KLE geht aus, obwohl Kupplung gezogen ist

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo zusammen,


    ich war heute mit meiner KLE unterwegs und stehe an der Ampel und die Maschine geht aus, obwohl ich die Kupplung gezogen
    hatte. Ich hab sie neu gestartet und bin dann auf einen Parkplatz zum Testen gefahren. Dort ist mir das Ganze noch 2mal passiert.


    Ich bin sie dann ein paar Minuten sehr hochtourig gefahren und dann hatte sie sich wieder "berappelt".


    Ich hatte das Phänomen schon einmal, damals hat sie jedoch gebockt und das Gas nur sporadisch angenommen und ich habe mich damit 15km nach Hause gequält. Ich habe sie dann ein paar Tage stehen lassen und als mein Freund eine Testfahrt gemacht hat, hat sie keinerlei Mucken gemacht.


    Habe nun etwas Bammel, weitere Strecken zu fahren, weil ich auf einen Rodeoritt oder einen eventuellen Totalausfall keine Lust habe :(


    Kann mir jemand von Euch helfen? Kennt Ihr dieses Problem?


    Vielen lieben Dank :)
    Nadine

  • Hallo Nadine,
    erstmal :MG_124: hier bei uns im Forum....soviel Zeit muß sein ;)


    Zu Deinem Problem mit der KLEinen, da würde ich mal auf die Vergaser tippen, wahrscheinlich etwas Dreck drin....
    Schraub mal die Schwimmerkammern ab und schau was dort so drin rumschwimmt :rolleyes: ....hast Du schon einen Benzinfilter zwischen Tank und Vergasern :confused: , wenn nicht nachrüsten...spart viel Arbeit ;)
    Dann auch mal die Löcher seitlich am Zylinderkopf durchblasen, da sammelt sich gern mal Dreck und Feuchtigkeit und leitet den Zündfunken um ;huh; ...
    Darüber hinaus hat die KLEine es ganz gern wenn man sich um sie kümmert :D ...soll heißen, ab und an mal Inspektion mit allem was dazu gehört, also Kerzen, Ventile einstellen, sauberen Luffi, Vergaser sync. usw.


    Noch eine Möglichkeit wäre der Seitenständerschalter spinnt....also einfach mal auf Gängigkeit prüfen und den Stift mit WD40 leichtgängig machen.


    Übrigens, stell Dich (wer bist und was machst Du, wo kommst Du her, usw.) und Deine KLEine (Bj., km-Leistung, usw. und evtl. ein Bild) einfach mal vor, wir stehen hier darauf und es macht vieles einfacher ;)


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Hallo Nadine,
    da ist nix hinzuzufügen, außer,
    das Du vielleicht gleich alle Schalter, wie Zünschloß, Kupplungsschalter, Not Aus
    reinigen solltest. :thumbup:
    Interessant wäre auch der Zustand der Batteriekontakte.
    Also viel Spaß hier im Forum und mit Deiner KLEinen...
    Gruß aus Sehn.de :thumbup::thumbup::thumbup:

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Hallo zusammen,


    vielen lieben Dank für die ausführlichen Antworten. Den Vergaser hatten wir auch schon im Verdacht. Mein Freund fährt auch eine KLE und meinte schon "sie laufen und laufen, aber man muss was für tun" ;)


    Heute lief sie auch wieder anstandslos. Aber demnächst steht eine Inspektion auf dem Plan.


    Viele Grüße,
    Nadine

  • Hi,
    bei der KLEinen leiden die elekt. Schalter (Zündschloß, Kupplungsschalter usw.) auch gern mal unter Kontaktproblemen...hier hilft dann auch säubern und mit Kontaktspray oder WD40 behandeln ;) ...


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Hallo Funbikerin. Beschreib das Problem nochmal genauer. Du schreibst, sie ging an der Ampel aus, obwohl du die Kupplung gezogen hattest. Ist sie apruppt, schlagartig ausgegangen, oder, wie ich eher vermute, ging die Drehzahl beim ranrollen und stehen an der Ampel langsam immer weiter in den Keller, bis sie schließlich abgestorben ist?


    Desweiteren kann es sein, dass es an diesem Tag sau heiß war? Ist Luftfilter und Vergaser noch alles Original? Welches BJ ist deine KLE?


    Unsere KLE, vor allem die früheren, sind gerne sehr fett eingestellt, d. h. eher mit Benzinüberschuß, vor allem durch den originalen viel zu kleinen Lufteinlass bekommt sie nicht genug Luft.


    Wenn sie das Standgas vor allem bei großer Hitze nicht mehr halten kann, kann es sein, dass aufgrund der geringeren Dichte der Heißen Luft dann im Standgas zu fett wird, dann stirbt sie ab.


    Abhilfe würde dann auf jeden Fall Rimfire umbau des Luftfilterdeckels bringen. Kurzfristig kannst du auch das Standgas am Drehrad erhöhen, aber dann steigt halt auch die Drehzahl, sie stirbt aber nicht mehr so leicht ab.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Hallo KLE-Freak,


    jepp, Du hast Recht, die Drehzahl ging langsam runter und dann ging sie aus und es war ziemlich warm an dem Tag, ca. 28°C.


    Wir haben - außer Kerzen - noch nichts an der Maschine getauscht, aber ich gehe davon aus, dass Luftfilter und Vergaser noch original sind.
    Die Drehzahl habe ich extra schon hochgesetzt, damit sie nicht mehr so leicht abstirbt.


    LG und Danke schön für die Tipps,
    Nadine

  • Un gleich das alte leiden mit den Vergasern beheben Saubermachen un Benzinfilter rein machen , kleine krümel ausem Tank setzen sich ja immer so schön in den Vergasern ab un verschliesen zum teil die düsen völlig.
    was mit vollgas noch laufen tut stirbt dan im standgas ab !

    Born tou be Wald !!! :thumbup:

  • Wasser im Tank, Leerlaufdüse zu?


    Kann man schnell testen- wenn sie mal wieder einfach so ausgeht, dann Choke betätigen. Läuft sie dann weiter, ist eins von beiden der Fall, ich tippe mal auf Wasser im Tank. Habe dazu schon mal was geschrieben, einfach mal Suchfunktion nutzen.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Weil ich ähnliche Probleme hatte, bitte einmal den Unterdruckschlauch zum Benzinhahn überprüfen.


    Ist er porös, zu lang und dadurch vielleicht abgeknickt?


    Passiert mir in letzer Zeit immer wieder - könnte mich für die Lapalie in den Hintern treten, komme aber nicht dran. :whistling:


    Backen, Sitzbank und ganz vorsichtig den Tank abbauen (mal darunterschauen und langsam aushängen) , vielleicht liegt an diesem blöden Unterdruckschlauch schon der Hund begraben ....

    Die beste Kombination seit es Reisen gibt:
    Wohnmobil und Motorrad!


    Kawasaki KLE 500 Bj. 94, 54.000 km inzwischen aus der Familie ausgeschieden ....




    Yamaha XJ 900 Diversion S Bj.98, 58.000 km, dafür um so lieber ... :-))))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!