Motor geht im warmen Zustand aus und hat Fehlzündungen dringent

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo erstmal
    Ich bin die Eule um die 50 jahre und wohnhaft in Schweden. Ich hab mir vor ein paar Wochen eine KLE 500 zugelegt, bj 91 50.000 km. Nun 2 Mal mit kurz gefahren. Ventile eingestellt, Vergaser sauber gemacht, neuer Luftfilter, Sie springt gut an und läuft wenn sie kalt ist. Wird sie warm, Betriebstemperatur, gibts Fehlzündungen und sie dreht immer langsamer und geht dann aus. Gas nimmt sie garnicht an. :confused:
    Motorgeräusche gibts nichts besonderes. Wollte mit den nach Deutschland fahren. Hab auch die Schwimmer kontroliert. den Ständer nach oben gemacht. zur zeit hab ich nur eine Flasche für Benzin am Vergaser. Tank ist ab. Unterdruckschlach geschlossen.


    Ratlose grüße :confused:
    die Eule


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

  • Hallo Eule!


    Wegen Deiner Probleme kann ich leider nicht helfen (technisch nicht so versiert) aber trotzdem erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
    :willkommen:


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Elektronik?
    durch Wärme können sich Metalle doch ausdehnen. Dadurch kann es Probleme geben.
    zündKerzen, kerzenstecker, zündkabel und zündspule mal kontrollieren....
    wie alt sind dir Kerzen denn? Evtl damit anfangen. Austauschen.und testen
    Willkommen hier im Forum. Kommst aus dem schönen Schweden? Du glücklicher

  • -Ventilspiel? .......Schraubst Du IMMER perfekt?
    -Vergaserheizung?
    -Tankentlüftung?

    Bikes haben Pedale.

    Einmal editiert, zuletzt von Kleelvis ()

  • Hallo euch und dank für die Antworten
    Vergaserheizung ????? null Ahnung. Ventilspiel, ich brauchte nur ein Ventil nachstellen und alle Außlassventile haben 020 und einlass 015 Spiel.
    Wenn ich damit fahre, verliert sie total an Leistung. Im Schauglas ist Weisser schaum. Zylinderkopf Dichtung ? Einige schrieben ja das das normal sei bei kurzstrecke. Kompression war aber ganz ok 11 Bar. könnte sein das etwas Wasser weniger ist? muss ich noch gucken.
    Leichter Druck im Wasserkreislauf. könnte auf Kopfdichtung hindeuten, aber kenne mich bei der nicht so aus. Beim Auto gibts nur sehr geringen Druck im kühlkreislauf.


    Grüße ;) Eule


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen. Wenn sie super anspringt wenn es kalt ist und dann wenn sie warm wird nicht mehr so gut, kommt mir immer mal zuerst der Gedanke, daß was mit dem Choke nicht stimmt- mal überprüft, ob der auch wirklich zu gemacht wird, wenn Du den Hebel schließt? Am besten mal wenn sie schon mal gelaufen ist den Bowdenzug aushängen bzw. irgendwie so ...., daß der Choke nachweislich aus geht- habe noch nie Vergaser auseinander gehabt- aber ich glaube, der wird durch eine Feder in seine Ausgangsstellung gezogen- funktioniert das auch?


    Weißer Schaum und Zylinderkopfdichtung- würde da mal die Kühlflüssigkeit überprüfen. Auf der schwimmt bei defekter Zylinderkopfdichtung ein leichter schwarzer Ölfilm. Das hatte ich schon 2 mal bei meinen alten VW´s- Achtung: Sollte es so sein- ich mußte alle Kühlmittelschläuche wechseln, weil mir einer nach dem anderen durch das Öl im Kühlmittel unterwegs kaputt ging.


    Wenn das alles nicht ist oder hilft- die üblichen Verdächtigen: Zündkerzen, -kabel- stecker- zündspulen (bei Ebay für 2,9€).


    Lief sie denn bevor Du die Wartungsarbeiten gemacht hast?

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Kannst du mal ein Foto vom weissen Schaum machen und hier hochladen? Ich denke, wenns schwarzes Öl und darüber etwas weisser Schaum ist, dann wirds wohl Kondenswasser sein weil die Maschine nie richtig gefahren wurde. Wenn du allerdings im Ölschauglas nur noch weisse Mayonese hast, dann solltest du sofort das Öl wechseln um das Schlimmste zu verhindern.


