Unfreiwilliges Upgrade

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hi


    Nach gut zehn Jahren mit meinen zwei KLEs ´mußte` ich jetzt wechseln und habe mir eine ´KLE 650` Versys zugelegt...



    Geplant war das ganze eigentlich so überhaupt nicht, nachdem ich mit meinen KLEinen absolut zufrieden war und sie wirklich gemocht habe!


    Problem ist nur folgendes:



    Wie´s kommen konnte? Gute Frage...


    Meine erste KLE hatte ich von 2003 bis 2006, hab mit ihr bei jedem Wetter 44500km auf den Buckel gefahren (insgesamt knapp 80000km!), dann dachte ich es wäre Zeit für eine ´Neue` (gleiches Modell, gleiches Baujahr). Die Gründe waren ein ölender Motor (Haarriß in der Nähe der Antriebswelle?) sowie fällige Reifen, Bremsscheiben, Kette und Einstellungen - wäre ziemlich teuer geworden, drum lieber eben ein Tausch - dachte ich :patsch:
    Die ´neue` KLEine habe ich im Sommer 2006 gebraucht gekauft, ebenfalls ´92er Erstzulassung. Leider war sie, anders als meine erste KLE, in einem sehr mäßigem Zustand. Das Federbein war falsch eingebaut, die Vergaser verstellt, der Motor schlecht eingestellt, etc.... Ich habe damals diverse Teile der alten KLE eingebaut und sie fit gemacht, bin auch glücklich 28000km mit ihr gefahren (hatte somit 48000km auf der Uhr) bis der erste Schicksahlsschlag uns traf: mein damaliger Schrauber hatte beim Ventile einstellen eine Kontermutter nicht festgezogen, die hat sich gelöst, die Steuerkette bei 100km/h auf der Landstraße zerlegt, Dreck im Motor verteilt... Austauschmotor fällig ;(
    Mit dem neuen Motor und diversen üblichen Verschleißteilen im Lauf der Zeit hatten wir zusammen die nächsten 28500km unseren Spaß, inkl. dreimal unvergesslichen Ligurien-Urlaub (DANKE nochmal euch allen - es war EINFACH GEIL!!! :nummer1_1: ).
    Auf der Heimfahrt vom letzten Ligurien Urlaub hat´s mich dann gewaffelt. Harmlos, selbst verschuldet. Hin war wenig - dank Sturzbügel (Danke, Birgit und Kai!) war nur der Kühlpumpendeckel hin. Hab das von meinem Schrauber richten lassen (weil eine Schraube abgedreht war und ich dazu kein Werkzeug habe), dann stand sie bis zu diesem Frühling in der Garage. Etwas länger sogar, das Wetter war ja leider einfach Mist. Am 11.4. bin ich also seit der Reparatur zum ersten Mal wieder gefahren, nur kurz was in der Stadt besorgen. Am Rückweg wollte ich in meine Tiefgarage fahren, bin da dann weggerutscht :unsure: Das Problem ist, das wir da einen unheimlich glatten Belag haben und keinen vernünftigen Wasserabfluß - ist meinem Vermieter bekannt, hat auch schon meine Ex ein paar blaue Flecken gekostet, diesmal hat´s mich erwischt und den Kupplungshebel und Blinker der KLEinen. Ich war sauer :maul: und hab sie nur aufgehoben und abgestellt und meinen Vermieter angerufen wegen Schadensersatz. Ein paar Tage später wollte ich losfahren, zur Arbeit. Die Maschine lief, aber nur unrund und evtl. nur auf einem Pott? Dachte mir nichts weiter, es war kalt und feucht, war wohl abgesoffen - normal hat sie sich nach kurzem warmfahren immer beruhigt bei sowas! Ich war kaum aus der Garage raus, da ging sie garnimmer. Abgesoffen? Keine Ahnung... Hab das Auto genommen und geflucht :angry:
    Die nächsten Tage kamen zwei Gutachter der Versicherung meines Vermieters und haben sich erst die TG Einfahrt und dann das Mopped angeschaut. Ich hatte wenig Zeit, hab drum nur versucht sie normal zu starten (Vergaser ablassen, neu fluten, mit offenem Gas Kerzen trockenen, anschieben) - alles ohne Erfolg. Also neue Kerzen besorgt, nächster Versuch, aber erst wenn ich was von der Versicherung hab! Das kam dann auch glatt, eine Diagnose ´wirtschaftlicher Totalschaden` wegen paar Lackkratzern, Blinker, Sturzbügel-Kratzern und springt nimmer an. Wahlweise etwas Cash auf die Hand oder Werkstatt Rechnung einreichen. Und die Freigabe, zu richten was und wie ich will. Zuerst dachte ich ´Prima, neue Kerzen und gut is, Kupplungshebel und Blinker über Ebay und bischen Cash für mich!`. Hab dann die Kerzen ausgebaut (gepfriemel unterm Tank, war zu faul den zu demontieren!) und siehe da, die alten sind schwarz! Aber: auch kein Zündfunke bei den Neuen?! Kabel oder ähnliches hin? Hab die KLEine also, langsam richtig genervt, zu meiner Werkstatt gebracht. Paar Tage später (er hatte Stress, konnte nicht sofort guggn) die Diagnose: Motorschaden! Die Nockenwelle hat den Ventildeckel zertrümmert? Er (und ich) hat keine Ahnung wie das sein kann, vor allem weil sie ja zuletzt lief, aber anscheinend war der Austauschmotor vorgeschädigt oder die dreimal LGKS haben ihr geschadet oder der Sturz... auf jeden Fall kann das Umfallen in der Garage nur das Zünglein ander Waage gewesen sein, nicht der eigentliche Auslöser!


