18Zoll Hinterrad

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • So, nu ist das Hinterrad fertich.


    Kommende Woche geht es dann nochmal zum Inschenjör mit der 17er und der gespeichten 18er.
    Mal sehen, wie es dieses Mal ausgeht.
    Momentan steht es 1-0 fü den TüV.


    Das nächste mal suche ich mir nen anderen Ing aus.

  • Sieht echt gut aus, bin mal gespannt was die Schreckgespenster dazu
    sagen. :thumbup:

    Grüße Jogi
    __________________________________________________________________________________________

    Rost und Schrammen statt Chrom und Flammen!



    ...vom Bierfiedler


    Deutsches Bier, edles Gebräu,
    Dir bleiben wir stets treu,
    von ganzem Herzen.
    Ob Bock oder Märzen,
    ob Pils oder Weizen.
    Nichts kann uns mehr reizen,
    als Du edler Saft.
    Denn Du gibst uns die Kraft
    und d´rum steh´n wir zu Dir
    für immer und ewig, oh deutsches Bier.

  • emme hat mich inspiriert und mir die speichen und punzen besorgt.
    emme: übrigens musste nichts bei mir im felgenring aufgebohrt werden. punzen passten so.


    und einer mit nem Titel Deutscher Meister MX hat es mir zusammengesetzt.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • So,
    der Inschenjör der machts mir schwör, der olle Sturkopp.


    Wat isn das? Das geht nicht! Was ist das für eine Felge? An welcehm Mopped war das dran? Da muss der Tacho angepasst werden! (Doofkopp, der Tacho hängt am VR), Die Übersetzung...!!! Der Abrollumfang darf nicht mehr als 8% betragen! Bei dem Umbau nicht machbar oder sehr sehr schwer.


    Nun mal eins nach dem anderen.
    1.
    Abrollumfang - Danke liebe Ösis, DAS macht es einfacher


    original 130 80 17 --- durchmesser 64cm, Abrollumfang 194,5cm
    neue I 130 80 18 --- durchmesser 66,5cm, Abrollumfang 202,2cm (der 130er wird aber sicher schwierig in der Schwinge - wird nen Platzproblem geben)
    ergibt: Umfangsdifferenz 4%, Bodenfreiheitsänderung 1,25cm


    original 130 80 17 --- durchmesser 64cm, Abrollumfang 194,5cm
    neue II 120 80 18 --- durchmesser 64,9cm, Abrollumfang 197,4cm
    ergibt: Umfangsdifferenz 1,5%, Bodenfreiheitsänderung 0,45cm


    Das wäre also schon einmal möglich!


    2.
    Festigkeit Felgenring. Aus welcher maschine stammt er. Welceh Masse, zulassung etc.
    Da die Felge DID Japan 18x2.5 66 1909 1417 oder so heisst, habe ich im ww gefunden, dass die Felge in folgenden Modellen vorkommt.
    KTM EXC-R 530, 560, LC 4 660
    Husaberg 540


    Die DID Felgen sind im Sortiment Erstausrüster und deshlab gibt es keine festigkeitsgutachten.
    Jetzt brauche ich nur noch vom :D -lichen KTM Distributor eine Bestätigung das die Felge DID Japan 18x2.5 66 blablabla in diesen Modellen verbaut ist.


    3.
    a) Durch die andere Fahrzeuggeometrie ist natürlich der Emissionswert enorm gestiegen und bedarf einem neuen Abgasgutachten.
    Vielleicht sollte ich den Bericht von März diesen Jahres mitnehmen und ihm die lächerlichen WErte vorhalten. SOLL 4% oder so, IST 0.04% (ich glaube so war es ungefähr vor 2 Jahren)
    Die Lautstärke sollte sich auch im Bereich halten, bei Abrollumfängen von 1.5% mehr sollte sich der dB-Wert auch in Grenzen halten.
    b) Ritzeländerung ist wohl nciht möglich, falls einer von euch auf die Idee kommen sollte. Aber da sind sich selbst die Inschenjöre im gleichen HAus nicht einig.



    4.
    Platz in der Schwinge.
    Da ist emme Vorfräser und es geht prima mit nem 120/80-18



    :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
    Lediglich Punkt 2 macht mir Kopfschmerzen. Kennt jemand von euch nen KTM Dealer, der damit rausrückt?
    Ich werde in Augsburg mal ne Sichtung machen.

    :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Tja, den plan hatte ich auch schon.
    Aber emme fährt und bastelt - aber nie so richtig mit dem inschenjör.


