Öl- und Temperaturüberwachung hörbar machen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Leute


    Ich liebe diesen Spruch: Besser vorbeugen als ankotzen.


    Da man bei der KLE (und wahrscheinlich auch den anderen Modellen) die beiden roten Warnleuchten kaum sieht (und schon gar nicht stehend im Gelände) habe ich etwas gebastelt. Da es micht schon auf der letzten LGKS etwas gewurmt hatte dass man seinen Motor schrotten könnte wenn man die Warnleuchten nicht sieht, wollte ich schon lange einen Pieper oder etwas einbauen.
    Zufällig ist mir im Louis Katalog die Blinkerinnerung aufgefallen für 9.99€. Nach Studium des Schaltplanes der KLE hab ichs dann hingekriegt.


    Zuerst etwas graue Theorie:
    - Öldruckschalter sowie Temperaturschalter schliessen gegen Masse
    - Warum leuchten beide Lampen wenn man bei kaltem Motor nur die Zündung einschaltet (Temperaturüberhitzung hat er ja nicht)? Antwort: Durch eine Diode leuchten IMMER beide Lampen auf wenn der Öldruckschalter angibt.
    - Der Pieper hat zwei Eingänge aber nur einen Ausgang (die Eingänge sind mit Dioden geschützt)



    Dann die Praxis:
    - Es ist nicht nötig, alle drei Kabel des Piepers anzuschliessen, eines der grauen Kabel kann man abschneiden.
    - Da bei Öldruck immer auch die Kühlwasserlampe angeht, brauchen wir nur die Kühlwasserlampe zu überwachen, es pfeift in jedem Falle.
    - So wird angeschlossen: Minus des Piepers (Schwarz) geht an das gelb-weisse Kabel, Plus des Piepers (Grau) geht an das braune Kabel.


    Ich gehe davon aus, dass die Kabelbäume alle gleich sind, aber ich rate jedem, dies nochmals nachzuprüfen. Ein Multimeter gehört sowieso in jeden Haushalt (noch vor der Klobürste) :D


    Bilder folgen gleich.


    Resultat:
    Vor jedem starten des Motors pfeift es wie auf einem alten Kahn :thumbup: (und hoffentlich dann auch wenn währen der Fahrt mal eines der Lichter angeht)

  • Hallo Leute


    Ich liebe diesen Spruch: Besser vorbeugen als ankotzen.


    Resultat:
    Vor jedem starten des Motors pfeift es wie auf einem alten Kahn :thumbup: (und hoffentlich dann auch wenn währen der Fahrt mal eines der Lichter angeht)


    Ja, der Spruch ist gut. :thumbup:


    Für mich habe ich nur so meine Zweifel, ob man das Piepsen im Eifer des Gefechtes auch hört bzw als Warnsignal registriert.
    Bei unseren Atemschutzgeräten gibts ab einem Druck von unter 55 bar einen Warnton, der ist sogar recht laut. Hab ich aber die Maske auf und rundherum ists laut und heiss, hör ich das trotzdem nicht, bzw dauerts oft, bis ich registriere, dass ich damit gemeint bin.

  • Naja laut ist er schon, aber wenns nicht reicht kannst du mit einem Relais auch die Hupen schalten. Nur ob deine Nachbarschaft das goutiert wenn du früh morgens jedesmals hupst bis der Motor läuft :whistling:

  • tja dann schaltest du noch ein Relai dazwischen was Plus von der Grundplatte zieht (Ladestrom) und schon geht das Teil erst wenn der Motorläuft, sollte sich auch leicht rausmessen lassen.

    Grüße Jogi
    __________________________________________________________________________________________

    Rost und Schrammen statt Chrom und Flammen!



    ...vom Bierfiedler


    Deutsches Bier, edles Gebräu,
    Dir bleiben wir stets treu,
    von ganzem Herzen.
    Ob Bock oder Märzen,
    ob Pils oder Weizen.
    Nichts kann uns mehr reizen,
    als Du edler Saft.
    Denn Du gibst uns die Kraft
    und d´rum steh´n wir zu Dir
    für immer und ewig, oh deutsches Bier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!