Ulle1, herzlich willkommen...

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Ulle1,


    Wir wünschen Dir hier einen angenehmen Aufenthalt und hoffen, dass hier immer alle Deine Fragen beantwortet werden. In diesem Thread hast Du die Möglichkeit Dich uns ein wenig vorzustellen. Erzähle uns etwas über Dich, Deine Hobby´s und Deinen Beruf.


    Doch nun viel Spaß im Twin500 - Forum...

  • Hallo zusammen


    Ich bin 41 Jahre alt und habe nun nach längerer Unterbrechung wieder Lust auf's Motorradfahren bekommen. Meine Hobbys sind Fußball, Sportährt im allgemeinen, Angeln und vieles mehr, was sonst noch so Spass macht. Als Motorrad habe ich mir eine Kle 500, Baujahr 1993 in gedrosseltem Zustand, 25 Kw bei 7500 Umdrehungen, mit einer Laufleistung von 16600 Meilen = 26400 KM zugelegt. Die KLE fährt im letzten Gang bei knapp 7500 Umdrehungen knapp 138 km/h und keinen Cent mehr. Dann ist der Gashahn voll aufgedreht.


    Mein Problem ist, das ich das Teil entdrosseln möchte, es aber irgendwie nicht so richtig klappt, weil ich nicht genau weiß, wo noch etwas verbaut ist und wo nicht. Im Fahrzeugschein steht: Leistungsreduzierung durch reduzierscheiben in den Vergassergummis, Innendurchmesser 22,5 mm - und Einbau von zwei Vergaserscheiben Ersatzt. Nr. 16 126-1173.


    1. Ich habe den Vergaser und alles andere also demontiert, mit folgendem Ergebnis:


    Reduzierscheiben waren in den Ansaugstutzen (nicht vor und auch nicht hinter dem Vergaser) verbaut.


    2. Laut Auskunft mehrerer Kawasaki-Kenner sollte es sich bei den Vergaserscheiben mit der o.g. Nr. um Gasschieber handeln.


    In meinen Gasschiebern ist jeweils seitlich eine kleine Bohrung. Laut Auskunft der Fachleute wurden früher die Kawaskis mittels dieser Löcher gedrosselt, da sich durch sie weniger - oder mehr Über- oder Unterdruck aufbaut und somit die Schieber nicht so hoch gedrückt werden können und daher weniger Sprit durchläuft. Ich habe mir also jetzt zwei gebrauchte Schieber besorgt, bei denen die Löcher verschlossen wurden (vermutlich mit irgendeinem zwei-Komponenten-Kleber. Die Dinger habe ich gestern eingebaut und die anderen Teile auch. Anschließend Probefahrt gemacht: Die Kle dreht zwar jetzt in den ersten fünf Gängen etwas höher, im 5. Gang sogar bis an die 9000 Umdrehungen, aber im letzten Gang fällt sie deutlich ab und mit Gashahn am Anschlag komme ich bis max. 137/138 /km/h.


    Vorher habe ich schon den Benzinhahn in seine Einzelteile zerlegt und gesäubert, Schläuche ausgetauscht, Benzinfilter ausgetauscht (auch in die richtige Fließrichtung eingesetzt), die Unterdruckschläuche und auch sonstige Schläuche "knickfrei" verlegt.


    Ich habe keine Ahnung, was ich noch tun kann. Vielleicht noch die Bedüsung. Aber eigentlich muß die KLE auch so deutlich schneller fahren. In den ganzen Foren schreiben die Leute, das sie um die 170 km/h fahren. Wie machen die das?


    Vielen Dank für Eure Mühe

  • Der Tacho geht stark vor?!?!



    Hallo und Willkommen.....
    Schöne Vorstellung... Aber jetzt zum jahresende wieder anfangen? Sehr schön... Ganzjahresfahrer braucht das Forum....


    Also der tacho geht immer vor... 170???? Mit der kle bestimmt nicht so toll, es ist keine GPz. Bei mit ist im höheren Geschwindigkeiten ein mehr von 12 km/h auf dem Tacho... Und die gemütliche fahrbarkeit ist weg


    Welche Übersetzung hast du denn auf deine Maschine?
    Wer hatte sie vorher? Gemütlicher Fahrer oder einer der im Dreck gewesen ist?
    Richtige reifengröße drauf?
    Meilen statt km/h? Aus welchen Land kommt sie? Gibt es da unterschiede?