    Hat er aber auch recht, eigentlich. Warum den tag vermiesen, wenn es auch ohne geht. :sarcastic:

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Ritzeländerung ist wohl nciht möglich, falls einer von euch auf die Idee kommen sollte. Aber da sind sich selbst die Inschenjöre im gleichen HAus nicht einig.


    Hab´ich schon vor zwei Jahren geändert und bis heute keine Probleme mit.
    Wer lange fragt,kommt zu nix. ;)

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Zitat

    Das nächste mal suche ich mir nen anderen Ing aus


    und zwar so einen, der über seinen Rechner in die DID-Datenbank darf+will.
    Und zum Vergleich ist die Nr. der Originalfelge hilfreich.
    Möglicherweise musst Du eine Reduzierung der zulässigen Gesamtmasse hinnehmen.


    (zu Festigkeit: Ein KTM-Dealer muss das nicht wissen. Der kauft fertige Motorräder und verpackte Ersatzteile. KTM auch nicht aus dem Handgelenk. Die kaufen Felgen, wahrscheinlicher Räder, beim Zulieferer. Wenn wer das weiss, dann DID. Die könnten! (nicht geprüft) die Daten in den Tiefen ihrer Seite vorrätig haben.)


    Oder einfach mal das Bundesland wechseln.

    Bikes haben Pedale.

  • KTM baut seine Felgen schon seit immer selber zusammen also haben die auch die Scherwerte für die einzelnen Felgenringe .
    Fakt is nur das Du nen KTM Felgenring auf ne KLE nabe gespeicht hast und dafür gibts noch keine Scher werte !!!
    Deswegen solltest du ja auch sagen es is ein KTM Rad für das gibts beim Tüv ne Tabelle !!! Du bist halt am Arsch wenn der Prüfer keine lust hat die Nummer in seiner Datenbank zu suchen ! ;)

    Born tou be Wald !!! :thumbup:

  • solltest du ja auch sagen es is ein KTM Rad für das gibts beim Tüv ne Tabelle !!!


    Selbst dazu war der Heini zu faul. :thumbdown: Drecksladen.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Zitat

    Felge ist KTM? Speichen und Nippel sind von?

    KTM korrekt. (internetrecherche ergab unter der DOT nummer ist sie u.a. exc- r 530 560, lc4 660, husaberg 540 fahrbar und sicher noch andere)
    DOT nummer ist aber nur Herstellung - ergo unerheblich. DID 18x2.5


    Speichen (VA2) und Nippel/Punzen sind angefertigt worden, aber stärker als die der orig KLE. Muss ich mal emme fragen.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Nur ma so zur Info :
    Wenndu ein neues Festigkeitsgutachten für die Kombo KLE-Nabe +KTM Felge beim Tüv machen lassen wilst dan bau schon ma ein 2tes Rad !!!
    Den für ein Festigkeitsgutachten nehmen sie dein schönes neues Rab spannen es in einen Schertester un drücken so lannge drauf bis es in stücke fliegt !!! ;( Wan werden sie dier sagen ob ihnen die scherkräfte ausreichen . Das must du dann natürlich bezahlen Ich sach ma 3-4000€ bist du dan los :patsch: wens natürlich den Tüv-Deppen nich gefällt dan machst dus noch ma und noch ma und noch ma...... bis dein Geld alle is ;streicheln;
    Siesd du also wie sinlos das is da was zu drehen wenn die nich wollen !!!
    Deswegen hab ich 17er für Tüv und Straße un 18er für Geländefahrten .
    Zum umstecken brauch ich 10min un hab kein Theater :thumbup:

    Born tou be Wald !!! :thumbup:

  • KTM korrekt. (internetrecherche ergab unter der DOT nummer ist sie u.a. exc- r 530 560, lc4 660, husaberg 540 fahrbar und sicher noch andere)
    DOT nummer ist aber nur Herstellung - ergo unerheblich. DID 18x2.5


    Speichen (VA2) und Nippel/Punzen sind angefertigt worden, aber stärker als die der orig KLE. Muss ich mal emme fragen.


    Äm unsere Speichen Kreuzen sich nur ein mal !

    Born tou be Wald !!! :thumbup:

  • so, nu isse drin.
    aber der inschenjör wurde nicht mehr beteiligt. :whistling:


    mman is die kippelig mit de 120er t63. nen 130er hätte wahrscheinlich och gepasst. nächste mal...

  • naja, soviel höhe ist ja nicht dazugekommen....


    aber mit wieviel bar cruised du damit durch de gegend?
    habe momentan 2bar drin. werds ma mit 1.8 versuchen.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!