Kawasaki KLE 500 Touren tauglich??

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Da bin ich überrascht wieweit Ihr mit der KLEinen am Stück fahrt. Mir tut auf jedem Bike der A.... nach spätestens 2 Stunden weh- Ausnahme bisher die Varadero, da bin ich 10 Stunden gefahren, hab das Zelt aufgebaut und dann noch mal eine Runde gefahren. Respekt, ich fahre mit der KLEne auch immer einiges im Stehen- geht nur blöd wenn Sozia dabei ist.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Also ich bin auch schon 1000 km am Stück gefahren, manchmal geht es halt nicht anders.
    Ich denke da tut einem bei jedem Motorrad der Hintern weh.
    Die KLE hat halt den "Vorteil" das man bei zügiger Fahrweise auf der Autobahn eh nach 175 km raus muß.
    Also so arg lange werden die durchgehenden Etappen dann wohl doch nicht ;)

    Ex-KLE 500 Bj. 92, blau, MRA-Scheibe, Heizgriffe, Scottoiler, Koffer und Topcase, Rimfire, Wilbersfederbein, R.I.P.
    ist aber in gute Hände gekommen

  • Mein Rekord war an einem Tag von Rosenheim aus


    Innsbruck
    Brennerpass
    Jauvenpass
    Vinschgau
    Stilfserjoch
    Umbrail
    Reschenpass
    und über Innsbruck wieder nach RO
    750 km auf der KLE mit verbesserter Sitzbank. Aber trotzdem irgendwann Aua...

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Danke Leute führ eure ganzen post somit ist klar das ich die Kawasaki KLE 500 BJ 1999 Behalten werde und ein bisschen was machen werde damit


    Also nochmal Danke für die Ganzen Post :)


    Mit freundlichen Grüßen


    Resisdenz

  • "Ihr fahrt ja Wahnsinns Etappen! :thumbup:"



    dann auch mal mein senf dazu!!:


    im ersten jahr 15000 km...davon 8000 am stück in 4 wochen.....es geht also!


    is einfach ein geiles bike...dieses jahr gehts wieder los...son 9-10t km dauerreiser sind angeplant in 6 wochen...ich freu mir schon!

  • Aber klar! MRA - Tourenscheibe drauf und schon ändert sich die Charakteristik in eine richtig gute Tourenmaschine, da der Winddruck am Oberkörper komplett eliminiert wird und die Luftströmung am Helm schön gleichmäßig ist (bin 1,79 cm). Dazu noch den Dauerläufer Heidenau K 60 Scout drauf (habe jetzt hinten 12000 km runter; der Reifen hält noch mindestens 4-5000 tkm), und Du bist für alle Eventualitäten gerüstet.


    Ich habe eine 94er und bin im letzten Jahr ca. 11.000 km gefahren. Da kann ich die Tourentauglichkeit ganz gut beurteilen. Und nicht zu vergessen: wenn die KLE mal fällt, ist man auch imstande, sie ALLEINE aufzuheben. Rangieren lässt sie sich sicher auch besser als eine K 1600 GT. Alles Dinge, die außer der Reisefahrtauglichkeit auch zur Tourentauglichkeit gehören.


    Gruß


    Hans :thumbup:

  • Hallo,


    Ich habe mir vor kurzem eine Kawasaki Kle 500 BJ 1993 gekauft und würde gerne wissen ob sie als gute Tourenmaschine gut geht oder ob ich es einfach nur für fahren in die Arbeit belassen sollte hoffentlich kommen es zu ein paar guten Antworten hier na spaß beiseite ist auch ein anderer hintergrund warum ich es einfach wissen will XD.


    Was heisst schon gut? Touren gehen damit Problemlos. Vergiss Rimfire nicht, das erhöht die Reichweite. Ansonsten halte dich an die Vorschläge der anderen:
    Sitzbank adaptieren und ev. Kofferset drauf (bzw Taschen, je nach Geschmack) und dann gehts schon los.
    Bei mir hat das dann so ausgesehen:
    KLE261010.JPG



    Dir fehlt nicht Leistung sondern die nötige Kaltblütigkeit am Gasgriff.
    Immer voll Rohr, ey! :essen:

  • Dir fehlt nicht Leistung sondern die nötige Kaltblütigkeit am Gasgriff.
    Immer voll Rohr, ey! :essen: >>>> oder anders gesagt, wer später bremst ist länger schnell ;undwech;


    Kommt ja immer auf die Strecken an- mri macht am meisten Spaß, wo eingetlich schon die KLEne zuviel Leistung hat, da tun sich dann die Dicken Brummer noch schwerer

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Kommt ja immer auf die Strecken an- mri macht am meisten Spaß, wo eingetlich schon die KLEne zuviel Leistung hat, da tun sich dann die Dicken Brummer noch schwerer

