Bilder Einfügen /bearbeiten

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Aus aktuellem Anlass, setze ich die Info nochmal hier ein !!!


    Große Bilder haben mehrere Nachteile... :whistling:


    1.)
    Das Forum geht in die Breite und ´nen Beitrag muss man ggf. auch breit scrollen,


    2.)
    Die Ladezeit, wie oben erwähnt, ist bei langsamen Leitungen, unterhalb von DSL 16.000, nicht gerade prickelnd.
    NOCH WICHTIGER HEUTE: Smartphonenutzer - begrenztes Datenvolumen etc. Weiter Punkt 5 beachten !!! ;)


    3.)
    Bei der Funktion "Dateianhang" haben wir die Größe auch begrenzt. Wie man die Bilder dazu paßgenau machen kann, findet Ihr in diesem Thema (scrolle runter).


    4.)
    Ihr müsst bei allem Bedenken:
    Die heutigen Bilder von den Kameras haben teilweise über 3 - X MB. Das Web auf dem wir liegen, ist auch begrenzt. Wenn jetzt jeder die großen Bilder einstellt, ist der Webspace irgendwann voll und man müßte ihn teurer (größer) machen oder mit viel Arbeit die Bilddateien löschen.


    5.)
    Anmerkung von IndiaRomeo zu Smartphones:
    Um auch die Smartphone Fotonutzer zu überzeugen, es gibt für Androide-Geräte ein Programm -> den photo editor.
    Der verkleinert auf Knopfdruck ein Bild und man kann das Bild verkleinert hochladen. Je nach Bedarf mit unterschiedlichen Skalierungen.



    ***


    Daher evtl. einfach mal dieses Thema lesen, die Bilder generell fürs WEB auf 640-800Pixel Breite begrenzen und auch die Qualität runterfahren... (wie weiter unten geschrieben, auf ggf. max. 60% Bildqualität) ;) So werden wir noch lange was von der jetzigen Größe des Web´s haben... :D

    ***


    Kurze Erklärung zu Bildern:


    2 Möglichkeiten gibt es: Als Dateianhang etwas anhängen und ein Bild in einen Beitrag importieren.


    1. Anhang an einen Beitrag hängen:
    Wenn Du einen Beitrag schreibst, hast Du unter dem Textfenster einen Button DATEIANHÄNGE. Da drauf klicken, die Datei auf Deinem Rechner suchen, dann auf speichern drücken.
    Willst Du weitere Dateianhänge hochladen, wiederholst Du das ganze bis Du an die max. Grenze gekommen bist. Danach das kleine Fenster über den Button SCHLIEßEN wieder zu machen.


    2. Bild in Beitrag importieren:
    Wenn Du ein Bild direkt in einen Beitrag importieren möchtest, musst Du selbst Webspeicher haben. Den bekommste mittlerweile bei sehr vielen Anbietern, sogar Gratis. Ich empfehle Picasa von Google. Dort ist eine einmalige Anmeldung erforderlich und dann hat man alle Freiheiten, wieviele Alben man anlegen möchte, wieviele Bilder dort rein sollen usw. Bitte lest Euch die Bedienungsanleitung, wie das funzt, auf der Seite durch ! 8)


    So, zur Einbindung:
    Wenn Du ein Bild dort hochgeladen hast, kann man mit einem Rechts-Mausklick auf das Bild, unter dem Menüpunkt "EIGENSCHAFTEN", die Adresse zum Bild herausfinden. Diese musst Du markieren, kopieren und dann kannste diese in einen Beitrag hier im Forum folgendermaßen einbinden:
    <<<- Dieses Symbol nutzen, es öffnet sich ein kleines Fenster, in das DU die Adresse mit http:// rein kopieren kannst (ACHTUNG: NICHT ZWEIMAL http:// drinstehen haben, dann funzt das nicht !!!). Danach auf ok drücken und Du hast folgenden Code im Beitrag stehen: [i m g]http://www. twin 500 . net/bild.jpg (ähnliches)[/ i m g].
    Dann kannste weiter schreiben, ein weiteres Bild einfügen und den Beitrag abschicken.


    *************************************************************************************************************


    Das Einbinden von Bildern direkt im Beitrag per "IMG"-Befehl ist NICHT MEHR MÖGLICH.


