KLE lässt sich schwer schalten

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hi, wie geh ich am geschicktesten bei der Problembehebung vor:


    1. Bei Fahrtbeginn lässt sich dat Maschinchen noch butterweich schalten
    2. je länger ich aber fahre um so schwieriger gestalten sich das Schalten
    3. bzw. wenn ich irgendwo Pause gemacht habe und dann wieder losfahre, also die Maschine nicht ganz kalt ist.


    Extremst ist es beim runterschalten. Da muss ich die Gänge richtig reinprügeln! Manchmal habe ich das Gefühl, dass auch n Gang beim hochschalten übersprungen wird.


    Was prüf ich am besten als erstes und wie geh ich weiter vor. Hab zwar das WHB und da werden viele möglich Fehlerquellen benannt. Aber ich habe keine Lust wahllos irgendwo anzufangen.


    Gruß Steffi


    p.s. mir ist aufgefallen, dass der Ölstand neuerdings etwas mehr als normal anzeigt ;sad; :confused: ;huh;

  • Hi Steffi !


    haste die Kupplung richtig eingestellt ? Genug Spiel im Zug ?
    Hört sich schon fast danach an.


    hast Du nen Ölwechsel gemacht und synthetisches reingehauen ?

    ...winselt nicht,...kämpft ! :hb:

  • Hi Steffi,


    ich persönlich würde einen Ölwechsel machen! Nicht, dass es Benzin ins Öl gedrückt hat ;sad;
    Vielleicht deshalb auch der erhöhte Ölstand :confused: Falls dies der Fall sein sollte, ist klar
    dass der Schmierfilm des Öls nicht mehr ausreicht. Beim Ölwechsel auch das richtige verwenden ;)
    Wieviele KM hat denn Deine KLE??


    LG Marco

  • Hi Steffi ! haste die Kupplung richtig eingestellt ? Genug Spiel im Zug ?

    hast Du nen Ölwechsel gemacht und synthetisches reingehauen ?

    Hi, erst mal danke für eure Hinweise. Der Kupplungshebel war auf Zwergenhände eingestellt. Hab vorhin beim Fahren festgestellt, dass der Hebel nicht mehr richtig zurückgeht. Also den Hebel ganz nach vorn auf Ursprungszustand und unten am Fußschalthebel war n bissl Spiel. Alles eingestellt (äh vom hauseigenen Mechaniker einstellen lassen :D ), irgend n wichtiges Schräubchen angezogen und nü funzt es. Zwerg is be häbbi :hüpf:


    Allerdings muss ich jetzt weitgreifen beim Kupplungziehen, aber dat kann ich verschmerzen. Jetzt läufts wieder wie Butter. :nummer1_1:


    Und Ölwechsel mach ich auch nächste Woche. Öl inkl. Filter in der Bucht gekauft. Übrigens meine KLE hat zarte 10.800 km, also fasst noch jungfräulich. 1.800 km sind gerade mal von mir.


    Danke euch. Schönes WE.
    Steffi

    2 Mal editiert, zuletzt von KLEinerZwerg ()

  • Öl inkl. Filter in der Bucht gekauft.


    Hoffentlich Mineralisches Öl,Synthetisches oder Teilsynthetisches Öl mag zumindest meine KLEine nicht so gerne.
    Da fängt dann die Kupplung,wenn der Motor kalt ist,zu kleben an.

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Steffi, hast du keine einstellbaren Hebel?

    Doch, hab ich und die waren auch auf meine Fingerchen eingestellt. Das war aber genau das Problem. Mag mein Maschinchen nicht! Geht auch So. Ist nicht so schlimm, bin gestern fleissig durch die Gegend gebrummt (Stadtverkehr Dortmund mit 1000 gefühlten roten Ampeln). Man gewöhnt sich dran. Vorher war der Hebel so lasch, jetzt gehts zwar schwerer - lässt sich aber besser schalten.

    Hoffentlich Mineralisches Öl,Synthetisches oder Teilsynthetisches Öl mag zumindest meine KLEine nicht so gerne.
    Da fängt dann die Kupplung,wenn der Motor kalt ist,zu kleben an.

    Höm, keine Ahnung war jetzt drinne ist. Hab aber teilsynthetisches Öl geholt. Da das Kuppel- und Schaltproblem behoben ist, denke ich das es nicht am Öl lag. Aber n Ölwechsel ist eh mal fällig. Wart aufs Päckle. Chef des Hauses wollte dann nächse Woche Wechsel machen oder ich :thumbup: unter Anleitung.


