Blinker Defekt(schnelle Blinkzeichen)

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Guten Abend,


    Ich habe folgendes Problem:
    -hatte mir einen Kurzschluss beim Blinker eingefangen weil ich mit kontaktspray hantiert habe
    - neue Sicherung gekauft, da die durch war
    - dann funktionierte der Blinker vorne links nicht mehr hinten links jedoch schon. Auf der rechten Seite ist alles tadellos.
    -Batterie ist voll, relais klacken auch tadellos(zumindest schneller als normal auf der linken Seite, was ja einen Defekt anzeigt)
    - Birne funktioniert auch , Sicherung ist auch nicht wieder durchgebrannt


    Ich bin mit meinem Elektronik am Ende. Hab probiert was zu messen aber nur mit mäßigen Erfolg
    Ausschließlich durchgangsprüfung vorne am blinker ist alles in Ordnung. Weiß jedoch nicht genau wie man dort strom misst oder was ich noch probieren kann.



    Hoffe auf schnelle Antwort und vielen dank
    Grüße Lando

  • ich vermute mal nen kabelbruch oder eine steckverbindung sitzt nicht richtig.


    hast du aber sicher auch schon alles versucht. schau aber noch mal die kabel nach...

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Hmm ja die gingen in einen dickes schwarzes Kabel und dann sind sie so gut wie nicht auffindbar

  • Hallo,


    ich tippe auch auf altersbedingten Kabelbruch (den sieht man leider nicht so leicht wenn überhaupt). Das hatte ich bei meinem Audi 80 auch. Alles funktionierte immer tadellos bis ich wieder die Kofferraumklappe schließen musste, da hat es die Sicherung immer rausgehauen.


    Gruß, Pio

  • Aber wodurch soll denn der Kabelbruch entstanden sein hab ja nur nen Kurzschluss gehabt und nicht das Kabel 20 mal hin und her geborgen und warum sollte ausgerechnet an dem Kabel ein Kabelbruch sein wo ich den Kurzschluss verursacht habe ? :/

  • Aber wodurch soll denn der Kabelbruch entstanden sein hab ja nur nen Kurzschluss gehabt und nicht das Kabel 20 mal hin und her geborgen und warum sollte ausgerechnet an dem Kabel ein Kabelbruch sein wo ich den Kurzschluss verursacht habe ? :/


    Wenn Du mein gebrochenes Kennzeichen gesehen hättest und was die KLE Vibrationen alles so anrichten können... ;sad;

  • Wenn die Birne und Sicherung aber in Ordnung sind und das Blinkrelais schneller arbeitet weil nur der hintere Blinker funktioniert dann ist die Verbindung zum vorderen Blinker nicht in Ordnung. Zwischen welchen Messpunkten hast Du die Durchgangsprüfung gemacht?

  • Da das verbindungsteil zwischen Blinker und Verkleidung altersbedingt gerissen ist habe ich das Kabel da vorne getrennt und von dort zur Lampe geprüft.

  • Ich habe nen Durchgang und ne Spannung vom Blinker zum relaiskasten (grünes zu Orangen Kabel),aber das wenn ich den Blinker links an habe aber auch wenn er aus ist 8| jedoch nen Strom kommt da nicht an ...

  • Im ein und ausgeschalteten Zustand des Blinkers habe ich einen Durchgang von Relais( Orange) zum Minus Pol der Batterie. Ist das richtig ? Bzw werd jeder einzelne Blinker von einem separaten Relais angesteuert?

  • Hallo


    Nein, ein Relais auf zwei Blinker.
    Fällt eine Birne aus, so blinkt es schneller weil sich der Kondensator im Relais langsamer (oder schneller) entlädt. Dadurch blinkt es schneller. Das Relais ist lastabhängig, daher müssen beim Umbau auf LED auch noch Leistungswiderstände gesetzt werden die den Verbrauch einer Glühbirne haben.


