Vergasereinstellung bei KLE 500

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Freunde,


    ich hab mir vor 2 Wochen eine KLE500 angeschaft. Sie ist in einem TOP Zustand, leider stand das Teil 4 Jahre in der Garage rum.


    Ich hab jetzt das Öl, Ölfilter, Kerzen, Baterie und den Luftfilter ausgetauscht. Hab den Vergasser ausgebaut und die Düsengereinigt.


    Das Problem ist dass sobald ich Gas gebe geht sie mir aus.


    Meine Frage:


    Wie müssen die Düsen eingedreht werden ? Wieviel Umdrehung ?


    Vielen Dank und Gruß aus Dortmund


    Adam

  • Wenn du die Hauptdüsen meinst, bis zum Anschlag, aber etwas mehr als handfest reicht. Messing hält nicht soviel aus...


    Wenn sie lange gestanden ist, wirst du evtl. den Vergaser komplett reinigen müssen. Ich richte gerade eine KLE her, die weit über 10 Jahre stand. Nachdem ich die Vergaser komplett gereinigt hatte, musste ich fast 3 Batterieladungen orgeln, bis überhaupt was ging. Dann lief sie nur mit choke, so bald ich das Gas bewegte, ging sie aus.


    Erst nach 5 min laufen konnte ich etwas gas geben.


    Also lass sie auch erst mal etwas laufen und versuch dann nach und nach bischen Gas zugeben.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Moin,
    als erstes schau Dir den Tank mal von innen an, die KLE hat da ein "Rostproblemchen".
    Dann bau ein Benzinfilter zwischen Tank und Vergaser.


    Die Vergaser hast Du kompl. zerlegt und Ultraschallgereinigt und dann mit einem neuen Dichtungssatz wieder montiert??
    Die Hauptdüse und die Leerlaufdüse werden rechtsrum bis "fest" eingedreht :D:good3: ...oder willst Du wissen wie weit die Leerlaufgemischschraube für die Grundeinstellung herausgedreht werden muß...das wären 1,5 Umdrehungen.


    Dann wäre noch zu klären, ob Sprit läuft, die Membranen i.O. sind, die Füllhöhe in den Schwimmerkammern richtig eingestellt ist, die Nadelventile richtig schließen usw.


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Hallo Zusammen :) ,


    erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ihr seid echt klasse :thumbup:


    Also ich hab den Vergasser kpl. ausgebaut und bei mir im Heizungskeller mit neuem Benzin ( hatte kein Petrolium) gereining. Natürlich zur freude meiner lieben Frau :cursing: Das ganze Haus hat nach Sprit gezogen :whistling:


    Hab alle Düsen rausgedreht, gereinigt und durchgeblasen. Die waren echt schwarz und zu.


    Tank hab ich kpl. geleert und mit neuem Sprit gefüllt. Den Vergasser wieder eingebaut. Die Baterie und Kerzen sind neu und die Karre ist auch nur mit choke angesprungen. Hab sie bestimmt 30 min. laufenlassen aber sobald ich bisschen Gas geben wollte ist sie mir verreckt.


    Ich denke dass ich die Düsen falsch eingestellt habe ? Ich denke zu weit rausgedreht.


    Ich versuche das heute noch mal.


    Noch mal vielen lieben Dank für die Tipps :thumbup:


    Gruß


    Adam aus Unna bei Dortmund

  • Leerlaufgemischschraube für die Grundeinstellung herausgedreht werden muß...das wären 1,5 Umdrehungen.



    Hallo Frank, meinst du also die Leerlaufgemischdüse kpl. einschrauben und dann 1,5 umdrehung rausdrehen. Hab ich dass so richtig verstanden ?



