Tagebuch meiner Großbaustelle

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Moin,
    bei meiner KLEinen hängt die Kette auch sehr durch wenn sie unbelastet dasteht, allerdings mußt Du den Kettendurchhang im Belasteten Zustand, also wenn Ritzel, Schwingendrehpunkt und Kettenrad in einer Linie stehen, prüfen....und da darf die Kette keinesfalls zu stramm sein.


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Um die richtige Länge der Kette zu ermitteln werde ich den Dämpfer wieder ausbauen. Dann kommen die Schrauben in die Bohrungen und ein Strick drum, damit ich die Schwinge für maximale Länge waaagerecht stellen kann.
    Danach werd ich dann die Kette Kürzen oder so lang lassen wie sie gerade ist (110 Glieder).

  • Hmmm....110 Glieder hat die KLE ab 96 mit 17'ner Ritzel und 46'er Kettenrad
    Die Modelle bis 96 hatten ein 16'ner Ritzel mit 44'er Kettenrad und einer Kette mit 108 Gliedern.


    Was für ein Ritzel/Ketterad hast Du denn jetzt verbaut :confused:



    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Was für ein Ritzel/Ketterad hast Du denn jetzt verbaut :confused:


    Emma ist baujahrbedingt auf 16/44 unterwegs. Weiß net genau ob ein 15er ratsam ist, bzw. ein 47er Kettenblatt die bessere Wahl ist.
    Denke da an die Höherlegung und den Kettenschleifer an der Schwinge. Grad den hab ich noch net erneuert. Da würd ich gern, wenn schon, einen wahrhaft neuen verbauen wollen.

  • Ich hab für's Grobe 15/47 und normal 16/46 drauf :D
    Vor der Höherlegung hab ich auch das 14'ner gefahren...da geht schon was ;)


    Das 15'ner geht mit der Höherlegung problemlos...das 14'ner net mehr :whistling:


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Bei 16/44 is eine Kette mit 108 Glidern zu verbauen mit der Kette kanst du dan 15/44, 15/46, 14/46 oder 14/48 fahren.
    Bei dir is die Kette dan wohl 2 Glider zu lang helfen tät n 17 oder 18er vorn .
    Was ja sehr gut geht is eine Kombi 15/52 :thumbup: hab ich is echt klasse.

    Born tou be Wald !!! :thumbup:

  • Staffelung 15/46

    Hm, was für eine Kettenlänge geht denn mit der Staffelung 15/48? Die würde ich mir außerhalb von TÜV 'zutrauen'.
    Oder kann man sich so einen anderen Satz eintragen/abnehmen lassen?

  • 15/48 würden dan mit ner 110er Kette gehen ! Eintragen kanst du nur das was im selben Verhältnis steht . Kanst du dir gans einfach ausrechnen .
    zB : 44 geteilt durch 16 = 2,75 Übersetzungsverhältnis . Alles was sich um diesen Bereich bewegt sollte +/- 5% haben das es eingetragen werden kann.

    Born tou be Wald !!! :thumbup:

  • :wacko:


    Nach ewigem Probieren und Hin und Her hab ich mich nun doch entschieden quasi nochmal von vorn anzufangen.


    Gestern habe ich einen originalen KLE-Motor entdeckt, der sogar noch für mein mittlerweile schmales Budget grad noch so passt. Dann wäre es wieder eine reine KLE und ich könnte mir den Elektro-Umbau (KLE<->ER5) sparen.
    Und die Schaltung wäre auch gleich richtig herum.


    Ich werde meine Emma nicht aufgeben, aber das mit dem ER5-Motor fühlt sich nicht so an, als das ich damit glücklich werden würde. Ist mir grad alles zu 'verfahren'.


    Dennoch - danke für den ganzen Support, echt vielen Dank dafür. :thumbup:


    Ich werd den Motor aber nochmal tauschen - ab 14.04. hab ich erstmal Urlaub und genug Zeit um Emma herzurichten. Soweit, das ich dann endlich zum TÜV kann.

  • Hallo zusammen,


    ich habe den Motor wieder ausgebaut, die neu bestückten Räder eingesetzt und die Gabel überholt.
    Seit Gestern sieht 'se wieder so aus:


    Heute soll der KLE-Motor kommen; sollte schonmal am Freitag kommen ;( Ich hoffe inständig das es heute klappt.
    Wenn 'se doch nur endlich wieder gehen tät.



    An der Federbeingeschichte bin/bleibe ich dran.

  • Hey die steht ja jetze andersherum im vgl zum letzten Besuch!
    :thumbup:

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Hey die steht ja jetze andersherum im vgl zum letzten Besuch!
    :thumbup:


    Ja klar, wenn net wär der Motor vielleicht sogar noch gegen die Wand gehüpft..... :)



    btw: der neue Motor kam heut wieder net :thumbdown:

  • btw: der neue Motor kam heut wieder net :thumbdown:


    Grad kam der Motor, sieht auf den ersten Blick gut aus. Muss nochmal schnell auf Arbeit was abgeben und dann gehts in der Garage weiter.
    Vielleicht läuft das Ding ja bis heute Abend :dance3:

  • Ich drück Dir die Daumen! :thumbup:

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • :dance3: YES, YES, YES :dance3:



    Einmal kurz anrucken und Madam Emma läuft super sauber :dance4:


    Was für eine Erleichterung :give_heart:




    Jetzt noch schnell Kühlmittel holen und dann den Rest wieder zusammenbauen. Hach - grad gehts mir gut :good3:

  • Prima. Well done! :thumbup:
    Da kann ich ja mal auf ne Ausfahrt längs kommen.


    ^^Hast ja ne MX Strecke quasi vor de Haustür. :rolleyes:

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • was hast du eigendlich mit deinem alten KLE-Motor gemacht?


    Von dem hab ich nur noch Reste rumliegen - und halt den ER5-Motor.


    Vom alten KLE-Motor behalte ich einiges nützliches (Kupplingskram, Ölwanne, Schaltung usw.). Der Kopf (geht ja noch) wird veräußert, samt Nockenwellen und Deckel.
    Der ER5-Motor kommt wieder weg; 'as soon as possible'.


    Heut Abend musste ich, nach nur mal kurz laufen lassen, zur Hauptversammlung meiner (ehemaligen) Radsportabteilung.
    Hab mich abwählen lassen, schaffs einfach net mehr.....


    Naja, Hauptsache Emma läuft erstmal wieder ein bisschen. Morgen muss ich unbedingt mal die Kettenglieder durchzählen, das Ding schlabbert da rum - dess gibs ja ädde. Das Hinterrad hab ich schon am Anschlag hinten, also max. Länge und die Kette hängt voll lose rum :hmm: Es sollen ja 110 sein..... bei 16-44, oder wie war das?


    Der neue Motor mit Zugabe:


    Neuer Motor ausgepackt, Zugabe versteckt :)


    Neuer Motor eingebaut - ja, ich weiß, den Sturzbügel darf ich wieder abfriemeln... (Zugabe im Bild versteckt)


    Endlich Auspuff dran und probiert :dance3:




    Ich sags Euch - was für ein Gefühl nachdem Emma grad mal ca.3 Umdrehungen brauchte um dann gleich zu laufen. Geil!!!


    Der Kampf geht weiter! Vorderrad ist außerhalb der Mitte :confused: , Kette zu lang :confused: , Dämpferumbau, neue Blinker, Schutzblech vorne hochbauen, Heck hochbauen :thumbup: und dann vorerst fertig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!