    So Jungs und Mädels, mir ist warm. Bin am überlegen ob :l_diver_1: oder :smilie_x_065: und :grill_1: !!!!
    Wünsch euch was!
    Steffi

  • Hallöle,


    das Öl sollte passen- ich nehme seit ca. 10 Jahren das Öl (10W40 und 15W40), was ich auch in meine Autos kippe, für die Mopeds (aktuell 4) und habe bisher keine Probleme gehabt.


    Da ich recht kurze Finger habe, ist mein Kupplungshebel auch so eingestellt, daß der Hebel nicht alleine zurück geht. Mit dem Schalten habe ich keine Probleme gehabt. Voraussetzung ist halt egal was Du oben am Hebel machst, Du mußt unten am Hebel, an dem der Kupplungshebel endet, immer ein bißchen Spiel haben. Wenn kein Spiel- rutscht die Kupplung, zu viel Spiel, dann läßt sich schlecht schalten. Also unten regelmäßig prüfen, ob ein bißchen Spiel da ist. Bei mir war mal ein Kupplungszug fest gegammelt, so daß dort unten kein Spiel war, da der Hebel unten nicht in seine Ausgangsstellung zurück konnte. Damals wußte ich das noch nicht und machte so meine Kupplung kaputt.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Kannste das teilsynthetische Öl vieleicht noch gegen mineralisches Umtauschen? Denn das ist in jedem Falle vorzuziehen!


    Ach ja: Kupplungszug schmieren (aber mit dem richtigen Mittel!) wirkt auch Wunder :thumbup:


    Grüße von der Hochstr.,


    Wolfgang

    The future ain't what it used to be no more... :(

    Einmal editiert, zuletzt von Bavarian ()

  • Hallo KLEinerZwerg,


    du kannst auch mal den kleinen Faltenbalg am unteren Ende des Kupplungszuges zurückziehen und wenn sich da so eine
    schöne braune, feste Scmiere angesammelt hat, tausche doch einfach den Zug aus.
    Ordentlich Öl von oben durchlaufen lassen geht natürlich auch, ist aber Schweinkram.


    Gruß Holger

    “ Man kann ein Motorrad nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Motorrad braucht Liebe. ”

  • Ordentlich Öl von oben durchlaufen lassen geht natürlich auch, ist aber Schweinkram.

    und verharzt und versifft auch mit der Zeit.


    Mir ist letztens der Zug gerissen, nach wahrscheinlich 13 Jahren darf er das mal sein. Habe im nachhinein auch festgestellt, dass der alte zug schon ordentlich schwergängig war.
    Der neue zug kostete 23 euronen fix und fertig und nun kann ich wieder geschmeidig kuppeln.
    Zeitaufwand ca ne halbe Stunde mit quatschen.


    Gruß

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Ordentlich Öl von oben durchlaufen lassen geht natürlich auch, ist aber Schweinkram.[/quote]

    Gruß Holger


    Das kenne ich, aber Schweinkram kann Spaß machen!


    ;undwech;


    Hallo Steffi,
    es gibt so ein Ding, das nennt sich Bowdenzugöler. ;)
    es gibt Leute, die tauschen lieber, aber ich mach es damit und habe noch nie einen gerissenen Bowdenzug gehabt!


    Kostet ungefähr die Hälfte von einem Bowdenzug und ist sein Geld wert. :nummer1_1:
    Gruß aus Sehn.de :thumbup::thumbup::thumbup:

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • es gibt Leute, die tauschen lieber

    Jaaaaa, weil der zug gerissen war! Sonst hätte ich wahrscheinlich auch wieder geölt..... :sarcastic:

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Ja, habeich. Weil bei Tante Luisise und Co 3-5 Werktage Lieferzeit anstanden, wobei die vorher noch nicht mal wussten das sowas im Sortiment ist.
    Aus dem www nen Zug wäre auch möglich, allerdings auch erst 2-3 Tage später.
    Beim freundlichen in der Stadt, war der Zug am näcshten Tag da und ich konnte wieder :watoo: :watoo: :watoo:
    Wenn der neue wieder 13 Jahre hält, kann ich damit leben.
    Vastehste? :sonne: - ;regen; = :watoo:

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Ja, so ca 5-7 Euro. Aber auch das ist okay. :rolleyes:

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • ich hatte so ein rep-satz. totaler müll irgendwie.

    hab ich immer doppelt und meistens auch dabei

    Und wo warste am besagten TAg und Ampel??? :wacko: Nicht da.
    In Zukunft suche ich dann ma immer nen roten Trapo und halte ihn an. Vielleicht habe ich ja Glück.
    :sot: -Ende

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!