Interessante Teile für unsere KLEine

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Ob Übersetzung paßt- naj, da machen ja viele nach ihrem eigenen Geschmack. Mir reicht die Originale und ich halte damit ja keinen auf. :D Straßen die mir Spaß machen- da kommt es nicht auf Leistung an.


    ABER: Wichtig ist, die ersten Baujahre hatten eine andere Befestigung des Ritzles (vorne!)- das muß passen!



    Ich werde jetzt auch mal beim Kettenwechsel genau schaun, ob die Kettenräder überhaupt mit gewechselt werden müssen, ich glaube das ist von der Industrie eher ein Gerücht. Ich fahre auf meiner KLEnen im Moment ja eine gebrauchte Kette- als ich die drauf gemacht habe, habe ich nur die Kette gewechselt und die sehen noch immer nicht schlimm aus- zur Zeit damit auch schon ca. 10 000 km runter, also noch mal +/- halbes Kettenleben mehr als die Kette- ich ich bin definitiv keiner, der die Kette reinigt, nur gut schmieren tue ich. Bei dem Kettenpreis kann man sich zur Not die Kettenräder woanders besorgen und wenn man die Kettenräder diedabei sind nicht will in der Bucht oder ... verkaufen- oder für lange Anfahrt nehmen und dann in den Bergen oder Gelände wechseln- hatte bei der LGKS welche genmacht, wenn ich mich richtig erinnere.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • bis 03.02.- 20 % bei Louis...

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Bis 31.01.- 20% bei Polo- leider nicht auf Wilbers

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN


  • Hi Tuborg! ;) Finde gerade Deinen inzwischen nicht mehr ganz so neuen Eintrag zu Thema Polrad! :thumbup: Das Angebot ist aber in der Tat noch aktuell! :thumbup::thumbup: Zu finden unter 301 Moved Permanently



    In den USA werden diese Rotoren zu ähnlichen Preisen gehandelt, in Europa generell für 100 € mehr...


    Was für Erfahrungen hast Du mit dem Teil gemacht? :confused: Kann ich das kaufen und einfach so einbauen? :unsure: Ist die Einbaulage durch die Keilnut richtig definiert? :unsure: :unsure:


    Möchte die nächsten längeren Touren lieber nicht mehr mit dem Originalteil antreten. :superstition: Was man da so alles erzählt kriegt... ;(


    Liebe Grüße
    Heiner

    „Wir haben so viel Ungeklärtes auf dieser Welt; damit das so bleibt, haben wir die Wissenschaft.“
    Otto Waalkes
    --------------------------------------------------------------- :rolleyes:

  • Moin Heiner,


    das Polrad hat mich mit meiner Roten KLE vor ziemlich genau einem Jahr Verlassen.
    Wie es heute tut kann ich dir also nicht sagen.


    Aber ich hatte den Deckel zwischendurch nochmal runter und habe.... Sieh selbst. :whistling:
    Das eine Bild soll Veranschaulichen wie man das Polrad wechselt ohne das Öl abzulassen. :D


    Ich gehe davon aus das die Thermische ausdehnung von den Magneten vom Kleber nicht aufgenommen werden konnte und der deswegen vor Kopf abgeplatzt ist. Ich nehme an das eines der "Bruchstücke" dem vorher schon defekten Stator den Rest gab.
    Den Stator hatte es bei der auflösung des vorigen Polrades zerdengelt. Da er Meßtechnisch noch i.O. war habe ich den weiter genutzt. Bis er dann tatsächlich kaputt war.

  • Halt Stop ich verstehnix! :confused: Ich sehe ein Polrad mit eingegossenen Magneten, dessen Kleber nicht gehalten hat, oder?!? Was hat das mit dem Ölablassen zu tun? :unsure: :unsure: Sind die eingegossenen Polräder letztlich auch nicht zuverlässiger als die mit den "losen" Magneten? :patsch: Ich brauch eins, was funktioniert... ;(


    Ich bin jetzt völlig ratlos: bei QME gibts eins für 159 und eins für 179 €, das teurere soll natürlich besser sein, klar. Dann gibts noch einige für gegen 260 € bei diversen Anbietern. Für den selben Preis und mehr gibt es auch noch Gebrauchte! Was soll ich jetzt machen?!?!?! :wacko1:

    „Wir haben so viel Ungeklärtes auf dieser Welt; damit das so bleibt, haben wir die Wissenschaft.“
    Otto Waalkes
    --------------------------------------------------------------- :rolleyes:

  • Nochmal gaaanz laaaangsaaam. Vielleicht kannst Du ja nicht so schnell lesen. :read: ;undwech;
    Die Magneten auf dem Bild sind doch noch fest. Wohin sollen se denn.
    Nur weil vor Kopf bei den Magneten etwas von der Vergussmasse fehlt fliegen dir nicht gleich die Magnete um die Ohren.
    Ist Dein Fahrzeug kaputt wenn es einen Kratzer hat?


