Kupplung erneuern ! Welcher Kupplungssatz ?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo,


    ich habe eine Kle 500 bj 1994 mit knappen 37 000 km auf der Uhr.


    Ich muss meine Kupplung wechseln, habt ihr da ein paar Tips und Tricks.
    Welche Marke ist zu empfehlen / wo habt ihr schlechte erfahrungen gemacht.


    Was sollte man noch so beachten ?


    Gruß
    Blaenk

  • So wenig km und dann schon fällig?
    Da stellt sich die frage nach dem warum.... Sollte sie zu oft heiß geworden sein evtl die Metalscheiben mit erneuern.... Und neue Federn kosten auch nicht viel Geld...evtl nach der Rep. einmal den Motor reinigen (Ölwechsel)



    Bester Preis mit beste Prozente da würde ich kaufen.... Polo und Co haben immer mal wieder eine Aktion...

  • Ich würde auch mal die Ursache erforschen, warum schon neue Beläge/ Scheiben fällig sind- Bowdenzug leichtgängig?. Ansonsten die üblichen Verdächtigen- POLO, Louis, ...

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Hallo!


    Wollt euch mal fragen ob Ihr Erfahrungswerte bezüglich der Lebensdauer der KLE Kupplungen habt.
    Hab im Sommer mal wieder eine etwas grössere mehrwöchige Tour vor und will sichergehen das die Kupplungsbeläge noch durchhalten.
    Meine hat jetzt so ca. 30tkm drauf...
    Sollte eigentlich noch lange kein Problem sein.
    Oder? :confused:


    LG

  • Servus,


    Ich hab meine erst nach 46tkm getauscht. hab sie jetzt einfach mal getauscht. Sollte also kein Problem sein. Denke ich.

  • Ich wärm das hier mal auf,
    meine Facelift KLE BJ 2006 hat jetzt 56.000km drauf und die Kupplung kommt auf den letzten Drücker. Sobald man den Kupplungshebel minimal zieht, rutscht sie. Ist das bei der Laufleistung normal? Ich fahre eigentlich eher Kupplungsschonend, keine Wheelies oder Akrobatik Offroad oder ähnliches. Kann es evtl am Mannol Öl liegen (10W40 für Motorräder, blauer Kanister) oder hat das doch eher billige Öl da keinen Einfluss drauf?
    Auf einen Tipp von Mike hab ich den Kupplungszug schon mit mehr Spiel eingestellt.
    Ich hab ein bisschen das Gefühl, dass die Kupplung im Lauf der letzten paar tausend km deutlich schneller verschlissen ist. Dauerhaft gerutscht ist sie aber nicht.
    Ist die Laufleistung mehr oder weniger normal für eine verschlissene Kupplung?
    Wie funktioniert der Kupplungswechsel, brauche ich Spezialwerkzeug, kann man das problemlos selber machen? Zwei begabte Hände hab ich :)


    Danke für eure Hilfe und frohe Weihnachten :thumbsup_1_2:


    Tobi

  • Habe ca 65tkm auf der Uhr und ich vermute, es ist noch die erste.


    Öl nehme ich immer das 10w40 aus den mopped Discounter.
    Filter hiflo short.


    Kupplungsscheiben und Federn (gibt auch stärkere) kannst du theoretisch auch ohne Öl ablassen wechseln.
    Möp auf die Seite geschmissen und den Deckel runter.
    Spezialwerkzeug ist m.M. nicht erforderlich
    Neue dichtung wäre nicht schlecht.


    Kann ich aber nur aus der theoretischen Sicht beschreiben.


    Viel Erfolg.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Zur Kupplung kann ich leider nicht´s sagen aber zum Öl.
    Für die KLE ist am besten rein Mineralisches Öl 10w40 geeignet.
    Diese teilsynthetischen Öle mag nicht jede KLE.
    Bei meiner KLE hat die Kupplung zu kleben angefangen als ich einmal Teilsynthetisches Öl verwendete.
    Ob manche deswegen auch zum Rutschen neigen wäre Interessant zu wissen glaube ich aber nicht.


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Fahr auch Ebc Kupplungsbeläge und etwas stärkere Federn da, inklusive mineralisches 10w40 von Louis(im Angebot). Bin zufrieden.
    Solltest nur schauen, das die Scheiben noch i.o. sind. Sollten auch mit Öl zusammengebaut werden.


    SveneMe

  • Meine hat über 90'000 km auf der Uhr und ich fahre immer noch mit der
    ersten Kupplung. Es gibt aktuell keine Anzeichen, dass die bald den
    Geist aufgibt. Fahre vor allem lange Stecken und verwende nur
    mineralisches 10/40er. Kupplung ersetzen ist keine grosse Sache, da gibt
    es diverse Anleitungen im Netz. Das Wichtigste ist, dass du die
    Kupplungslamellen vor dem Einbau gut einölst
    , sonst rauchen sie ab.

  • Das Wichtigste ist, dass du die
    Kupplungslamellen vor dem Einbau gut einölst, sonst rauchen sie ab.


    Aber sowas von gaaaanz wichtig. Und wenn es geht, auch gleich die Stahlscheiben neu rein. Keine Experimente mit den alten Scheiben machen.
    Die sind meistens schon schön blau und auch etwas verzogen...


