Mach's mit....

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Ich habe das Thema jetzt auch "bearbeitet"- schon einen neuen TKC 80 gekauft, gestern Ölwechsel gemacht, heute Bleche geschnitten, um den Motorschutz zu verstärken. Eins wird nach hinten die Wanne verlängern, eins kommt vorne über die Wanne (Wanne = original Motorschutz). Sollte reichen und die Schwachstellen, die auf der Enduromania festgestellt habe, absichern. Vielleicht klemme ich noch zwischen Wanne und Getriebegehäuse ein weiches Holz, so daß Schläge von unten abgefedert werden und die Wann nicht eingedrückt wird. Dürfte sich bei den Temperaturen am Gehäuse vom Getriebe ja noch nicht selber entzünden.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • @



    Jogi84


    kannst du uns nich einfach ne skizze der bleche machen und überall angaben in cm und gradzahlen ° der winkel drannschreiben und das scannen und hier einstellen???


    ich wäre dir sowas von dankbar ;streicheln;


    gruß, Vincent

  • Glaube nicht das ich das hinbekomme, da ich hier keine Bilder einstellen kann. Habe einfach Bleche angehalten bzw. mit Pappe vorher und dann ausgeschnitten. Die Biegung vorne habe ich ans Original angehalten und dann immer stückchenweise nachgebogen, der Rest wird sich biegen, wenn ich es anschraube.


    Maße:


    unten, Verlängerung bis hinter Getriebegehäuse: l 36; b 24;


    vorne, Schutz der Originalwanne (müssen noch Löcher zur Lüftung gebohrt werden): l 35 (anschließend biegen in Teilschritten, um an Wanne anzupassen), b 21.


    Werde da dann mal nächste Woche versuchen anzupassen. Möchte meine Originalwanne nicht zu sehr verformen beim Anbauen, so daß ich nach der LGKS das wieder demontieren kann- oder wenn es doch geil aussieht vielleicht drannlassen, sieht ja dann nach Weltenbummler aus. :nummer1_1:

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Also das werde ich im moment nicht machen, dazu fehlt mir echt die Zeit.
    Außerdem gitb es auch ein wenig Probleme bei dem Ganzen.
    Die Mittelteile (außen) müsste man komplett neu machen, da die bei mir nicht
    zu 100% gepasst haben. Schablonen aus Pappe sind schön, aber
    leider auch nicht immer so genau.
    Ich habe eh überhaupt das erste mal mit Schablonen gearbeitet.
    Maße werde ich vielleicht mal irgendwann grob rausschreiben, aber bin
    mir sicher das es nicht ohne anpassungsarbeiten gehen wird.
    Vielleicht nach der LGKS oder so.

    Grüße Jogi
    __________________________________________________________________________________________

    Rost und Schrammen statt Chrom und Flammen!



    ...vom Bierfiedler


    Deutsches Bier, edles Gebräu,
    Dir bleiben wir stets treu,
    von ganzem Herzen.
    Ob Bock oder Märzen,
    ob Pils oder Weizen.
    Nichts kann uns mehr reizen,
    als Du edler Saft.
    Denn Du gibst uns die Kraft
    und d´rum steh´n wir zu Dir
    für immer und ewig, oh deutsches Bier.

  • Kann man nicht einfach am originalen Motorschutz fett Alu(riffel)Blech fest drauf Nieten?

  • Ans Nieten habe ich auch schon gedacht, scheitert aber am nicht vorhandenen Werkzeug. Also müssen da ein paar Schrauben ran, überstehendes wird abgesägt oder-flext.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Ich schraube meine Bleche an den bestehenden Motorschutz.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Eine Zange ist nicht teuer... Schau mal im Baumarkt auf dem Ramschtischen
    Nieten haben auch den Vorteil das sie nicht so zugfest wie Schrauben sind.....

  • wie hoch baut eine Niete- beider Schraube so hoch wie die Mutter bzw. der Schraubenkopf. Bei der Niete weiß ich nicht, habe noch nie damit gearbeitet. Wäre aber mal eine Alternative. :confused: :confused:

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • die Nieten bekomme ich aber schlecht wieder auf oder?

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Kannst du einfach aufbohren, geht ganz schnell.

    Grüße Jogi
    __________________________________________________________________________________________

    Rost und Schrammen statt Chrom und Flammen!