    Naja, es hilft nix... nochmal ein ´neuer` Motor inkl. Einbau (kann ich leider selber nicht machen) lohnt sich nicht, dafür ist sie zu alt und in einem zu schlechtem Zustand.


    Ich habe mir dann das Hirn zermartert und mich letztendlich statt für wieder eine KLE 500 für eine neue gebrauchte Versys entschieden. Das Gelände fahren wird mir fehlen, aber nachdem das maximal 1% meiner Fahrten ausgemacht hat und mir meine KLEine dabei auch jedes Mal leid getan hat (sie war ja nie mein ´Wegwerf-Mopped` sondern immer mein einziges Motorrad!) habe ich mich jetzt für die Versys entschieden - ist ja quasi eine KLE Neuauflage, nur leider nur noch für die Straße ;huh; Hab aber zum Glück auch eine sehr gut erhaltene günstig gefunden... und werde jetzt wohl mit ihr in Kroatien aufschlagen :thumbup:

  • ich find die Versys cool, vielleicht gibt es ja bei einem der bekannten Umrüster ne Möglichkeit auf Speiche umzubauen, obwohl ich denke die Dinger haben ABS, dann geht das bestimmt wieder nicht

    Ex-KLE 500 Bj. 92, blau, MRA-Scheibe, Heizgriffe, Scottoiler, Koffer und Topcase, Rimfire, Wilbersfederbein, R.I.P.
    ist aber in gute Hände gekommen

  • Moin Norbert,
    erstmal mein Beileid ...aber da kommen wir alle über kurz oder lang hin :unsure:
    ...und Glückwunsch zur Neuen...bist dem Twin ja treu geblieben, hat halt ein paar ccm mehr :thumbup:
    Ich hoffe Du bleibst uns und dem Forum trotzdem erhalten :rolleyes: ...


    Zu dem Verbleib Deiner KLEinen hätte ich auch einen Vorschlag ;)
    Wie wäre es, wenn Du die KLEine dem Forum in "Kommission" geben würdest.
    Wir würden sie abholen und hier im Forum in Einzelteilen verkaufen...oder vielleicht findet sich ja noch ein Spenderherz und man bringt sie wieder auf die Straße...und von dem Erlöß gehen 50% an Dich und 50% in die Forenkasse :smoker:
    Denk mal in Ruhe darüber nach...ist ja nicht eilig ;)


    Wir sehen uns in Kroatien...mit Deiem neuen Twin, ich freu mich.


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Moin Norbert,
    erstmal mein Beileid ...aber da kommen wir alle über kurz oder lang hin :unsure:


    Ich fürcht´s fast - vor allem, wenn einem (so wie mir) die neueren Modelle der KLE nimmer so gut gefallen wie das Ursprungsmodell...


    Zitat

    ...und Glückwunsch zur Neuen...bist dem Twin ja treu geblieben, hat halt ein paar ccm mehr :thumbup:
    Ich hoffe Du bleibst uns und dem Forum trotzdem erhalten :rolleyes: ...


    Ja, hab ich vor! Ihr wart immer eine große Hilfe und seid Spitze! Und: ja, is ja quasi der nachfolgemotor :thumbup: Hatte eh schon früher über die Versys nachgedacht und sie macht auch richtig Spaß!


    Zitat

    Zu dem Verbleib Deiner KLEinen hätte ich auch einen Vorschlag ;)
    Wie wäre es, wenn Du die KLEine dem Forum in "Kommission" geben würdest.
    Wir würden sie abholen und hier im Forum in Einzelteilen verkaufen...oder vielleicht findet sich ja noch ein Spenderherz und man bringt sie wieder auf die Straße...und von dem Erlöß gehen 50% an Dich und 50% in die Forenkasse :smoker:
    Denk mal in Ruhe darüber nach...ist ja nicht eilig ;)


    Sowas in der Art hatte ich in meinem Marktplatz-Threat auch angedacht - die Frage wär nur: Wer würde das machen? Frank, hast Du genug Platz und Zeit dazu? Und irgendwann (eilt nicht, sie steht noch ganz gut in der TG!) auch mal die Möglichkeit sie abzuholen? Wenn ja: gerne!!!


