Neue Gebrauchte... Grundinspektion.... Was Wie Wo?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Moin.
    Wie schon in der Vorstellung beschrieben, bin ich wieder stolzer KLE Besitzer :)
    Die Emma ist BJ 94 und hat 45 tkm runter.
    Sie hat jetzt etwa 1,5 Jahre gestanden :blink:
    Da man nie weiß, was der Vorbesitzer so getrieben hat, mache ich immer gerne eine entsprechende Wartung.
    Positiv: Sie sprang auf die ersten Umdrehunegn an, und läuft ohne auszugehen. Allerdings hat sie im Standgas ein paar Fehlzündungen...
    Bin ein bisschen gefahren, laufen tut sie wohl ganz gut, nimmt sehr spontan Gas an und läuft ruhig. Bin allerdings nicht über 5000 Umdrehungen gefahren (muss ja wohl erstmal wieder eingefahren/eingestellt werden).


    Als erstes habe ich den Alten Sprit abgesaugt und neues Super aufgefüllt.
    Jetzt habe ich ein paar grundsätzliche Fragen, was noch zu machen ist und wie. Vielleicht gibt es ja einen Link zu einer "Wartungsanleitung"?


    Auf jeden Fall zu machen:


    Ölwechsel + Filter (welches Öl und wieviel)
    Zünkerzen (NGK 9 ?)
    Luftfilter


    Was muss ich mir noch anschauen?
    Zu den Fehlzündungen muss ich wohl erstmal die Kerzen anschauen, oder?


    Vielen Dank schonmal!!!
    Olli

  • Hi,
    Kerzen DR9EA oder die besseren Iridiumkerzen... Ich würde aus eigener leidvoller Erfahrung die Vergaser reinigen... Schwimmerkammern sind oftmals voll mit Ablagerungen. Irgendwann löst sich der Rotz und setzt dir die Düsen zu.
    Ventilspiel prüfen/einstellen und mal Lenkkopflager und Schwingenlager prüfen. Ist das Federbein noch dicht?
    Und wenn du schon alles auseinander hast, Lufi-Gehäuse gleich auf Rimfire umbauen....

  • Federbein ist noch dicht.
    Rimfire ist geplant.
    Habe mich gewundert, daß die relativ hart und hoch ist.
    Von meiner letzten KLE kenne ich das anders. Die ist beim raufsetzen zusammengesackt.
    Jetzt komme ich nur noch mit den Zehenspitzen auf den Boden, bei 186 Körpergröße ;(

  • Jetzt komme ich nur noch mit den Zehenspitzen auf den Boden, bei 186 Körpergröße ;(


    Echt? Krass - ich bin 1,85 und stehe stabil auf dem Boden auf.
    Habe mir grad ein fast neues O-bein reingebaut und sie steht besser da, als mit dem alten.
    Ist bei Dir vielleicht schon ein Wilbers drin?
    Selbst wenn ich eine 50er Höherlegung drin habe stehe ich fest auf. Soll ja aber auch Sachen mit 90er Höherlegungen geben.....


    RimFire solltest Du wirklich gleich noch machen. Für fetten Sound noch einen K&N-Filter rein.
    Klingt echt fett, also bei mir zumindest :nummer1_1:


    Vergaser reinigen lohnt sich auf jeden Fall, da hat Bolle total recht!
    Die Iridium-Kerzen gibts für 7€ in England; Versand hat bei mir 8 Tage gedauert (mit 3 Wochen angegeben).


    Gabelöl kannste ja auch gleich mitmachen. Ich habe da 10er und 5er gemischt.

  • ja, die is aber mal gut höher gelegt. Ich bin 180, hab 5 cm höher gelegt, maximal vorgespannt, und komm noch gut mit den Fußballen runter.


    Und die km-leistung und sehr straff ist auch eine unwahrscheinliche kombi. Das hört sich nach Federbeintuning an.


    Ventile einstellen würde ich auch. Wurde evtl. noch nie gemacht. is nich schwer.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • OK, Vergaser und Ventile. Gespeichert :)
    An welcher Stelle kann ich die Sitzhöhe mal messen?
    Federbein scheint original.
    Sie ist aber eben vorn und hinten recht straff.
    Meine Freundin ist 173 und kommt gar nicht mit den Fußspitzen runter, also fast unfahrbar für sie.
    Mich (!) solls ja nicht stören, eine Baustelle weniger...




    edit: vielleicht schrumpfe ich ja schon....

    Einmal editiert, zuletzt von DagobertKLE ()

  • am besten machst hier erstmal ein Foto von deinem möp rein, sowas sieht man doch immer gern :D


  • Meine Freundin ist 173 und kommt gar nicht mit den Fußspitzen runter, also fast unfahrbar für sie.


    Moin,
    ich bin 1,70m (war ich jedenfalls das letzte mal als ich vermessen wurde :D ) und komme mit den Fußspitzen an den Boden....allerdings habe ich meine KLEine auch 4,5 cm höher gemacht ;)


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Na, dann mach ich mal Bildchen :)


    Und messe mal...


    Sagt mal: welcher Kerzenschlüssel passt denn da?
    Ich bekomme weder die 16er noch die 18 drauf.
    21 bzw. 5/8 auch nicht :)
    Spezialschlüssel?

    Einmal editiert, zuletzt von DagobertKLE ()

  • Hi,
    Sollte ein 18er Kerzenschlüssel / oder lange Nuss passen.
    Habe auch vor 2 Wochen Iridium Kerzen rein gedreht und kleinere Komplikationen beim ersten mal gehabt. (dafür läuft er jetzt umso ruhiger)
    Beim Umbau habe ich nur einen 19er Zündkerzenschlüssel bei der Hand gehabt und außen die die Kanten abgeschliffen da er vom Außendurchmesser gerade halt nicht rein gepasst hat. (Bohrung ist halbwegs eng)
    Ebenfalls habe ich bei meiner die Anbauteile zum Zylinder entfernen müssen da der Schlüssel sonst an den Anschlussrohren angestanden ist.


    Viel erfolg beim Wechseln. :thumbup:


    Lg Bertl

  • Mein Kawa Spezi sagt, das sind die Vergaser. Die verharzen, wenn die so lange steht.
    ich soll ihr mal 100 km in den Ar... treten, dann läuft sie wieder.
    Leider hab ich noch keinen TÜV und somit kein Kennzeichen :(

  • Leider hab ich noch keinen TÜV und somit kein Kennzeichen :(


    Da gibts 'ne hilfsbereite Behörde. Die bieten Kuschenbleche mit Zahlen an. Da könntest dann zumindest schonmal die Vergaser 'freiheizen' und zum fetzen.
    Die Tafel kostete bei iwas um die 25?€ - Gehirn ist schon aus....

  • Mein Kawa Spezi sagt, das sind die Vergaser. Die verharzen, wenn die so lange steht.
    ich soll ihr mal 100 km in den Ar... treten, dann läuft sie wieder.


    Das kann leicht sein.
    Aber gib bei der Heizerei auch einen Vergaserreiniger in den Tank und tanke 100 Oktan nach, und dann heize weiter. Ich hab nämlich den Verdacht, dass 100km nicht ausreichen.

  • Ich hoffe, das war jetzt keine Ironie??

  • Na ja,die meisten hier zerlegen und reinigen den Vergaser mit Ultraschall und anderen Mittelchen.
    Aber Versuch´s mal mit Vergaserreiniger vielleicht funktioniert´s.
    (Würd und werd ich auch machen. :D )

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!