Zu kalt für mein Moped???

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • So, ich hab dann mal die erste Frage. Meine KLE ist Bj. 91. Nachdem mein Vergaser nun richtig eingestellt worden ist und die Zündkerzen ausgetauscht sind, läuft das Maschinchen richtig gut. Aber...wenn ich bei den Temperaturen morgens zur Arbeit losfahre (zur Arbeit sind es auch nur knapp 3 km), spinnt die Gute mal richtig rum. Choke an, Moped springt an, wenn ich dann den ersten Kilometer fahre ist meine Höchstgeschwindigkeit knapp 40. unfreiwillig!!! Die Maschine zieht einfach nicht. Dann irgenwann gibt es totale Aussetzer, fühlt sich an als ob die Maschine gleich explodiert und dann gibt es Hyperschub...Auf einmal zieht das Maschinchen wieder. Den Choke pack ich irgendwann dazwischen raus, sobald ich das Gefühl habe, die Gute geht mir an der nächste Ampel nicht mehr aus...Gestern hatte sie dann zusätzlich zu den Aussetztern mal richtig gequalmt, ich dachte schon, welche Schrottlaube fährt denn da hinter mir, bis ich gemerkt habe, das ich das war!!! Hat auch verbrannt gestunken, Öl??? Danach ist sie gut weitergefahren. Jetzt meine Frage, ist das alles so O.K.? Mein Vater, selbst Mopedfahrer sagt, das das alles nur mit den Temperaturen zu tun hat...Wollte aber noch mal eure Meinung dazuhören...Ist das so bei der KLE? Oder fahr ich doch noch mal lieber zur Werkstatt??? Wurde gestern von nem Mercedesfahrer überholt

  • Moin Natalie,


    fährst Du zur Zeit nur 3 km zur Arbeit und wieder zurück? Da erreicht Dein Motor nie Betriebstemperatur und es sammelt sich
    Kondenswasser im Motorenöl an. Das Zeug sieht dann aus wie Schlagsahne und Dein Motor wird nicht mehr richtig geschmiert.
    Mach doch mal den Choke früher zu und mach einen kleinen Umweg zur Arbeit, auch wenn es bei den Temperaturen
    schwer fällt. So eine Mopete muß auch mal freigebrannt werden.


    Gruß Holger

    “ Man kann ein Motorrad nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Motorrad braucht Liebe. ”

  • Moinmoin,


    nehme auch an bzw. hoffe, daß das nur das Problem der Kurzstrecke ist. Die Kerzen werden bei Deiner KLEnen total versift sein, hilft nur mal freiblasen, d.h. warmfahren und ruhig mal ein bißchen mehr Umdrehungen, so daß mal der ganze Schmatter rauskommt. Choke sollte so früh rein, wenn ich mich erinnere, konnte ich den immer nach dem Losfahren reinschieben. Du solltest den auf alle Fälle so früh es geht wieder "ausschalten", sonst bekommt die KLEne zu viel Sprit, den sie nicht verbrennen kann. Ich laß meine Mopeds immer früh ein paar Minuten warm laufen, geht auf dem Dorf ganz gut, regt sich keiner auf, dann hat sie schon ein bißchen Betriebstemperatur- und dann fahr ich aber auch 15 km zur Arbeit. Hoffen wir mal, daß es daran liegt und daß das Wetter besser wird, so daß man eher mal eine größere Runde fährt.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

    Einmal editiert, zuletzt von MikeTTR600 ()

  • O.k. Werde es die Tage ausprobieren. Es ist kein Problem das Moped mal ein paar Minuten länger anzulassen, ( die Nachbarn kennen mich schon und meine Vorliebe für Amis). Werde die Tage mal ne kleine Tour fahren, aber da hat sie auch noch nie gemuckt. Muss mir wohl nen neuen Job suchen, etwas weiter... ;) Danke erstmal.

  • ach mach dich verrückt.... bevor du anfängst rumzuschrauben warte einfach mal Plusgradeab.



    was heisst vorliebe für Amis?

  • ;sad; Ne leider nix in weiß-rosa...Im Moment ist es ein Ford Lincoln Mercury (76) in schwarz. Ich würde lieber wieder einen für den Alltag haben, entweder einen Suburban oder einen Caprice Kombi...Muß aber noch ein bißchen warten...Vielleicht lackier ich mir die KLE ja weiß-rosa??? Nööö...

  • solange Ihr nicht von einem Strich8-Diesel abgeledert wurdet, sei Euch verziehen. Obwohl- liegt ja immer daran wer drauf sitzt, nicht am Moped- :D ;undwech;

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Respekt vor dem was sie kann, aber die Farbe ist dann doch nicht meins...

  • Zum Thema Mercedesfahrer: nochmal passiert mir das nicht...Anfängerin hin oder her... :miffy_1:

  • Hey Natalie,
    zu Deinem Problem:
    Die KLE ist ein bisschen empfindlich, was das feuchte, kalte Wetter angeht.
    Schau mal nach dem Starten, ob beide Krümmer heiß werden, sollte es nur einer sein, hast Du das übliche Problem, was ich auch schon kenne:
    Oft liegt es an den Zündkerzen, oder an der Schwimmernadel, das ein Zylinder nicht läuft.
    Dann kann es unangenehm für Deinen Motor sein, auch noch Gas zu geben.
    Fahr Dein Mopped ruhig warm, schau, dass der Tank nicht zu leer und der Sprit nicht zu alt ist, Pack den Choke baldigst wieder weg und steige vielleicht mal auf Iridiumzündkerzen um.
    Hat bei mir geholfen. ;)
    Ok, ich habe auch den Vergaser zerlegt und die Schwimmernadeln getauscht.
    Mein Mopped stand aber auch mehr als ein Jahr... ;undwech;
    Gruß
    Mago

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Respekt vor dem was sie kann, aber die Farbe ist dann doch nicht meins...


    Aach,dass kannste Du doch auch locker!
    Einfach voll angezogen die Vorderradbremse und schon hebste ab. :D
    Hätten se das Foto zwei Sec.später geschossen würd ma se eh am Boden liegen sehn´. ;undwech;

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • @walter- wie ich Dich kenne hättest DU dann ganz schnell geholfen :nummer1_1:

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!