Edelstahl,Schweißen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Halli hallo!


    Bei meiner heutigen Ausfahrt dacht ich mir:"Heut schraubste die Schrauben am Krümmer aber fest,wennste nach Hause kommst!"
    Meine KLE brüllte regelrecht wenn ich sie voll aufdrehte und das muß ich auf mein Bergstrecken sonst is kein Spaß.
    Hab ja voriges Jahr regelmäßig den Krümmer wieder festschrauben müssen da sich regelmäßig die Schrauben lockerten.


    Zu Hause angekommen gleich mal Sprengringe und Schraubenkleber hergerichtet und......den Motor auskühlen lassen. :D
    Danach festgestellt das die Schrauben fest waren.
    Nach einer Dichtheitsprüfung des Auspuffes mit Schrecken festgestellt das mein Edelstahlrohr nen festen Riß hat und zwar genau an der Stelle wo ich auf meiner Hausstrecke mal Aufgesessen bin. ;(


    Jetzt meine Frage,da ich morgen ein Fülldrahtschweißgerät kaufen gehe.
    Kann man Edelstahl eigentlich mit nem Fülldrahtschweißgerät schweißen und reicht es die Batterie abzuklemmen ohne die CDI beim Schweißen zu beschädigen?


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Hallo,


    Batterie abklemmen sollte reichen.
    Edelstahl schweissen geht mit gutem Schweissgerät.
    Ist aber nicht ganz einfach.
    Brauchst das richtige Gas und den richtigen Draht...


    LG

  • Hi Walter,


    schweißen geht auch mit Elektrode, MAG, aber wie sieht es aus danach? Ob es bei MAG Edelstahldraht gibt weiß i net.
    Mein Vater schweißt Niro mit WIG (Argon). Verschleifen mit Sandpapier und Edelstahlbürste, sonst kriegst du wieder Rost dran.


    gruzz

  • WIG ist natürlich das beste.
    Allerdings auch am schwierigsten...
    Da sollte man schon fast einen Schweisskurs haben denke ich...
    Das resultat sollte aber auch mit einer ordentlichen MIG/MAG ganz ok sein.

  • Ich bin zwar kein gelernter Schweißer oder gar Metallbauer aber ich
    habe ein MIG mit dem man auch Edelstahl schweißen kann.
    Gemacht habe ich es noch nicht, aber ich finde ein MIG
    ist erstens für den Laien bezahlbar und zweitens
    bekommt man die Einstellungen schnell in den Griff.

    Grüße Jogi
    __________________________________________________________________________________________

    Rost und Schrammen statt Chrom und Flammen!



    ...vom Bierfiedler


    Deutsches Bier, edles Gebräu,
    Dir bleiben wir stets treu,
    von ganzem Herzen.
    Ob Bock oder Märzen,
    ob Pils oder Weizen.
    Nichts kann uns mehr reizen,
    als Du edler Saft.
    Denn Du gibst uns die Kraft
    und d´rum steh´n wir zu Dir
    für immer und ewig, oh deutsches Bier.

  • Also ich kenn nur eine Mig und das ist ein flieger. :D :hmm:


    Aber erstmal danke für den Tip.
    Hab mir heute ein Fülldrahtschweißgerät gekauft und werd´s damit probieren ... bin schon auf´s Ergebnis gespannt.


    Elektro Schweißen hatte ich schon als Lehrling so meine Schwierigkeiten,beim schweißen kam ich mit dem Schutzgasgerät am besten zurecht.
    Deswegen viel meine Wahl auf Fülldraht,is gleich wie Schutzgas nur eben ohne Gas.
    Allerdings war das vor 25 Jahren. :P


    Hab´s heut am Nachmittag an nem Abfalleisen und ner Edelstahlschraube probiert die ich dran schweißen wollte.
    Oh Kacke,wie man das denn verlernen kann wo´s doch zu mein Beruf gehört hat. :patsch:
    Aber nach ner Weile ging´s wieder schon ganz gut,werd aber bevor ich übern Puff meiner KLE gehe noch ein Stündchen vorher üben.