    Aufgrund der neuen DSGVO müsste man für jeden Anbieter, von dem aus Bilder eingebunden werden, einen AV-Vertrag abschließen. Das ist nicht praktikabel.


    Daher 2 Möglichkiten:


    --> Die erste Möglichkeit ist: Nutzt die Funktion "Dateianhänge" des Forums. Die Beschreibung dazu ist bereits hier angegeben.


    --> Die zweite Möglichkeit ist, dass Ihr den Link zum Bild einfach als LINK ins Forum eingebt. So wie andere Webadressen auch.


    Leider hat uns die DSGVO einen "Bärendienst" erwiesen, von daher müssen wir vieles einschränken.



    *************************************************************************************************************


    ACHTUNG BEIM EXTERNEN EINFÜGEN VON BILDERN:
    Ladet diese bitte ausschließlich mit einer Größe von max. 800 Pixel BREITE auf den Bilder-Speicher. Ansonsten reißt es das Forum in die Breite und man scrollt nicht nur in die Höhe, sondern auch in die Breite. Und das ist zum lesen echt nervig... 8)



    ######################################################



    Es taucht öfters mal die Frage auf, wie man Bilder verkleinern, bzw. den Vorgaben des Forums entsprechend ändern kann. Das ganze funktioniert relativ einfach. Das Problem ist meist, dass die KB-Zahl der Datei nicht genügend heruntergeschraubt wird. Das kann man mit folgenden Schritten aber erreichen. Dazu setze ich Euch anhand von XNVIEW (Freeware, auch portable nutzbar) mal die Vorgehensweise hier rein. Wer lieber mit anderen Programmen arbeitet, wird evtl. andere Wege gehen müssen, aber letztendlich sollten gute Bildbearbeitungsprogramme die Reduzierung der Größe beinhalten 8)


    Dann mal los:


    -> XNVIEW aus dem Internet holen (ich bevorzuge Chip.de),
    -> XNVIEW installieren,
    -> Bild mit XNVIEW öffnen,
    -> Oben in der Menüleiste findest Du den Menüpunkt "Bild", bitte anklicken,
    -> Im 4. Feld von oben "Größe ändern" anklicken,
    -> Dann gibt man die "Breite" und "Höhe" für die max. zulässige Größe eines Avatar´s ein, mit ok bestätigen,
    -> Im Menue oben auf den Menüpunkt "Datei" -> "Speichern unter..." klicken,
    -> Den gewünschten Dateiname eingeben,
    -> Den gewünschten Dateityp angeben, hier am besten "JPG",
    -> Dann Optionen anklicken,
    -> Bei "Qualität" den Schieber auf 60% stellen und darunter alle Haken entfernen -> ok drücken -> speichern drücken,
    -> Fertig :ddaumen:


    ACHTUNG: Solltet Ihr weitere Bilder mit XNVIEW bearbeiten, da aber mehr Qualität haben wollen (Familienfoto etc.) muss unter Optionen alles wieder so eingestellt werden, wie es vorher stand. Das Programm merkt sich die letzte Einstellung.



    Ich hoffe das war für alle Verständlich !!! :ddaumen: :kaffee:
    Wenn nicht, "Melden macht frei". :ddaumen:

  • Also so schlimm ist´s ja nun doch nicht, ich hab auch nur ne 6000er DSl und die kommt meistens nur auf 2000kbit da noch alter Zweidrahttelefonanschluss.
    Das sind wenn mich nicht alles täuscht 2mb pro sekunde. Also würde ein unkomprimiertes Bild direkt von meinem Fotoaparat mal knapp ne Sekunde brauchen um angezeigt zu werden.
    Ich komprimiere meine Bilder so daß aus 2mb vom Fotoaparat nur noch 200-500kb übrigbleiben, das ist immer noch gute Bildqualität fürs Internet. Und wenn´s noch verkleinert wir dann bleiben nur noch 80kb siehe Frank´s Bild.
    Wenn Franks Bild laneg braucht um angezeigt zu werden liegt das an was anderem.


    Ich denke was viel mehr an der Übertragungsrate zehrt sind so Spielereien wie der Schnee oder anmierte Grafiken.