    Was dein Problem betrifft: Nach dem Schalter am Lenker müssen sich irgendwo die Kabel zu den beiden Blinkern teilen (das tun sie wahrscheinlich in den Steckverbindungen unter dem Tank) Arbeite dich mit dem Messgerät mal da durch. Prüfe auch die Kontaktzungen in den Verbindern. Sollte wirklich ein Kabel im Baum gebrochen sein (und du dir absolut sicher bist welches - die Kabelfarben werden mehrmals verwendet) dann kannst du auch einen Bypass legen. Wegen einem gebrochenen Kabel würde ich den Baum noch nicht aufwickeln, das ist ein ziemliches gefrickel.




    Grüsse
    Basler

  • Also meiner Meinung nach habe ich nach Schaltplan alles vom Blinker über relaiskasten zur Batterie gemessen und überall wurde mir ein Durchgang angezeigt.
    Nur oben zum Schalter nicht da lässt es sich schlecht messen :/


    In einem Relais gibt es schließer und öffner hat da jeder blinker auch seinen eigenen oder wieder beide denselben? Weil ich kann an nen Kabelbruch nur schwer Glauben da es genau nach einem Kurzschluss nicht mehr funktioniert hat.


    Grüße und danke für die Hilfe Lando

  • Hi


    Du musst wirklich alles durchmessen. Möglich wäre auch: Das Kabel war bis auf ein paar Litzen abgescheuert. Durch den Kurzschluss ist es dann ganz durchgebrannt bevor die Sicherung raus ist.
    Das Relais ist meines Wissens vor dem Schalter in der Leitung. Der Schalter bestimmt dann welche zwei Birnen angesteuert werden. Also müsste der Defekt nach dem Schalter sein, du musst ihn wohl abstecken und messen wo du Durchgang hast wenn du den Blinker einschaltest. Dann weisst du auch wo du weitermessen musst.
    Es kann aber auch sein dass der Minuspol defekt ist. Schon nachgemessen?

  • Da geb ich die Recht das Relai is vor dem Schalter und geht danach zu den Blinkern und zwischen Blinker und Relai hab ich eig alles sorgfältig gemessen. Überall war ein durchgang vorhanden.


    Jedoch wenn ich die Blinker angemacht habe konnte ich nur eine kleine Spannung von ca 0.3 V messen und KEINEN Strom :(

  • Hey willes.
    Hast Du einfach mal einen anderen Blinker angeschlossen?
    Das wäre das einfachste, oder? :thumbup:

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Ich hatte letztens auch Probleme, der hinten rechts blinkte nicht mehr.


    Habe dann mal die hintere Steckverbindung (unter der Sitzbank), hinter dem Relais zu dem rechten hinteren Blinker bewegt und es funzte wieder.


    Einige tage später fiel der selbe Blinker wieder aus!


    Ich hatte über dem rechten Hinterrad mit dem Dampsfstrahler gearbeitet und irgendwie die Steckverbindung, die über dem Spritzschutz liegt, versehentlich getroffen.
    Es war dann eine Zunge in dem ohnehin schon maroden (Grünspahn) Stecker abgebrochen. Hat ewig gedauert, bis ich den Fehler gefunden habe, hatte mir schon entsprechende KAbel von Louis besorgt, da ich ab dem Stecker zum hinteren rechten Blinker alles neu verkabeln wollte. Ich dachte auch an einen Kabelbruch.


    Jetzt habe ich den Stecker abgeschnitten und alles nach alter Väter-Sitte mit einer Lüsterklemme (damit man weiterhin das verkabelte Heckteil abbauen kann) verbaut, anschließend wieder alles mit Elektroklebeband dicht gemacht.


    Für Elektrolegastheniker wie mich sind Kupferwürmer sehr ärgerlich und kosten viel Zeit .... :confused:

    Die beste Kombination seit es Reisen gibt:
    Wohnmobil und Motorrad!


    Kawasaki KLE 500 Bj. 94, 54.000 km inzwischen aus der Familie ausgeschieden ....




    Yamaha XJ 900 Diversion S Bj.98, 58.000 km, dafür um so lieber ... :-))))

  • Mann, kannst von Glück sagen dass Du nicht über'm linken Hinterrad gearbeitet hast.
    Das wär' noch viel komplizierter! ;)

  • das problem is inzwischen behoben nach dem ich es lange vor mich her geschoben habe ...


    war wohl nen kontakt im Blinker selber... aber mir nen neuen gegönnt und es geht wieder alles ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!