Tagebuch meiner Großbaustelle

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo allesamt,




    ich werde hier die Bildergeschichte zu meiner KLE zum Besten geben. Anders als
    erwartet ist meine Emma in keinster Weise pflegeleicht oder fit
    gewesen.


    Was kam war eine komplette Sanierung vieler fauligen Teile mit allen Höhen und
    Tiefen die man niemand anderem wünschen würde. Jep - das Ding darf ich gaaanz
    alleine auslöffeln (family und's Schätzle sind komplett dagegen).




    Dezember 2012 überkam mich ein längst vergessener Übermut und ich traute mich
    in der Bucht auf eine KLE mitzubieten. Der Zeitpunkt schien 'vernünftig'
    gewählt zu sein. Weit außerhalb der Saison sollte das ja möglich sein.......




    Naja, iwann kam sie dann an. Schwarz, laut, schwarz, KLE, schwarz - MEINS!!!




    Die Freude war einfach gigantisch, dass ich mich doch getraut hatte das Teil zu
    kaufen und jetzt schon drauf zu sitzen und auf dem Firmengelände durch die
    Beete zu fahren.


    :nummer1_1:




    Ja maaan - ich war das :thumbup:




    Die ersten Tage durfte ich sie sogar im Lager unterstellen, damit ich daheim
    meine Garage umräumen kann. Geile Sache - danke Chef :thumbup:




    Im Lager und weil wir jeden Tag den TÜV im Haus haben, habe ich mir einen von
    denen geschnappt und stolz wie'n Champ zum 'corpus delicti' geschleift. Wattn
    Glück - och'n kauptter Schraubendreher und Möpp-Macher :rolleyes:




    Nunja, seine ersten Aussagen:


    "...die Reifen gehen so aber gar nicht mehr!"


    "Was ist den mit den Bremsscheiben? Sollen das mal Türkeile werden?"
    *und grinst noch dabei....*


    "Ouuuu - na den Kettensatz kannste ja mal gleich tauschen."


    "Hast da echt noch was bezahlt für?"


    "...ja, der Auspuff ist echt schön." *Und das heißt jetzt bitte was?*


    "Ach guck ma, da ölt 'se ja." *boaahhh - bitte geh einfach!!!*




    Mit jedem Satz verschwand mein Stolz mehr und mehr........ Okay, hab ich halt
    mal ziemlich günstig teuer eingegakuft. Und das vor den Feiertagen! ;(




    Nun gut, dann spare ich die nächsten Monate und verkaufe noch ein bisschen was
    aus der Garage, für Emma mach ich das.


    *Ich hab echt keine Ahnung was und wie und warum das bei dem Teil so ist. Es
    ist einfach nur aus dem Bauch heraus und fühlt sich gut an.*




    Mit dem selben TÜV(tler) hab ich dann mal eine Liste mit den wichtigen und
    sinnvollen Sachen gemacht und alles zusammengerechnet. Wenn ich damals auch nur
    geahnt hätte wohin das Ganze führt...... :miffy_1:

  • kling nach ner never-ending-story. liest sich aber spannend. deine nerven will ich erst haben wenn emma fertich ist.

    och'n kauptter Schraubendreher und Möpp-Macher

    wie bistn mit dem?
    kann der in der heiligen tüv datenbank die Scherwerte/achslast etc (was es eben so gibt) von did-felgen rausbekommen? 18x2,5.
    wäre super. :D


    wenn dat wetter mal schöner wird, müsste ich fast mal vorbeikommen.
    In gerstetten war ich schon öfter.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Danke. Coole sache.
    8)
    öhm 36 speichen.
    momentan kreuzen die sich 2-fach. so ähnlich wie bei der kle.
    LINK

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Danke. Coole sache.
    8)
    öhm 36 speichen.
    momentan kreuzen die sich 2-fach. so ähnlich wie bei der kle.
    LINK


    Klar, die Nabe ist die von der KLE. Felge ist KTM? Speichen und Nippel sind von?
    Ich frag nur, weil ich gern schon möglichst viele Daten vorweisen möchte. A bissl mehr wissen ohne *schlaukack* kommt auch bei denen gut.