    Zitat

    Wir sehen uns in Kroatien...mit Deiem neuen Twin, ich freu mich.


    Ja, ich freu´ mich auch schon drauf! Nur schade, das ich wohl auf die eine oder andere Holperpiste verzichten werden muß ;(

  • Hallo Leon1976!


    Wirklich schade um die KLEinen.
    Aber ich denke,der Nachfolger die Versys ist auch echt scharf!
    Aber es ist super das Du uns erhalten bleibst. :thumbup:


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • ...auf die ein oder andere Hölperpiste wirst Du wirklich verzichten müssen, aber ein wenig Offroad geht mit der Versys auch :thumbup: ...
    kannst also weiter mit zur LGKS ;)


    Ich werde nächste Woche mal mit den Anderen in Palumpa sprechen, wir werden die KLEine schon bei Dir weg bekommen und bei jemanden einen Platz finden :D
    Warum kommst Du eigentlich nicht nach Palumpa :confused:


    Da fällt mir noch ein...was ist mit Deiner Begleitung zum Treffen in Kroatien?


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Ich habe an dem WE leider schon einen anderen Termin, deshalb wird aus Palumpa leider nichts ;huh;


    Was meine Begleitung für Kroatien angeht: da is alles wie geplant! Hast ´ne PN dazu...

  • Hi Norbert,


    tja schade dass es die KLE nicht mehr mitmachen will.
    Aber du hast mit der Versys sicher nicht den schlechtesten Griff gemacht.
    Ein Kollege fährt sie auch und ist vollends zufrieden. Von Macken oder ähnlichem haben wir uns noch nicht ausgetauscht.


    Aber auch schön mal wieder was von dir zu lesen.
    Warst wohl auch im Winterschlaf wie das Einspurkraftfahrzeug?

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Hallo Norbert, ist ja schade mit der KLEnen. Die Versys hatte ich mir auch angeschaut, gefiel aber meiner Sozia nicht so gut, weil die Sitz hinten so hoch ist. Deshalb sind wir bei der Transalp gelandet, mit der ich jetzt aber auch ganz gücklich bin. Wobei ich an Deiner Stelle noch mal überlegen würde, ob Du Dir nicht doch einen Austauschmotor besorgen solltest und dann noch was für Ligurien hast- oder für die Dinge, für die die Versys Dir zu schade ist. Ich möchte mit meiner neuen auch noch nicht im Gelände fahren. Außerdem gefällt mir die KLEne doch so gut, ist recht leicht. ...- also überleg es Dir. Dashalb behalte ich sie auch und bin im Sommerurlaub und Kroatien mit ihr unterwegs.


    Wenn DU sie dringend weg haben willst weil kein Platz ist, könnte ich sie nach Pfingsten erst mal zu mir holen, bis zum Winter habe ich Platz in meinen Garagen.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Bei eBay tauschen die.jetzt Motoren....
    defekter KLE gegen ganzen.....

  • Hey Norbert


    Glückwunsch !!!


    Sieht ja richtig geil aus die neue KLE 650 :thumbup: und hat eine feine bergluftfreundliche Einspritzung und ein ABS.


    Hast ja nochmal Glück gehabt, dass es Kawasaki und keine V-Strom geworden ist... :D


    Hoffe Du wirst uns aber erhalten bleiben? ;(


    Gruß, Pio

  • Hi Norbert


    Auch mein Beileid und Glückwunsch :)
    Wenn ich dran denke wie deine KLE mir vor drei Jahren auf der LGKS noch die Abgase ins Gesicht geblasen hat :smoker:

  • Von mir auch gute Fahrt mit der neuen !!!
    Brauchst du noch nen BMW-Butten ? Oder kommt jetzt nen Stern drauf auf die neue ?
    MfG

    Born tou be Wald !!! :thumbup:

  • Hi Leon,
    auch von mir Glückwunsch und Beileid... :thumbup:


    ...ja,ja, das waren noch Zeiten. Leon mit seiner geliebten auf der Ligurischen... :D



    ...auch wenn ein Stern drauf kommen sollte, sieht dann fast genau so aus... :thumbup:



    gruzz

  • :P Nene, ich fürchte, der KAWASAKI Schriftzug der Neuen is zu offensichtlich und weg machen will ich den auch nicht... also noch nicht... vielleicht später mal :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!