  • Hallo Ulle,


    :willkommen2:


    So wie ich lesen kann hast Du bereits die besagten Löcher im Vergaserschieber verschlossen. Aber die KLE dreht nur "etwas höher" in der unteren Gängen oder dreht sie wirklich bis in den Begrenzer bei etwa 11500 U/min? Das müsste normalerweise gehen wenn die Drosselung weg ist.


    Wegen Meilentacho... hat sie vielleicht wirklich eine andere Bedüsung? Als ich meine auf 25kW gedrosselte gebraucht beim Händler gekauft habe fuhr sie laut Tacho 160 km/h. Dachte zuerst "so schnell für eine gedrosselte oder geht der Tacho wirklich so viel vor"? Nachher stellte ich fest, dass ein GPZ Vergaser mit 130er Düsen verbaut war und das Gemisch dadurch einfach überfettet war. Jetzt fährt sie 180 km/h nach Tacho.


    Gruß, Pio

    2 Mal editiert, zuletzt von Pio ()

  • Hallo


    Ist ja ein netter Treff hier. Also Pio, ich habe den Vergaser heute mal wieder ausgebaut und zerlegt. Es ist ein Keihin-Vergaser. Ich habe die Schwimmerkammern geöffnet und in beiden Schwimmerkammern jeweils eine 112'er Hauptdüse und eine 35'er Leerlaufdüse entdeckt. die Hauptdüsen sind knapp 37,5 mm lang, die Leerlaufdüse sind knapp 15 mm lang. Die Düsen sind frei und scheinen auch nicht verklebt zu sein. Habe sie sicherheitshalber mal mit dem Mund durchgepustet und auch enstsprechende Düsenreinigungsdrähte durchgezogen.


    Zu der Frage mit den Umdrehungen: Also bis an 11500 Umdrehungen komme ich in keinem Gang. So 9500 Umdrehungen im fünften Gang sind so ziemlich das Maximum. Im 6. Gang komme ich gerade mit Gas am Anschlag auf knapp unter 8000 Umdrehungen.
    Wie gesagt - Höchstgeschwindigkeit 138-139 km/h (knapp 80 Meilen/h). Da ist auch kein "Patschen oder Verschlucken" - es geht halt einfach nicht schneller, obwohl ich das Gefühl habe, das irgendwo noch ein erheblicher Kraftschub zu erwarten ist.


    Ich habe hier im Forum gelesen, das die Kle in offenem Zustand in dem linken Vergaser (in Fahrtrichtung gesehen) eine 95'er Hauptdüse hat und im rechten Vergaser eine 92'er standardmäßig verbaut ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, bekommt der Vergaser durch den Einbau der geschlossenen Schieber mehr Luft. Er benötigt somit auch mehr Sprit um entsprechende Verbrennung stattfinden lassen zu können. D.h. doch das ich auch Düsen benötige, die mehr Sprit durchlassen oder? Und welche benötige ich dann, eher eine 95'er oder z.B. eine 130'er. Was heißt eigentlich die 95 ?



    Gruß Ulle

  • Hallo



    Also in dem bereits ungültigen Fahrzeugbrief steht, das der 3. Besitzer durch Einbau von Vergaserschiebern die Leistung auf 34 KW erhöht hat. Mit dieser Leistungserhöhung sollte laut Brief eine Höchstgeschwindigkeit von 165 km/h möglich sein.
    Zu den Reifen: Ich habe eine Mischung aus Straßen und Geländebereifung - keine tausend Noppen oder so. Die Reifen habe die in den Fahrzeugpapieren angegebenen Größe. Der letzte Vorbesitzer hat die Kle auf der Straße gefahren und sie stand immer in der Garage. Heute habe ich den Doppel-Vergaser (Keihin) demontiert und in beiden Vergasern jeweils eine 112'er Hauptdüse und eine 35'er Leerlaufdüse entdeckt. Düsen sind sauber und offen.



    Gruß Ulle

  • Hallo Ulle,


    die Bedüsung ist auch vom Baujahr zu Baujahr unterschiedlich. Bei einer 1993er KLE sollte eigentlich
    die 112/35 Kombination aber richtig sein.


    Was mir ansonsten noch einfällt:
    - Vergaser synchron?
    - Zündzeitpunkt korrekt?
    - Ventilspiel korrekt?
    - Zündkerzen korrekt?
    - Luftfilter sauber?


    Vielleicht ist auch der Auspuff verstopft. Bei meinem Auto hatte ich das Problem, dass es statt 180 nur 160 km/h
    fuhr und bis 5000 statt 6500 U/min drehte. Ursache war ein verstopfter Kat. Danach war das Problem behoben.