  • @ Idealzustand


    jaja irgend woher kenne ich das, ich denke mir dann immer, für das Geld hätte man auch ne richtige Enduro haben können. :pflaster_1:


    Aber wie heißt es doch so schön " Winselt nicht, kämpft!"

    Grüße Jogi
    __________________________________________________________________________________________

    Rost und Schrammen statt Chrom und Flammen!



    ...vom Bierfiedler


    Deutsches Bier, edles Gebräu,
    Dir bleiben wir stets treu,
    von ganzem Herzen.
    Ob Bock oder Märzen,
    ob Pils oder Weizen.
    Nichts kann uns mehr reizen,
    als Du edler Saft.
    Denn Du gibst uns die Kraft
    und d´rum steh´n wir zu Dir
    für immer und ewig, oh deutsches Bier.

  • ne richtige Enduro haben können. :pflaster_1:

    :smackbottom: dann wärste aber auhc nicht hier dabei! :miffy_1:


    Aber wie heißt es doch so schön " Winselt nicht, kämpft!"

    musste noch copyright by KLEdakar machen ;)

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Hab gerade das Hinterrad fertig. Neuer Reifen, neuer Schlauch, neues Kettenrad, neue Scheibe........ na das hat sich ja mal wieder gelohnt :blink:

  • Anhand der Liste mit den soweit bekannten nötigen Teilen ging das Sparen los. Zuerst bestellte ich den Kettensatz, dann Bremsbeläge hinten und neue Zündkerzen.
    Okay - das krieg ich locker hin! :thumbup:


    Und dann kams......


    :avatar70195:
    Das erste Motorrad aus der Bucht und dann gleich sowas.....
    Ich liebe meinen Job wirklich, könnte ich 24 Stunden am Stück machen - echt kein Ding - aber dann das noch zwischendurch; ach ich weiß au net....


    Okay, das könnte ich hinbekommen (dachte ich mir zumindest) und bestellte ein 'neues' Getriebe. Bis es da war, wollte ich den Motor draußen haben und den ganzen anderen Kram schon gemacht haben. Das sollte ja machbar sein. ;huh;




    Also erstmal ausziehen und beglotzen was ich da hab.



    Ach naja - bin hocherfreut - absolut keinen ernstzunehmenden Rost gefunden! Außer halt am Ritzel ;sad; ...und wie das zu schaffen war ist mir ein :confused: .
    Danach kamen dann Öl und Kühlmittel raus. Schläuche, Auspuff, Kabel und Vergaser ab, dann noch den rechten Bügel weg und raus mit dem Antrieb. Danach gleich wieder :confused: Was'n das für'n Kack von Dämpfer? Okay, ist Serie, aber soooo weich? Deswegen fährt sie sich sicherlich wie'n Kopfkissen. Klar man, das muss es sein.
    Naja, bist ja zum Glück im twin500-Forum. Also erstmal schlau lesen, was es da so gibt, was die so gemacht haben.


    Damit kam dann die Idee mit dem Dämpfertuning bzw. Umbau auf (wird noch einen extrafred dazu geben). Um das Ding dann richtig fahrbar zu machen, habe ich nach den Dämpfern der Gabel gesucht und siehe da - 2Stück nagelneu in OVP für 30€.
    Also wird's auch nen fred über die Gabel geben. :nummer1_1: Gabelkram kann ich zumindest recht gut :nummer1_1:
    Und das plus Öl und Dichtingen kommt rein:


    Weiter mit dem Antriebsleiden....


    Nachdem der Motor draußen war und bei mir seit 3 Wochen auf Arbeit stand wurde es Zeit zur Tat zu schreiten.

