Ab wann ist eine Felge endgültig korrodiert?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Leute


    Schönes Wetter, gute Laune, da dachte ich mir, neue Reifen auf die KDX aufziehen und wieder loseiern.


    Pustekuchen.


    Als ich die Vorderradfelge (hinten habe ich noch gar nicht geschaut) frei hatte, sah ich folgendes:




    Gleich beim Ventilloch schön die Deckschicht unterfressen, beim Kratzen kommt weissliches Pulver raus. Die Materialstärke ist zwar ca. 4mm, aber ich bin mir nicht sicher ob ich die Felge noch fahren sollte. Die Korrosion hat auch die innere Riffelung abgetragen (hat ja zwei pro Seite) Das Bild habe ich noch in die Gallerie hochgeladen wers grösser sehen will.


    Was denkt ihr? Fahren oder ersetzen? Kennt jemand einen Lieferanten der zu humanen Preisen neue Felgenringe sowie Speichen und Nippel vertreibt? Ist leider keine KLE Felge sondern eine die noch zöllige Reifen braucht: 2.75-21


    Basler ;(

  • Hey Simon,


    kannst Du mit dem Gefühl ruhig fahren oder würdest immer an die korrodierte Felge denken müssen?


    Also für seichtes Waldwegewandern würde ich persönlich vielleicht noch nehmen.
    Ansonsten wenn man bedenkt, dass beim Bremsen das Gewicht auf dem Vorderrad lastet...


    Sind die Speichen überhaupt soweit in Ordnung, lassen die sich noch nachziehen oder ist das Gewinde verrostet?


    Gruß, Pio

    5 Mal editiert, zuletzt von Pio ()

  • ..da kann ich Dich "beruhigen" :unsure: da brechen wahrscheinlich eher die Speichen ab als die Felge.


    Ich habe das Hinterrad auch neu einspeichen lassen müssen, weil das Speichengewinde verrostet war.
    Gebrauchte war mir zu unsicher wegen dem ungewissen Zustand.
    Jetzt habe ich VA-Speichen und ein beruhigendes Gefühl. ;)


    Frag mich aber nicht wie lange ich nach einem Betrieb gesucht habe, der Speichenräder überhaupt noch repariert, bin schließlich bei "Speichen Werner" fündig geworden, war "nur" 36 Kilometer von mir entfernt.


    Gruß, Pio

  • OK, danke für den Tipp :thumbup: Habe noch mit einem Kawahändler telefoniert. Morgen packe ich mal die Felge ein und fahre da vorbei, mal sehen was er sagt.

  • Ich denk die kanst du noch locker fahren. Mach die Felge ma mit ner Messingbürste schön sauber un gut is. dan kanst sie ja ma mit der Dose inne Lackieren un s is wieder gut .

    Born tou be Wald !!! :thumbup:

  • Update: Habe die Felge einem Kawamech gezeigt, er hat sie mir nun mit der Maschine ausgebürstet - sehen aus wie neu. Scheinbar war solch eine Korrosion typisch für Felgen von bestimmten Jahrgängen.


    Morgen ziehe ich alles wieder auf - neue Felgenbänder, Schläuche und Heidenau K60.



    Danke für eure aufmunternden Worte, ich war schon am Verzweifeln, denn dieses Modell ist ein Nischenmodell.


    basler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!