KLE macht im kalten Motorzustand komisches Geräusch

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Moin Foris,


    ich vermute Steuerkette? Bitte sagt, dass es nicht so ist!


    Ich erkläre mal, was meine KLEene seit ca. 1.500 KM so macht.


    Im kalten Zustand des Motors (kann bis zu 10 KM Fahrtstrecke andauern) habe ich ein klopfendes / scharrendes Geräusch.


    Es klingt nicht nach Kettengerassel, eher kratzend.


    Meist höre ich es an der Ampel, während der Fahrt kann ich es nicht mehr wahrnehmen. Es scheint im Takt zu "laufen", wie bei Umdrehung einer Welle, ein "takkern".


    Nehmt Euch einen kleinen Topf, tut eine Decke hinein und klöppelt auf dem Topfboden mit einem Kochlöffel :smoker: so ungefähr klingt es, ein dumpfes, klopfendes Geräusch halt.


    Manchmal klingt es wie ein "pätschen", aber ich meine der Auspuff ist dicht. Krümmer habe ich schon mehrmals nachgezogen, die sitzen eigentlich fest.


    Und da das Geräusch, wenn der Motor heiss ist, nicht mehr hörbar ist, sollte vielleicht der Auspuff ausscheiden ...


    Was sagen Eure Erfahrungen, auch wenn Ferndiagnosen nicht so einfach sind.


    Meine KLEene ist 94er Bj., hat jetzt fast 53.000 KM auf der Uhr.


    Habe ich ein "Winterprojekt"? ;(

    Die beste Kombination seit es Reisen gibt:
    Wohnmobil und Motorrad!


    Kawasaki KLE 500 Bj. 94, 54.000 km inzwischen aus der Familie ausgeschieden ....




    Yamaha XJ 900 Diversion S Bj.98, 58.000 km, dafür um so lieber ... :-))))

  • Also mein klappert wenn sie kalt ist auch schrecklich, wenn sie warm ist nichts mehr. Gab mal Problem mit Steuerkettenspanner- aber wenn der bei Dir gemacht ist, sollte es nichts schlimmes sein, wenn Ventile usw. alles korrekt eingestellt ist- oder is was richtig großes- Ölabstreifringe, Ventileschäfte, ...- da gib es bestimmt von den Schraubern noch mehr Tips, ich hoffe mal das beste für Dich.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Hm.


    soweit ich jetzt hier gelesen habe (leider werden hier ja viele Threats nicht zu Ende gebracht) :sarcastic: , hatten die Steuerketenspanner vor 94er Modellen Probleme gemacht?


    Danke schon mal. Mal schauen, was hier nocht kommt. ;)

    Die beste Kombination seit es Reisen gibt:
    Wohnmobil und Motorrad!


    Kawasaki KLE 500 Bj. 94, 54.000 km inzwischen aus der Familie ausgeschieden ....




    Yamaha XJ 900 Diversion S Bj.98, 58.000 km, dafür um so lieber ... :-))))

  • Weiß jemand, ob das auch für die GPZ- Motoren gilt, denn in meiner ist ein GPZ-Motor drin.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Hi,
    sollte eigentlich auch für die GPZ-Motoren gelten :unsure: ...
    Schau doch mal nach welcher Spanner bei deiner verbaut ist.


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • So, habe erst mal noch nichts gemacht und bin den ganzen Winter durchgefahren.



    Jetzt tackert es auch, wenn der Motor warm ist. Nur im Leerlauf, nicht bei Drehzahl. Klingt so, wenn keine Last auf dem Motor liegt, dass es klappert und bei Motorlast nicht.
    Aufgefallen ist mir, wenn ich das Moped mit laufendem Motor auf die linke Seite kippe (z.B. den Seitenstäner), dass das Tackern kurz aufhört, dann aber weiter geht.


