Seitenständerschalter die 1000ste!

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Wie kann ich am besten den Seitenständerschalter mit Kontaktspray fluten?


    Habe nämlich festgestellt, dass der seinen Dienst versagt, wenn der Ständer noch draussen ist.
    Das Gehäuse ist ja aus einem Guß und maximal über den Schalternippel etwas hineinzubekommen.


    Wo gibt es eventuell Ersatz?
    Nächstes Jahr im März darf die Dame wieder zum Inschenör.


    Danke für ein paar Tipps. :D

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Moin,
    erstmal abbauen und überbrücken :D ...
    Den Schalter kannst Du dann in Ruhe säubern und mit WD40 oder ähnl. über den Stift fluten und gangbar machen.


    Noch'n Tipp...wenn Du ihn nur alle zwei Jahre für den Inschenör anbaust, hält der ewig und macht nie wieder Ärger :D ...
    Mach ich übrigens auch so ;) ...


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Noch'n Tipp...wenn Du ihn nur alle zwei Jahre für den Inschenör anbaust, hält der ewig und macht nie wieder Ärger :D ...
    Mach ich übrigens auch so ;) ...


    Du altes Schlitzohr. :whistling: Könntest ein MOH (Mensch Ostdeutscher Herkunft) sein. Da wurden seltene Bauteile auch gehegt und gepflegt.
    Danke für den Tipp. Werde es mal ausprobieren.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Werde meinen auch mal über den Winter rausnehmen und in WD40 baden. Der hat ja, als wir zu zweit (also mit Sozius) Richtung Jafferau hoch sind einen Schlag abgekommen, so daß er eine Delle hat. Wenn ich den Stift per Hand rausziehe, dann schaltet er, wenn er alleine mit seiner Federkraft rauskommen soll- nicht. Hoffe mal ich kann ihn wieder zur Vernuft (Funktion) bringen.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • ..., als wir zu zweit (also mit Sozius) Richtung Jafferau hoch sind einen Schlag abgekommen, so daß er eine Delle hat.


    Moin,
    genau deshalb hab ich den nie dran :whistling: ...der sitz da unten so gefährdet :patsch:


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • stimmt schon daß der ziemlich besch... sitzt, aber ich habe ihn schon ein paar mal gebraucht, wenn ich ihn nach dem Tanken vergessen habe- ägert mich immer so viel Geld beim Tanken .... :cursing: , aber beim nächsten Geländeritt werde ich ihn auch ausbauen, nun ist zu spät, muß jetzt mal sehen, daß ich ihn wieder gängig bekomme.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN


  • versagt, wenn der Ständer noch draussen ist.


    Verstehe ich richtig? Ständer ausgeklappt, Gang drin, Kupplung einrücken, fährt ,trotz Seitenständer raus, los?
    Wenn das so ist, dann wird der Schalter nicht betätigt.
    Am Ständerrohr nahe dem Drehpunkt ist eine Lasche, die den Stift betätigen soll.
    Wenn diese Lasche verbogen ist, tritt o.a. Fehler auf. Oder der Stift ist abgebrochen.

    Bikes haben Pedale.

  • Ja, so ist es. Ständer ausgeklappt und kann fahren.
    Das der Nippel abgebrochen ist, habe ich noch nicht geprüft. Und schliesse es mal aus der Ferne aus.
    Schweres Gelände oder ahnliches war in der Vergangenheit nicht dabei.


    Ich meine auch, dass ich die Funktion Ständer raus = Schalterstift rein geprüft habe. War soweit normal. Stift war auch vorhanden und nichts abgebrochen.
    Nach hinten verrutschen kann die Box auch nicht, dank der beiden Schraubgebwinde am Rahmen.


    Aber ich werde es noch einmal prüfen. Vielleicht habe ich etwas übersehen.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Am Ständer was verbogen- das wäre blöd. Dann würde der Nippel nicht reingedrückt werden, wenn Du den Ständer runter hast, da der Nippel den Zündkreislauf unterbricht, wenn der Ständer den Nippel reindrückt. Wenn der Ständer wieder hoch geklappt wird, dann kommt der Nippel (bei mir leider nicht richtig) wieder raus und gibt den Zündstrom frei. Vielleicht hat ja der Schalter oben an der Kupplung eine Macke- da weiß ich aber nicht wie er wirkt.


    Ich finde es ist auch nicht optimal gelöst mit den 2 Schaltern. Bei meinen Yamas geht der Motor schon aus, wenn ich den Gang einlege und nicht erst wenn ich versuche loszufahren und die Kupplung kommen lasse.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • So, jetzt hol ich das nochmal vor.


    Passt eigentlich dieser Schalter auch an die kleine?
    Den Stecker kann man ja ändern.
    Habe leider nur die bucht auktionsnummer:
    251196565907


    danke für baldiges Feedback.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Vielleicht hat ja der Schalter oben an der Kupplung eine Macke- da weiß ich aber nicht wie er wirkt.


    Ich finde es ist auch nicht optimal gelöst mit den 2 Schaltern. Bei meinen Yamas geht der Motor schon aus, wenn ich den Gang einlege und nicht erst wenn ich versuche loszufahren und die Kupplung kommen lasse.


    Vom Prinzip her gehen die Kontakte an die CDI, wenn nun alle diese Kontakte unterbrochen werden (Seitenständer raus, Gang drin und Kupplung lose) dann ist der Ofen aus. Hatte an meiner ER das Problem, dass der Inschenör nicht damit einverstanden war, dass die Kupplung schon zog, bevor der Schalter kam (Abrieb aufgrund zehntausendfacher Betätigung). Habe dann einfach den Kupplungskontakt an der CDI entfernt und nu geht der Ofen aus, sobald Gang eingelegt ist und Seitenständer draußen. Wie die Kupplung dann steht, ist egal.


    Edit: Der Inschenör war dann auch besänftigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!