KLE500 aus 1995

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Tag zusammen,
    habe seit zwei Wochen eine KLE 500. Sie ist Baujahr 05/1992, blau mit türkis farbender Sitzbank.
    Optisch ist sie in einem guten Zustand.
    Laut Vorbesitzer ist Öl neu, Zündkerzen neu, Luftfilter neu.
    Da ich lange nicht mehr gefahren bin und ich auch vorher keine KLE hatte, wollte ich mal zur Werkstatt fahren um sie mal durchchecken zulassen( Kettenspannung, Einspritzung etc.)
    Kann mir jemand sagen was so eine einfache Durchsicht kostet.?.... Erstmal ohne zu Schrauben
    Bevor das Wetter nämlich gut wird und es los geht, wäre es schon Sinnvoll mal ein geschultes Auge drüber gucken zulassen.....
    Nicht das dieser sagt, sie kommen zuspät und wären sie mal 5km vorher gekommen.
    :confused:

  • Moin Tigger,
    stell Dich doch mal vor und sag wo Du her kommst ;) ...vielleicht findet sich dann ein Forenmitglied das mal Deine KLEine anschaut ;)
    Das ist günstiger und bestimmt auch objektiver :whistling:


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Erst mal Welcome und Glückwunsch zum Kauf ein zuverlässigen KLE.

    Einspritzung

    Hat se nich. :P


    Wenn du keine zwei linken Pfoten hast mit zehn Daumen, kannst du die Sichtprüfungen selbst erledigen.


    1. Einspritzung hat se nicht. Wenn sie gut anspringt lassen die Vergaser auch genug Sprit durch.


    2. Kettenspannung kannst du selbst überprüfen und eigentlich auch einstellen.


    3. Öl kannst du im Schauglas rechts am Motorgehäuse prüfen. Wenn die Brühe noch braun erkennen lässt, dann ist sie relativ frisch und du brauchst nichts zu machen.


    4. Kerzen kannst du mal rausschrauben. Wenn die schon in den Gewindegängen oxidiert sind oder nicht mehr so frisch aussehen, dann wurden die auch nicht gewechselt. Rund um die Elektrode sollte se rehbraun sein, dann ist das Kraftstoffgemisch optimal.


    5. Bremsflüssigkeit sollte eventuell mal gewechselt werden. Dabei, dann gleich mal neue Bremsleitung montieren. (Gummileitung alle 2 Jahre oder einmal investieren in Stahlflex und dann ist Ruhe.)


    Und so wie KLEiner schon geschriebn hat, mal sagen wo de herkommst, dann findet sich auch bestimmt Unterstützung.


    Gruß :thumbup:

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • 5. Bremsflüssigkeit sollte eventuell mal gewechselt werden. Dabei, dann gleich mal neue Bremsleitung montieren. (Gummileitung alle 2 Jahre oder einmal investieren in Stahlflex und dann ist Ruhe.)



    ups, da bin ich leicht drüber ;( , bei mir steht was von 1992 drauf. :wacko1: Aber solange keine Blasenbildung an den Schäuchen .... Aber wichtig wäre schon mal Bremsflüssigkeit, sonst macht die mit der Zeit das Wasser in der Bremsflüssigkeit (wird mit den Jahren immer mehr) die Bremsanlage kaputt, mal davon abgesehen, daß Du bei langenund/ oder harten Bremsungen dann Luftblasenbildung hast und dann ist nix mehr mit bremsen, bis alles wieder abgekühlt

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • ... mal davon abgesehen, daß Du bei langenund/ oder harten Bremsungen dann Luftblasenbildung hast und dann ist nix mehr mit bremsen, bis alles wieder abgekühlt


    Wenn es nur das wäre, kann man sich darauf einstellen. Aber leider kanns auch sein, dass bei entsprechender Temperaturentwicklung zunächst keine Bremswirkung hat, dann aber so eine Blase zerplatzt (oder sich wieder in der Flüssigkeit auflöst) und dann setzt die Bremswirkung plötzlich so stark ein, wie man eben den Hebel gezogen hat. Meist ist der auf Anschlag...