    Ich habe dann mal versucht, das Geräusch zu lokalisieren, was recht schwer ist, auch wenn ich mir einen dicken Schraubenziehre ans Ohr halte und die Klinge an den Motor. Aber ich meine, das Geräusch ist auf der rechten Motorseite.


    Könnte das die Steuerkette sein?


    Mein Möpp ist von 1994 und hat jetzt 55.000 KM gerfahren.


    Haben wir hier irgendwo einen Thread, der sich mit der Steuerkette, Aus und Einbau usw. befasst, der auch einmal zu Ende gebracht wird und man ggf. das Resultat nachvollziehen kann.


    Ein bebildeter Thread wäre gut ....

    Die beste Kombination seit es Reisen gibt:
    Wohnmobil und Motorrad!


    Kawasaki KLE 500 Bj. 94, 54.000 km inzwischen aus der Familie ausgeschieden ....




    Yamaha XJ 900 Diversion S Bj.98, 58.000 km, dafür um so lieber ... :-))))

  • Hi,


    ohne Dir jetzt Angst machen zu wollen - es gibt 3! Ketten im KLE-Motor.


    Steuerkette - die läuft auf Schienen und wird mit dem Kettenspanner stramm gehalten
    Anlasserkette - läuft über den Freilauf im Leerlauf frei, steht also eigentlich
    Primärkette - die verbindet die Kurbelwelle mit dem Kupplungskorb


    Bei meinem alten Motor waren die Schienen hinüber und haben an den Seiten geschabt und gewütet.
    Siehe Link: index.php?page=Thread&threadID=7079&pageNo=1&highlight=tagebuch


    Man sieht die Riefen ja gnaz ordentlich. Alles was da fehlte lag in der Ölwanne und dem Ölpumpensieb. Auch die Teile von den Führungsschienen der Steuerkette.



    Wenn Du das Rasseln allerdings eher auf der rechten Seite hörst..... ändert sich was wenn Du einen Gang einlegst bzw. die Kupplung ziehst?


    Die Anlasserkette kann man denke ich ausschließen, da würde sonst wegen dem defekten Freilauf ab und an der Anlasser jämmerlich jaulen.....


    Den Kettenspanner kann man ganz easy tauschen, sollte am besten einer ab 1999 sein.



    Vielleicht kommst Du ja damit dem Problem etwas näher. Die Steuerkette checken geht leider nur mit offenem Kopf, also Deckel ab. Mit einer kleinen leuchtstakren Taschenlampe reinleuchten und schauen, ob die Kanten an den Gleitschienen noch dran sind.
    Wenn net - Motor raus....

  • Ketten tackern nur dann, wenn ein Gelenk klemmt. Sonst rasseln sie.
    Deine Beschreibung klingt eher nach Kolben bis Kurbelwelle, aber...
    Ändert sich das Geräusch, wenn du die Kupplung ziehst?
    (psst! manchmal mindert frisches Öl die Symptome erheblich.)

    Bikes haben Pedale.

  • Was ist denn geworden aus


    "Klappasaki - wenn sie NICHT scheppert mache ich mir Sorgen" ?

  • Schon mal danke Leute.


    Anlasserkette habe ich im Griff, ist vor 20.000 KM gamacht worden.
    Ventile haben wir vor ca. 4.000 Kkm gemacht.


    Wenn ich die Kupplung ziehe, bleibt das Geräusch unbeirrt.


    Wie gesagt, beim Kippen nach links hört es kurz auf, kommt dann aber wieder, wenn ich die Karre schief halte.


    Also ein rasseln ist es nicht, ein Tackern oder kann man vorsichtig behaupten ... ein leichtes Klopfen/Schlagen? Beim Gas geben ist es weg.


    Ölwechsel ist jedenfalls fast fällig - muss mal schauen.


    Mir scheint schon, dass das Geräusch von der rechten Motorseite kommt, leider kann ich nicht definieren von welcher Höhe, also unter dem Zylinder oder aus dem Zylinder.