  • Mac, vielleicht kannst du des in deine ausführungen mit aufnehmen.

    Ist mit aufgenommen... ;)


    Ich komprimiere meine Bilder so daß aus 2mb vom Fotoaparat nur noch 200-500kb übrigbleiben, das ist immer noch gute Bildqualität fürs Internet. Und wenn´s noch verkleinert wir dann bleiben nur noch 80kb siehe Frank´s Bild.

    Das ist schon mal lobenswert. :thumbup:
    Wie gesagt, ist es hier, z.B. für den Technikbereich, ausreichend, ein Bild mit ein paar KB hochzuladen, um z.b. nur ne Schraube oder nen Auspuff zu zeigen. Wer dann, um etwas wirklich detailliert zu sehen, was großes benötigt, kann sich ja beim Beitragsersteller melden und ein Foto in originaler Größe per eMail bestellen ;)
    Es geht sich hier hauptsächlich darum, dass irgendwann das WEB voll werden kann... ;)


    Ich denke was viel mehr an der Übertragungsrate zehrt sind so Spielereien wie der Schnee oder anmierte Grafiken.

    Naja, der Schnee ist jetzt net son Traffictreiber und ist auch nur bis Neujahr drin, dann schalte ich den ab... 8)
    Und ansonsten haben wir so keine animierten Grafiken drin... 8) Der laufende Kolben ist ja noch net eingebettet... :D

  • Kann man das nicht automatisch machen lassen- geht doch glaube ich beim Profil auch automatisch, daß die Bilder verkleinert werden, bräuchte nicht jeder selber spielen- und es würden vielleicht auch mehr Bilder reingestellt werden- mich hält das z.B. davon ab ;(

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Also so schlimm ist´s ja nun doch nicht, ich hab auch nur ne 6000er DSl und die kommt meistens nur auf 2000kbit da noch alter Zweidrahttelefonanschluss.
    Das sind wenn mich nicht alles täuscht 2mb pro sekunde. Also würde ein unkomprimiertes Bild direkt von meinem Fotoaparat mal knapp ne Sekunde brauchen um angezeigt zu werden.
    Ich komprimiere meine Bilder so daß aus 2mb vom Fotoaparat nur noch 200-500kb übrigbleiben, das ist immer noch gute Bildqualität fürs Internet. Und wenn´s noch verkleinert wir dann bleiben nur noch 80kb siehe Frank´s Bild.
    Wenn Franks Bild laneg braucht um angezeigt zu werden liegt das an was anderem.


    *klugscheißermodusan*
    Moin, nur falls es interessiert, 2000 kb/s (kilobit) sind 2 mb/s (Megabit) und 2 / 8 = 0,25 Megabyte/s (mB) und damit 250 kB (Kilobyte) pro Sekunde. Ein 500kByte Bild dauert somit "einundzwanzig", "zweiundzwanzig" Sekunden.
    *klugscheißermodusausschalterklemmtmisst*

    Taunus-KLE

  • Kann man das nicht automatisch machen lassen- geht doch glaube ich beim Profil auch automatisch, daß die Bilder verkleinert werden, bräuchte nicht jeder selber spielen- und es würden vielleicht auch mehr Bilder reingestellt werden- mich hält das z.B. davon ab ;(

    Das Avatar meinste ?? Das geht net automatisch, dass musste von Hand auf die max. erlaubte Größe einstellen. ;)


    Die meisten Bildverkleinerer gehen nicht hin und machen das Bild kleiner, sondern lediglich die Anzeige. Das heißt, ein Bild mit 5MB würde trotzdem hochgeladen werden... :whistling: :unsure:

  • Morsche da geb ich auch noch mal mein Senf dazu:
    Ich nutze ein programm das sich TinyPic nennt verkleinert richtig gut und schnell und ist Freeware :)
    ist aber glaube ich nur für PC

  • Für das Smartphone (Android) nehm ich die App Photo Studio Pro.
    Funktioniert auch sehr gut.....


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Ich jag die Bilder idR. mit MyPhoneExplorer (MPE) rüber und hab sie da, wo sie besser aufgehoben und bearbeitet werden können... ;)


    Mir ist schon so oft passiert, dass ich was ma Handy ned so einstellen knnte, wie ich das wollte, also abgewöhnt... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!