"Hydroskopischer" Drehzahlbegrenzer

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo zusammen,


    damit ich nicht gleich auseinandergenommen werde, erst einmal ein paar Worte zur mir... :D
    Ich bin 49 Jahre alt, verheiratet, vier Kinder, Haus, Garten und Besitzer einer alten KLE BJ.92 ;)
    Und z.Zt. macht mir letztere Probleme die sich wie folgt darstellen:


    Sowie die Luftfeuchtigkeit ansteigt, dreht sie nicht mehr als 4-5000 RPM. Dieses Phänomen ist zu 100% wetterabhängig. Es braucht nicht regnen. Nur erhöhte Luftfeuchtigkeit reicht schon.
    Die ganzen letzten Monate lief sie wie ein Uhrwerk, und kaum wird es ein bisschen feucht, fängt sie wieder an zu bocken.


    Vor 2 Jahren war ich damit schon einmal in einer Autowerkstatt um die Ecke, und der Meister meinte, es könnte "irgend so eine Gummimembrane" im Vergaser sein. Sollte ~250.- € kosten.
    Die Aussage "irgend so eine..." schien mir dann doch nicht von Kompetenz beflügelt und somit verzichtete ich auf diesen teuren Reparaturversuch.


    Nun meine Frage an Euch: kennt jemand dieses Problem? Für mein Verständnis handelt es sich eher um ein Problem der Elektrik und nicht der Benzinzufuhr, sonst wäre es ja nicht so Feuchtigkeitsabhängig, oder?


    Schon mal danke für Eure Tips!




    Gruß, Dirk

  • :MG_124:



    Hat ich auch mal ähnlich- bei mir waren die Zündkerzenstecker bzw. Kontakte der Kabel in den Zündspulen lose. Durch das Alter der KLEnen sind die mit der Zeit nicht mehr so formschlüssig auf den Kontakten. Mal Versuchen nach zu ziehen oder neue draufschrauben. In dem Zusammenhang auch mal prüfen, ob die Zündspulen noch richtig "dicht" sind, sind doch in Kunststoff eingegossen. Vielleicht mal, wenn es richtig trocken ist und sie gut läuft, mit einer Sprühflasche Wasser gezielt auf die in Frage kommenden elektirschen Teile sprühen- vielleicht läßt sich der Fehler auf ein Bauteil einkreisen

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Hallo vogelpu!


    Kann Dir leider zu Deinem Problem keinen Tipp geben aber trotzdem;
    Von mir auch herzlich willkommen hier und viel Spaß beim lesen.
    :willkommen2:


    Der Mechaniker wollt sich wohl an Dir gesundstoßen was?


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Moin Dirk,
    erstmal herzlich :MG_124: hier bei uns im Forum.


    Seitlich am Zyl.-Kopf sind Ablauflöcher, schau mal ob die frei sind...dabei kannst Du auch gleich die Vertiefungen, in denen sich die Zündkerzen befinden,
    säubern ;)
    Ein paar neue Zündkabel und Stecker wären wahrscheinlich auch noch hilfreich...
    Berichte doch mal über die Fortschritte :D


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Hi Vogelpu,


    erstmal herzlich willkommen! Wieder eine Verstärkung mehr im Kreis der uHu'er :)


    Ich kann Dir zwar nicht direkt helfen, aber exakt dasselbe Problem hatte vor einiger Zeit ein wirklich schraubbegabter Kollege mit seiner Silver Wing (für die jüngeren unter uns: Güllepumpe mit Vollverkleidung...).
    Der konnte konzentriert Wasser nach egal wohin spritzen - nix is passiert. Aber kaum war einfach nur hohe Luftfeuchtigkeit dann bockte die Möhre bis hin zum Totalaussetzer! Ich versuche morgen mal dran zu denken und Ihn zu fragen was des Rätsels Lösung war - vieleicht hilft uns das ja in Deinem Fall auch etwas weiter.


