Verkleidungsreparatur mit Glasfasermatten

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Forumsgemeinde,


    da ich in der nächsten Zeit ein paar Verkleidungsteile reparieren muss, brauche ich Ratschläge
    bezüglich Glasfasermatten. Auf diesem Gebiet habe ich leider keinerlei Erfahrung und bin auf
    Eure Hilfe angewiesen.
    Was brauche ich außer den Glasfasermatten und dem Polyharz?? Wieviel Gramm pro Quadratmeter
    sollten die Matten haben??
    Muss ich etwas bestimmtes beachten??
    Fragen über Fragen :D


    Gruß Marco

  • Hallo Twinduro!


    Du brauchst noch härter dazu.
    Da diese Arbeit eine ziehmlich schmutzige pickige Angelegenheit ist solltest Du vielleicht Arztgummihandschuhe anziehen.
    Du solltest vielleicht vorher mal ein paar Probeläufe machen damit Du Gefühl dafür bekommst.
    Mal ein Stück Holz damit überarbeiten,dann merkst Du gleich wie fest und stabil das Zeug´s wird.


    Am besten fängst Du damit an das Teil das Du reparieren möchtest mit dem Kunstharz einzupinseln und legst dann die Glasfasermatte drauf (die Du unbedingt vorher auf´s richtige Maß schneiden mußt).
    Wenn die Matte drauf is vorsichtig mit dem Pinsel drüberstreichen,bis die Matte sich mit dem Kunstharz vollgesogen hat,eventuel noch ein paar Tropfen auf die Matte nachtreufeln und mit dem Pinsel verstreichen.
    Die Matte muß vollständig mit Kunstharz angesogen sein.
    Trocknen lassen,fertig.
    Vorsicht,wird ähnlich schnell hart wie Gips also nicht allzuviel Kunstharz vormachen.


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Hallo Marco,


    Noch ein paar Tips von mir.


    Da Glasfasermatten nicht das optimalste Material sind um Kunststoffverkleidungen zu reparieren, solltest
    du, um trotzdem ein brauchbares Ergebnis zu erhalten, die Klebefläschen gut reinigen und mit grobem
    Schleifpapier (z.B. 40er Körnung) stark anschleifen. So erhälst du eine bessere Verbindung zwischen
    Kunststoff und Glasfaser.
    Um den Trockenprozess zu beschleunigen kannst du noch Wärme zuführen (Heizlampe, Föhn etc.).


    LG Helge

  • Hallo Marco,


    habe ja nun schon einiges mit Glasfaser gemacht.
    Verkleidungsinnenseite natürlich schön säubern, anrauhen und entfetten. Ausgeplatzte Teile habe ich mit einem Lötkolben verklebt und fixiert. Nahtstellen anfasen. Am besten mit einem 2 Komponentenkleber verkleben. Glasfaser darüber und es müsste halten. Wenn du es ganz genau machen willst neben der Klebestelle noch kleine Löcher in die Verkleidung bohren. Diese werden dann beim auflegen der Matten auch mit Harz gefüllt und du erreichst eine noch höhere Festigkeit. Rückseiten der Löcher mit was geeignetem abkleben, damit das Harz nicht durchläuft. Z.B. kleine Butterbrotpapierstücken mit Klebeband darüber. Hast du auch beim schleifen nicht so viel Arbeit. Wenn alles trocken ist lässt es sich auch gut mit nem Dremel in Form bringen.


    gruzz

  • so hab ich meine Diva gemacht:



    Die Matte und Härter war im Set dabei. Hab ich in einem Farben und Lackgeschäft gekauft.





    wie man sieht die Aushärtung mit Heizkörper beschleunigt

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von KLE-Freak ()

  • Ich würde mal sagen das ist relativ egal.
    Zu grobmaschig würde ich allerdings nicht nehmen.
    Ein Fasermatte die sich im mittelmaschigen Bereich bewegt
    sollte o.k. sein.


    Gruß Helge

  • Hi Marco,


    bei den Verkleidungsteilen würde ich auch fein- oder mittelmaschig nehmen. Ist bei Wölbungen, Ecken... besser zu verarbeiten. Hab die feinmaschigen genommen, welche bei den Ausbesserungskit's im Deckel drin sind.


    gruzz

  • Hallo Marco!


    Mir persöhnlich sind die ganz feinen am liebsten beim Verarbeiten.
    Mache immer zwei Schichten und das ganze hält dan Bombensicher,is bestimmt gleich fest wie Karrosserieblech.


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Bitte bedenke auch, alles was zuviel aufgetragen ist muss wieder runter, und das kann schnell in Arbeit ausarten :rolleyes:


    Achja, bei den Bildern kommen Erinnerungen :whistling:


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!