    ...vom Bierfiedler


    Deutsches Bier, edles Gebräu,
    Dir bleiben wir stets treu,
    von ganzem Herzen.
    Ob Bock oder Märzen,
    ob Pils oder Weizen.
    Nichts kann uns mehr reizen,
    als Du edler Saft.
    Denn Du gibst uns die Kraft
    und d´rum steh´n wir zu Dir
    für immer und ewig, oh deutsches Bier.

  • So ein kleines Update. Der Motorschutz ist fertig geschweißt und angepasst. Zum Glück gabs kaum Verzug beim Schweißen, das ist zum einem den dicken Material geschuldet und der Geduld. Leider ist das Handy immer wider abgestürzt heute, deshalb gibts nur ein schlechtes Bild.



    Morgen mach ich mich an die Belüftung, eigentlich wollte ich schön lange Schlitze in Pfeilform reinschneiden im Winkel von 45 Grad. Doch das wird vermutlich zu lange dauern bei dem Material. So werden es warscheinlich 13mm Löcher. So wirds auch einfacher für die Jungs beim verzinken.

    Grüße Jogi
    __________________________________________________________________________________________

    Rost und Schrammen statt Chrom und Flammen!



    ...vom Bierfiedler


    Deutsches Bier, edles Gebräu,
    Dir bleiben wir stets treu,
    von ganzem Herzen.
    Ob Bock oder Märzen,
    ob Pils oder Weizen.
    Nichts kann uns mehr reizen,
    als Du edler Saft.
    Denn Du gibst uns die Kraft
    und d´rum steh´n wir zu Dir
    für immer und ewig, oh deutsches Bier.

  • Ich mach ma n Foto von meinem morgen un stells rein . Meiner is ja Original un mit Rifelblech verstärkt . Habs geschraubt un genietet .Hält astrein.

    Born tou be Wald !!! :thumbup:

  • So ein kleines Update. Der Motorschutz ist fertig geschweißt und angepasst. Zum Glück gabs kaum Verzug beim Schweißen, das ist zum einem den dicken Material geschuldet und der Geduld. Leider ist das Handy immer wider abgestürzt heute, deshalb gibts nur ein schlechtes Bild.



    Morgen mach ich mich an die Belüftung, eigentlich wollte ich schön lange Schlitze in Pfeilform reinschneiden im Winkel von 45 Grad. Doch das wird vermutlich zu lange dauern bei dem Material. So werden es warscheinlich 13mm Löcher. So wirds auch einfacher für die Jungs beim verzinken.


    Geht der über die gesamte Ölwanne ?

    Born tou be Wald !!! :thumbup:

  • Geht der über die gesamte Ölwanne ?


    Man glaubt es nicht aber Ja. Kommt dir nur so vor durch den Winkel des Fotos und den schrägen Schnitt hinten. :)

    Grüße Jogi
    __________________________________________________________________________________________

    Rost und Schrammen statt Chrom und Flammen!



    ...vom Bierfiedler


    Deutsches Bier, edles Gebräu,
    Dir bleiben wir stets treu,
    von ganzem Herzen.
    Ob Bock oder Märzen,
    ob Pils oder Weizen.
    Nichts kann uns mehr reizen,
    als Du edler Saft.
    Denn Du gibst uns die Kraft
    und d´rum steh´n wir zu Dir
    für immer und ewig, oh deutsches Bier.

  • Löcher? Schau mal hier: Klick


    Das machst du aber nicht mit 3mm Blech. ;)
    Mein Fahrlehrer hat so Kiemen in das Dach seines Hot Rod's gemacht, das waren echt viel Arbeit:
    Unsere Projekte - Traditional-Motors

    Grüße Jogi
    __________________________________________________________________________________________

    Rost und Schrammen statt Chrom und Flammen!



    ...vom Bierfiedler


    Deutsches Bier, edles Gebräu,
    Dir bleiben wir stets treu,
    von ganzem Herzen.
    Ob Bock oder Märzen,
    ob Pils oder Weizen.
    Nichts kann uns mehr reizen,
    als Du edler Saft.
    Denn Du gibst uns die Kraft
    und d´rum steh´n wir zu Dir
    für immer und ewig, oh deutsches Bier.

  • Ahhhhhh so in der Art hatte ich das auch gedacht.... Sieht gut aus.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!