    Es macht mich nur stutzig warum er nicht in den Drehzahlbegrenzer bis 11500 U/min dreht :confused:
    auch nicht im Leerlauf oder erstem Gang?


    Gruß, Pio

  • Hallo Ulle1!


    Meine Kleine läuft Drehzahlmäßig schön bis in den roten Bereich rein und hat eine Höchstgeschwindigkeit von mit Navi gemessenen 170km/h und das mit einer anderen Übersetzung.
    Mit Original Übersetzung lief sie sogar 185 km/h! :thumbup:


    Aber jetzt erst mal herzlich willkommen hier und noch viel Spaß beim lesen!
    :vorever:
    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Ich bin' s nochmal. Luftfilter ist in Ordnung, Zündkerzen habe ich kontrolliert, leicht bräunlich, Elektrodenabstand in Ordnung. Habe mit der Drahtbürste die Teile gereinigt. An den Auspuff habe ich auch schon gedacht, da stellt sich mir allerdings die Frage wie ich den sauber bekommen soll, falls er verstopft sein sollte. Und zur Übersetzung kann ich so nichts sagen. Ich meine, es geht mir nicht um 5 km/h mehr oder weniger, sondern darum, das ja selbst in den Originalpapieren steht, das die Maschine mit der offenen Leistung mit 165 km/h oder soger mit 176 km/h eingetragen ist und selbst in gedrosseltem Zustand steht in meinem Fahrzeugschein, das die Höchstgeschwindigkeit 145 km/h sein sollte. Ich komme aber mit und ohne Drosselung "nur" bis knapp unter 140 km/h. Das kann eigentlich so nicht richtig sein. Ich denke, ein Motorrad mit knapp 50 PS fährt, egal mit welcher Übersetzung, doch deutlich über 160 km/h. Und da muß auch noch ein Mensch draufsitzen können, der wie ich so um die 90 KG wiegt.


    :wacko1: Gruß Ulle

  • Da gibts doch noch die Vergaserdeckel mit den Anschlägen für die Schieber ! Hast du die noch drauf ? Wenn ja fehlt dir ein Zentimeter hub am Schieber lassen sich die schieber bis nach oben schieben ? Kanst dazu den Finger reinsteken un ma probieren !

    Born tou be Wald !!! :thumbup:

  • Hallo


    Ja, Vergaserschieber lassen sich soweit nach oben schieben, so daß der Durchlaß komplett offen ist. Den Auspuff habe ich übrigens auch abgebaut - keine Verengung in den Krümmerrohren sowie an den Motorauslässen. Ein Blick von hinten in den Auspuff ergab: ziemlich Schwarz. Aber ich kann durch den Auspufftopf bis zur Krümmerverengung schauen. Sieht aus aus als wenn die Innenwandung des Auspufftopfes aus einem Lochblech oder ähnliches besteht.



    Gruß Ulle :wacko1:

  • Moin Moin Ulle,


    herzlich :willkommen2:
    Vielleicht ist ja auch der Vorbesitzer jeden Morgen mit 35 km/h 3km zur Arbeit gefahren und nach der Arbeit genauso zurück??
    Fahr doch mal ein paar km, vielleicht ist ja doch der Auspuff dicht, wie Pio schon geschrieben hat.
    War bei einem Kumpel von mir auch so, da geht mal schön die Vernebelungsanlage an.
    Versuch macht klug


    Gruß Holger

    “ Man kann ein Motorrad nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Motorrad braucht Liebe. ”

  • Wie sind den die Membrane imVergaserdeckel Is vieleicht nich genug unterdruck da um die schieber zu heben. Sollte der auspuff doch das Übel sein mach in ma ab un fahr ohne , is zwar laut aber vieleicht dreht sie dann hoch .

    Born tou be Wald !!! :thumbup:

  • Moin Ulle,
    auch von mir ein herzliches :MG_124: hier bei uns im Forum.


    Zu Deinem Problem...hast Du denn mal den Luftfilter, Zündkerzen, Öl usw. getauscht und nachgesehen...Ventile eingestellt :confused:
    Dann wäre da noch der "Rimfire-Umbau"...


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • l

    Moin Ulle,
    auch von mir ein herzliches :MG_124: hier bei uns im Forum.


    Zu Deinem Problem...hast Du denn mal den Luftfilter, Zündkerzen, Öl usw. getauscht und nachgesehen...Ventile eingestellt :confused:
    Dann wäre da noch der "Rimfire-Umbau"...


    lg Frank


    Moin Ulle,
    auch von mir ein herzliches :MG_124: hier bei uns im Forum.