    Ich Zitiere mich ungern selbst.

    Das eine Bild soll Veranschaulichen wie man das Polrad wechselt ohne das Öl abzulassen. :D

    Welcher Teil davon ist unverständlich. :maul: Nimm es als kostenlose Zusatzinfo. :poked:
    Die meisten würden das Öl ablassen bevor Sie den Deckel abschrauben um an die Lichtmaschine zu kommen.
    Geht noch einfacher: Schmeiß das Ding einfach auf die Seite. :miffy_1:
    Aber sach nicht das du dein Moped kaputt ist wenn da nach dem aufheben Kratzer dran sind.

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • welches Bild zeige nun das ölablassfreie Wechseln? Ich kapier noch immer nichts! :blush:

    „Wir haben so viel Ungeklärtes auf dieser Welt; damit das so bleibt, haben wir die Wissenschaft.“
    Otto Waalkes
    --------------------------------------------------------------- :rolleyes:

  • Das in dem unsere KLEne nach rechts gekippt steht.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Ich würde vorschlagen- mach einfach mal den Deckel auf, schau Dir in Ruhe alles an, z.B. ob Abrieb da ist oder irgendwelche Bruchstellen. Wenn nichts zu sehen ist, dann fahr erst mal weiter. Komme zu einem Treffen und wir machen es da zusammen, wenn Du die Teile vorher besorgst. Oder schaust mal, ob einer der das schon mal gemacht hat bei Dir in der Nähe wohnt und Dir dabei hilft oder ... Wenn noch nie vorher rein geschaut hast- vielleicht ist ja schon was neues verbaut?!

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Moin Heiner..


    Ölablassfreies Wechseln beschreibt nur das, wenn du normalerweise den Lima-Deckel abschraubst, das dahinter befindliche Öl dir entgegen kommt.
    Das um gehst du indem du die Maschine auf die andere Seite legst.
    Du kannst natürlich auch vorher an der Ölwanne das schwarze Gold ablassen und den Polradwechsel mit dem Ölwechsel verbinden ;)
    Ich wage zu bezweifeln ob sich ein grundloser Polradwechsel lohnt wenn das Teil 260€ kostet.
    Da schraube ich lieber bei jedem Ölwechsel den Lima-Deckel ab und inspiziere alle Teile dahinter.

  • Moped einfach nach rechts kippen, das das Öl nicht rausläuft.
    Ich kann auch nur den Rotor mit durchgängigem Magneten empfehlen. Hab ja auch noch einen Motor mit Rotorschaden liegen.
    Der neuen kam letztes Jahr so 170€, wo weiß ich jetzt auch nicht, einfach google fragen. Günstiger gibt es keine, jedenfalls nicht neu.


    SveneMe


  • Das in dem unsere KLEne nach rechts gekippt steht.


    Ich dachte schon das liegt an mir... :rolleyes: Mike versteht mich. :thumbup:


    Ich habe die KLE mit zwei Spannbändern gegen umfallen gesichert um Sie soweit nach rechts zu kippen das kein Öl mehr hinter dem Lichtmaschienendeckel ist. Gerade wenn Du dir das genau ansehen möchtest ist die Methode etwas Zeitsparender und man kleckert nicht soviel mit Öl rum.
    Noch ein kleiner Hinweis. Der Ständer ist links. ;)
    Noch was: Wenn dein Deckel lange nicht runter war kauf besser vorher eine neue Dichtung. Meine hat überlebt, war aber nicht alt.

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Hallo Ihr Lieben!


    Danke für die vermehrte Zuwendung (die ich echt nötig hatte!). Kurz und gut: ich hab's begriffen! :nummer1_1: Auf dem Bild fiel mir rein gar nichts besonderes auf :patsch: - mit rechts und links hab ich es nicht so... (war aber noch nie Geisterfahrer :whistling: ). Ihr könnt mir jegliches Bild seitenverkehrt präsentieren - ich merks nicht. :mosking:


    Dann habe ich gedacht: die abgeplatzten Klebestellen sind Teile vom Magneten... :blush2: o.k. - dann hätte die verbesserte Polrad-Version ja auch echt keinen Sinn. (Stört der Kleber denn den Ölkreislauf nicht? :confused: ).