    Genau so is richtig! :thumbup:
    Ist eben alles Geschmacksache. :smoker:

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Ja ich glaub mir fehlt der Mut vieleicht auch das Vertrauen mit mehr geschwindigkeit


    durch die kurven zu fahren :confused: aber was kann ich dagegen tun :confused: ich hab Angst wegzurutschen :wacko1:


    wenn ich aus der Kurve rausfahre je nach dem im 2.oder 3 Gang ziehich sie bis auf 7000 Umdrehung hoch da schiebt sie gut .


    oder ist das falsch?


    lg hanny

  • du fährst genau richtig. So wie du dich traust und wohl fühlst. Wenn du versuchst, an anderen dran zu bleiben, die das Bedürfnis haben, schneller zu fahren, dann machst du was falsch.


    Ich mach mir auch keinerlei Gedanken über meine Fahrtechnik, auch wenn sogar der ein oder andere mit einer KLE um mich Kreise fährt. Ich fahr so, wie ich mich wohl fühle. Aus mir wird nie mehr ein Sportfahrer werden. Auch wenn meine Diva zu einiges mehr fähig wäre...

    8) Gruß vom Alpenrand 8)



  • Wichtig ist das du deine Art zu fahren findest, das mit dem passenden Fahrzeug.
    Aber das
    Safety-First Team
    Oder das
    MC Duisburg-Nord e.V. im ADAC
    Kann ein helfen ein besseres Gefühl zu bekommen...



  • @hanny- wegrutschen tut man so schnell nicht, brauchst keine Angst zu haben.


    Als ich aus dem Berliner Raum nach Nürnberg ging und dann das erste Mal mit in die Dolomiten fuhr, dachte ich die sind doch alle von einem anderen Stern- Kurven kannte ich bisher kaum, gibts es im Flachland ja wenige. Aber ich gab mir Mühe und kann es nun nach den Jahren ganz gut. Da ich am liebsten kleinste kurvige Straßen fahre, bin ich selten mal über 6000 Umdrehungen, bin eher der Fan von wenig Drehzahl und dann viel Rollen lassen bzw. einen runden Fahrstiel fahren. Ich hatte irgendwann in der Lernphase mal meinen Lieblings-Vorne-Wegfahrer. Unser Fahrstiel paßte super, schön rund aber flott- und da ich zu ihm viel Vertrauen hatte, fuhr ich dann auch irgendwann seine Geschwindgikeit in den Kurven mit- nach dem Motto, wo er durchkommt, schaffe ich es auch- er sieht ja auch schon ein Stück weiter auf der Straße als ich. Das klappte ganz gut und so konnte ich langsam mein Kurvenfahren steigern. Weitere Tranings sind meine mindestens 2 Aufenthalte in den Dolomiten jedes Jahr, da gib es so viele Kurven!!!!!!!!!!! Wenn Du meine Reifen ansiehst, die sind immer schön rund. Früher waren immer meine Hinterrreifen mehr abgefahren oder schneller zum Wechseln, mittlerweile ist manchmal der vordere schneller an den Seiten runter. Wer mal mit fahren will- wie gesagt ich bin in den Dolos meist 2 mal im Jahr und kenne mittlerweile gute Strecken dort, Super Hotel und Campingplatz.- Könnten ja auch mal ein Forumtreffen dort machen!?!?- "Mein" Hotel kennt sich mit Motorradfahrern aus, die haben z.B. jedes Jahr auch eine riesige Horde (weit über 100) mit Honda Fireblades dort.


    Sehr wichtig ist beim schneller in den Kurven fahren lernen die Blickführung. Habe schon einige langsamere Fahrer/innen mit auf Tour genommen- wir haben immer wieder an der Blickführung arbeiten müssen. Vielleicht auch als Tip für Dich, beschäftige Dich mal damit- Kurzfassung- Immer dahin schauen, wo Du hin willst, nicht kurz vors Vorderrad oder ....- wenn Du das Gefühl hast, Du kommtst nicht um die Kurve, weil Du ein bißchen zu schnell bist und verkrampfst- schau einfach dahin wo Du hin mußt, der Rest geht von ganz alleine, Du kommst dann heil daraus, wo du hin willst. Ich weiß jetzt auch nicht, ob es so gut ist, wenn Du in den Kurven noch etwas unsicher bist, mit so viel Drehzahl zu fahren. Bei hohen Drehzahlen hat die KLEne mehr Leistung und damit wirkt sich jede kleinste Veränderung an der Gashand schon recht intensiv auf Deine Kurvenfahrt aus.


