Romek, herzlich willkommen...

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Romek,


    Wir wünschen Dir hier einen angenehmen Aufenthalt und hoffen, dass hier immer alle Deine Fragen beantwortet werden. In diesem Thread hast Du die Möglichkeit Dich uns ein wenig vorzustellen. Erzähle uns etwas über Dich, Deine Hobby´s und Deinen Beruf.


    Doch nun viel Spaß im Twin500 - Forum...

  • Hallo,


    ich bin 30 und komme aus Österreich. Gelernt habe ich auf einer EN500. Vor kurzem eine gebrauchte KLE500 angeschafft, leider mit Inkontinenz.



    lg

  • Moin,
    :MG_124: hier im Forum...


    Was verliert denn die KLEine, Öl, Wasser oder Sprit :confused:



    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Benzin.


    Die KLE hat von 2000 bis 2009 17000km und von 2010 bis 2012 3000 km drauf bekommen. Seit Montag gehört sie mir. Bei der Besichtigung habe ich reklamiert das Benzin tropft. Der Verkäufer brachte sie in die Werkstatt wo Ölwechsel, Vergaserreinigung, Pickerl gemacht wurde. Danach tropfte nichts mehr. Vergasernadel war schuld.


    Fuhr damit am Montag 50 km nach Hause, vorher waren 20 km auf der Trip Anzeige (zur und von der Werkstatt). Gestern Mittwoch bin ich vormittags 30 km gefahren. Bis dahin war der Boden unterm Moped trocken. Gestern Nachmittag 60km gefahren bis Reserve. Dann vollgetankt und so wieder in die Garage gestellt.


    Heute früh war eine Pfütze unterm Moped und es tropfte alle paar Sekunden munter weiter in den Auffangbehälter den ich drunter gestellt hab.


    Der Verkäufer meinte heute es könnte Dreck im Tank sein und dadurch wieder die Vergasernadel verstopft sein.


    Ich solls richten lassen und mich dann bei ihm melden.


    Leider sind meine Schrauberfertigkeiten eher beschränkt.



  • Erstmal herzlich Willkommen im Forum!



    Hast du deine KLE beim Händler gekauft? Oder läuft das bei Euch anders als bei uns, den wenn du hier was (privat) kaufst dann ist es "gekauft wie gesehen", wenn die Kiste an der nächsten Ecke auseinaderfällt dan hat man eben Pech gehabt.

    Grüße Jogi
    __________________________________________________________________________________________

    Rost und Schrammen statt Chrom und Flammen!



    ...vom Bierfiedler


    Deutsches Bier, edles Gebräu,
    Dir bleiben wir stets treu,
    von ganzem Herzen.
    Ob Bock oder Märzen,
    ob Pils oder Weizen.
    Nichts kann uns mehr reizen,
    als Du edler Saft.
    Denn Du gibst uns die Kraft
    und d´rum steh´n wir zu Dir
    für immer und ewig, oh deutsches Bier.

  • Stimmt nicht so ganz, man muß auch beim Privatverkauf Haftung ausschließen- gehandhabt wird das meist aber so wie Jogi geschrieben, schätze mal die Gerichte tun sich auch schwer....- ist schon schwierig einen Händler zur Nachbesserung zu verdonnern bzw. Rücknahme, hatte den Fall schon bei Autokauf, ist ganz gut wenn man Rechstschutzversicherung hat.


    Aber zurück zum Thema- :willkommen2:


    1. Ist es sicher, daß es Benzin ist?


    2. Bekommst Du raus von wo es kommt?


    3. Zwischenzeitlich mal den Benzinhahn bewegt?- könnte dann er sein, mal überprüfen.


    4. Zwischenzeitlich nachgetankt?- ich hatte bei meiner 1.KLE das Problem: Nach einem Glatteissturz war das Rohr der Tankentlüftung gebrochen. Dieses geht durch den Tank und unten wieder raus. Es war im oberen Teil gebrochen- dadurch tropfte Beznin aus einem der Schläuche unter dem Motorrad aus, wenn ich voll getankt hatte. Das erste mal bemerkt wurde es- wir waren im Urlaub und erhielten einen Anruf, daß sich die Feuerwehr um das Motorrad kümmert, weil Benzin raustropf. Es war gerade zu viel Beinzin im Tank, daß es durch die Sonne sich bei der Erwärmung ausdehnte und dann tropfte es daraus.


