Hilfe es Zwitschert ER5 Twister 2003

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo zusammen,


    kommen wir zu meinem Ersten Thema der Auspuff !


    Seit kurzem, habe ich das Gefühl einen kleinen Spatz als Sozius mitzuführen :sarcastic:
    Bin vor nem guten Monat eine etwas längere Tour gefahren und ganz urplötzlich beginnt der Auspuff zu "zwitschern" erst leise und nicht all zu oft, mittlerweile wird dieses zwitschern immer intensiver und lauter.
    An Leistung hat die kleene nicht verloren aber Sie hat auch erst 15.000 KM runter.


    Weis jemand von Euch was mit dem Auspuff sein kann?! :confused:


    Werden noch Eckdaten benötigt bitte kurz um Info :)


    Merci
    Grüße
    Denise

  • Moin !
    Tach erst ma un schau ma hir index.php?page=Thread&postID=60854#post60854
    Da hammer was für dich eingerichtet wo sich neue Benutzer n bissel vorstellen könn vieleicht n bildchen oder sowas.das kommt immer GUT. Dank dir.


    Zum auspuff die Töppe gammeln un zwitschern eigentlich schon ab werk hat meine ja auch bei 8ooo Km gemacht der hätte noch ne weile gehalten .
    Meistens krigt das innenleben eine interverens un schwingt sich auf dan kommts zum Vogelsang .
    entweder du machst den Topp auf schweist alles wieder schön fest un stoppfst den auspuf neu oder machst nen neuen Topp drann wenns dich so sehr stören sollte .

    Born tou be Wald !!! :thumbup:

  • Hi
    Sowohl für die KLE als auch (nicht ganz so intensiv) die ER-5 ist das Zwitschern (oder auch der VW-Käfer Sound) typisch. Also solang sonst alles in Ordnung ist (Leistung, Spritverbrauch, wird nicht wesentlich lauter wie gewohnt): ignorier es und freu Dich das Du keinen 0815 Sound hast :nummer1_1:

  • Toll...
    Die einen wollen den Sound und haben ihn nicht mehr,
    Und die anderen haben ihn und wollen ihn nicht......


    So ist das leider....
    Aber dieser Sound macht doch unsere Modelle zu einzig(nicht)artig

  • Hey...


    bin ja über die fixe Rückmeldung begeistert, dafür schon mal :thumbup: hoch


    Lach eine junge Frau ist kein D-ZUG, eins nach dem anderen;streicheln;


    die Vorstellrunde kommt noch immer Prioritäten setzen und meinem Baby soll's gut gehen :D :P


    Muss ganz ehrlich sagen, dass mir das zwitschern nicht wirklich gefällt, sie hatte von anfang an keinen "mördersound" doch durch das zwitschern wird's nicht besser.


    Wieviel Aufwand ist es denn so nen Auspuff zu öffnen und das alles machen zu lassen?


    Und welchen Auspuff könnt ihr mir empfehlen?


    Merci

  • Ich würde erst mal testen, ob er vielleicht undicht ist.


    Wenn sie läuft hinten einen Lappen reinstecken, sodaß hinten dicht ist. Läuft sie weiter ist er undicht und Du siehst und hörst realtiv schnell, wo die undichte Stelle ist. Die kann man dann vielleicht schweißen lassen. Sollte sie schnell ausgehen ist der Auspuff dicht, dann zieht sie innen irgendwo falsche Luft.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Hallo Denise,


    das "Zwitschern" habe ich durch eine unsanfte Öffnung des Auspuff (musste leider auseinander gesägt werden da im Original verschweißt) und anschließende ummantelnde Dämmung des db-Eaters (das kleine gelochte Rohr im Auspuff) mit einer Auspuffdämmmatte eliminiert. Zum Schluss wurde der Endschalldämpfer wieder verschweißt. Der Sound ist duch die Dämmung nicht leiser sondern sonorer geworden. Eine sinnvollere Alternative wäre natürlich ein Zubehör Endschalldämpfer.


    Gruß, Pio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!