    Ich lege die Lamellen vor dem Wechseln immer in etwas 10W40 ein. Bissl Salz, Pfeffer und Maggi....ähm.... :happ2:

    Mein Mopped ist das genaue Ebenbild einer schönen Frau. Es raucht, es säuft, ist meistens zu langsam, hat zwei Plattfüsse,
    manchmal quietscht es wenn es nicht brummt, zickt mindestens einmal pro Monat herum, ist grundsätzlich zu laut und
    wechselt oft die Farbe... :thumbup:

  • Moin Tobi,
    Kupplung wechseln ist kein Hexenwerk. Ich kann dir was schicken. Sende deine E-Mail per PN.
    Grundsätzlich solltest du aber das ausreichende Spiel an dem Kupplungszug unten testen.
    Ggf. ist nur der Zug im A.... und der läuft nich komplett zurück.
    Bei nicht gezogener Kupplung darf der Bowdenzug unten (am Hebel über dem Seitendeckel) keine Spannung haben.

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Servus,
    sorry dass ich mich jetzt erst wieder melde, ich war die letzten Tage in Prag unterwegs.
    Ich melde mich die Tage noch mal ausführlicher. Danke schon mal für eure Hilfe :)



    Tobi

  • Guten Morgen,
    Gutes Neues alle zusammen :thumbup:


    Tuborg ich hab dir ne PN geschickt.


    Der Bowdenzug ist leichtgängig, nach dem Loslassen lässt sich der Kupplungshebel (am Motor unten) von Hand allerdings wirklich noch ca. 8mm weiter bewegen. Der Handhebel bewegt sich dabei auch mit. Da hilft aber keine Rückholfeder oder ähnliches. Sind dafür die Kupplungsfedern zuständig?
    Bei nicht betätigter Kupplung ist der Bowdenzug ohne Spannung.


    Kupplungslamellen vor dem Einbau in Öl einlegen merk ich mir.


    Die Stahlscheiben sind in diesem Set nicht dabei oder?
    Tigerparts Onlineshop - Motorradteile, Motorradzubehör, Verschleissteile, Schmierstoffe, Werkzeug



    Wahrscheinlich wechsel ich die Kupplung, ich will nicht nächste Saison irgendwo bei bestem Wetter in den Alpen mein Moped schieben müssen :patsch:
    Mach ich dann zusammen mit der großen Inspektion (Ventile usw), dann hab ich eh das Öl draußen. Wahrscheinlich um Fasching rum...


    Ach ja, Öl: Meins ist tatsächlich Teilsynthetisch. Muss ichs deswegen jetzt wegkippen? Hab noch gut 8L daheim.
    Geklebt hat die Kupplung bisher nur wenn die KLE über Nacht gestanden hat. Im ersten Gang (Kupplung gezogen, Motor aus) einmal rückwärts schieben und die Kupplung ist frei. Hab gedacht das ist normal so.


    Danke an alle für die Hilfe. :nummer1_1:


    Tobi

  • Die Stahlscheiben sind in diesem Set nicht dabei oder?
    Tigerparts Onlineshop - Motorradteile, Motorradzubehör, Verschleissteile, Schmierstoffe, Werkzeug


    Hi Tobi,
    die Stahlscheiben sind bei dem Reparatursatz nicht dabei. Da musst du das Komplett-Kit nehmen.
    Tigerparts Onlineshop - Motorradteile, Motorradzubehör, Verschleissteile, Schmierstoffe, Werkzeug


    Du kannst natürlich auch das Reparaturkit nehmen und hoffen das deine alten Stahlscheiben noch verwendbar sind.
    Aber meistens bringt das nix. Besser gleich neue Kupplung mit Stahlscheiben rein und dann hast du Ruhe.


    Ach ja, Öl: Meins ist tatsächlich Teilsynthetisch. Muss ichs deswegen jetzt wegkippen? Hab noch gut 8L daheim. Geklebt hat die Kupplung bisher nur wenn die KLE über Nacht gestanden hat. Im ersten Gang (Kupplung gezogen, Motor aus) einmal rückwärts schieben und die Kupplung ist frei. Hab gedacht das ist normal so.


    Das beste Öl für unsere KLEine ist natürlich das 10W40 auf mineralischer Basis. Bedenke, wenn du am Morgen das Moped
    "frei ruckeln musst", ist das für die Kupplung auch nicht gerade förderlich. Nimm lieber anderes Öl, auch wenn du noch 8l
    von der teilsynthetischen Brühe Zuhause stehen hast. Deine neue Kupplung wird es dir Danken...


    LG
    Jörg

    Mein Mopped ist das genaue Ebenbild einer schönen Frau. Es raucht, es säuft, ist meistens zu langsam, hat zwei Plattfüsse,
    manchmal quietscht es wenn es nicht brummt, zickt mindestens einmal pro Monat herum, ist grundsätzlich zu laut und
    wechselt oft die Farbe... :thumbup:

  • Ich möchte nicht noch einen Öl-Thread losbrechen aber ich nehme immer das "gute" Procycle von der Tante wenn es im Angebot ist. Hatte nie Probleme damit.

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Ich möchte nicht noch einen Öl-Thread losbrechen aber ich nehme immer das "gute" Procycle von der Tante wenn es im Angebot ist. Hatte nie Probleme damit.


    Genau das habe ich auch in der handlichen 4 Liter Portion und keine Probleme damit :thumbup:

    Mein Mopped ist das genaue Ebenbild einer schönen Frau. Es raucht, es säuft, ist meistens zu langsam, hat zwei Plattfüsse,
    manchmal quietscht es wenn es nicht brummt, zickt mindestens einmal pro Monat herum, ist grundsätzlich zu laut und
    wechselt oft die Farbe... :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!