    Lass mich mal nachdenken, was sind Symptome für Ausfallerscheinungen bei warmem Motor:


    - Vergaservereisung (wie was das Wetter, Lufttemperatur?)
    - Was sagt die Zündkerze (fahr sie warm, wenn sie anfängt zu stottern Motor aus, nachhause schieben und wenn sie kalt ist die Zündkerze ausbauen) Ist sie dunkel bis Schwarz dann dürfte was mit dem Choke nicht stimmen oder der Schwimmer klemmt ect...)
    - Andere Variante, aber nicht direkt vor dem Zündkerzencheck machen da es das Resultat verfälscht: Sobald sie anfängt zu Stottern zieh langsam den Choke. Fährt sie dann normal weiter wird wohl irgendwo Falschluft angezogen werden (Gummis zwischen Luftfilter und Vergaser richtig drauf? Sind alle Verbindungsgummis noch frisch, manchmal sieht man Risse erst wenn man den Gummi auseinanderzieht.)
    - Die Schirmgummis auf den Vergaserschiebern ev. perforiert.



    Wobei, da fällt mir ein: Stottern und Fehlzündungen weisen auf zu mageres Gemisch hin. Wäre es zu fett würde brauner Rauch aus dem Auspuff kommen und der Motor klingt deutlich dumpfer. (Ich war auf der LKGS hinter Norbert das erste mal, ich weiss wie das aussieht .... hust :P )


    Die Elektrik würde ich erst unter die Lupe nehmen wenn ausgeschlossen werden kann dass es mit der Verbrennungskette etwas zu tun hat.

  • Ich würde mahl mit den einfachen sachen wie Sprit anfangen !
    Bekommt sie genug sprit, hast nen Benzinfilter dan den austauschen . Bembran am benzinhan OK. Sieb im Benzinhan sauber .
    Vergaserwanne abnehmen ist da schon Rost drin auf alle fälle Benzinfilter. Hast Wasser im Benzin ? Spiritus oder Isopropanol rein schüter.
    Vergaser schön putzen und ma schauen ob das Benzin schön durch rinnt.
    Das sind so grob mal die Krankheiten bei der KLE .
    Was mir noch einfällt sind Knicke im Benzinschlauch .
    Und dann würd ich auf alle Fälle ma das ÖL wechseln wenn da Geschlotze drinne ist !
    Dann siest du auch ob Kühlwasser eine Rolle spielen sollte.

    Born tou be Wald !!! :thumbup:

  • Guten morgen und danke für eure Antworten
    Also das Moppet hab ich erst seit 2 Monaten und gefahren bin ich damit 200km.
    Wenn sie kalt ist läuft sie gut.
    Weißer Schaum in der Schraube des Öldeckels.
    Sprit ist Ok
    Tank ist Ok
    Vergaser ist sauber
    Gemischschraube beide 1 1/2 raus
    die standen bei 6 Umdrehungen und da wars das gleiche wie jetzt.
    Gaszug ok,
    Zündung Ok
    Ventilspiel 15 Einlass und 20 Auslass


    Wenn sie warm wird, Betriebstemperatur
    Sie Knallt ab und an,
    keine Leistung mehr fahr nur noch im Ersten Gang immer kurz vorm ausgehen.
    hoher druck um Wasser system
    Im kalten Zustand ist Kompression ein Zylinder 8 und der andere 11 Bar ist auch nicht ok
    Schwarz kommt es ab und an aus dem Auspuff. Verbraucht auch etwas öl.
    Motorgeräusche veränder sich und sie wird Laut. knatterich Wie ohne schalldämpfer
    Ist sie kalt ist sie leise.
    Luftfilter ist ok
    Bin bisher lediglich kurzstrecken 20km und so gefahren und meist nicht schleller als 60km auf Grund der Straßenverhältnisse :D Eisdecke ist eben nicht geil.


    :confused:


    Ist echt doooooof, wollte ja nach Deutschland fahren mit dem :watoo: . Nun bin ich erstmal sauer, weil der Verkäufer mir wohl doch einiges Verschwiegen hat. Das Moppet kommt übrigens aus Deutschland ist 2003 nach Schweden eingeführt worden.
    Was kost den so eine Zylinderkopf Dichtung und kann ich das Selber machen mit der Kette. Spezialwerkzeug???