    So long,
    Wolfgang

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Na das wäre echt mal interessant

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Ha! Wieder ein Fall von Vergaservereisung 8)


    Ist dein Modell schon mit Vergaserheizung? (Die Schläuche vom Kühler unter den Schwimmerkammern)


    Eingefrorenen Vergaser kann ich wohl ausschliesen. Das Problem tritt sofort nach dem Losfahren auf. Auch bei 15° +. Und so schnell kann da ja wohl nix einfrieren...

  • Stimme ich Dir zu, bei 15 Grad dürfte nichts einfrieren.
    Generell: Aber es muß keine Minusgrade haben, damit ein Vergaser einfriert. Durch die Beschleunigung der Luft in den schmalen Duirchschnitten der Düsen kühlt diese ab und dann ....

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Is genau so wie bei Klimaanlagen mit zu klein dimmensionierten Lufteinlässen die frieren ab und an auch zu und das bei +30° Celsius.
    Kein Witz!

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Typisch wie immer: der Kollege mit der vollverschalten Güllepumpe den ich fragen wollte hat spontan diese Woche 'ne 'Auszeit' genommen...


    Muss Rückmeldung auf nächste Woche verschieben :unsure:

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • ... vielleicht zieht sie ja doch Nebenluft ... ?

    Die beste Kombination seit es Reisen gibt:
    Wohnmobil und Motorrad!


    Kawasaki KLE 500 Bj. 94, 54.000 km inzwischen aus der Familie ausgeschieden ....




    Yamaha XJ 900 Diversion S Bj.98, 58.000 km, dafür um so lieber ... :-))))

  • Da gab es doch die Mölichkeit was an die neuralgischen Punkte, wo Undichtigkeiten auftreten könnten, zu sprühen. Wenn sich die Drehzahl erhöht, dann ist da was undicht. Ich weiß nicht genau, aber geht es vielleicht mit Bremsenreiniger?

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Hallo, ich gehe weniger von Elektrik sondern von Vergaserproblem aus. Vereisung bis +15 grad bei unserer KLE? Das wage ich zu bezweifeln. Dazu kriegt sie viel zu warme Luft überm Motor. Ich würde auch den Ansaugtrakt begutachten, gummiflanche am Vergaser, zum Filter und zum Motor. Bremsenreiniger ist ein Versuch wert. Wenn sie schlecht läuft, mal richtung vergaser sprühen. Kann aber tatsächlich auch an den Vergasern selbst liegen. Wenn du sie selber ausbaust und zu einer Fachwerkstatt bringst, wirds nicht so teuer. Wartungskit für Vergaser kostet ca. 15 Euro pro.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Moin zusammen,


    erst einmal vielen Dank für die vielen Tips. Ist ja echt ein hoch motiviertes Forum hier !
    Da habe ich ja richtig ein schlechtes Gewissen, da mir die Zeit fehlt allen Hinweisen gleich nachzugehen. Also werde ich mal mit den einfachsten Lösungsvorschlägen anfangen --> Bremsenreiniger muß ich noch irgendwo stehen haben.


    Beim Suchen nach Ersatzteilen auf Zweirad Pfeil Online-Shop für Original Kawasaki Motocross und Offroad-Ersatzteile hat es mich allerdings fast umgehauen.
    23.- € für zwei Zündkerzenstecker ist ja Wucher! Ist das normal, dass die Teile so teuer sind?


    Ach ja; ist übrigens ne 01.91er habe ich im FS gesehen. Also wohl eine der ersten.



    Gruß aus Hemmoor (Am A.... der Welt in Niedersachsen zwischen Stade und Cuxhaven)

  • brauchst so was nicht beim Kawa- Händler kaufen, Markenhändler ist immer mindestens doppelt so teuer.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Gibt es denn online eine preiswerte Alternative? Beim Auktionshaus sind die meisten Teile für unsere Möhre ja gebraucht.

  • Louis, Polo, .... alles was Standartware ist und nicht zu sehr fahrzeugspezifisch, ist dort um einiges Preiswerter. Spezielle Teil wie Motorteile usw. gehen nur über Vertragshändler. Übrigens manche Sachen hat Polo, dafür Louis nicht und umgekehrt, einige Sachen finde ich nicht online, da brauche ich den Katalog. Gerade so gewesen für Kollegen, online nicht gefunden, dafür im Katalog.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!