Wirth, Wilbers, White Power oder Promot progressive Gabelfedern.

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo,


    ich bin auf der suche nach progressiven Gabelfedern.
    Ich wollte mal Eure Meinung zu den einzelnen Herstellen von
    Federn hören.


    Soweit mir bekannt gibt es folgende Hersteller:


    Wirth,Wilbers,White Power und Promoto


    Die Preise unterscheiden sich aber nur um wenige Euro.
    Das ist also kaum ein Ausschluß Kriterium.


    Wer hat was und wie sind die Erfahrungen?

    Grüße Jogi
    __________________________________________________________________________________________

    Rost und Schrammen statt Chrom und Flammen!



    ...vom Bierfiedler


    Deutsches Bier, edles Gebräu,
    Dir bleiben wir stets treu,
    von ganzem Herzen.
    Ob Bock oder Märzen,
    ob Pils oder Weizen.
    Nichts kann uns mehr reizen,
    als Du edler Saft.
    Denn Du gibst uns die Kraft
    und d´rum steh´n wir zu Dir
    für immer und ewig, oh deutsches Bier.

  • Moin Jogi,
    an meiner SM-KLE habe ich die von Wirth verbaut und bin auf der Straße sehr zufrieden damit.
    Fürs Gelände könnte ich mir diese aber nicht vorstellen, da sie mir für diesen Bereich zu hart wären!


    An meiner anderen KLE werde ich die von Promoto ausprobieren! Promoto produziert übrigens für Wilbers ;)
    Mit WhitePower konnte ich bzgl. der KLE noch keine Erfahrungen sammeln, auch nicht nicht vom Hören/Sagen.


    Gruß Marco

  • Ich habe in der Dominator welche von Promoto. Waren nicht ganz so hart.
    In Verbindung mit der Dominator - Gabel das beste, was ich bisher an Gabel gefahren habe. Fast so gut wie die Up - Side - Down von KTM.


    In der KLE die von Wilbers, sind gut, kommen aber lange nicht an die Dominator - Gabel ran. Kann aber vor allem an der Gabel liegen.

  • Hab seit letzten Sommer die Promoto, welche wie bereits erwähnt von Wilbers gefertigt werden, bei mir verbaut.
    Waren im letzten Jahr bei Amazon um mehr als 20€ günstiger als Wirth und Co.
    Sprechen Super an... Kann die nur empfehlen :thumbup:

  • Moin,


    Hab die Wilbers drinnen und bin damit mehr als zufrieden!


    LG

  • Moin,


    ich habe welche von Wirth verbaut, für die Straße sehr zu empfehlen.



    Gruß Bernd

  • Ich hab die Wirth-Teile drin und habe es unterlassen, am Federbein bzw an der Heckhöhe was zu machen.
    Das entlastet das Vorderrad ein wenig, wodurch es mit der Führung desselben nimmer so klappt. Von der Härte her könnt ich nix sagen, da ich sowieso immer im Zweipersonenbetrieb unterwegs bin (solo!). ;)

  • Muss hier nochmal neugierig sein.
    Würde meine serien-KLE gerne etwas härter machen,
    da sie mir einfach zu weich ist. Was ich mir so angelesen habe ist,
    vorne progressive Federn rein und hinten ein komplett neues Federbein.
    Wenn ich das hier so lese würde ich sofort die Wirth Federn haben wollen, nur Frying Pans Kommentar verunsichert mich etwas.
    Höher wollte ich sie hinten eigentlich nicht machen, da ich für den Straßengebrauch keinen Nutzen sehe.
    Bedeutet das, dass die Wirth Federn in der Kombi zu hart wären...Twinduro hat ja wahrscheinlich eine Höherlegung hinten drin oder...?

    Taunus-KLE

  • Anderes Öl und längere Distanzhülsen wären auch noch möglich.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Hallo,


    Habe heute endlich die Progressiven Gabelfedern von Wilbers montiert und nach den ersten 20 Km kann ich sagen der umbau hat sich wirklich gelohnt das extreme eintauchen ist weg und in kurven viel stabiler,denke fürs Gelände(Testfahrt steht noch aus) sind sie doch einen tick zu hart bin aber so gut wie nie im Gelände unterwegs,WILBERS Gabelfedern mit SAE 7,5 Gabel öl


    Grüße Gerald

  • Moin Männers,


    hab seit gestern Abend die Promoto Federn drin, sind echt super, um Welten besser als die ausgelutschten original Teile, was noch kommt ist eventuell etwas strafferes Gabelöl, aber das entscheide ich nach der nächsten Testfahrt im Gelände.


    Ach und Höherlegung ist jetzt auch durch. Endlich. Ui und eine Stahlflex Bremsleitung bringt die Bremsung endlich auf den Punkt. :D

    Grüße Jogi
    __________________________________________________________________________________________

    Rost und Schrammen statt Chrom und Flammen!



    ...vom Bierfiedler


    Deutsches Bier, edles Gebräu,
    Dir bleiben wir stets treu,
    von ganzem Herzen.
    Ob Bock oder Märzen,
    ob Pils oder Weizen.
    Nichts kann uns mehr reizen,
    als Du edler Saft.
    Denn Du gibst uns die Kraft
    und d´rum steh´n wir zu Dir
    für immer und ewig, oh deutsches Bier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!