatet iwas ein & aus :hmm:
    Zündung ein - Blinkerschalter in irgendeine Richtung - nichts passiert
    Zündung aus - Relais tut nix


    Blinkerschalter in irgendeine Richtung - Zündung ein - Realis schaltet hörbar einmal und die entsprechende Seite leuchtet so lange auf bis das Relais wieder hörbar abschaltet


    Die Polung ist die selbe wie beim originalen Relais.


    Hab ich da jetzt was an der Karre zerknallt oder muss ich bei der Steuerleitung einen Widerstand einsetzen?


    Hat jemand eine Idee oder gar 'ne großartige Lösung?

  • Da wird wohl das Relais hin sein wenns schon mal funktioniert hat. Dass das Licht stehen bleibt kenn ich nur von Lastabhängigen Relais (Original)

  • Ich denke auch, dass das Relais einen weg hat.


    Ich habe die Variante eigentlich auch verbaut ;) Bei funktioniert das alles schon seit mehreren Jahren.
    Bei mir ist das schon so lange her, dass ich kürzlich nicht mehr wußte, wo das Blinkerrelais überhaupt hängt :whistling:

  • Ich denke auch, dass das Relais einen weg hat.


    Leider NEIN - habe grad wieder ein neues eingesteckt und nix geht.
    Ganz genau das selbe Fehlverhalten. Ich könnt kotzen - hört denn dieser Mist mit der Karre nie auf????


    Ich guck jetzt mal in den Schaltplan - vielleicht find ich was :confused:

  • Ich habe diese hier:
    Relais

    Hat das 3 Anschlüsse?
    Passt das auf den originalen Stecker?


    Bei dem neuen Relais ist der Schaltplan von der Blinkanlage drauf.





    Morgen früh guck ich ob ich den Fehler finde - oder vielleicht was ganz anderes.......

  • Was hast du den für Blinker?


    nicht dass da die Vorwiderstände fehlen. Und somit spezielle Relais brauchen.


    kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber check das mal.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Hm, das Relais scheint sicher auf die KLE zu passen, nur hast du mit den Schaltplan abgeglichen ob die Leitungen auch stimmen? Miss auch mal die Spannung an der Batterie während dem blinken, vielleicht liegt die Ursache wo ganz anders.

  • Miss auch mal die Spannung an der Batterie während dem blinken


    Mein lieber - genau das macht 'se ja eben nicht. Es liegen in Ruhe 12,4V an. Wenn ich die 'Steuerleitung' gegen Masse prüfe liegen da 3,4V an.
    Könnte ein Kabelbruch sein, oder im Blinkerschalter ist was kaputt. Aber das ist erst morgen wieder dran.....

  • Warum baut Ihr auch soviel um an der KLEne- seit doch froh, wenn die Kiste ohne Probleme läuft, hat doch bei manchen schon so genug.


    Ich halt mich an die Regel: Never touch a running system oder so.


    Wünsch Dir aber trotzdem Erfolg- probier doch mal im Seriezustand (wenn Du die Teile noch hast)- wenn es da auch spinnt, liegt es nicht am Umbau

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • probier doch mal im Seriezustand

    Jep - sowas ähnliches hab ich grad gemacht.


    Ich habe den originalen Blinker parallel angeklemmt und siehe da - es blinkt zuverlässig.
    Allerdings geht die Kontrolleuchte nur gegenüber der Seite, wo ich die Last eingebracht habe.


    Also werde ich mir vorne doch noch je einen Widerstand einlöten und dann ists wieder gut. :smoker:


    Ich mache dann Bilder, diese Blinker müsst ihr einfach mal gesehen haben :thumbup:



    Muss nachher eh zu Mutti, da werd ich dann gleich bei Papa Rat einholen was ich für Widerstände nehmen kann. Ihm ist Ingenieur für 'Kommunikation elektronischer Bauteile'.
    Ein Mitentdecker der ersten Computeranlagen; so Widerstandskram müsste er ja hinbekommen :rolleyes:

  • Servus,


    die KLE hat ja nur eine Kontrollleuchte im Cockpit, versuch doch mal diese abzustecken und zu blinken.
    Es gibt oft ein Problem mit Einzelkontrollleuchten da diese einen Kurzschluss darstellen.
    Das kann man dann mit Dioden in den Griff bekommen.


    Gruss Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!