    5. Benzintank annehmen und mal Benzin an die Vergaser pumpen (große Spritze, ...- wenn Du hart bist mit dem Mund- schmeckt aber sch...., such Dir lieber andere Möglichkeit!!!!). Wenn dann Schwimmer oder so was nicht i.O. oder eine Dichtung, müßte es dann auftreten.


    Wenn nichts findest- toitoitoi- meld Dich wieder.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Privatverkauf, aber der Verkäufer ist eher ein angenehmer Mensch.


    Ich werds mir heute Abend genau anschauen, hatte in der Früh keine Zeit, und dann berichten.


    Danke fürs Willkommen und Hilfe, bin gerne für weitere Ferndiagnosen offen :D


    Ich befürchte Werkstatt wird mir trotzdem nicht erspart bleiben.

  • Revier markieren, kann sein, die Farbe würde schon mal passen. ;)


    Es läuft aus dem Überlaufgummischlauch, wenn ich sie gerade stelle dann rinnt es für 3 Sekunden durchgehend.


    Bis zum Tank alles abgebaut, den hab ich mich nicht getraut abzunehmen.


    Ist es normal das diese beiden Schläuche nirgends angeschlossen sind am Ende?


    Da sieht man das ich kein Mechaniker bin, deshalb lass ichs sein.


    Die Moral von der Geschicht, Starten bzw. Standgas geht auch nicht mehr ohne am Gasgriff zu drehen, trotz Choke.

  • Morgen werd ich mal nach Ungarn fahren und nach ner Werkstatt Ausschau halten.


    Ich vermute das Dreck oder Rost im Tank ist. Fahren trau ich mich damit nicht mehr, sollte sich das Öl mit Benzin vermischt haben.

  • Moin,
    der Gummischlauch hat da oben nix zu suchen...wo ist der denn angeschlossen?


    Ob Du Sprit im Öl hast, kannst Du selber rausfinden...steck mal Deinen Rüssel (der im Gesicht ;) ) in die Öleinfüllöffnung und schnupper mal ob es stark nach Benzin riecht, wenn nicht ist alles schön...
    Bau auf jeden Fall noch einen Benzinfilter zwischen Tank und Versager...es wird sonst immer wieder Prbleme geben ;)



    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Der durchsichtige oder der schwarze Schlauch? Ich glaube die waren beide am Tank angeschlossen am anderen Ende an garnix.


    Es riecht schwach nach Benzin. Ich hab jetzt keine Referenz bei der Hand um zu vergleichen wie Motoröl sonst riecht.

  • Ist es normal das diese beiden Schläuche nirgends angeschlossen sind am Ende?


    Ja, das gehört so.
    Der transparente Schlauch lässt bei Überdruck im Kühler den Dampf erst bei der Stiefeln ins freie.
    Der Schwarze ist der Überlauf vom Tank.


    edit fragt:" Aus welchem Überlaufschlauch? Luftfilter oder Tank?"

    Bikes haben Pedale.

  • Von hier per p&c



    An der rechten Fussraste enden mindestens 4 Schläuche:



    -Batterieentlüftung, transparent.


    -Überdruck vom Kühlerdeckel, transparent.


    -Ablauf vom Luftfilter, schwarz. Da kommt der Sprit raus, wenn Vergaser undicht.


    -Tanklüftung, schwarz. Da kommt der Sprit raus, wenn "das Röhrchen im Tank" gebrochen ist.*


    -Schwimmerkammerablass, schwarz. Zum Ablassen oder den trockengefahrenen.



    *Das Röhrchen beginnt links oben in der Aussparung für den Tankdeckel. Da ist ein Loch,
    das siehst du aber erst wenn der Ring etc demontiert ist.
    Wenn du in die Einfüllöffnung fühlst, solltest du links direkt unterhalb vom Rand ein Röhrchen fühlen.
    Das muss stramm sitzen. Andernfalls kaputt. Es endet rechts! unten am Tank, etwa in Länge
    (mein KLE hat länge, höhe und breite)des Benzinhahns, aber 10 cm von der Oberschenkelanlagefläche nach innen.
    Da kommt das Ende ins Freie, und der schwarze Schlauch drauf.

    Bikes haben Pedale.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!