    Auf geht's, ist doch 'nur' ein Motor mit Getriebe :hmm: Jep, passt, ist leichter als vorgstellt und geht besser als gedacht. Dank der Bücher und Vorabinfos hier aus'm Forum gings echt gut.


    Bis ich dann das da entdeckte:


    :umnik: Was sind denn das für Riefen??? :umnik: und wieso zum Geier sind die ölig feucht???


    Deswegen:



    Die 'Kopfschmerzen' kamen davon:


    .....und im Kurbeltrieb fand davon auch noch was......


    Irgendwas zwischen :laugh1: ,:happ2: und :negative: und :modo: überkam mich abwechselnd in Schüben.....


    Das war Anfang Februar und die Suche nach einem neuen Motor begann.


    Die Planung mit dem TÜV(tler) hatte sich damit vollständig aufgelöst :gamer3_1:
    *schniefseufz*

    Einmal editiert, zuletzt von Idealzustand ()

  • Naja, bei mir kannst du aus einer Schlachtmaschine ev. einen Motor bestellen. (Muss schauen, es hat zwei Maschinen, bei einer fehlt das Polrad sowie der Anlasser, bei der anderen hab ich noch nicht nachgeschaut)

  • Einige Wochen stand die Emma dann stark angezählt in der Ecke und hoffte - genau wie ich.....



    Und kommt Zeit, kommt auch der Unrat zusammen, den man gerne schon angebaut hätte und benutzen würde.


    In der Zwischenzeit wollte ich zumindest nich vollkommen untätig sein und hab mich schonmal für neue Socken entschieden :smoker:


    Sogar der TÜV(tler) fand das richtig schick und für dass was ich machen möchte gut gewählt :thumbup:


    Lesen bildet und so kam ich auf den Dreh einen anderen Motor als einen KLE benutzen zu wollen. Okay, die GPZ-Motoren lagen da am nächsten, passten aber bei gutem Zustand überhaupt nicht zu meinen Ersparnissen.
    Also weiterlesen und siehe da - klar man, die EN und ER haben doch auch diesen Doppelpöttel drin.
    Also einen ER-Motor in der Nähe gesucht und..........okay, hat auch was gekostet.
    < 20tkm und von 2002.


    Den Motor wieder einbauen war echt okay. Ging schön flott und machte an ein paar sonnigen Tagen echt Laune :D


    Motor war dann drin, nachdem ich den Limadeckel geändert hatte passte er einfach so rein. Ist ja rein mechanisch.....
    Jetzt hängt Emma seit wiedermal einigen Tagen am Haken:


    Ich hoffe in der nächsten Woche mit der Gabel anfangen zu können und beim Dämpfer weitermachen zu können. Sieht bisher vielversprechend aus, könnte man etwas Können und Geduld dann auch daheim selbst machen.

  • Schon gesehen?
    Bremsscheiben fehlen auf dem Bild.


    Der Trick bei der Demontage ist Wärme. Ich habe einen Heißluftfön benutzt, auf 500° gestellt und so knapp 20Sekunden in 3cm Entfernung auf die Schraube wirken lassen.
    Schwupps waren sie auf :D


    Okay, eine hab ich verkackt....


    Aber die Schraube hatt echt garnix mehr im Kopf.


    Das werden die neuen Scheiben.


    Anbei hab ich gleich noch den Sattelhalter 'befreit'. Das werde ich auch an den Tauchrohren machen.


    Und so gibts jeden Tag ein bisschen was zu machen und am Ende (es wird kommen!!!) wird daraus dann meine Emma.

  • Hey man, schade schade, dass der Kauf deiner Emma erstmal so ein Reinfall war.


    Aber meine Hochachtung, Aufgeben gibts nicht. Jetz erst recht.


    Umsomehr wachst du und Emma zusammen. Weiterso, wir drücken die Daumen :thumbup:

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Hey man, schade schade, dass der Kauf deiner Emma erstmal so ein Reinfall war.