  • moinsen zusammen


    Danke erstmal für eure Meinungen. Ich komme aus dem schönen Eichsfeld, Südniedersachsen, im Vorort von Duderstadt.
    Zwei linke Hände hab ich nicht, aber auch nicht die göttliche Gabe wie manch andere Schrauber.
    Mir gehts auch nur darum, dass ich nicht losfahre und irgendwann machts Peng und das wars dann mit der kleinen......
    Hatte damals mal ne YZF und nen Sturz...., wollte dann eigentlich nicht mehr fahren..... aber irgendwie juckts einen dann doch noch in den Fingern...
    Und da kam dann die KLE 500 (1) und ich konnte nicht nein sagen, da ich schon immer eine Enduro haben wollte.
    Angedacht war sie nur zum Fahren zur Arbeit, da ich lediglich 20 km zufahren habe.
    Das Schrauberbuch vom Bucheliverlag, Band 5225 hab ich mir auch schon besorgt, nun warte ich bis es endlich wärmer wird und es losgehen kann.
    Die Zündkerzen hab ich mir schon angesehen, sehen top aus...also neu...
    Die Kette ist ein wenig fettig...., will da mal drann und schön saubermachen...
    Oil kann ich auch durch der Scheibe erkennen..., passt.
    Gestern hab ich sie mal angeschmissen, 4 sek. den e-starter gedrückt, der choke ganz raus..., und schwups lief sie auch schon...
    Ein schönes blubbern ........
    :thumbup: :dance4:

  • Dann passt ja schon fast alles!


    Bremsflüssigkeit würd ich in der Werkstatt oder von einem Bekannten wechseln lassen, wenn Du es noch nie gemacht hast.


    Zusätzlich würd ich Radmuttern usw. mal kurz nachziehen. Man weiß nie, wie der Vorbesitzer geschlampt hat.


    Ansonsten würd ich mir die Werkstatt sparen.


    Ne Werkstattinspektion ist unnötig, aufgrund der günstigen gebrauchten Ersatzteile kostet die dann fast mehr wie nen gebrauchter Motor :maul:

  • Hallo auch von mir hir im Forum !!!
    Schön das ma wieder n Thüringer hir her gefunden hat. Übrigens das KLE-Trefen is ja gans in deiner nähe !!! Kennst du das Palumpa land ?

    Born tou be Wald !!! :thumbup:

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen nochmal!


    Wenn Du noch den originalen Auspuff dran hast mal ein Tip: unter dem Wärmeschutzblech rostet unser kleinen gerne der Aupuff durch. Die 2 Befestigungsschrauben gut einsprühen mit WD 40 oder anderen Rostlösern, dann mal den Schutz abnehmen. Nun siehst Du wie sie beieinander ist, meine erste KLE war dort schon durchgerostet. Wenn es noch nicht durch ist, gut entrosten und mit reichlich Rostschutzfarbe und ec. Auspufflack versiegeln. Ich nehm die Abdeckung alle 2 Jahre runter und konservier neu, spüh auch so mal eine ordentiche Ladung WD 40 in der Sauson rein. Im Moment hast ja noch dafür Zeit.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Mike, das mit dem Rost ist glaube ich das kleinere Problem :D ich musste meinen Auspuff schon zwei mal schweißen lassen, weil er sauber auseinander gebrochen war, ganz zu schweigen von den gerissenen Krümmerstehbolzen...


    Grüße, Pio

  • hai pio, da hatte ich noch kein Problem, nur die Stelle unter dem Wärmeschutzblech. Wo ist denn deiner gebrochen gewesen? Sind die Krümmerstehbolzen alleine gerissen oder beim Abbauen- letzteres ist bei einem so alten Moped fast normal.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Nein, das war während der Fahrt, der Stehbolzen vom linken Zylinder und der Auspuff war einmal etwa ein Zentimeter nach dem Befestigungskragen und das zweite Mal kurz vor dem Endtopf gebrochen.

  • Hallo auch von mir hir im Forum !!!
    Schön das ma wieder n Thüringer hir her gefunden hat. Übrigens das KLE-Trefen is ja gans in deiner nähe !!! Kennst du das Palumpa land ?

    ;Danke; und tach emme,


    na ja, thüringen nicht ganz.....doch noch niedersachse.. lach
    wo ist den das nächste treffen?
    und palumpa land kenne ich nicht, aber sicherlich kannste mir sagen, wo dass ist und was da so abgeht


    grüße.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!