    Gruß


    Adam


  • Moin,
    nein, ich meine die Leerlaufgemischschraube!!
    Die Leerlaufdüse wird wird bis Anschlag eingeschraubt


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Moin moin alle Zusammen,
    hab gestern und heute an dem Bock geschraub, hab ihn auch länger laufen lassen. Hat sich schon bisschen besser angestellt, aber nimmt immer noch nicht richtig Gas an. Hab den Vergasser noch mal ausgebaut und bring ihn morgen zum Ultraschallbad. Kann nicht schaden. Morgen will ich den Benzinhahn ausbauen, ich hab das Gefühl, als ob der nicht richtig durchlässt. Na mal schauen. Ich werd mal berichten, ob es was gebracht hat.Schöne Grüße aus Unna
    Ps. Scheiße Wetter bei uns :angry:

  • Bei den KAWA - Vergasern kommst Du nach einigen Jahren fast nicht um ein Ultraschallbad herum. Ich hatte das gleiche Problem bei ner ZZR 1100. Im Standgas lief sie gut, wurde gas gegeben, ging sie aus.


    Nach einem Ultraschallbad lief sie wieder wie ne eins.


    Musst allerdings den Vergaser sorgfältig zusammenbauen und vor allem, die beiden Schwimmerstände im ausgebauten Zustand vernünftig einstellen und im eingebauten Zustand überprüfen.


    Grundsätzlich wechsele ich bei der Gelegenheit die beiden Schwimmernadeln mit aus. Verschleiß ist an den Nadeln mit bloßem Auge nicht zu erkennen. Wenn die zum Haken neigen, treibt Dich die Fehlersuche in den Wahnsinn.


    Wichtig ist dabei, ausschließlich original Kawasaki Schwimmernadeln verwenden. Zubehörnadeln neigen verstärkt zum Verklemmen.


    So überholt hast Du zehn Jahre Ruhe mit dem Vergaser. Hin und wieder mal syncronisieren und Schwimmerstand nachstellen, das wars.

  • Eins noch,


    wenn der Vergaser eh draussen ist, kauf Dir gleich neue Vergaseransauggummis ( die zwischen Luftfilter und Vergaser ). Sind Original bei Kawa günstiger zu haben als man denkt und der anschließende Einbau des Vergaser wird zum Kinderspiel, da die neuen Gummis sehr weich sind und sich wunderbar biegen lassen. Dann zieht die KLE auch keine Falschluft mehr.

  • kleine Korrektur: Schwimmerstand kann man bei unseren Vergaser nicht einstellen. Mann könnte maximal das Blech verbiegen, an dem die Schwimmernadel aufgehängt ist, aber das würde ich lassen. Auch die Höhe der Düsennadelaufhängung ist bei unseren einfachen Vergaser nicht variabel.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • kleine Korrektur: Schwimmerstand kann man bei unseren Vergaser nicht einstellen. Mann könnte maximal das Blech verbiegen, an dem die Schwimmernadel aufgehängt ist, aber das würde ich lassen. Auch die Höhe der Düsennadelaufhängung ist bei unseren einfachen Vergaser nicht variabel.


    Da muss ich aber mal kurz widersprechen. Bei Vergasern ist der Schwimmerstand meist nur über das Blech vor der Nadel einstellbar. Es ist gängige Praxis, dass hier im laufe der Jahre nachjustiert werden muss, habs bei der KLE leider an vier Vergaserbatterien erfahren müssen. Kann auch nichts abbrechen, man muss es nur vorsichtig und mit sanfter Hand biegen.
    Bei fast jeder Kawa, bei der ich die Schwimmerstände überprüfte, stellte ich in der Vergangenheit ungleiche Schwimmerstände fest.


    Die Höhe der Düsennadelaufhängung sollte auch nicht verändert werden. Anders siehts z.B. bei KTM aus. Hier sind Tuningmaßnahmen / Reparaturen aufgrund der stärkeren Off - Road auslegung etwas schneller und mit weniger Aufwand möglich.
    Nur nochmals hervorgehoben, insgesamt sind die KAWA - Vergaser leider anfälliger für Verschmutzung und Verschluss, was aber nichts mit mangelnder Zuverlässigkeit oder höherem Wartungsaufwand zu tun hat. Sie benötigen halt im Vergleich mit Vergasern anderer Hersteller gleichen Baujahres einfach mal ne Grundreinigung nach etwa 10 Jahren. Liegt aber schon darin begründet, dass die Stahltanks der Kawas auch schneller rosten und sich der Rost halt gern im Vergaser verteilt.