    Ich hoffe mal war nicht zu viel Theorie- Übenübenübenüben- da kommst auf alle Fälle nicht drum herum- viel Spaß dabei und taste Dich langsam an Dein Limit (das Limit der KLEnen wird ein Weile noch höher sein als Deins). :thumbup:

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Uii...das war ja ganz schön viel input aber auch hilfreich :wacko1: mein Mann ist manchmal etwas ungeduldig mit mir
    (er fährt ja schon Hundert Jahre)aber ich fahre halt so wie ich es kann ich lerhne ja auch noch und er fährt auch immer vor das gibt mir sicherheit .Aber wenn wir ins Bergische fahren wo viele Moped fahrer sind und mir auf dem Nummernschild hängen :cursing: das Nervt mich :maul: ;kotzen; Deswegen muss ich viel fahren denn übung macht den Meister :thumbup:


    Danke für euren lieben zuspruch :icon_dankeschoen_1:
    lg Heike

  • Stimmt, das nervt, deswegen winke ich die schnelleren auch mal gerne vorbei, dann habe ich wieder meine Ruhe. Nur manchmal, dann :girl_devil_1: :monster_1: kommt es bei mir durch und ich zeig mal wer Hammer hängt- äh- aber meist bin ich ganz vernünftig :d_girl_kiss_1: , man wird ja nicht bwm- aber tut manchmal gut. Aber ansonsten, wenn einer schon von hinten kommt, ist er ja eindeutig schneller als ich gewesen, also vorbei lassen (man kann sich ja mal dran hängen und vielleicht was lernen), aber meist haben die auch ganz andere Mopeds und meine KLEne will ich nicht so quälen.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Wichtig ist das du deine Art zu fahren findest, das mit dem passenden Fahrzeug.
    Aber das
    Safety-First Team


    He, bei Safety First war ich auch schon. Training mit der KLE. Hat bei den Leutz Spaß gemacht und doch a bissl was gebracht.



    @hanny- wegrutschen tut man so schnell nicht, brauchst keine Angst zu haben.


    Genau :nummer1_1: mein Maß ist mein Fuß auf der Raste. Bis dahin gehts immer. Deine eigene Kurvenlage kannst du am Anfang besser einschätzen lernen, wenn du dir mal den Rand deiner Reifen (da wo s Profil fast aufhört) mit Kreide nachziehst. Du wirst sehen, was da noch alles geht :hb: .


    Obwohl, ich geb zu ... Rechtskurven lieb ich, Linkskurven sind leider nicht so mein Geschmack.


    Sehr wichtig ist beim schneller in den Kurven fahren lernen die Blickführung.


    Wie heisst so schön: scheiße gucken, scheiße fahren.


    Uii...das war ja ganz schön viel input aber auch hilfreich :wacko1: mein Mann ist manchmal etwas ungeduldig mit mir (er fährt ja schon Hundert Jahre)aber ich fahre halt so wie ich es kann ich lerhne ja auch noch und er fährt auch immer vor das gibt mir sicherheit .Aber wenn wir ins Bergische fahren wo viele Moped fahrer sind und mir auf dem Nummernschild hängen :cursing: das Nervt mich :maul: ;kotzen; Deswegen muss ich viel fahren denn übung macht den Meister :thumbup:


    Da kann ich dir nur eins sagen: nicht versuchen mit aller Macht hinterher zukommen. Bringt nix und nimmt dir den Fahrspaß. Meine MT03 kämpft auch gegen ne Honda Fireblade. Sch... drauf :nummer1_1: und von den Nummernschildlesern nicht nervös machen lassen ... die können mich ja überholen (und wenn nicht ... PECH gehabt ... A....lecken :P ).


    Aber ich muss eins sagen...mein Eintopf ist eh etwas drehzahlfreudiger und agiler als meine alte KLE. Ist so bischen wie BMX-fahren, nur mit Power :hb: ... vor der Kurve runter schalten ... Kurve rein ... schwuppdischwupp ... Kurve raus ... GasGasGas. So machts Spaß!!!!!


    Gruß Zwerg

  • >>>> oder anders gesagt, wer später bremst ist länger schnell ;undwech;


    Das Schöne bei der KLE ist, auch wenn man voll bremst, ist man immer noch schnell. :D

  • du sollst ja auch nicht nur voll bremsen
    du sollt vorne und hinten voll bremsen und dabei auch noch zwei gänge runterschalten... :thumbup::nummer1_1::hb:

    Ex-KLE 500 Bj. 92, blau, MRA-Scheibe, Heizgriffe, Scottoiler, Koffer und Topcase, Rimfire, Wilbersfederbein, R.I.P.
    ist aber in gute Hände gekommen

  • Jaja, kenn ich auch. Die wild schlingernde KLE hat dann zwei Supersportler hinter mir so irritiert, dass sie sich dann auf der Geradn nicht überholen getraut haben.
    Mich hats auch kurz eingebremst, aber nach dem Wechsel der Unterhose gings wieder dahin. :smoker:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!