Krümmer Bestellthread

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Ein Hallo an alle!


    mal so ein Gedankenspiel: die Krümmer werden jetzt annähernd gleich lang! Die Vergaserdüsen sind Original unterschiedlich (wegen der verschieden langen Krümmer). macht es Sinn die Vergaserdüsen nicht anzupassen? (und eventuell etwas größere einzubauen wegen Rimfireumbau)
    Was meint Ihr dazu?


    Didus

    Es geht alles, nur der Frosch der Hüpft!
    Es gibt kein Tier, für das man soviel macht, wie für die Katz!

  • also ich nehme einen Vergaser mal probeweise von der GPZ.....

  • Die Bedüsung ist nicht bei allen verschieden. Manche haben beidseits 112' er, je nach Baujahr. Die Bedüsung is aber nicht wegen der Krümmer unterschiedlich, sondern weil wir einen Twin mit 180° Kolbenunterschied haben. Bei einem Viertackter ergeben sich somit zwischen erster und zweiter Ansaugung 90° Kurbeldrehung und dann270° bis der erste wieder drann is. Die Angesaugte Luft hat somit an einem Zylinder eine höhere Strömungsgeschwindigkeit wie am enderen. Und dadurch kommt ein bischen mehr Luft rein. Wenn man sich die Zündkerzen ansieht und vergleicht, kann es sein , das eine hellbrauner ist, und somit etwas magerer. Den Zylinder kann man wenn man will eine Stufe größer bedüsen.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Na das nenn ich mal eine Erklärung!! :thumbup: Dann werde ich beim nächsten mal die Zündkerzen begutachten und mal nachschauen was für eine Bedüsung meine KLEine hat!


    Didus

    Es geht alles, nur der Frosch der Hüpft!
    Es gibt kein Tier, für das man soviel macht, wie für die Katz!

  • Die Erklärung möcht ich mal frech anzweifeln.... :D

  • Moin,
    das Leistungsdiagram ist mit der org. Bedüsung gemacht worden, um die KLEine genau abzustimmen müßte man mit Lambdasonden und Prüfstand arbeiten....wer von uns hat die Möglichkeit (bezahlbar) dazu :confused:


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Wie wäre denn deine Erklärung :confused:


    würde mich auch interessieren.


    Muss allerdings dazusagen, dass mein Erklärungsversuch auf kein Fachwissen fundiert, sondern nur meine Theorie ist. Sicherlich ist es viel zu vereinfacht dargestellt, aber es muss mit unterschiedlicher Luftbefüllung der Zylinder hervorgerufen durch Strömungsunterschiede zusammenhängen. Natürlich ist dieser Effekt nicht bei jeder Drehzahl gleich, natürlich gibt es im Ansaugtrackt Schwingungen, auch die anströmende Luft fängt durch das Öffnen und Schließen der Ventile zu Schwingen an, zudem kann sich der Unterschied bei verschiedenen Drehzahlbereichen sogar umdrehen.


    Darum is es wohl schwierig zu sagen, welche Bedüsung optimal ist. Wie Frank schon sagt, dazü bräuchte es schwereres Gerät.


    Und dann is es immernoch nicht gesagt, dass die ermittelte Bedüsung für alle KLE ideal ist. Fast jeder hat seine Airbox anders umgebaut, jeder hat einen anderen Fahrstil und fährt in anderen Belastungsbereichen.


    Ergänzend möchte ich erwähnen, dass wir keine Einspritzer mit geregelten Katalysatoren haben, wo alles perfekt eingestellt sein muss. Ob zu fett, oder ein bisschen zu mager, das kann unser Motor schon ab. Für die Leistung spielts eh kaum eine Rolle. Eher für den Verbrauch, wenn sie zu fett läuft. Nur wenn sie viel zu mager läuft und man rennen fährt, wirds kritisch. Dann gibts Hitzeschäden. So hats mir mein Kawameister auch erklärt. Für die Leistung spielts erst eine Rolle, wenn du es schaffst, mehr Luft in die Zylinder zu bekommen.


    Am besten wie erwähnt nach paarhundert km das Kerzenbild checken und gut is.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • einen Twin mit 180° Kolbenunterschied haben. Bei einem Viertackter ergeben sich somit zwischen erster und zweiter Ansaugung 90° Kurbeldrehung und dann270° bis der erste wieder drann is.


    180° Hubzapfenversatz und es müsste heissen:
    zwischen erster und zweiter Ansaugung 90° Nockendrehung und dann 270° oder 180°/540° KW.


    klugscheissermodus aus.

    Bikes haben Pedale.

  • hallöschen
    Haben wollen ! ;streicheln;
    Hab auch Interesse an den Krummer. KLE von 1991. Will aber (noch) den Original Auspuff behalten, denn Knete wird Seltenheit :blush:
    Dichtungen brauch ich auch nicht. Der Wannen Filter mach' ich selbst mit Adbil Papier. Die alten Krummer Dichtungen dürften noch OK sein, die KLE hat nur 24.000 km auf den Tacho.

  • Das ist jetzt hoffentlich nicht dein ernst mit den Krümmerdichtungen? :patsch:

  • Hallo Paul,


    im Moment läuft gerade ein Bestellthread.


    Startseite - Twin500 - Forum


    Wenn die Bestellung durch ist wird es wahrscheinlich etwas länger dauern bis wieder 10 Stück zusammenkommen.


    Bitte dort Eintragen wenn Du jetzt einen haben möchtest.


    Gruß

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.


  • Das ist jetzt hoffentlich nicht dein ernst mit den Krümmerdichtungen? :patsch:


    Dochdoch
    Hab' ich schon öfters gemacht und hat immer geklappt :D
    Wenn's nicht dicht ist, kannste immer noch die Dichtung ausmontieren und wieder weich machen mit einem Gasbrenner.

  • und die Versandkosten. Ich wohn' weit weg von der Zivilisation und muss aller selber machen.


    Wenn ich etwas bestelle, kommen die Dichtungen mit. Wenn nicht, will ich nicht 15€ porto zahlen für 2€ Dichtungen :cursing:

  • Wenn die Schachtel mit den neuen Dichtungen mehr als 100m weit weg ist und wenn die Flaschen in der Werkstatt stehen, geht das sogar schneller.

    Bikes haben Pedale.

  • Ich hab gerade mal wieder mit diesem Drecks! Forenkrümmer gekämpft!
    Ich hätte nicht wenig lust diesem sogenannten "Schlosser" das ding mal ordentlich durchs
    Gesicht zu ziehn, so geladen bin ich grad! :smackbottom:
    Einmal weg gebaut passt das ding mal wieder hinten und vorn nicht!
    Flammringe nen Meter zu lang, dann baut das ding so tief
    das der Unterfahrschutz komplett an- und unter spannung steht!
    Desweiteren kann man bei jedem Ölfilterwechsel das ding abbauen,
    trotz kurzem Filter!
    Wenn ich das nen azubi machen lass isses wahrscheinlich passgenauer!
    Aber da sieht mans mal wieder. Wer billig kauft hat nur ärger und theater!


    Sorry, ich musst mir jetzt mal Luft machen! War jetzt schon der 2 oder 3 Krümmer und jedes mal isses nur theater! :maul:

  • Ich hab nen gekauften Nachbau Edelstahlkrümmer drauf,obwohl der jez schon Jahre dran ist probier den mal zu montieren und ihn dabei auch Dicht zu bekommen. :maul:
    Ich glaub dann wärste wieder froh so´n Forumskrümmer montieren zu dürfen. :smoker:


    Abgesehen davon wird Ölfilterwechsel völlig überbewertet. :D

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!