    Ich will halt vor allem eins, und deshalb frag ich so penibel: keine vermeidbaren Pannen. Nicht in Italien und auch nicht irgendwo im Spessart auf meinen Wegen von und nach Köln oder so... (Ich komme dann sonntagabends zuhause an und hab montags Frühdienst... :pardon: ). Und weil hier und an anderen Orten so viele Geschichten über aufgelöste Magnete zu lesen und zu hören sind. :hmm: (Das Thema Steuerkettenspanner ist inzw. erledigt...)


    Wird schon alles gut werden :friends: .


    Ciao


    P.S. Dichtung ist schon bestellt...
    Heiner

    „Wir haben so viel Ungeklärtes auf dieser Welt; damit das so bleibt, haben wir die Wissenschaft.“
    Otto Waalkes
    --------------------------------------------------------------- :rolleyes:

  • :pclachen: :happ2:


    Ach ist doch schön zu lesen das es anderen auch mal so geht wie normalerweise mir! :thumbup:


    Jedenfalls wünsche ich Dir gutes gelingen und schreib weiter wie es ausgegangen ist.


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Hallo Zsamm,


    das neue Polrad ist gerade angekommen und sieht so aus:



    Löcher ohne Verwendungszweck...

    Gussfläche deckt Magneten nicht ab


    Würdet Ihr das so einbauen? Laut Händler gibt es mit den Dingern seit Jahren keine Reklamation. Bin ich kleinlich? :hmm:


    Liebe Grüße
    Heiner

    „Wir haben so viel Ungeklärtes auf dieser Welt; damit das so bleibt, haben wir die Wissenschaft.“
    Otto Waalkes
    --------------------------------------------------------------- :rolleyes:

  • Keine Ahnung was die Techniker hier dazu sagen werden aber ich hätte dabei auch kein gutes Gefühl.
    Also kleinlich würd ich das mit Sicherheit nicht nennen! ;)


    Lg Walter


    Ps: Fotos sind leider fast etwas zu Unscharf.
    Kannst Du nicht neu fotografieren und die Fotos als Dateianhang anhängen,dann kann man auch reinzoomen.

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • ...das mit dem Dateianhang hab ich noch gar nicht entdeckt, wie funktioniert das? :confused: Ich lade die Fotos immer erst in die Galerie und kann sie dann hier verlinken. Schärfer krieg ich es mit meiner Kamera (Rollei 30€) nicht...

    „Wir haben so viel Ungeklärtes auf dieser Welt; damit das so bleibt, haben wir die Wissenschaft.“
    Otto Waalkes
    --------------------------------------------------------------- :rolleyes:

  • ...ich erinnere mich, ich hatte die Funktion "Dateianhänge" schon einmal gefunden aber gleich wieder vergessen, weil die maximale Größe der Dateien 150 kb ist...

    „Wir haben so viel Ungeklärtes auf dieser Welt; damit das so bleibt, haben wir die Wissenschaft.“
    Otto Waalkes
    --------------------------------------------------------------- :rolleyes:

  • Bin ich kleinlich?

    Darf ich offen sprechen? ;undwech;


    Fehlstellen in der Kleber / Vergussmasse halte ich für absolut unkrititisch.
    Hatte ich auch in meinem Polrad. Ich kenne den Herstellprozess nicht, nehme aber an das die Magneten aufgeklebt werden und anschließend der Verguss hergestellt wird. Dazu muss eine Form in das Polrad weil du sonst zwar Vergossen hast aber eben auch da wo du nicht willst. Je nach Viskosität der Masse sind Lufteinschlüsse normal.


    Grundsätzlich unterscheidet sich die Bauweise der Zubehörmagneten vom Original. Beim Original werden wenig (6) recht lange "gebogene" Magneten in das Polrad geklebt. Bei den Zubehörteilen werden viele "grade" Magneten eingeklebt die anschließend vergossen werden.


    Kann / muss man davon ausgehen das die Lichtmaschinen mit solchen (kleineren) Magneten aufgrund der geringeren Feldstärken weniger Leistung haben? Ich weis es nicht. Da ich aber noch nie von Problemen diesbezüglich gehört habe würde ich sagen. :swayne:

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!