    Dank euch
    die Eule

  • Mach doch mal den Deckel vom Ausgleichsbehälter auf, bei defekter Kopfdichtung müßte es da auch nach Abgasen riechen wenn sie nicht mehr gut läuft, vielleicht sogar Blasen kommen.


    Weißen Schaum am Deckel- habe ich am Twingo sogar, obwohl der jeden Tag früh 30 km und abends 30 fährt.


    Hast schon mal Ausgleichsbehälter geschaut, ob Ökfilm drauf ist? oder mal an anderer Stelle etwas ablassen-ä am besten am höchsten Punkt, dann man schauen ob Ölfilm drauf ist. Kommt natürlich immer drauf an, wo die Kopfdichtung kaputt ist- soll wohl manchmal auch nur in die Richtung drücken, daß Wasser im Öl und kein Öl im Wasser.


    @an die Schrauber unter uns- kann man da nicht mal irgendwie Druck auf die Zylinder geben um zu sehen, ob die Kopfdichtung undicht?


    Man könnte doch auch mal das Öl ablassen- wenn Wasser drin ist, müßte es nach einer Weile 2 Phasen geben die sich trennen. Außerdem sollte sie dann auch Wasser verbrauchen.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Hallo


    Zündkerze ist Schwarz. jedoch lief sie nur mit choke. Heute wollte sie garnicht anspringen.
    hatte das Gefühl sie lief nur auf 1 Zylinder.
    Das andere was ich merkwürdig finde.
    Wenn ich den Vergaser Abbau vom Motor und dann Kompression Teste. hab ich 11 Bar. Ist der Vergaser drann ohne Luftfilter sind es nur noch 8 Bar Kompression. :confused: Egal ob ich den Gasschieber aufmache oder nicht.
    Wozu sind die Gummischirme im Vergaser oben unter dem Schwarzen Deckel?


    Kühlwasser ist soweit kein Öl.


    Ich kenne mich mit KFZ Technik durchaus aus, aber ich bin komplett Ratlos da ich keine Unterlagen über das Moppet habe.


    mmmmmmmh


    PS meine Digi macht leider keine besseren Nahaufnahmen



    dank euch
    grüße eule

  • Du meinst die Gummimembran mit den Gasschiebern, in denen auch die lange feder sitzt?


    Bei geöffneten Gasgriff heben sich dadurch die Gasschieber mittels Unterdruck. Diese sehr vorsichtig behandeln und bei Montage des Deckels auf sauberen Sitz der Membran achten. Sind sehr empfindlich.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Danke
    Unterdruck wo kommt der her? kann das sein, das die Schieber schlicht nicht aufgehen???


    Verwirrte Eule grüsst

  • der Unterdruck entsteht durch das Ansaugen des Motors (Kolben)


    Dass sie nicht aufgehen, glaub ich eher nicht. Du kannst ja mal überprüfen, ob sich die Schieber im zusammengebauten Zustand, also mit Deckel wieder drauf, mit dem Finger leicht aufschieben lassen. Dazu einfach auf der Lufteinlassseite mit Finger die Schieber hoch. Dann siehst du auch gleich die sich mithebenden Nadeln. Die kannst gleich begutachten, ob sie noch gut aussehen, keine Rillen oder sonstiges haben.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Das Problem kenne ich auch. Startet wunderbar, man fährt eine ganze Weile, und macht dann Pause. Neu starten? Nix zu hören...


    Nach einer Weile springt sie dann wieder an. Hab da schon wiederholt meinen Bruder mit genommen, weil der KFZ gelernt hat, aber auch er kam da nicht hinter...


    Zündkerze ist übrigens die NGK DR9EA , und weißen Schaum hebbt wee nich... :avatar70195:

  • Danke ersrtmal an euch
    Werd jetzt neue Kerzen kaufen. Und dann mal weiter sehen. Bin jetzt eine Woche in Berlin, wollt ja mit dem Bike fahren.
    Nun fliege ich.
    Danach werd ich mich um mein Moppet kümmern.


    Hat jemand Erfahrung mit dem Zündsteuergerät?


    Grüße euch
    die Eule ;aufgeb;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!