Hilfe, sie läuft nicht mehr.....

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo ihr lieben,


    brauche eure Hilfe zur Fehlersuche.


    Bin gestern gefahren, keine Probleme, heute Kurzstrecke zum Dienst auch kein Problem, jetzt eben Batterie lehr, nahcdem ich sie angeschoben haben nimmt sie nicht richtig Gas an und produziert Fehlzündungen. Im Standgas läuft sie ruhig und gleichmäßig. Wo soll ich mit der Suche anfangen?


    Danke für eure Hilfe


    Torsten

  • Hallo,
    ECU? :whistling: :D


    ok, im Ernst:
    Lima?
    Klemm mal ein Multimeter mit- und ohne Batterie rein. Spannung sollte ohne Deutlich höher sein.
    Vl is die Batterie kaputt... Hatte ich beim Auto auch mal, ging von einem mal Starten aufs andere... Hatte sich eine Platte gelöst und einen Kurzschluss verursacht...


    LG

  • Aber doch nicht laufen lassen und dann Batterie abklemmen gemeint oder- da zerschießt Du doch die Lichtmaschine/ Regler soweit ich weiß. Aber bei laufendem Motor mal Spannung an Batterie messen, sollte deutlich über 13 V sein (auch mal Messen im Vergleich, wenn Motor nicht läuft)- Batterie kann schon mal auf einmal auch defekt sein. Wenn die ohne Motor deutlich unter 12V hat, dann ist die defekt.


    Komisch ist halt, daß sie nur noch schlecht läuft- vielleicht weil wenig Spannung auch die Elkektrik nicht richtig versorgt- hat aber eigentlich keine Elkektronik wie Einspritzung und so? ;( Wird das mit dem Schlechtlaufen deutlicher, wenn Du Licht anmachst?- dann würde einfach Spannugn nicht reichen- kaputter Regler/ Lichtmaschine oder kaputte Batterie (die würde dann ... verursachen).


    Also prüf einfach mal- 1. Batterie defekt? 2a. Wenn die ok- Lichtmaschine bringt genug Spannung? 2b. Wenn Batterie kaputt- neue besorgen. 3a. Wenn Lichtmaschine nicht genug Spannung- Regler austauschen bzw. mal Lichtmaschine (LM) direkt prüfen, um heraus zu bekommen, ob LM oder Regler defekt.



    Halt uns auf dem Laufenden!

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Deckt sich mit meinem Verdacht, hoffe auf nur Batterie, komme allerdings erst am WoE dazu sie zu Testen und ein neuer Prüfer muss auch erst her, ist blöd wenn man etwas verleiht und das dann Füsse bekommt. Melde mich am WoE mit ersten Ergebnissen, aber erstmal Danke, dann bin ich zumindest auf der richtigen Spur.


    Torsten

  • Kannst ja auch einfach mal eine Autobatterie anklemmen.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Wäre ne Idee, mal sehen, wie gesagt, denke Freitag Abend weiss ich schon mehr

  • Ohne ordendlicher Baterie geht die KLE nicht auch nich mit zu wenig Spannung also sollte die Baterie defeckt sein Manche Motorräder laufen auch ohne Baterie unsere nicht, meine emme hat das auch gehabt Ggenau so wahrs bei der FZ die hat zum Starten 12,6 Volt gewollt sonst wollt die nich, selbst mit 12,4 hat sie nicht mehr gezündet. ne S50 leuft auch ohne Baterie mein Auto auch. Regler kans nie zerschiesen wen die Baterie abgeklemt wird sonst Täten die Regler ja jedesmahl kaput gehen wenn die Baterie kaput geht. Der regler mus ja im efall alle überschüssige energie in währme umsetzen können die nicht zum Zünden gebraucht werden !!!

    Born tou be Wald !!! :thumbup:

  • na da sind wir doch der Ursache schon mal etwas näher gekommen, hoffen wir mal daß es nur die Batterie ist!


    @emme- aber irgendwas geht doch kaputt, wenn man die Batterie bei laufenden Motor abklemmt- bei Gleichstrom ist das wohl egal, Drehstrom-LM aber nicht- irgendwelche Dioden oder so????- stand schon öfter in Zeitschriften und Reparaturhandbüchern, daß Batterie nicht bei laufenden Motor abvgeklemmt werden darf, weil .... kaputt geht.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Hatte meine schon mal ohne Batterie am laufen...
    War kein Problem, und nix kaputt!
    Aber vl hatte ich auch einfach Glück? :confused:


    LG

  • Hab mal ein bißchen gegoogelt- es kommt wohl recht häufig vor, daß man dann die Dioden an der Lichtmaschine zerstört, wird dringend davon abgeraten - bei Drehstromlöichtmaschinen

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • gut zu wissen! :hmm:
    Also bei mir doch Glück! ;huh;

  • Also werde ich sie in keinem Falle ohne Bat laufen lassen, mal sehen wie es Morgen Abend aussieht wenn ich sie zerlegt habe

  • Also werde ich sie in keinem Falle ohne Bat laufen lassen, mal sehen wie es Morgen Abend aussieht wenn ich sie zerlegt habe


    Ich drück Dir die Daumen.


    Wo/Was machst Du zuerst auf?
    Sofern Du ein zerfallenes Polrad hinterm Lima-Deckel vorfindest ist alles klar und leider teuer.



    Die Diode kannst Du mit einem Multimeter testen.


    *Der Widerstand muss in die eine Richtung sehr niedrig sein und in die andere Richtung mindestens 10mal so hoch.*


    Dann ist sie ganz. Steht genau so im Werkstattbuch von Kawasaki für die KLE 500.

  • So, Problem eingegrenzt, muss aber heute noch weg kann also nicht weiter suchen, bin aber für Vorschläge dankbar, Morgen geht es weiter:


    Batterie gemessen hat volle 12 V. Also kurz überlegt und mal was von Zündschloss Problemen gelesen, habe dann Schloss und Starter/Kilt Schalter mit Kontaktspray geflutet.


    Jetzt kommt Strom wie bei einem Dimmer, heißt meine Kontrollleuchten fangen langsam an zu leuchten und sind nach ner Minute voll da, betätige ich jetzt den Starter, klackt das Starterrelais einmal und der Spass geht wieder von vorne los.


    Ich setzt jetzt auf eine Kabelbruch, den ich jetzt mit dem Kontakspray halb "geflickt" habe morgen also weiter suchen wo mir der Strom verloren geht.


    Ich setzte ja aufs Zündschloss, kann man das eigentlich überbrücken?


    Die Suche geht weiter.


    Gruss Torsten

  • Stimmt, soweit bin ich jetzt auch neue Bat gibts am Montag, allerdings waren auch das Schloss und der Startschalter korrodiert, naja, fahre ja auch das ganze Jahr. Hoffe das sie mit neuer Bat wieder läuft.



    Gruss Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!