  • Hallo Freunde,


    war ne Zeitlang nicht hier. Bin noch am Hausumbau und deshalb war die Zeit sehr knapp.


    Das Moppet läuft immer noch nicht richtig :angry:


    Ich hab den Vergasser zum Ultraschalbad abgegeben, hat mich 100 Euro gekostet. War angeblich soger 2 x drin. Keine Ahnung ob es stimmt, aber ich muss es erstmal so glauben. Nach dem Einbau lief sie genau so wie vorher :confused:


    Bin dann paar Tage später mit der KLE zum einstellen in eine Werkstatt gefahren (Tipp vom Bekannten).Gestern war ich da und bin fast umgefallen: der Meister sag wörtlich:


    ich bezweifle dass der Vergasser im Ultraschalbad war. Hab den noch mal reingelegt. Heee?


    Maschiene läuft aber immer noch nicht. Der rechte Zylinder läuft nicht sauber.


    Er meint dass wahrscheinlich irgendwelche Kanäle noch zu sind und sich der Dreck da nicht lösen will. Er möchte noch mal neue Kerzen einbauen und meint aber dass es besser sein wird den Vergasser kpl. zu tauschen.


    Welchen Vergasser bräuchte ich denn überhaupt?


    Hier paar Angaben vom Fahrzeugschein:


    Bj.: 16.04.1993


    z.1) 7103, z.2) 174001 9


    LE 500 A


    Leistungssteigerung durch Einbau von 2 Unterdruckkolben ohne Bohrungen i.d. Vergasser (das steht auch noch drin)


    Scheiß! Was soll ich machen ? :avatar70195:

  • werkstatt wechseln? gute schrauber können vergaser zerlegen und sauberbekommen. ( das ist da mein erster gedanke)


    wie mobil bist du? google mal nach andreas prinz, schrauberprinz, essen

  • So na ja,


    Fürs Ultraschallbad zahl ich normalerweise die Hälfte, selbst mit Zerlegen wärs ganz schön teuer.


    Früher hats der Händler um die Ecke sogar mit ein bisschen Betteln kostenlos ins Bad gelegt.


    Es gibt natürlich verharzte Vergaser, dessen Kanäle nicht mehr zu reinigen sind. Möglich ist das.


    Im Netz / Forum nen Austauschvergasersatz kaufen,


    wird billiger als die Reparatur beim Händler.


    Wohnt denn keiner aus dem Forum bei Dir um die Ecke??

    2 Mal editiert, zuletzt von KLESchrauber ()

  • Ultraschall bad is meist nix gescheites wen du keinen vernünftigen Reiniger rein tust !!!
    Kann man sich spahren alle Kanähle sind im Vergaser gerade un lassen sich eigendlich schön mit Reibahle und Nervnadeln Sauber machen .
    Auseinander nehmen ist eigendlich auch kein Thema. is ja nich viel drann . Kompressor braucht man noch zum ausblasen un halt nen ordendlichen Rep.Satz nich son billigen. Lehrlaufgemischschraube 2,5 Umdrehungen auf un Synkronisieren un alles sollte passen.

    Born tou be Wald !!! :thumbup:

  • Kann da bringtmirnix nur zustimmen,Werkstatt wechseln wenn die keinen Vergaser sauber gebacken kriegen aber trotzdem feste kassieren. :miffy_1:

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Hi,


    ich hatte selbst den Vergasser zerlegt und sauber gemacht. Da ist wirklich nicht viel dran, aber ich muss schon sagen, dass die Düsen richtig zu waren. Ich hab Bilder von dem Vergasser gemacht wie der vor und danach aussah. Stell sie vielleicht mal hier rein wenn es jemanden interessiert.


    Ich hab auch versucht die richtige Einstellung vorzunehmen, aber es hat nichts gebracht, deswegen hab ich sie in die Werkstatt gebracht. Die Jungs machen schon einen guten Eindruck, aber wie das halt so ist, ich kenn kein von den persönlich.


    Ich versuche das mal mit einem anderen Vergasser, mal schauen. Ich halt euch am Laufenden.


    Schöne Grüße aus Dortmund


    Adam


    PS. Vielen Dank für eure Tipps :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!