    Jezt bin ich über Meinungen dankbar ob´s so etwa auch geht,weil wenn nicht dann muß ich es in der Werkstatt schweißen lassen und die spinnen. ;evil;


    Die sagt so um die hundert Euro müssen se auf alle Fälle rechnen,ich hab´aber bei mehreren Nachgefragt überall dasselbe.
    Die Spinnen ja,is ja nur ein ca sieben Zentimeter langer Längsriß zu schweißen.
    Wenn dafür ein gelernter Schweißer länger wie fünf Minuten braucht hat er Bäckergelernt. :cursing:

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • :happ2:
    Aah ja,find ich jez spitze. :thumbup:


    Werd für´s schweißen selbst auch höchstens 10min brauchen,muß aber vorher noch ein bisschen üben damit das was wird.
    Abfallstücke von Karosserieblech hab ich schon besorgt,jez muß ich nur mal nen freien Tag haben um zu üben und danach gleich den Auspuff zu machen.
    Und wieder wird ein freier Tag anstatt zu fahren zu Hause verbracht. :angry:

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Halli hallo!


    Operation gelungen,Patient tot.
    Angefangen hat die Operation toll,bin ohne die KLE umzuschmeißen Heldenhaft über die Rampe hinauf ins grüne gefahren und hab´sie am Rand des Plateaus abgestellt um nicht am Boden rumkriechen zu müssen.
    Dann aber als ich die Seitenteile abgenommen hab´ging´s beim rechten Krrk..... :blink: ....Klang nicht gut....rechtes Seitenteil beim abnehmen eingerissen,na das fängt ja gut an....dacht ich mir. :patsch:
    (War aber kein Problem,hab´einfach auf der Rückseite ne Kunstharzmatte angepappt,fertig)


    Der Haariss der Oberhalb des Auspuff´s war,in fünf min geschweisst gehabt....dann unten. :whistling:
    Außer ein weiteres Loch in Auspuff hineingeschweißt hab´ich Kopfüber nix zsammbracht.
    Also Auspuff ganz runter und erstmal die paar unbrauchbaren Punkte runtergeflext,danach lief es eigentlich recht gut wenn man bedenkt das ich fast 30 Jahre nicht mehr geschweisst habe.
    Ein Satz neuer Krümmerdichtungen hab´ich zum Glück noch zu Hause gehabt. :thumbup:


    Also der Japanische Techniker der das Patent der Halbmondschellen erfunden hat gehört standrechtlich....... :cursing:


    Hier noch ein paar Bildchen vom Seitlichen Streifer,Haarris im Auspuff (is unterm Auspuffkitt) und fertig geschweisst.


    Lg Walter

  • Also, ich persönlich bin zwar kein Fachmann was das Schweißen angeht, hab da aber zufällig nen Mann an der Seite der Schlosser ist. Wenn Ihr also Fragen dazu habt, gebe ich die also gerne weiter. Oder ich kann euch auch ne Nummer geben...Falls jemand mal ein paar Tips braucht. Wollte eigentlich keine Werbung machen, aber vielleicht kann man Euch ja weiterhelfen... ;)

  • Soso, mit nem Schweißgerät im Grünen... :D
    Dat hätte so mancher Schlosser auch gern... :P

    Inne Garage is nicht,zu gefährlich. :hmm:
    Wobei,ne gute Versicherung hätt ich ja. :D


    Falls jemand mal ein paar Tips braucht. Wollte eigentlich keine Werbung machen, aber vielleicht kann man Euch ja weiterhelfen... ;)

    Dankeschön,mir fehlt aber mehr oder weniger nur die Praxis.
    Sieht man ja an den Punkten,ne Naht geht noch gar nich....wird aber schon werden.

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!