Start Probleme

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Leute, meine KLE will einfach nicht mehr anspringen.


    Starter und Motor drehen sich total normal und Batterie is auch top. Nach ein paar mal Zündung EIN/AUS und einigen Versuchen läuft sie wieder ganz normal. Kommt mir alles spanisch vor...
    Kann das ein Wackler sein, Zündkerzen, Zündspule....?


    Hoffentlich kann mir jemand helfen.


    Danke schon mal!!


    greetz

  • Hi,
    das hört sich ganz nach einem Kontaktproblem im Zündschloß an....einfach mal mit WD40, oder ähnl., fluten und die Zündung mehrmals an/aus schalten...das sollte es dann gewesen sein ;)


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • OK werd ich gleich mal versuchen. Danke


    Trotzdem komisch wenn sich alles normal anhört und sich der Motor auch dreht. Bei einem Kontaktproblem sollte sich doch normal gar nichts mehr rühren oder ?

  • Ich tippe mal auf den Killschalter- auch hier hilft WD40. Oder mal den Choke überprüfen- bei mir hatte er sich komplett verstellt, wenn ich ihn zog, tat sich nichts am Vergaser, zu viel Leerlauf am Bowdenzug. Ansonsten das Übliche- Zündfunke da? Benzin da? ....

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Spontan fällt mir noch der Schlater vom Seitenständer ein- habe ihn gerade bei der LGKS beschädigt.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Würde wie schon beschrieben Killschalter oder Seitenständerschalter überprüfen. Zündschloß fluten bringts wahrscheinlich nicht, da die Kontakte dafür unterhalb des Schlosses in einem seperatem Gehäuse sind. Muss Zündschloß ausgebaut werden.
    gruzz

  • Also meine und die Maschine meiner Frau hatten dieses Problem auch sporadisch.
    Alles lief, Licht,-Blinker,- Anlasser usw. nur anspringen wollte sie nicht, Zündschloß an und wieder aus und sie
    sprang an.
    Das ist das Zündschloß.
    Glaub mir, wenn du mit nem Kumpel bei 30 grad mal ne halbe Stunde versucht hast das Moped anzuschieben und dann
    entnervt die Zündung ausmachst....nach ner Zigarette wieder an und beim ersten Kolbenschlag springt der Bock an.....dann
    merkst du dir das :thumbup:


    Ich hatte es zum Glück aber paar Jahre nimmer, aber so ab dem dritten bis 15 Jahr war das oft.
    grüße
    Robert


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


  • Ok super danke an alle... ;) Seitenständerschalter hab ich mir auch schon angeschaut und choke!
    Also ich meld mich wieder wenn ich mehr weis, Zündschloß hab ich schon geflutet xD
    Bin mir auch fast sicher das es das Schloß ist, is auch fast täglich nass geworden im inneren! :avatar70195: gg


    grüße Mario

  • Mit naß hatte das bei mir nichts zu tun, das war auch auf Sardinien bei 2 Wochen 40 grad so.


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


    Einmal editiert, zuletzt von Robert ()

  • ... und? Läuft sie wieder?

    Die beste Kombination seit es Reisen gibt:
    Wohnmobil und Motorrad!


    Kawasaki KLE 500 Bj. 94, 54.000 km inzwischen aus der Familie ausgeschieden ....




    Yamaha XJ 900 Diversion S Bj.98, 58.000 km, dafür um so lieber ... :-))))

  • Danke euch erstmal! ;)


    Sie läuft wqieder ja, einfach Kontakt-spray in das Zündschloss und nu geht se wieder wie von allein xD
    Bin ich gespannt was sie nach der Winterpause sagt!? -_-


    greetz Mario

  • Gib ihr einfach etwas liebe und Pflege vor dem ersten starten...
    Zündschloss wieder Fluten
    Batterie Laden
    Motor erstmal nur mit starter so drehen lassen das die Ölpumpe druck aufbauen kann
    Und dann erst richtig starten
    Alternativ: im Winter regelmäßig fahren

  • Im Winter kann ich leider nicht fahren xD Ein paar mal starten könnte ich sie, würds doch auch bringen oder ?

  • Hallo Ultimate Freedom!


    Glaub ich nicht,besser ist wohl gut einwintern und stehen lassen.
    Ab und zu nur starten ist meines wissens nicht so gut für den Motor.
    Im Frühjahr dann so machen wie es bringtmirnix geschrieben hat.


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Bast vielen dank, werd ich so machen!
    Im Frühjahr werde ich mich aber leider von ihr verabschieden! :avatar70195:
    Brauch mal bissl mehr Power untern Hintern... da kommt mir die 990 oder 950 ADV von KTM gerade recht und zu einem Österreicher passt einfach ein Österreichisches Bike!!!! :D


    Aber werde weiterhin bei euch im Forum sein.... ;)


    cheers und danke für die Infos,

  • Im Winter kann ich leider nicht fahren xD Ein paar mal starten könnte ich sie, würds doch auch bringen oder ?


    Das kann sogar nach hinten losgehen. Hab das in ähnlicher Form mit ner GPZ ausprobiert: Aus dem Winterschlaf geweckt von A nach dicht neben A ;) gefahren (Motor vielleicht insgesamt 10min an), und danach ging nix mehr, bis sie neue Kerzen bekam.
    Naja, so lernt man halt auch dazu ;)


  • Genauso isses, gerade die etwas fett eingestellte KLE verträgt das kaum.
    Dann ist Kerzenreinigung vorprogrammiert,
    das Problem mit dem Zündschloss und Seitenständerkillschalter hatte ich auch, alle drei Monate mit WD 40 geflutet und alles läuft seit dem problemlos.


    Gruss, KLESchrauber

  • Ist auch ne gute Idee, werds mal ausprobieren,


    Gruss, Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!