Kein Zündfunke

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo wolte meine KLE nach 5 Jahren abstinenz wieder zum leben erwecken.Aber leide bekomme ich kein Zündfunke ,habe schon folgendes gewechselt und weiß mir keinen rat mehr.
    Zündkerzen,Kerzenstecker,Zündspulen,Kabelbaum,CDI und Notaus,Seitenständerschalter und Schalter am Kupplunggriff überprüft nichts zu machen.
    Wer kan mir helfen ich weiß einfach nicht mehr weiter??????? :confused: :confused: :confused: ;( ;( ;( :trommel: :trommel:

  • Guten Morgen,


    da gibts bei manchen KLE so ne seltsame Krankheit.
    Kein Witz, bei einer bestimmtem Stellung des Zündschlüssels kriegt der Anlasser, Licht und alles andere Strom....nur die Zünspulen nicht.
    Check das doch mal, mach Zündung an versuch zu starten....geht net.....Zündung aus....wieder an und nochmal......wenns nach dem dritten mal oder so nicht geht .....dann Sicherungen vielleicht.......?


    grüßlies Robert


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


  • Ach schau mal, wollte Dir bei den KawasakiS noch ne PN geschrieben haben, dass Du auch hier mal rein schauen sollst... :thumbup:
    Hast es selbst gefunden :thumbup:


    Bei den KawasakiS kam auch der Vorschlag nach der Batterie auf. Ist die geladen ? :)

  • War der Zünfunke jetzt schon weg bevor Du alles ausgewechselt hast- dann ist vielleicht was nicht richtig zusammen gesteckt. Müßte man mal mit dem Schalftplan verfolgen, wann wo Strom sein muß. Bei mir lag es mal am Killschalter, den mit WD 40 wieder gängig gemacht und sie lief wieder.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Neue Batterie ist auch drin voll geladen . Srom kommt an bei den zündspulen.

  • Guten Morgen,


    da gibts bei manchen KLE so ne seltsame Krankheit.
    Kein Witz, bei einer bestimmtem Stellung des Zündschlüssels kriegt der Anlasser, Licht und alles andere Strom....nur die Zünspulen nicht.
    Check das doch mal, mach Zündung an versuch zu starten....geht net.....Zündung aus....wieder an und nochmal......wenns nach dem dritten mal oder so nicht geht .....dann Sicherungen vielleicht.......?


    grüßlies Robert


    Genau.
    Der Zündschalter hatte bei Deiner Aufzählung gefehlt. :patsch:
    Eine andere Möglichkeit wäre noch der Anlasser. :confused:
    Neulich hatte ich jemanden, der erzählte mir, das nix leuchtete, beim Einschalten der Zündung, weil der Anlasser defekt war.
    Konnte es allerdings leider selbst nicht prüfen. :thumbdown:

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Wenn der Anlasser defekt ist, in dem er einen Kurzschluss hat, oder blockert, kann es schon sein, dass genügend Strom fließt, so dass die Spannung der Batterie zusammenbricht und die Lichter ausgehen. Aber Jungens, er schreibt doch, dass alles funktioniert, auch der Anlasser. Nur kein Zündfunke.


    Mich würde interessieren, was du damit meinst, dass an den Zündspulen Strom ankommt. Was liegt den da an? Der müsste ja bereits durch die CDI getaktet sein.


    Du hast die Oki´s, also die Zündspulen auch schon getauscht? Mit gebrauchten? Nicht dass die auch schon schadhaft waren.


    Wenn Strom bei den Spulen ankommt, aber kein Funke raus kommt, dann kanns eigendlich nur an der CDI oder den Spulen liegen.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Habe beide Zündspulen durch gebrauchte gewechselt , den wiederstand von einem Kollegen messen lassen bei allen 4 das selbe ergebnis und CDI war auch eine gebrauchte. Anlassen dreht ganz normal nur überhaupt kein Funke an den Kerzen.

  • Gang eingelegt?


    Mhhhh alles nachgemessen?
    Wo kommst du denn her?

  • Wenn ich mal eben als Laie zusammenfassen darf:


    CDI und Spulen haben Strom und geben ab?


    Dann dürfte sich das Problem doch ab dort eingrenzen lassen?


    Da ist doch der Fehler von der Zündkerze bis zur Spule zu suchen, oder?

    Die beste Kombination seit es Reisen gibt:
    Wohnmobil und Motorrad!


    Kawasaki KLE 500 Bj. 94, 54.000 km inzwischen aus der Familie ausgeschieden ....




    Yamaha XJ 900 Diversion S Bj.98, 58.000 km, dafür um so lieber ... :-))))

  • Was heißt denn genau "überhaupt kein Funke an den Kerzen"?


    Ich würde das so überprüfen:
    - einen Kerzenstecker abziehen
    - Kerzenstecker auf andere Zündkerze stecken und diese dann mit der Masseelektrode an den Motor halten (wo elektrischer Kontakt vorhanden; Vorsicht Hochspannung!)
    - Zündung an, Starter drücken
    - während der Motor durchdreht ganz genau auf die Test-Zündkerze achten und Funken "suchen". Ist manchmal schwer erkennbar, je nach Lichtverhältnissen
    - gleiches für die andere Seite (Zylinder) wiederholen


    Hast Du es so gemacht und überhaupt keine Zündfunken gefunden (an beiden Seiten)?

  • Stimmt genau so habe ich es gemacht.


    Gang eingelegt?


    Mhhhh alles nachgemessen?
    Wo kommst du denn her?


    Bin aus Hattingen an der Ruhr ,direkt neben Bochum und Essen.

  • Hat den hier niemand eine lösung für das problem hier???
    Habe fast das selbe problem.

  • Anrollen ist doch überflüssig da ja kein Zündfunke an den Kerzen.

    Hallgeber gemessen?

    Was kan man da messen die stromstärke oder den wiederstand?

  • Schönen guten Morgen!


    Anrollen wirkt oft Wunder,und den Tipp mit WD-40 solltest Du befolgen oft sind die Kontakte im Zündschloß oder die der Killschalter korridiert.
    Zündschloß,Killschalter beim Ständer,Killschalter beim Kupplungshebel,eben alle Schalter.
    Unsere Profi´s die sich Top auskennen sind dieses WE alle bei so nen treffen in N oder in Urlaub,deswegen kann´s ein bisschen dauern bis Dir jemand weiterhelfen kann.


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Der Hallgeber ist nichts weiter als ein kleiner Schalter der durch einen Magneten geschaltet wird (wie beim Fahrradtacho)
    Wenn dein Multimeter eine Wechselspannung messen kann und das in Hz, dann siehst du obs funktioniert. Der Hallgeber ist glaube ich auf der Generatorseite verbaut, ich rate dir den Elektrolaufplan vom Bucheli zu studieren, dann misst du vom Hallgeberausgang auf Masse (Rahmen) im Wechselspannungsmodus und lässt dir die Frequenz in Hz anzeigen. Wenn da nichts kommt, ist der Fall klar. Die CDI ist auch nur ein Computer und ohne Input weiss er auch nicht wann zünden. Ich bin mir fast sicher dass die Steckverbindungen auf der linken Seite unter dem Vergaser zum Hallgeber führen (unter anderem, Ständerschalter ist da auch dabei) da kannst du dann abgreifen für die Messung (aber zuerst Plan studieren!!!)


    Probier zuerst aber mal WD-40 ins Zündschloss und anrollen. Ich denke nicht dass Killschalter oder Ständerschalter defekt sind, ansonsten würde bei der KLE der Anlasser schon gar nicht kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!