    .... also, steht mal wieder ein "Vater/Sohn" Projekt mit einer Kiste Bier auf dem Programm ....



    Blöd ist, wenn man Suchen muß und dann noch den Motor auseinanderrupfen muss ....



    Sollte tatsächlich etwas mit der Steuerkette oder den Schienen sein, findet man da Reste im Öl / Ölwanne?


    Vielleicht sollte ich den Ölfilter abbauen und aufschneiden ...



    Och nee, jetzt ist sie grad mal schön sauber ... die KLE braucht echt viel Zuneigung, dauernd ist was dran. Kann man nicht mal 10.000 KM ohne Bastelei fahren, immer wieder was anderes.


    Bremsbeläge und Öl würde ja reichen. Dann kommt noch neue Kette, neue Reifen, dann Fehler im Kabelbaum, dann brechen angeschweisste Muttern von Halterungen ab ....


    Die KLE stammt wohl aus "schlechten Qualitätszeiten" von Kawasaki?



    Noch jemand einen Tipp was es sein könnte und wie ich es prüfen kann?

    Die beste Kombination seit es Reisen gibt:
    Wohnmobil und Motorrad!


    Kawasaki KLE 500 Bj. 94, 54.000 km inzwischen aus der Familie ausgeschieden ....




    Yamaha XJ 900 Diversion S Bj.98, 58.000 km, dafür um so lieber ... :-))))

    2 Mal editiert, zuletzt von klefan ()

  • Anscheinend ware die ersten besser, meine läuft und läuft läuft und läuft läuft und läuft läuft und läuft läuft und läuft läuft und läuft läuft und läuft läuft und läuft läuft und läuft läuft und läuft läuft und läuft läuft und läuft läuft und läuft läuft und läuft läuft und läuft läuft und läuft läuft und läuft läuft und läuft läuft und läuft läuft und läuft läuft und läuft läuft und läuft läuft und läuft läuft und läuft läuft und läuft läuft und läuft läuft und läuft läuft und läuft läuft und läuft läuft und läuft läuft und läuft läuft und läuft läuft und läuft läuft und läuft läuft und läuft läuft und läuft läuft und läuft läuft und läuft läuft und läuft läuft und läuft läuft und läuft läuft und läuft läuft und läuft läuft und läuft läuft und läuft läuft und läuft läuft und läuft läuft und läuft läuft und läuft läuft und läuft läuft und läuft läuft und läuft läuft und läuft läuft und läuft läuft und läuft läuft und läuft läuft und läuft läuft und läuft läuft und läuft läuft und läuft läuft und läuft läuft und läuft läuft und läuft läuft und läuft läuft und läuft läuft und läuft läuft und läuft läuft und läuft läuft und läuft läuft und läuft läuft und läuft läuft und läuft läuft und läuft läuft und läuft läuft und läuft läuft und läuft läuft und läuft läuft und läuft läuft und läuft läuft und läuft läuft und läuft läuft und läuft läuft und läuft läuft und läuft läuft und läuft läuft und läuft läuft und läuft läuft und läuft läuft und läuft läuft und läuft läuft und läuft läuft und läuft läuft und läuft :thumbup:

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Moin,
    das ganze hört sich für mich an als wäre der Kupplungskorb ausgeschlagen, bzw. die Vernietung lose :unsure: ...
    Schau mal in der Richtung nach ;) ...


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Ventiele sind alle 5000 Km dran das könnt schon sein das nur eins zu viel luft hat .


    Wo ist eigentlich die Zahl her? Bei meiner bin ich mir ziemlich sicher, dass die Ventile alle 12000km geprüft bzw eingestellt gehören.

  • Wo ist eigentlich die Zahl her? Bei meiner bin ich mir ziemlich sicher, dass die Ventile alle 12000km geprüft bzw eingestellt gehören.