    Aber meine Hochachtung, Aufgeben gibts nicht. Jetz erst recht.


    Umsomehr wachst du und Emma zusammen. Weiterso, wir drücken die Daumen :thumbup:


    Wieder von daheim - endlich.......


    Wenn ich ehrlich bin, auch wenn sie gelaufen wäre und sorglos ihren Dienst getan hätte - an irgendeiner Schraube hätte ich trotzdem angefangen rumzudrehen und hätte hier und da was verändert.
    Dank Euch allen und den Beiträgen hier, kann ich es wenigstens richtig gescheit umsetzen.


    Zum Glück hat der Jogi geschafft, was ich versucht habe: YouTube


    Hammersuperprima - Ein ganz fettes Danke an dieser Stelle :clapping: Das spart mir riesig viel Aufwand und mindestens 169€ :good3:


    Ich werde als nächstes den Kabelsalat wieder zusammenrollen und so machen wie es beim Jogi schon funktioniert.


    Man bin ich froh, dass er das hinbekommen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Idealzustand ()

  • Heute Abend habe ich die neuen Bremsscheiben drangeschraubt und den Luftdruck in den Reifen 'nachgestellt'.



    Das Hinterrad ist wieder verbaut; neuen Kettensatz gabs ja auch dazu. Jetzt ist die Kette aber extrem schlabberig :confused:
    Liegt das an der Höherlegung, oder sind 110 Glieder einfach 2 zuviel?


    Und weil das so gut ging, hab ich die Gabel auch gleich noch rausgemacht.



    Als nächstes wird dann das ausgekaute Zündschloss gegen ein 2005er getauscht. Zu dem gabs 3 Schlüssel und alle anderen Schösser dazu.



    Ich konnte es mir einfach nicht verkneifen :D ich habe das neue Ritzel mal draufgesteckt.
    Geil, das passt ja richtig stramm :thumbup:
    Was für eine Erlösung endlich diesen Anblick zu haben.
    Hier mal der Vergleich: oben alter Motor - unten neues Zeug


    Diese und nächtse Woche werde ich die Gabel zerlegen und überarbeiten. Natürlich nach meinen Möglichkeiten und Fähigkeiten und der Hilfe aus der Firma. Ma gucken wie die Gaben mit den HQ-Fetten ausm downhill geht.
    Also, Federn, Casting, Öl und was da noch so alles anfällt.



    Mit diesem ausgeborgten Motorkran schraubt es sich echt bequem. Hätte gedacht das wäre iwie schlechter - abba nö - funzt gut :thumbup:

  • Am Kran hängend? Wie hast Du vorher geprüft?


    Vorher stand sie mit dem schlaffen Federbein auf dem Boden. Der Abstand von Ritzel und Kettenrad ändert sich beim Einfedern, da der Drehpunkt der Schwinge recht weit hinter dem Ritzel ist. Wenn die Schwinge also eine Waagerechte mit Ritzel und Kettenrad bildet, ist auch der Abstand von Ritzel und Kettenrad am längsten.
    Durch die Höherlegung kommt die Schwinge nun erst später in die Waagerechte. Die Frage ist wann bzw. bei welchem Federweg?
    Außerdem frage ich mich, wie sich das Ganze durch den Dämpferumbau zusätzlich ändert.
    Wenn ich die Kette zu stramm oder zu schlaf habe ists halt Kacke. Denn Emma wird voll einfedern und auch hin und wieder voll Ausfedern.
    Ich habe jetzt alles neu - Ritzel, Kette, Kettenblatt - und mag es net gleich wieder kaputt machen....

  • dat hilft nix, auch wenn sie mit Höherlegung ausgefedert sehr durchhängt, sie darf auf keinen Fall beim Einfedern zu straff werden, sonst geht das Ritzellager kaputt.


    Bei meiner Diva war vor dem Umbau das Lager am hinteren Zahnradträger hinüber. Ich hatte vermutlichnauch die Kette mal zu straff.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!