    Zu Deinem Problem...hast Du denn mal den Luftfilter, Zündkerzen, Öl usw. getauscht und nachgesehen...Ventile eingestellt :confused:
    Dann wäre da noch der "Rimfire-Umbau"...


    lg Frank


    Guten Abend Allerseits....


    Die Zündkerzen habe ich natürlich schon kontrolliert - sehen noch gut aus,
    Luftfilter ist auch noch gut denke ich,
    Ölwechsel und Ölfilter sind angeblich im Frühjahr gewechselt worden.
    OK - Ventilspiel war bis dato noch nicht so meine Leidenschaft, aber wer weiß was noch kommt.


    Ich habe heute Nachmittag den Vergaser wieder zusammengebaut, Düsen gereinigt und zum Abend hin das Mopped fast wieder. Tank usw. mache ich morgen früh. Ich habe aber jetzt mal den Luftfilter ( dieses Schwammteil) einfach mal rausgenommen. Dafür habe ich ein dünnes Metallgitter (was man bei Einfamilienhäusern gern mal auf die Lichtschächte legt, damit kein Laub hineinfällt) zurechtgeschnitten und zwischen den beiden Luftfilterhälften eingeklemmt. Vielleicht braucht der Motor ja mehr Luft. Und dann werde ich dieser Tage mal 40 bis 50 KM im 5.Gang über die BAB fahren, vielleicht brennt sich ja tatsächlich noch was frei.


    Bei Kawasaki fiel dem Mechaniker heute auch nur noch die Überprüfung des Ventilspiels sowie eine Vergasersynchronisierung ein. Er sagte, das ich ja weitestgehen schon alles gemacht hätte. Es könnte dann vielleicht noch am Zündzeitpunkt hängen. Es könnte aber auch sein, das das Mopped halt einfach bei knapp 140km/h am Anschlag ist - die Kle sei ja eh nichts zum heizen...


    Danke für Eure Tipps erstmal, ich melde mich nach der "Freibrennfahrt" wieder.




    Gruß Ulle

  • Ohne Lufi würd ich auch ma probiren .Is der verdreckt fehlt auch leistung un der Motor dreht sehr zäh hoch . Is der Auspuff sehr Verrußt un das hinterre Schutzblech auch ? dan is auf alle Fälle zu fett un das gemisch past nich.
    Wegen Zündzeitpunkt kann ich mir nich so vorstellen der sollte eigendlich immer passen is ja ne CDI un nix mit unterbrecher höchstens der Hallgeber hat ne macke ! Aber dann gäbe se aussetzer un fehlzündungen un es würde nich rund laufen .

    Born tou be Wald !!! :thumbup:

  • Hallo


    Hab heute mal wieder einiges an Zeit in das Mopped investiert. Anscheinend ist jetzt die Batterie leer. Mußte mit meinem Pkw
    Starthilfe geben. Nachdem ich wieder unzählige Mal den Tank abnehme mußte, weil ständig irgendein Schlauch eingeklemmt war, habe ich nun den Benzinfilter komplett weg gelassen. Zudem habe ich jetzt den Luftfilter weggelassen. Also Motorrad springt mit Starthilfe an, dreht auch jetzt kräftig. Ich würde sagen, das es mehr Kraft hat - allerdings auf der BAB im fünften Gang, so bei 8000 Umdrehungen bockt die Kle jetzt kräftig. Schwer zu sagen ob sie eventuell zu viel Luft zieht - aber bei den niedrigeren Geschwindigkeiten hängt sie ganz gut am Gas - ruckelt zwischendurch aber auch dort ab und an mal. Vielleicht hängt es tatsächlich irgendwie mit der Zündung zusammen. Wie gesagt, mit Starthilfe springt sie sofort an.


    Kann man die Zündung oder Zündleistung irgendwie überprüfen oder Spannungsaussetzer feststellen?


    So langsam macht das Ganze nämlich nicht mehr soviel Spass.




    Gruß Ulle :smackbottom:

  • Aaaalsooo,
    ich würde erstmal die Ventile einstellen, einen neuen Luffi verbauen, den Rimfire-Umbau machen, die Gaser sync., neue Kerzen reinschrauben und auch nochmal einen kompl. Ölservice machen ;)
    Den Spritfilter solltest Du auch gleich wieder einbauen ;) ...Vergaser saubermachen ist ätzend ;kotzen;
    Die Zündkabel kannst Du mal anschauen ob sie rissig/brüchig sind...dann auch tauschen.


    Dann sollte die KLEine eigentlich laufen :rolleyes: ...


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!