    In den Werkstattunterlagen / im Wartungsplan stehen 10000km drin. Den Intervall kann man aber gerne verkürzen.
    Zündkerzen sollen alle 5000km geprüft werden.


    Mag jemand 'ne Kopie/Bild von dem Plan haben?

  • Moinsen,


    habe mich gestern dann noch mal um die KLEene gekümmert.


    Erst mal Kaltstart, da ist dann natürlich das Klöppeln wieder da.


    Dann gefahren und mal mit ordentlich Drehzahl, damit die Fuhre heiss wird, über die Straßen geprügelt.


    Dann im Stand zu Hause bei laufendem Motor gecheckt.
    Da der Motor nun schon sehr heiss war, wurde das Geräusch leiser, ging fast weg.


    Wenn ich dann aus dem im Stand (im Leerlauf) bei noch leise tackernden Geräusch Drehzahl Richtung 3.000 gab, wurde aus dem Tackern eher ein Rasseln. Dieses blieb dann auch immer leise hörbar im Hintergrund.
    Sonst läuft der Motor eigentlich prächtig.


    Ich habe dann versucht, das Geräusch noch einmal zu lokalisieren und denke, es kommt oben vom Zylinderkopf.


    Bingo? Kann es die Steuerkette sein? Komme ich ggf. um eine Reparatur herum, es ist ein 94er Modell, in dem ich prüfe, ob der Spanner korrekt arbeitet?
    Kommt es schon mal vor, das der Steuerkettenspanner nicht richtig arbeitet und mal einen "Schlag" braucht um wieder seinem Dienst nachzukommen?


    Kann es sein, dass ein autom. Kettenspanner hakt?


    Wenn es der Kettenspanner ist (ich hoffe der automatische) was kann ich tuen ohne den Motor auseinander zu flücken?


    Worin unterscheidet sich der automatische Kettenspanner vom analogen? Ist das diese Mutter die herausguckt, die den Manuellen schmückt?


    Hat vielleicht mal einer ein aussagekräftiges Bild? Wo sitzt das Viech genau? Im Bucheli geht man nur nebensächlich darauf ein.



    Sollte doch nichts mehr gehen, was ich nicht hoffe, was muß unternommen werden, die Steuerkette zu tauschen (schluck, angsthab)?


    Ich habe im Internet gefunden, dass es Ketten mit Schloss (entgegen den Endlosketten) gibt und somit der Austausch einfacher von statten läuft ... (habt Ihr damit schon Erfahrungen gemacht)?


    Haben wir hier ggf. eine Anleitung (für Dummis), wie die einzelnen Arbeitsschritte zum Steuerkettentausch ablaufen?


    Zutrauen würde ich es mir ja, ggf. mit meinem technisch begabten Sohn, diese Maßnahme durchzuführen.



    Meine Mühle hat jetzt 55.000 gefahren, ist solch eine Reparatur schon so früh dran? Kann ich mir fast gar nicht vorstellen (deshalb die Frage, ob ggf. am Steuerkettenspanner etwas gemacht werden kann) ....

    Die beste Kombination seit es Reisen gibt:
    Wohnmobil und Motorrad!


    Kawasaki KLE 500 Bj. 94, 54.000 km inzwischen aus der Familie ausgeschieden ....




    Yamaha XJ 900 Diversion S Bj.98, 58.000 km, dafür um so lieber ... :-))))

  • Jetzt nur so eine blöde Frage (hatte den Fall bei einem Bekannten):


    Du schreibst das die Ventile vor ca. 4tkm eingestellt wurden?
    Habt Ihr da mit der Lehre eh nicht zwischen Nocke und Schlepphebel gemessen?
    Weil falls ja hast du jetzt zu viel Spiel zwischen Ventilschaft und den Stellschrauben.
    Und das wiederum verursacht ein echt hässliches klingeln/klappern.


    Wollte das nur mal schnell zum ausschließen anmerken!


    LG aus NÖ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!